PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden Menschen zynisch?


Gast
2008-06-28, 19:10:06
Hi,

Hmm, ich habe nen echt großes Problem. Ich bin bzw. war mit meiner Freundin jetzt 5 Monate zusammen und wir führten leider eine Fernbeziehung. Wir haben uns nicht viel gesehen, aber wenn, haben wir sehr aneinander gehangen, waren total verliebt ineinander und die gemeinsamen Stunden waren einfach schön.

Leider haben wir uns jetzt seit ein paar Monaten schon :( nicht mehr gesehen und sie hat sich von mir immer weiter zurückgezogen. Sie ist auf Abstand gegangen, keine lieben Worte mehr und gerade auf die Entfernung zerreißt es mich. Ich kam mit der Situation immer weniger klar, sie hat mir sehr gefehlt und ich fühlte mich im Stich gelassen. Neulich, nach dem ich sie auch darauf angesprochen hatte, hat sie dann gesagt, dass es wohl besser ist wenn wir unsere Beziehung auf Eis legen, da das keine Beziehung mehr ist, was wir führen. Mir hat das echt der Herz gebrochen, mir gehts seitdem sehr schlecht und normalerweise würde ich auch sagen "vergiss sie", aber es geht einfach nicht. Sie ist dafür einfach zu besonders, sie verkörperte genau das, was ich mir von einer Frau gewünscht habe, einfach der Wahnsinn.
Aber jetzt, hmm, sie ist einfach wie ausgewechselt. Keine lieben Worte mehr, sie verletzt mich mit bestimmten Aussagen sehr und ich denke, sie weiß das auch. Sie wollte mich nie verletzen, aber tut es gerade in einer Tour, sie ist einfach nicht mehr sie selbst.
Wenn ich ihr sage, dass ich enttäuscht von ihr bin, lacht sie drüber. Sie ist echt TOTAL anders!

Eben hat sie sogar an meiner Liebe gezweifelt und ich entgegnete ihr, dass ich für sie Liebe empfinde und so wie ich an ihr hänge, habe ich keinen Zweifel daran. Es kam dann nichts.

Nur die Aussage, dass ein Freund von ihr wohl Weihnachten nicht mehr überleben wird, weil er Leukämie hat...
Da habe ich erstmal geschluckt und mir tut das sehr leid, obwohl ich nix dafür kann, aber ich würde gerne für sie da sein. Auf meine Frage, ob sie deswegen so zu mir ist, meinte sie nur "wahrscheinlich" (also ohne Anführungszeichen). Ich denke schon, dass es stimmt was sie sagt, denn über so etwas würde sie keine Witze machen. Sie will jedenfalls Ruhe vor mir und die gebe ich ihr auch. Soll sie ankommen, wenn sie etwas will, aber in so einer Situation bin ich für sie da.

Aber mir drängt sich jetzt die Frage auf, ob so ein Ereignis einen Menschen so zynisch machen und derartig verändern kann? Ich als ihr Freund (naja, jetzt Ex-Freund) sollte doch für sie da sein, aber auf die Entfernung kann ich das leider nicht in dem Maße. Es ist kein Grund deshalb so verletzend mir gegenüber zu werden (es war wirklich deftig, was sie zum Teil sagte), aber kann es wirklich an dieser Sache mit dem Freund liegen?

Bitte nur ernstgemeinte Posts, danke.

Thowe
2008-06-28, 19:49:23
Zynismus ist ein schwieriges Thema, so mal es durchaus unterschiedliche Formen gibt. Gemein sind aber immer massive Enttäuschungen bis hin zur Resignation und damit einhergehend oftmals Gefühle wie Enttäuschung, Verrat, Hoffnungslosigkeit etc.

Was nun bei ihr im Einzelnen das Problem ist, ist nicht so einfach zu eruieren, viel mehr ist anzunehmen, dass einige Faktoren zusammenfielen und den Schalter umgelegt habe und deshalb gibt es keinen den Grund, sondern eher viele Gründe und hier wäre ein entgegenwirken wohl zu begrüßen, wohl aber schwierig. So mal man Zyniker auch noch unterstellt, ein korrekteres Bild von der Realität zu haben, was natürlich so nicht stimmt. Es ist eher so, dass manches treffend ist, weil ein Zyniker kein Blatt vor den Mund nimmt, aber eben eher aus der Nichterfüllung der eigenen Erwartungen und Ideale geboren, denn aus dieser.

