PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ErockIT - Umweltfreundliches, 80 km/h schnelles "Fahrrad" inkl. Hometrainer


specialDD
2008-06-28, 21:13:35
Schaut euch das mal an:
http://www.n24.de/news/newsitem_972149.html

Sollte das in naher Zukunft noch erschwinglicher werden,
wäre das doch das optimale Fortbewegungsmittel in der Stadt und auch für kurze Überlandstrecken (z.B. für den Arbeitsweg).
Und Spaß machen wirds denke ich auch :P

Was mir gut daran gefällt, dass man allein mit den Pedalen die Geschwindigkeit bestimmt.

Vom Konzept her echt super,
hoffe das kommt bald in die Großserie mit vll. etwas günstigeren Bauteilen.

Vom Verbrauch her toppt es ja jedes noch so sparsame Fahrzeug: 3kWh auf 60km; entspricht ungefähr 0,56 l Benzin/100km.
Wobei ein (geringer) Teil der Energie ja durch das Pedaltreten und bremsen wieder zurückgeführt wird.

just4FunTA
2008-06-28, 21:30:45
Jo wäre schon fantastisch, aber mit dem Preis von ~25.000€ ist es halt einfach absurd dafür kriegst ja nen gebrauchten 5er BMW.. und ein Motorradführereschein brauchst auch noch.

Wie lange dauert es eigentlich die Batterie aufzuladen?

sei laut
2008-06-28, 22:08:18
Naja, 25000€ für eines der ersten 10 Geräte.
Das wird noch billiger, wenn sich das durchsetzt. Und seien wird doch mal ehrlich, das hat Potentiel.

just4FunTA
2008-06-28, 22:10:31
ja mir gefällt es ja auch aber bis das für die masse verfügbar ist (auch vom Preis her) wird das wohl noch ewig gehen.

123456
2008-06-28, 22:29:58
Man könnte über so ein Teil nachdenken, wenn es maximal 3.000 € kosten würde. Ansonsten kann man sich auch einen Roller kaufen, um kostengünstig im Stadtverkehr voranzukommen.

JonSnow
2008-06-28, 22:42:56
Tolle Idee!

Und der Preis wird noch gut sinken, vor allem wenn Konkurrenten auftauchen und günstigere Koponenten benutzen, während er wie er selbst sagt nur hochwertige Bauteile verbaut.

Crazy_Borg
2008-06-28, 23:55:59
Ich habe mich echt gefragt warum es sowas nciht schon längst gibt.
Kein schweres Antreten mehr an bergen, Gegenwind nervt auch nicht...
Mal sehen wann der Preis auf ein 1/10 gesunken ist...

Omee
2008-06-29, 00:25:04
allein der akku kostet 5000 euro, das ding wird also nie billig.

#44
2008-06-29, 00:37:11
allein der akku kostet 5000 euro, das ding wird also nie billig. Nie ist eine lange Zeit um billige Akkus/Energiespeicher zu entwickeln ;)

Konami
2008-06-29, 00:39:41
allein der akku kostet 5000 euro, das ding wird also nie billig.
Wieso? Eine Billigvariante müsste ja nicht die gleiche Reichweite und Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Abgesehen davon, dass die Akkuentwicklung auch vorankommt, ja. :D

blackbox
2008-06-29, 00:43:04
Ich habe mich echt gefragt warum es sowas nciht schon längst gibt.
Kein schweres Antreten mehr an bergen, Gegenwind nervt auch nicht...
Mal sehen wann der Preis auf ein 1/10 gesunken ist...

Gibts doch schon. Fahrräder, die elektrisch unterstützt fahren. Sind halt nicht ganz billig.

