PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Hilfe! Vista nimmt zu viel Platz auf HD ein


Gast
2008-06-28, 14:04:02
Hallo, ich han Problem

Ich hab ne 20GB Partition auf der Windows Vista drauf ist. Das Problem ist, dass sie jetzt fast voll ist (noch 500 MB freier Platz) und es kommen immer Meldungen zu wenig Platz usw usw. Der PC wird voll lahm.

Kann doch nicht sein, das Vista 20 GB freien Speicher benötigt, laut system requirements sind es "# 40 GB hard drive with at least 15 GB of available space"

Ich habe auch so gut wie keine Programme auf der partition installiert, der Program Files Folder ist klein. Aber der Windows Folder selbst nimmt schon 14 GB ein!!

Was kann ich löschen, damit das System wieder läuft?


MFg

sei laut
2008-06-28, 14:16:32
Windows Vista auf einer 20GB Platte zu installieren braucht schon Mut.. und ein bisschen Wahnsinn. :ucrazy4:
Stell die Systemwiederherstellung aus, das bringt dir Platz.
Allerdings dann nicht meckern, wenn sich das System abgeschossen hat und du es nicht wieder in die Reihe bekommst. :D
Ne, mal im Ernst: Das beste ist, der Partition noch 20GB zu spendieren. Meine ist 50GB groß und mit 26GB ist sie gefüllt. Da ist dann alles dabei, installierte Programme, ein paar Benutzerdaten und Systemwiederherstellung. Nur die Auslagerungsdatei liegt auf der 2. Festplatte.

Edit: Mein Vista Ordner alleine hat die 13GB erreicht. X-D

Gast
2008-06-28, 14:19:41
schon alleine um fragmentierung vorzubeugen würde ich mindestens 50GB verwenden.

ist ja nicht nur dass system welches immer größer wird, auch im benutzerordner wird immer mehr gespeichert.

Gast
2008-06-28, 14:36:23
ja aber ich kann jetzt nicht neu installieren, hab einfach keine zeit dafür das ganze wieder einzurichten. Der PC ist keine Zocker-maschine ich will nur normal surfen/pokern/videos anschauen können. Das kann ich alles noch, aber der Explorer lahmt halt zum teil rum.

ottoman
2008-06-28, 14:56:54
du sollst ja auch vista nicht neu installieren, nur die partition größer machen.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-28, 15:02:31
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.ocmodshop.com/ocmodshop.aspx?a=1105

Gast
2008-06-28, 15:29:33
geht aber nicht, ich weiss nicht warum.

Die Option "extend HD" ist beim vista disc manager weiss eingestrichen für die Betriebssystem-Partition (bei anderen Partionen kann ich extenden)

sei laut
2008-06-28, 15:38:49
Hast du überhaupt neben der Systempartition freien Speicher? Sonst musst du erst eine nebendran verkleinern.

Ansonsten kannst du auch mal gParted versuchen.

Gast
2008-06-28, 17:30:52
ja ich hab auf der disk 3 partitionen. ich habe eine von den anderen 2 verkleinert und kann die 2.te auch vergrössern. nur halt nicht die betriebs-system-partition!

CompuJoe
2008-06-28, 18:12:43
Du musst dann bei der zweiten am Anfang platz schaffen, es geht nicht wenn du die dritte verkleinerst.

http://gparted.sourceforge.net/download.php

1. Backup
2. Auf der zweiten Partition Platz schaffen (wenn nicht schon vorhanden)
3. Live CD Booten
4. zweite verkleinern
5. zweite Partition nach hinten verschieben bis zur dritten.
6. Syspartition bis an den Anfang von der zweiten Partition vergrößern.

Gast
2008-06-28, 18:39:10
ja ich hab auf der disk 3 partitionen. ich habe eine von den anderen 2 verkleinert und kann die 2.te auch vergrössern. nur halt nicht die betriebs-system-partition!

du musst den bereich nach der 1. parition freimachen, also den beginn der 2. verschieben, dann kannst du auch die 1. vergrößern.

Gast
2008-06-28, 18:52:29
Ich kann den "Free Space" aber nicht verschieben, keine Ahnung warum.

Es sieht so aus: 1. Partition (Betriebssystem): Primary Partition
2. Extendet Partition bestehend aus 2 Logical Drives. In dieser Extendet Partition kann ich den FreeSpace verschieben aber halt nicht nach links zur ersten Partition ..

CompuJoe
2008-06-28, 18:57:56
Den "Free Space" an den Anfang der extendet Bereich verschieben.
Den extendet Bereich verkleiner.
Dann die Primary Partition vergrößern.

Ansonsten die Daten auf den beiden logischen Laufwerken sicher, diese dann löschen inkl. des Extendet bereichs, dann die Primäre Partition vergrößern.
Dann 2 neue Logische Laufwerke erstellen und die Daten wieder drauf spielen.

IceKillFX57
2008-06-28, 20:13:27
ich würde bevor ich mit Vista installiere vorher mit Vlite abspecken lassen... eben so mit XP mit nLite.
XP verbraucht auf meiner HDD grade mal 100MB und es läuft alles flott und fehlerfrei.
Zocken ist problemlos möglich

Gast
2008-06-28, 21:47:20
ficken bumsen, ich kannnn das zeug nicht verschieben...

weiss einer wie ich die swap file au ne andere partition verschieben kann, in den optionen kann ich sie nur deaktivieren /grösse ändern ?