Zynismus kann man nur auf dem ungekehrten Weg begegnen, sprich, erkennen was zu diesen führte und die Situation versuchen zu wandeln, was nur sehr schwierig werden dürfte, weil ein Zyniker sich "seine Bilder", sprich, Realitäten die er sich bastelte klar vor Augen führt und daran festhält. Sprich, er muss den Willen aufbringen, diese Bilder auch zerstören zu wollen.

Gast
2008-06-28, 20:04:39
Hmm, ja, das stimmt, sie hat ihre eigene Realität irgendwo gerade und nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund.

Es gab wirklich einige Sachen die schief gelaufen sind und ich versuche daran auch zu arbeiten, genauso wie ich ihr auch sage, dass sie manchmal mist gebaut hat. Diese Sachen, die schief liefen, wollten wir gemeinsam in Angriff nehmen. Sie hat selber gesagt, dass sie diese Dinge zwar stören, aber die Hauptsache ist, das sie mich hat. Aber andererseits fühlt sie sich da momentan echt angewidert, ist sehr nachtragend, hält mir viel meine Fehler von vor ein paar Monaten vor und es sind zum Teil essentielle Dinge einer Beziehung, die sie stören. Ich entgegnete ihr, dass wenn sie diese Dinge so sehr stören und wir da nicht mehr dran arbeiten könnten, dann ist das keine Beziehung auf Eis sondern eine endgültige Trennung. Sie meinte daraufhin aber, dass es nicht so ist, sprich irgendwo wird sie noch Hoffnung haben, dass wir wieder zusammen kommen. Ich bin ein sehr optimistischer Mensch und ich hoffe natürlich darauf, aber andererseits sehe ich es auch realistisch und da sieht es düster aus.

Aber da hast du schon Recht, was du sagst. Momentan bin ich total machtlos, ich kann nichts machen, aber wie sollte ich mich da am Besten verhalten? Ich will sie nicht nerven, aber auch nicht auf totalen Abstand gehen. Ich will, dass sie sich mir wieder mehr öffnet, wärmer wird, aber ich will sie auch nicht bedrängen.

Thowe
2008-06-28, 20:15:11
Erst einmal, keine Schuldzuweisungen! Und Kompromisse sind auch selten gut, weil genau diese ja die Erwartungen zerstören und somit zur Unzufriedenheit führen. Aus Rücksicht/Liebe arbeitet man nur zu schnell gegen die eigenen Vorstellungen, aber man hat diese dennoch immer noch und wer sich nicht entspricht, tja, was soll er denn werden? Menschen haben Bedürfnisse und davon satt und reichlich und wenn wesentliche nicht erfüllt sind und dazu gehört eben z.B. auch Nähe, bauen diese Enttäuschungen sehr wohl etwas negatives auf.

Alles bereden, die Kompromisse wirklich klären ob sie passen, keine Rücksicht nehmen dabei und danach beurteilen was geht, ich denke, dass dürfte der einzige Weg sein. Manchmal ist gnadenlose Ehrlichkeit besser als Rücksicht.

Gast
2008-06-28, 20:19:15
Hmm, da hast du auch Recht, mit dem was du schreibst.

Bloß wie bekomme ich sie zum reden? Ich wollte schon ein paar mal mit ihr reden, aber sie hat immer abgelehnt und fragte mich ob ich es nicht einfach mal laufen lassen könnte.
Soll ich sie erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen und sie dann zum Gespräch bitten? Meinetwegen kann sie mir auch ne Mail schreiben oder was auch immer, bloß ich möchte endlich das mal geklärt bekommen um nach vorne schauen zu können.

Thowe
2008-06-28, 20:57:43
Sie weiß vermutlich selbst so ganz und gar nicht, warum sie so ist, etwas in der Art kündigt sich ja auch nicht offensichtlich an und der Mensch hat einen natürlich Hang dazu, Probleme auszusitzen, was selten geht.

Sie müsste also erst einmal verstehen, dass da etwas in Hintergrund ist, was geklärt werden muss und dann auch die richtigen Schlüsse ziehen, was sicherlich nicht leicht ist. Bedrängen würde ich sie nicht, aber ansprechen und erklären schon und dann muss man sich auch noch die Mühe geben, des Pudels Kern zu finden.