F5.Nuh
2008-06-29, 00:56:50
Würde ich mir holen so ein Teil. N1 Sache. Unerhaltskosten gleich 0 und wenn der Verschleiss nicht allzuhoch ist, die perfekte investition.

just4FunTA
2008-06-29, 01:10:58
Gibts doch schon. Fahrräder, die elektrisch unterstützt fahren. Sind halt nicht ganz billig.

joar vor ~10 bis 15 Jahren habe ich zum ersten mal ne Alte Frau mit so einem Rad gesehen, ist wohl nicht schlecht für Menschen die halt nichtmehr so wirklich fit sind.

sei laut
2008-06-29, 01:27:21
Das Problem an bisherigen Elektrofahrrädern ist, das beide Antriebsmittel nicht gleichzeitig funktionieren. Entweder man treibt per Kette direkt das Hinterrad an oder der Motor erledigt das.
Bei diesem Fahrrad ist das Konzept anders. Da gibt es dann kein entweder oder mehr, sondern es funktioniert nur beides zusammen.

just4FunTA
2008-06-29, 01:43:39
Das Problem an bisherigen Elektrofahrrädern ist, das beide Antriebsmittel nicht gleichzeitig funktionieren. Entweder man treibt per Kette direkt das Hinterrad an oder der Motor erledigt das.
Bei diesem Fahrrad ist das Konzept anders. Da gibt es dann kein entweder oder mehr, sondern es funktioniert nur beides zusammen.

Wobei das treten selbst ja nicht für den Antrieb sorgt sondern nur dazu da ist um die Geschwindigkeit zu regeln, also anstatt dem Gasgebem am Lenkrad beim Motorrad trittst hier halt in die Pedale.

Der Sandmann
2008-06-29, 05:07:36
Schon Geil. Aber 25k sind doch bissle viel.

ZilD
2008-06-29, 05:44:13
das ding kann man doch niergends stehen lassen, wird doch sofort geklaut.

Karümel
2008-06-29, 10:22:12
Tolle Idee, fürn vernünftigen Preis wäre das absolut was was Zukunft hätte.

Plutos
2008-06-29, 10:31:01
Hype...

Elektrofahrzeuge können gar nicht "die Zukunft" sein. Wo soll denn der Strom herkommen, die Dinger bspw. täglich aufzuladen? Man stelle sich vor, 17:00 in Deutschland, 30 Mio. Menschen kommen von der Arbeit nach Hause und stecken ihr Elektro-Auto/-Motorrad/-Fahrrad/-... zum Aufladen ein. Da reicht's ganz sicher nicht, wenn sich ein paar Windrädchen in der Nordsee ein bisschen schneller drehen.
Ohne Atomkraft (egal ob aus Kernspaltung oder -fusion) geht da nix. "Alte" Atomkraft ist ja "böse", die "neue" Fusionsenergie noch lange nicht wirtschaftlich nutzbar, ja gerade mal so technisch halbwegs gebändigt.
Oder werden Fitness-Studios staatlich gefördert, wenn sie ihre Cardio-Geräte zur Energieerzeugung nutzen und ins Stromnetz einspeisen X-D?

user77
2008-06-29, 10:39:32
tolle idee, wenn der preis noch sinkt!

EvilOlive
2008-06-29, 10:58:57
Eckdaten: 9 Kilowatt (ca. 13 PS) leisten satte 75 Newtonmeter bei einem Gewicht von 110 Kilogramm. Dies entspricht in etwa dem Drehmoment einer Suzuki Bandit 650 - bei halbem Gewicht.


http://www.motorradonline.de/news/erockit--hybrid-fun-bike---das-mensch-maschine-motorrad.293309.htm

Flyinglosi
2008-06-29, 11:10:52
@unu: dann muss man sich eben Konzepte überlegen um dass gleichzeitige Aufladen von Millionen von Autos zu verhindern (zb. zugewiesene Ladezeiten, wär trotzdem mal auserhalb dieser Laden will/muss, darf eben etwas mehr zahlen)

wenn man sich überlegt, dass die meisten Wasserkraftwerke nachts im Leerlauf betrieben werden, ist da noch ein enormes Potential vorhanden.

mfg Stephan

blackbox
2008-06-29, 11:12:53
Wobei das treten selbst ja nicht für den Antrieb sorgt sondern nur dazu da ist um die Geschwindigkeit zu regeln, also anstatt dem Gasgebem am Lenkrad beim Motorrad trittst hier halt in die Pedale.

Ja genau, im Grunde genommen braucht man gar nicht treten. Sieht halt nur komisch aus und ist gut für den Körper.
Es ist auch egal, wie stark man tritt, das hat der Erfinder gesagt. Das kann man zwar einstellen, aber auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss. Nur die Trittgeschwindigkeit ist entscheidend.