Dicker Igel
2008-06-29, 02:35:23
Einfach die Auslagerung auf C:\ deaktivieren und auf einer anderen Partition anlegen ...
Der Ruhezustand (http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/allgemein/83121/windows_vista_ruhezustand_deaktivieren/) frisst auch HD Platz.

Stonecold
2008-06-29, 07:36:23
Ich frag mich eh was Vista mit dem Speicherplatz macht, ich hatte bei meiner 43gp partition mal 26GB frei nun nurnoch 4,4gb in einem Monat das kann doch nicht sein.

MfG
Stonecold

The_Invisible
2008-06-29, 08:48:33
Wenn du SP1 installiert hast führe mal "vsp1cln.exe" aus, sollte ne Menge Speicherplatz freigeben.

mfg

Stonecold
2008-06-29, 09:02:41
hm bei mir ändert sich garnichts oder muss man neustarten?

MfG
Stonecold

Dicker Igel
2008-06-29, 19:51:57
Bei mir ändert sich die Systempartition immer nur um ~ 100MB, manchmal wird auch unter "c:\Windows\Downloaded Installations\" der komplette Install von diversen Tools hinterlegt
oder unter "c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\" der ganze Updatekram, was man aber löschen kann.
Größer wird Vista schon, weil unter "c:\Windows\winsxs\" verschiedenene DLL Versionen usw hinterlegt werden, je nach installierten Tools/Programmen schwankt dann natürlich die Größe der Systempartition.
Die Tempordner unter Users/bla bla und Windows sollte man auch regelmäßig leeren.

just4FunTA
2008-06-29, 20:25:28
Wenn du SP1 installiert hast führe mal "vsp1cln.exe" aus, sollte ne Menge Speicherplatz freigeben.

mfg

Hat bei mir 1.6gig ausgemacht. Hab eben noch bemerkt das Grid 4gig braucht also habe ich mich gewundert wofür und siehe da pro Benutzer (bei mir sind es 2) knapp unter 2 Gig für ne Datei replay.pbf

Also ich werde mal zumindest die eine Datei davon löschen auf dem einen User war spiele ich eh nicht, das war nur ein kurzer Test.

C:\ProgramData\Codemasters\GRID\DataCache\BenutzerName\replay

Dicker Igel
2008-06-29, 20:30:23
Der erwähnte Gridordner sollte i.d.R. leer sein, kann eigentlich nur passieren wenn das Game während eines Replays crasht.

just4FunTA
2008-06-29, 21:05:06
na dann habe ich den zweiten jetzt auch mal rausgelöscht, nur komisch das Grid das dann beim nächsten Starten anch Absturz bzw beim Beenden dann nicht einfach gelöscht hat.

Edit: ah mir fällt grad ein das ich das Spiel ab und zu mit Alt + F4 schließe vielleicht lag es ja auch daran.

Dicker Igel
2008-06-30, 00:26:39
Daran liegts ganz bestimmt, GRID hat dann keine Chance irgendwas zu löschen.

just4FunTA
2008-06-30, 01:03:08
Ist ja auch eigentlich klar, aber ist halt zu verlockend wenn man keine Lust mehr hat einfach kurz alt + f4 und man ist draußen anstatt sich da durch allen möglichen mist durchzuklicken.

Bandit666
2008-06-30, 12:09:46
Hi!

Wer sehen will, was wieviel Speicher verbraucht ohne sich die Odnereigenschaften ansehen zu müssen, sollte mal Treesize/Free (http://www.jam-software.de/freeware/) probieren.

Dann kann man selbst entscheiden was man löschen will.

Im Windowsordner selbst würde ich nichts löschen. Das muss so bleiben.
Aber viel Platz bei Vista nimmt die Systemwiederherstellung, die Auslagerungsdatei, der Ruhezustand und die Updatebackupfiles ein.
Muss man selbst entscheiden was man braucht.

Nicht zu vergessen Dateien die aufm Desktop liegen, liegen eigentlich auf C:\Users\*Name*\Desktop!
Typischer Anfängerfehler die grossen Sachen immer aufm Desktop zu bunkern.
Gleiches gilt für Downloads und Musik! Liegt default alles auf C:!


mfg

Bodo-Ffo
2008-07-01, 14:34:38
Hallo, ich han Problem

Ich hab ne 20GB Partition auf der Windows Vista drauf ist. Das Problem ist, dass sie jetzt fast voll ist (noch 500 MB freier Platz) und es kommen immer Meldungen zu wenig Platz usw usw. Der PC wird voll lahm.

Kann doch nicht sein, das Vista 20 GB freien Speicher benötigt, laut system requirements sind es "# 40 GB hard drive with at least 15 GB of available space"

Ich habe auch so gut wie keine Programme auf der partition installiert, der Program Files Folder ist klein. Aber der Windows Folder selbst nimmt schon 14 GB ein!!

Was kann ich löschen, damit das System wieder läuft?


MFgHi, erstell dir selber eine DVD mit vLite und nehme nur das was du brauchst. Ich hab Vista auf einer ganz normalen CD gebrannt :smile: meine partition fuer Vista ist grad mal 15GB groß und hab immer noch 6GB frei.

MfG,
Bodo

Gast
2008-07-01, 14:51:15
Hi, erstell dir selber eine DVD mit vLite und nehme nur das was du brauchst. Ich hab Vista auf einer ganz normalen CD gebrannt :smile: meine partition fuer Vista ist grad mal 15GB groß und hab immer noch 6GB frei.

beklag dich dann aber nicht wenn irgendwelche updates oder servicepacks sich nicht mehr installieren lassen oder andere probleme auftreten.