Und Reden und Reden sind unterschiedliche Paar Stiefel, daran immer denken!

Gast
2008-06-28, 21:27:29
Das glaube ich auch, dass sie momentan nicht weiß wo ihr der Kopf steht.

Ich meine, sie hat mir in gewisser Weise sehr weh getan wie es zuvor noch nie jemand getan hat und ich habe ihr das auch deutlich zu verstehen gegeben, das sie da eine Grenze überschritten hat. Aber andererseits halte ich zu ihr, egal was kommt, denn ich weiß wie sie wirklich ist und wie sie davor war und das sie so etwas unter normalen Umständen mit mir nicht gemacht hätte.

Was soll ich ihr da erklären und was meinst du mit "Reden und Reden sind unterschiedliche Paar Stiefel"?

PS: Vielen Dank für deine Ratschläge!

Thowe
2008-06-28, 22:08:34
Es gibt ein schönes Zitat von Johannes R. Becher dazu: "Ein Dialog besteht darin, dass Menschen miteinander sprechen, aber sie sprechen nicht nur miteinander, sondern schweigen auch gleichsam miteinander, sprechen gegeneinander oder sprechen aneinander vorbei".

Beim Reden geht es eigentlich darum, sich auf die wesentlichen Themen zu beschränken und das bedeutet eben nicht die Auswirkungen der Probleme zu sehen, sondern eben die Ursache. Das sind in diesem Fall ihrer Gefühle, Vorstellungen etc. Fehlen hier zu viele Gemeinsamkeiten, ist jegliche Beziehung wohl leider für keinen von euch beiden gut. Dessen sollte man sich bewusst sein, aber, oftmals ist es so, dass Bedürfnisse durchaus deckungsgleich sind, aber aus irgendwelchen Gründen nicht befriedigt werden und hier geht es nicht um Sex, nur zur Sicherheit, weil viele Sex = Bedürfnis interpretieren.

gruntzmaker
2008-06-29, 07:01:26
Ich versteh nur nicht so ganz, warum du dir darüber noch Sorgen machst... . Beziehung vorbei und das isses doch, oder?

Wenn du ihr hinterherhängst, wird sie doch noch weniger ernst nehmen, beende den Quatsch, du bist nur noch ne Aufmerksamkeitsquelle für die.

Oh und zynisch wird man nicht, man ist es, war es schon immer. Ich bin zum Beispiel sarkastisch. Allerdings ohne Leukämiefall im Freundeskreis usw. , sie war es vermutlich schon immer. Komm damit klar, Menschen können sich verstellen auch über Jahre.

Gast
2008-06-29, 07:52:12
Ich versteh nur nicht so ganz, warum du dir darüber noch Sorgen machst... . Beziehung vorbei und das isses doch, oder?

...weil ich sie liebe und sie für mich DIE eine ist. Außerdem, hmm, nicht nur ich scheine ja noch ein wenig Hoffnung zu haben, dass es wieder werden kann, sondern auch sie und da greife ich nach jedem Strohhalm. Aber vor allem will ich sie wieder glücklich sehen, dass es ihr wieder gut geht, egal obs mit uns wird oder nicht.

Und sie war nicht immer so. Wie gesagt, sie ist total anders, sagt Dinge, die sie nie sagen würde und wir kennen uns schon sehr lange, sodass ich meine, das beurteilen zu können.

Gast
2008-07-01, 10:06:11
Hab eben wieder mit ihr gesprochen und ich bin langsam immer ratloser.

Sie mault mich wegen irgendeinem Scheiß an, z.B. wenn ich mal etwas nicht richtig verstehe, über ihren Freund (der mittlerweile verstorben ist :( ) scheint sie auch nicht reden zu wollen und quittiert Fragen nach ihm nur mit einem "das geht dich einen feuchten dreck an =)". Sie hält mir wieder mal Fehler vor und kann mir diese anscheinend nicht verzeihen. Ich habe sie nicht betrogen, niemals!, habe nur wohl in etwas nerviger Weise, als sie angefangen hat, sich zurückzuziehen, sie immer wieder gebeten etwas mehr Gefühl zu zeigen und gefragt ob sie mich noch liebt und dergleichen. Ist halt schwierig, wenn man ein paar Wochen keine lieben Worte mehr hört, da nicht drüber nachzudenken.