Hamster
2008-06-29, 12:38:32
Ja genau, im Grunde genommen braucht man gar nicht treten. Sieht halt nur komisch aus und ist gut für den Körper.
Es ist auch egal, wie stark man tritt, das hat der Erfinder gesagt. Das kann man zwar einstellen, aber auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss. Nur die Trittgeschwindigkeit ist entscheidend.


da durch das treten die batterien über einen generator geladen werden, macht dies durchaus sinn.

tombman
2008-06-29, 12:53:31
Wobei das treten selbst ja nicht für den Antrieb sorgt sondern nur dazu da ist um die Geschwindigkeit zu regeln, also anstatt dem Gasgebem am Lenkrad beim Motorrad trittst hier halt in die Pedale.
Und genau deswegen ist das Rad Schrott. Wenn ich Energie LEISTE, dann möchte ich, daß diese Leistung IN den Akku gespeist wird.

Das Treten ist ja sonst völlig sinnlos und nur Verarsche. Die Fahrenergie kommt ja rein aus dem LI Akku und NULL aus den Füßen. Das Treten ist nur ein anderer Gashebel.

Das Teil ist nix anderes als teures Juppyspielzeug ("schau wie schnell ich treten kann- ich bin superman") :rolleyes:

tombman
2008-06-29, 12:54:55
da durch das treten die batterien über einen generator geladen werden, macht dies durchaus sinn.
wo steht das?

Spasstiger
2008-06-29, 13:11:06
wo steht das?
Das wird im Video erklärt.

Mit seinem Qualitätsanspruch wird der Entwickler allerdings wohl nicht viele Räder absetzen können, weil der Preis einfach viel zu hoch ist. Also falls es mal über die Kleinserie von 10 Rädern hinausgeht, muss er wohl an der einen oder anderen Stelle einsparen.

tombman
2008-06-29, 13:15:15
Das wird im Video erklärt.
Also ich habe nix davon gehört, daß irgendeine Energie in den Akku kommt. Treten = Gaspedal only. Zeig mir mal Min:Sek wos gesagt wird.

Simon Moon
2008-06-29, 13:37:33
Also ich habe nix davon gehört, daß irgendeine Energie in den Akku kommt. Treten = Gaspedal only. Zeig mir mal Min:Sek wos gesagt wird.

Darum find ich das Teil auch lächerlich - da kann man gleich ein elektro Moped kaufen. Die Energie die über die Pedalen entsteht ist ohnehin relativ gering, glaube nicht das es sich überhaupt lohnt die zu nutzen...

rotalever
2008-06-29, 13:43:06
Mit 80km/h würde ich damit sicherlich nicht fahren wollen. Mehr als 20km/h sind extrem unsicher mit 2-Rad-Gefährten. Da ist ein Auto viel besser. Aber wer gerne sein Leben riskiert..

Hamster
2008-06-29, 13:43:27
Also ich habe nix davon gehört, daß irgendeine Energie in den Akku kommt. Treten = Gaspedal only. Zeig mir mal Min:Sek wos gesagt wird.


ka, bei welcher min das war. habe auch wenig lust das video nur deswegen nochmal zu schauen, weil duz es nicht verstanden hast. aber ein kleiner tip: schaut dir El Machitos link an. da steht es auch nochmal.

Crazy_Borg
2008-06-29, 13:47:36
Gibts doch schon. Fahrräder, die elektrisch unterstützt fahren. Sind halt nicht ganz billig.

Ja, aber ich meinte auch die direkte Entkopplung von Pedalen und Rad.
bei einem Hilfsmotor treibst du ja immer noch das Hinterrad per Kette an.


Also ich habe nix davon gehört, daß irgendeine Energie in den Akku kommt. Treten = Gaspedal only. Zeig mir mal Min:Sek wos gesagt wird.

Um Minute 1:40

tombman
2008-06-29, 13:47:56
, weil duz es nicht verstanden hast.
das hat nix mit verstehen zu tun, sondern mit überlesen/sehen/hören...

Undertaker
2008-06-29, 13:48:31
Also ich habe nix davon gehört, daß irgendeine Energie in den Akku kommt. Treten = Gaspedal only. Zeig mir mal Min:Sek wos gesagt wird.

