PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mini-Notebook?


Ernie
2008-06-28, 20:42:09
Lieber das Asus EEE 900 oder das Medion Akoya Mini (beide 399,-€)?

Zafi
2008-06-28, 21:02:58
Also wenn man die Wahl zwischen Pest und Krätze hat, dann ist es sicherlich schwer eine gute Wahl zu treffen. Dies gilt wohl auch bei der Wahl zwischen ASUS und Medion. Beide Hersteller sind bei ihren Produkten nicht gerade für höchtste Qualität bekannt. Medion wohl allein schon deswegen, weil dieses Unternehmen als Low-Budget-Aldi-Zulieferer generell kein allzugroßes Vertrauen aufbauen kann. Und ASUS, weil die in letzter Zeit wegen minderwertiger Komponennten in der Presse waren.

Deshalb stell ich mal die Frage, ob es denn überhaupt eins von den beiden sein muss... ? Andere Hersteller (HP, Acer, Gigabyte, MSI, etc.) haben schließlich auch Netbooks im Angebot. Warum nicht eins von denen? Und was für Anforderungen hast du überhaupt an das Teil? Denn ohne deine Anforderungen zu kennen, können wir hier lange rumrätseln, welches denn nun am besten zu dir passt.

Ernie
2008-06-28, 21:08:12
Danke für die Antwort. Das Netbook ist für meine Mutter, die einfach nur surfen möchte. Und das möglichst billig, maximal 400 € eben. Ich dachte, dass das Medion besser sei, wegen des Atomprozessors und der schnelleren Grafik (vielleicht will sie auch mal WC3 spielen - oder ich -). Was gibt es den an Markengeräten in diesem Preisbereich (< 500 €)?

Gast
2008-06-28, 21:13:40
Also wenn man die Wahl zwischen Pest und Krätze hat, dann ist es sicherlich schwer eine gute Wahl zu treffen. Dies gilt wohl auch bei der Wahl zwischen ASUS und Medion. Beide Hersteller sind bei ihren Produkten nicht gerade für höchtste Qualität bekannt. Medion wohl allein schon deswegen, weil dieses Unternehmen als Low-Budget-Aldi-Zulieferer generell kein allzugroßes Vertrauen aufbauen kann. Und ASUS, weil die in letzter Zeit wegen minderwertiger Komponennten in der Presse waren.

Deshalb stell ich mal die Frage, ob es denn überhaupt eins von den beiden sein muss... ? Andere Hersteller (HP, Acer, Gigabyte, MSI, etc.) haben schließlich auch Netbooks im Angebot. Warum nicht eins von denen? Und was für Anforderungen hast du überhaupt an das Teil? Denn ohne deine Anforderungen zu kennen, können wir hier lange rumrätseln, welches denn nun am besten zu dir passt.

Zafi, das hättest du besser nicht gepostet, zeigt es doch deine weitgehende Ahnungslosigkeit vom Thema. (Akoya == MSI-Wind). Und über Asus Qualitäten zu Lästern, ... naja ... und wo sind denn die anderen von dir genannten Netbooks lieferbar? Du bistn Clown... ;D

Gast
2008-06-28, 21:17:03
Danke für die Antwort. Das Netbook ist für meine Mutter, die einfach nur surfen möchte. Und das möglichst billig, maximal 400 € eben. Ich dachte, dass das Medion besser sei, wegen des Atomprozessors und der schnelleren Grafik (vielleicht will sie auch mal WC3 spielen - oder ich -). Was gibt es den an Markengeräten in diesem Preisbereich (< 500 €)?

Das Medion (MSI-WIND! ;)) hat zudem den größeren Bildschirm. Solls denn unbedingt ein Netbook sein, oder geht auch ein kompaktes Notebook?

Hansea7
2008-06-28, 21:22:01
Das Netbook ist für meine Mutter, die einfach nur surfen möchte. Und das möglichst billig, maximal 400 € eben.

Wenn das Notebook nur zum Surfen ist, dann würde ich ein 15,4"-Modell vorziehen. Gibt es auch schon für unter 400 Euro:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

Zafi
2008-06-28, 21:30:37
Danke für die Antwort. Das Netbook ist für meine Mutter, die einfach nur surfen möchte. Und das möglichst billig, maximal 400 € eben. Ich dachte, dass das Medion besser sei, wegen des Atomprozessors und der schnelleren Grafik (vielleicht will sie auch mal WC3 spielen - oder ich -). Was gibt es den an Markengeräten in diesem Preisbereich (< 500 €)?

Du solltest bedenken, dass reguläre Notebooks schon ab 300 Euro (ohne Windows) zu haben sind. Evtl. wäre es sinnvoller so eins zu nehmen, da sie mit höhere Auflösungen (1280x) und größeren Displays (15,4") fürs Surfen und Spielen besser geeignet sind. Auch die verwendete onBoard-Grafik ist meist besser bzw. höher getaktet.