Ich komme einfach nicht mehr an sie heran und sie einfach ignorieren, ich weiß nicht ob das gut wäre. Denn sie will schon gerne, dass ich mich melde, aber naja, sonen Umgang mit mir halte ich auch nicht ewig aus. :(

gruntzmaker
2008-07-02, 18:52:09
Ich komme einfach nicht mehr an sie heran und sie einfach ignorieren, ich weiß nicht ob das gut wäre. Denn sie will schon gerne, dass ich mich melde, aber naja, sonen Umgang mit mir halte ich auch nicht ewig aus.

Hat sie das gesagt? Denkst du das vielleicht nur? Frauen sind kompliziert, aber man muss auch aufpassen, was man sich evtl. nur selber zusammendichtet.

Meiner Meinung nach tust du dir immer noch was an, wenn du ihr hinterher rennst, aber ich bin fast 26, gut möglich, dass ich das einfach nur lockerer sehe.

edit:
...weil ich sie liebe und sie für mich DIE eine ist.

DIE Eine gibt es nicht. Das kann jede oder keine sein. DIE Eine existiert nur in deinem Kopf und in deinem Herzen. Aber so leid es mir tut, beide können sich problemlos auch mit anderen Frauen anfreunden.

Je älter man wird, umso leichter tut man sich, das zu akzeptieren. Das tut weh diese Erkenntnis, ich war mal genauso, dachte das ist DIE Eine. Klar war sie das, aber nur der Glaube daran hat sie zur EINEN gemacht.

Hilft dir vielleicht weiter, ne richtige Entscheidung gibts übrigens auch nicht...

Gast
2008-07-02, 18:56:20
Hat sie das gesagt? Denkst du das vielleicht nur? Frauen sind kompliziert, aber man muss auch aufpassen, was man sich evtl. nur selber zusammendichtet.

Meiner Meinung nach tust du dir immer noch was an, wenn du ihr hinterher rennst, aber ich bin fast 26, gut möglich, dass ich das einfach nur lockerer sehe.

Ja, hat sie gesagt.
Sie hat mir definitiv gesagt, dass sie nicht möchte, das ich mich nicht mehr melde.

Aber hast schon recht. Ich bin jetzt erstmal auf Abstand gegangen, melde mich nicht mehr und wenn sie sich meldet reagiere ich höchstens abweisend. Vielleicht denkt sie dann mal darüber nach, was sie hier momentan abzieht und besinnt sich wieder. Da glaube ich dran.

DDM_Reaper20
2008-07-02, 21:48:29
Hab eben wieder mit ihr gesprochen und ich bin langsam immer ratloser.

Sie mault mich wegen irgendeinem Scheiß an, z.B. wenn ich mal etwas nicht richtig verstehe

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass Du Dich wie die Axt im Walde benehmen sollst, aber manchmal begreifen Leute nicht, wie sie rüberkommen, bis man ihnen in der gleichen Tonart einen einschwenkt.

Wenn sie also wieder in dieser Tour kommt, ruhig mal auf die gleiche Weise Kontra geben, ganz freundlich. Wenn sie dann meckert, einfach sagen, "Mir gefällt's genauso wenig, wegen jeder Kleinigkeit so angeblafft zu werden."

Gast
2008-07-02, 21:52:06
Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass Du Dich wie die Axt im Walde benehmen sollst, aber manchmal begreifen Leute nicht, wie sie rüberkommen, bis man ihnen in der gleichen Tonart einen einschwenkt.

Wenn sie also wieder in dieser Tour kommt, ruhig mal auf die gleiche Weise Kontra geben, ganz freundlich. Wenn sie dann meckert, einfach sagen, "Mir gefällt's genauso wenig, wegen jeder Kleinigkeit so angeblafft zu werden."

Wäre ne Idee, aber im Moment lebt sie in ihrer eigenen Welt. Ich glaube sie merkt das nicht mal selber, was sie da gerade abzieht und wenn ich dann so zu ihr bin, glaube ich, dass sie dann noch mehr abdreht.

Aber andererseits... was habe ich noch zu verlieren?