1:38

edit: zu spät...

Hamster
2008-06-29, 13:51:52
das hat nix mit verstehen zu tun, sondern mit überlesen/sehen/hören...


etwas nicht verstanden zu haben ist nicht gleichbedeutend mit "inhaltlich überfordert sein". und deine beispiele sind nicht anderes als umschreibungen für "nicht verstanden".

tombman
2008-06-29, 13:52:03
Jo, aber wieviel kann von den Pedalen schon an Kraft kommen? 1%?

just4FunTA
2008-06-29, 13:54:09
Mit 80km/h würde ich damit sicherlich nicht fahren wollen. Mehr als 20km/h sind extrem unsicher mit 2-Rad-Gefährten. Da ist ein Auto viel besser. Aber wer gerne sein Leben riskiert..

Naja aber nicht jeder hat solche Todesangst vor Motorrädern wie du. Das man auf nem Motorrad etwas gefährlicher lebt weiss doch eh jeder.

Darum find ich das Teil auch lächerlich - da kann man gleich ein elektro Moped kaufen. Die Energie die über die Pedalen entsteht ist ohnehin relativ gering, glaube nicht das es sich überhaupt lohnt die zu nutzen...

Dabei geht es ja auch mehr um den Funfaktor und auch wenn die generierte energie nicht groß sein wird so ist es doch gut das man sie nicht einfach verschwendet sondern halt auch nutzt. Also ich hätte mit so einem Teil echt meinen Spaß. :)

Jo, aber wieviel kann von den Pedalen schon an Kraft kommen? 1%?

Hat auch keiner behauptet das die komplette kraft die man braucht um die 80kmh zu erreichen vom Fahrer durch die Pedale generiert wird, wäre dazu einer in der Lage könnte er sich den motor ja auch gleich sparen.

Wuzel
2008-06-29, 13:57:11
Jo, aber wieviel kann von den Pedalen schon an Kraft kommen? 1%?

Einiges mehr. Es gab ja schon Konzepte, die statt direkt die Energie über die Kette ans Hinterrad zu geben, erst über einen Generator und dann an den E-Motor/Hinterrad gingen. Damit hatte man bei knapp 12% weniger Kraftaufwand die gleiche Leistung wie ein normales Fahrad. Demnach sehr effizient. Hat sich wegen den Kosten nie wirklich durchgesetzt.

Das Ding im Vortrag ist im Prinzip die Weiterentwicklung diese Konzepts ;)

Simon Moon
2008-06-29, 13:57:31
Jo, aber wieviel kann von den Pedalen schon an Kraft kommen? 1%?

Naja, wenn man mit einem normalen Fahrrad mit etwa 20km/h fährt bei etwa 100kg Gewicht, kann man etwa abschätzen in welchem Verhältnis die eigene Kraft zu der des Elektromotors steht. Ich schätze 10% wären realistisch...

tombman
2008-06-29, 14:00:14
etwas nicht verstanden zu haben ist nicht gleichbedeutend mit "inhaltlich überfordert sein". und deine beispiele sind nicht anderes als umschreibungen für "nicht verstanden".
Überhören != nicht verstanden. Außer du meinst "verstanden" eh in meinem Sinn, dann ja.
( so wie man sagt "rede lauter, ich habs nicht verstanden")

ONT:

Warum baut der Typ nicht einfach eine normale Gangschaltung/Übersetzung ein? Dann wäre die Drehzahl bei hoher Belastung auch höher -> mehr Strom für den Akku ;) Also mehr Schweiß = mehr Strom :cool:

Master3
2008-06-29, 14:16:35
Ich würde mal sagen das man als geübter Radfahrer dauerhaft 200W treten kann oder entsprechend mehr. Erholsam ist das ganze dann nicht mehr.
Bei 9KW Leistung ist das also nicht sehr viel. Bei dieser Trittleistung wird wohl dieses Gefährt auch immer Vollgas geben. Also wird man damit den Akku nicht aufladen können, sondern ihn eher dazu anregen sich schneller zu entladen.
So ist das wirklich nur ein Spaßgefährt und kein ernsthafter Versuch es sinnvoll umzusetzen.