Ein Netbook dagegen ist nur fürs lange Arbeiten recht praktisch, da je nach Akku 3-7 Stunden Betrieb möglich sind. Die Leistungsfähigkeit wird dagegen sehr klein geschrieben. So ist z.B. der Atom-Prozessor (trotz 1,6GHz) laut ersten Benchmarks nicht so leistungsstark wie ein Celeron M mit 900 MHz.

Für unter 400 Euro gibt es Notebooks von Acer, HP, Medion, Toshiba und Fujitsu Siemens. Alle mit Win-Vista, 1GB Speicher, 80GB Festplatte, 15" TFT und GMA X3100 onBoard-Grafik. Ab 600 Euro gibt es auch schon Notebooks mit dedizierter Grafik, z.B. GeForce 8400, 2GB und Dual-Core-CPU, falls es doch etwas mehr sein soll.


Zafi, das hättest du ...

Gäähn....

Gast
2008-06-28, 21:45:11
Man, er fragt nachm Netbook und ihr kommt mitm 15,4er. Mutti schleppt sich doch tot an som Ding... X-D Netbook ist schon ne gute Idee. Evtl. am Mittwoch einfach eins bei Aldi anschauen und mitnehmen... :wink:

Achja, und falls doch ein NB für die Dame in Frage kommt, dann bitte nicht son o.g. Klotz. Für €329.- +Mwst./Versand gibts bei Dell z.B. das 1310. (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1310?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd)

Hansea7
2008-06-28, 22:01:08
Man, er fragt nachm Netbook und ihr kommt mitm 15,4er. Mutti schleppt sich doch tot an som Ding... X-D Netbook ist schon ne gute Idee. Evtl. am Mittwoch einfach eins bei Aldi anschauen und mitnehmen... :wink:

Wir empfehlen ihm nur ein 15,4" Notebook, weil er den Eindruck macht, dass er nur aufgrund des Preises ein Netbook haben möchte. Wenn seine Mutter damit aber nur zuhause surft und es kaum bis gar nicht mobil nutzt, dann ist das Notebook dem Netbook vorzuziehen. Allein schon wegen der besseren Ausstattung und dem größeren Display.

Gast
2008-06-28, 23:00:41
Wir empfehlen ihm nur ein 15,4" Notebook, weil er den Eindruck macht, dass er nur aufgrund des Preises ein Netbook haben möchte. Wenn seine Mutter damit aber nur zuhause surft und es kaum bis gar nicht mobil nutzt, dann ist das Notebook dem Netbook vorzuziehen. Allein schon wegen der besseren Ausstattung und dem größeren Display.

Das kannst du evtl. für dich behaupten, aber wieso meinst du, trifft das auf Zafi zu? Bei ihm ist durch die fehlerhaften Inhalte ersichtlich, dass er sich nicht sonderlich viel mit Netbooks beschäftigt haben kann. Er mag sie schlichtweg nicht. Die fehlende Kompetenz versucht er durch ausfallende Bemerkungen zu kaschieren:

Also wenn man die Wahl zwischen Pest und Krätze hat, dann ist es sicherlich schwer eine gute Wahl zu treffen.


So, nu reichts erstmal mit derartigen Beurteilungen. Wir wollen uns hier nicht streiten, oder?! :D

ZilD
2008-06-28, 23:01:26
bevor ich so nen schrott kaufe , lieber was ordentliches gebrauchtes.
oller nettop für 400€ :| -> viel zu teuer
für den beschränkten verwendungszweck ein wucherpreis.
hoffentlich hört sich der hype bald auf.

Gast
2008-06-28, 23:12:11
So, nu reichts erstmal mit derartigen Beurteilungen. Wir wollen uns hier nicht streiten, oder?! :D

vorallem wenn man keine ahnung hat @zafi :D

das aldi teil ist komplett von MSI nur umgelabelt....

Zafi
2008-06-28, 23:32:41
bevor ich so nen schrott kaufe , lieber was ordentliches gebrauchtes.
oller nettop für 400€ :| -> viel zu teuer
für den beschränkten verwendungszweck ein wucherpreis.
hoffentlich hört sich der hype bald auf.

Naja, hängt davon ab. Einige sollen mit einem 6-Zellen-Akku bis zu 7 Stunden Betrieb ermöglichen. Ein Notebook, dass auch so eine Option bietet, kostet gleich mal über 1000 Euro. Ich denke, mit dem richtigen Verwendungszweck, kann man mit einem Netbook schon was anfangen. Aber in der Regel ist ein Notebook dann doch die (leistungsmäßig) bessere Wahl.

Ich fürchte der Hype geht gerade erst los. Ich glaube die Prognose bis 2010 geht von 80 bis 100 Millionen verkaufter Netbooks aus. Das klingt zwar sehr optimistisch, zumindest verspricht es aber keine Eintags-Fliege zu sein.

Gast
2008-06-29, 00:00:46
...
hoffentlich hört sich der hype bald auf.

Der Hype fängt doch grad erst an... (http://www.heise.de/newsticker/Haufenweise-Mini-Notebooks--/meldung/109167):D