Gast
2008-07-02, 22:57:12
edit:


DIE Eine gibt es nicht. Das kann jede oder keine sein. DIE Eine existiert nur in deinem Kopf und in deinem Herzen. Aber so leid es mir tut, beide können sich problemlos auch mit anderen Frauen anfreunden.

Je älter man wird, umso leichter tut man sich, das zu akzeptieren. Das tut weh diese Erkenntnis, ich war mal genauso, dachte das ist DIE Eine. Klar war sie das, aber nur der Glaube daran hat sie zur EINEN gemacht.

Hilft dir vielleicht weiter, ne richtige Entscheidung gibts übrigens auch nicht...

Ja, das habe ich in nem anderen Thread schon gelesen und ich glaube dir, dass du da mehr Lebenserfahrung als ich hast und das besser einschätzen kann. In 20 Jahren oder so, sehe ich das vielleicht ganz genauso wie du.

Aber im Moment, hmmm, sie verkörpert an sich genau das was ich immer wollte. Wir kannten uns vorher schon recht lang und da hat sie mir auch schon sehr gefallen und wenn sie so ist, wie sie vor ein paar Monaten zu mir war, ist sie unglaublich. Einfach unbeschreiblich lieb, fürsorglich, hilfsbereit, charmant, süß - ach einfach alles! Und ich möchte sie einfach nicht aufgeben. Weil bei ihr hatte ich das Gefühl dass wir füreinander bestimmt sind, was ich vorher noch nie hatte. Ich möchte mich später nicht mein ganzes Leben ärgern nicht alles versucht zu haben um sie zu behalten.

gruntzmaker
2008-07-03, 08:57:35
Ja, das habe ich in nem anderen Thread schon gelesen und ich glaube dir, dass du da mehr Lebenserfahrung als ich hast und das besser einschätzen kann. In 20 Jahren oder so, sehe ich das vielleicht ganz genauso wie du.

Ich bin erst 26... die Erfahrung kommt sehr schnell, glaub mir ;).

Ich möchte mich später nicht mein ganzes Leben ärgern nicht alles versucht zu haben um sie zu behalten.

Schreib dir das auf. Also das klingt vielleicht komisch, aber machs einfach. Schreib auf, warum du weiter mit ihr Kontakt halten möchtest, was du für sie empfindest und dann guck dir das in nem halben Jahr nochmal an.

Das wird in vielen Firmen genau dann gemacht, wenn eine wichtige Entscheidung getroffen werden sollte. Memos sind ne feine Sache^^.

Ist nur wichtig für dich selbst, du ersparst dir damit die ewigen Vorwürfe, die du dir selbst machen würdest und noch vielleicht machen wirst.

Gast
2008-07-03, 09:19:05
Schreib dir das auf. Also das klingt vielleicht komisch, aber machs einfach. Schreib auf, warum du weiter mit ihr Kontakt halten möchtest, was du für sie empfindest und dann guck dir das in nem halben Jahr nochmal an.

Das wird in vielen Firmen genau dann gemacht, wenn eine wichtige Entscheidung getroffen werden sollte. Memos sind ne feine Sache^^.

Ist nur wichtig für dich selbst, du ersparst dir damit die ewigen Vorwürfe, die du dir selbst machen würdest und noch vielleicht machen wirst.

Das werde ich tun.
Besser handschriftlich oder gehts auch in meinem "Tagebuch" am Computer?

Heute gehts mir wieder schlecht, mir geht das alles sehr nahe und ich kanns einfach nicht glauben, was momentan mit ihr los ist. Ich habe sie jetzt allerdings gebeten, mir zu sagen, was passiert ist. Sie soll mir alles sagen, ganz ehrlich, egal was es ist, damit wir endlich nicht mehr soviel aneinander geraten. Ich denke, dann kann es besser werden.

Gast
2008-07-06, 16:58:09
Auch wenn es stereotyp klingt: Frauen, die eine Trennung auf Zeit/Beziehungspause - nenn es wie du willst - wollen, sind für einen gestorben. Innerlich haben sie sich nämlich bereits getrennt und wollen auf diese Weise nur einen Notanker behalten, für den Fall, dass sie aus welchem Grund auch immer, doch wieder einen Doofen brauchen.

Also: Trennung oder nicht - sie muss sich entscheiden, einen Joker gibt's wenn, dann nur auf deine Kosten. Und das wird dann eher ein Jester als ein Joker.