#44
2008-06-29, 14:16:54
ONT:

Warum baut der Typ nicht einfach eine normale Gangschaltung/Übersetzung ein? Dann wäre die Drehzahl bei hoher Belastung auch höher -> mehr Strom für den Akku ;) Also mehr Schweiß = mehr Strom :cool:
Also es gibt ja 10 verschiedene Stufen für den Tretwiederstand, wie beim Hometrainer. Ob das jetzt auch mehr Energie erzeugt hat er aber nicht gesagt glaub ich. Wenn diese Stufen auch noch auf die Endgeschwindigkeit auswirken würden könnte man da noch genauer Dosieren.

Undertaker
2008-06-29, 14:19:50
Einiges mehr. Es gab ja schon Konzepte, die statt direkt die Energie über die Kette ans Hinterrad zu geben, erst über einen Generator und dann an den E-Motor/Hinterrad gingen. Damit hatte man bei knapp 12% weniger Kraftaufwand die gleiche Leistung wie ein normales Fahrad.

Wie soll das bei den zwangsläufigen Verlusten der 2-fachen Wandlung funktionieren? Effizienter als Pedal -> Kette -> Hinterrad geht eigentlich kaum, eine Verbesserung ist mit der E-Lösung maximal durch die Bremsenergierückgewinnung möglich - und das das mal nicht wieder durch das Zusatzgewicht wieder aufgefressen wird...

tombman
2008-06-29, 14:19:53
Also es gibt ja 10 verschiedene Stufen für den Tretwiederstand, wie beim Hometrainer. Ob das jetzt auch mehr Energie erzeugt hat er aber nicht gesagt glaub ich. Wenn diese Stufen auch noch auf die Endgeschwindigkeit auswirken würden könnte man da noch genauer Dosieren.
Oja, das hat er gesagt, nur die Drehzahl zählt. Der Widerstand ist nur für Muckiaufbau, aber nicht für mehr Energie...

PhoenixFG
2008-06-29, 14:23:45
Für einen ähnlichen Preis gibts das ganze auch als "Auto".

www.twike.de (http://www.twike.de)

MfG

#44
2008-06-29, 15:04:05
Oja, das hat er gesagt, nur die Drehzahl zählt. Der Widerstand ist nur für Muckiaufbau, aber nicht für mehr Energie...
Die Drehzahl gilt für die Geschwindigkeit, was mit der Energieerzeugung ist hat er imho nicht gesagt.

tombman
2008-06-29, 15:06:26
Die Drehzahl gilt für die Geschwindigkeit, was mit der Energieerzeugung ist hat er imho nicht gesagt.
Schau mal Video auf 1:40.

Aber sowieso egal, ist ein reines Spielzeug für Reiche...

Alexander
2008-06-29, 15:15:41
Das Problem an bisherigen Elektrofahrrädern ist, das beide Antriebsmittel nicht gleichzeitig funktionieren. Entweder man treibt per Kette direkt das Hinterrad an oder der Motor erledigt das.
Wie kommst du denn darauf? Beides wirkt gleichzeitig. Der Elektroantrieb & das Treten erlauben bis zu 25km/h.

Schneller dürfen die Dinger in Deutschland nicht werden, da sie dann nicht mehr als Fahrräder gelten würden. Also drosselt der Ekeltromotor ab dieser Geschwindigkeit nach und nach die Leistung. Wenn man noch schneller fahren will, geht es ausschließlich mit Muskelkraft.

Wuzel
2008-06-29, 15:41:29
Wie soll das bei den zwangsläufigen Verlusten der 2-fachen Wandlung funktionieren? Effizienter als Pedal -> Kette -> Hinterrad geht eigentlich kaum, eine Verbesserung ist mit der E-Lösung maximal durch die Bremsenergierückgewinnung möglich - und das das mal nicht wieder durch das Zusatzgewicht wieder aufgefressen wird...

Frag mich sowas nicht, bin kein E-ing ;)

Obs Bremsrückgewinnung hatte weiss ich nicht mehr, auf jedenfall wurde die Energie immer fuer ein paar sec. gepuffert. Wenn man lossfahren wollte, hat man erst kurz im Stand rumgekurbelt und dann hat sichs bewegt. War witzig. Weiss allerdings nicht was draus geworden ist. Schon ca. 10-12 Jahre her.

n00b
2008-06-29, 15:49:38
Jan Ullrich konnte in seiner besten Zeit über eine Stunde knappe 500 Watt treten. Ein normaler Sonntagsradler schafft konstant vielleicht 150W und fährt mit dieser Leistung mit seinem 3-Gang Torpedorad (Gewicht etwa 13 Kilo) auf der Ebene bei 0 Gegenwind eine Geschwindigkeit von vielleicht 22 km/h.

So, und jetzt haben wir da einen grossen Metallklotz mit über 100 Kilo Gewicht der sich alleine durch Muskelkraft sowieso kaum bewegen lässt, kommt noch eine kleine Steigung dazu rollt das Ding selbst bei grösster Anstrengung eher rückwärts.

Das Treten ist reine Show, 150W gegen 9 KILOWatt aus der Batterie, hättens auch gleich nen normalen "Gasgriff" dranschrauben können. Oder das Treten für den Betrieb der Beleuchtung nutzen.

Undertaker
2008-06-29, 15:54:58
ich vermute mal eher das es heißen sollte, dass dieser indirekte Antrieb 12% mehr Kraft benötigt ;)

tombman
2008-06-29, 16:03:22
Das Treten ist reine Show, 150W gegen 9 KILOWatt aus der Batterie, hättens auch gleich nen normalen "Gasgriff" dranschrauben können. Oder das Treten für den Betrieb der Beleuchtung nutzen.
Sag ich ja. Juppy im Anzug will mal eben zur Arbeit düsen ohne ins Schwitzen zu kommen und dabei noch schnell unterwegs sein ;)
Da sind dann 25000€ auch leicht ausgegeben :D

soLofox
2008-06-29, 16:14:07
ich find das teil auch saugeil, aber über 25.000EUR wärs mir wirklich noch nicht wert.

aber dass man beim bremsen die energie zurück einspeist find ich geil :D die idee das licht über das treten anzutreiben find ich auch gut, n00b, kannst dem typ ja mal ne email schreiben ;D

looking glass
2008-06-29, 16:34:24
Der MDR renoviert gerade seine Internetseite, weshalb ich da leider momentan nicht suchen kann, aber ich erinnere mich an einen Kurzbericht bei der Sendung "einfach genial", wo ich vor ein paar Wochen/Monaten beim zappen hängen geblieben bin, da war ein elektrisch, unterstützender Fahrradhilfsmotor Thema (im Sinne von treten muss man schon noch, er hilft nur ein bisschen nach), die Batterien kamen in Satteltaschen, soweit weiß ich das noch und bezahlbar war das System ebenfalls (und hat bei weitem nicht so viel gewogen).

Und ich kann mich noch an eine Sendung erinnern, da wurde ein Fahrradhilfmotor aus der Nachkriegszeit gezeigt, basierte auf einem kleinen Verbrennungsmotor, der das Vorderrad per Walze mit antrieb (den legte man einfach oben drauf, wen man ihn benötigte) - es blieb ein Fahrrad, man konnte ihn schnell wieder abbauen und der Verbrauch lag ebenfalls unter einem Liter.


Das System des hier vorgestellten Gefährts, naja, vom Preis mal ganz abgesehen, finde ich jetzt nicht soooo passend, wo liegt da der Vorteil? Damit meine ich, es gilt als Motorrad, ist also nur für Straße zugelassen, man braucht einen Führerschein und die Trittleistung verpufft auch eher - wo ist da nun der Vorteil, außer das es Spaß macht damit rum zu heizen?

n00b
2008-06-29, 16:40:40
joar vor ~10 bis 15 Jahren habe ich zum ersten mal ne Alte Frau mit so einem Rad gesehen, ist wohl nicht schlecht für Menschen die halt nichtmehr so wirklich fit sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pedelec

Seh ich hier öfters die Dinger, gab meines Wissens nach sogar mal eins bei ALDI für 699,- oder so...

n00b
2008-06-29, 16:43:28
Und ich kann mich noch an eine Sendung erinnern, da wurde ein Fahrradhilfmotor aus der Nachkriegszeit gezeigt, basierte auf einem kleinen Verbrennungsmotor, der das Vorderrad per Walze mit antrieb (den legte man einfach oben drauf, wen man ihn benötigte) - es blieb ein Fahrrad, man konnte ihn schnell wieder abbauen und der Verbrauch lag ebenfalls unter einem Liter.

Velosolex?

Von Hercules gab es vor vielen vielen Jahren auch so eine Art "Leichtmofa", also eher eine Art schweres Fahrrad das über ein kleines 25ccm Motörchen verfügte und auch kaum was verbrauchte. Wenn man keine Lust zum Treten hatte dann halt Motor an und schon rollte es mit 20 km/h von alleine, man brauchte keinen Führerschein und auch keinen Helm, war auch bei Senioren recht beliebt.

looking glass
2008-06-29, 17:03:00
Ja genau Velosolex, siehe hier das Bild des 1010, oder des 2200

http://de.wikipedia.org/wiki/Velosolex


Der pedelec Link zu Wikipedia ist aber doch hoffentlich etwas veraltet oder? Ich mein die werden doch auch an Batterien auf Lithiumionen Basis arbeiten oder?

n00b
2008-06-29, 17:20:58
Naja, die langsamen Pedelecs sind ja eher was für den absoluten Nahverkehr, zum Bäcker und wieder zurück, da tuns auch die guten alten NiCad oder Blei. Billig und explodieren nicht ;D

Es gibt aber auch Elektro-Scooter die 45 km/h fahren, also genausoschnell wie normale 50er (Verbrenner) Scooter, da braucht man dann aber halt nen Führerschein für und auch nen Helm und ne Versicherung. Leistung bis über 2KW und Reichweiten bis 50km meines Wissens nach. Preis um die 3000 Euro. Da sehe ich in Zukunft einen guten Markt, wenn da rennomierte Hersteller einsteigen wirds sicher billiger und praktisch sind die Dinger allemal, zur Arbeit und zurück, etc...

Das ErockIt Ding finde ich nicht besonders innovativ, im Grunde ein Elektro-Kleinkraftrad, den Tretantrieb kannste vergessen, nichts was ein grösserer Konzern nicht wesentlich besser und billiger herstellen könnte wenn ausreichend Bedarf dafür da wäre.

Meat Lover
2008-06-29, 18:48:47
Ganz neu ist das ja nicht. Nichtsdestotrotz sehr insteressant:

Link 1 (http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=News&file=print&sid=276)

Link 2 (http://motorcycles.about.com/od/conceptbikegalleries/ig/ENVBikeGallery/)

Link 3 (http://www.evworld.com/news.cfm?newsid=16800)

Kanlx
2008-06-29, 20:23:44
Ob das Sinn macht soviel Aufwand zubetreiben um das bisschen Energie was der Fahrer erzeugt zu nutzen? Hier (http://www.quantya.eu/quantya-modelle/index.html) ist man wesentlich näher an der Realität,imho

Dicker Igel
2008-07-04, 00:27:46
Ich finde das Ding zu oversized, so wie der Typ das beschreibt, soll's ja ne Spassmaschine für die "schnelleren" Fahrradfreaks sein.
Mit soetwas möchte ich dann aber lieber die selben Wege nutzen wie als Radfahrer.

PET
2008-07-08, 15:34:47
Ich finde das Ding zu oversized, so wie der Typ das beschreibt, soll's ja ne Spassmaschine für die "schnelleren" Fahrradfreaks sein.
Mit soetwas möchte ich dann aber lieber die selben Wege nutzen wie als Radfahrer.


Dann brauchste aber ne gute Klingel damit die Oma auch rechtzeitig vom Steig hüpfen kann, wenn Du da mit 50 Km/h geflogen kommst.

Yups
2008-07-08, 17:03:56
Für einen ähnlichen Preis gibts das ganze auch als "Auto".

www.twike.de (http://www.twike.de)

MfG

Die Kiste haben wir ;) Ist ganz cool damit rumzufahren. Selbst da bringt das Mittreten einiges :rolleyes: Ich weiß nicht warum einiges das Erockit gleich als völligen Quatsch abstempeln, nur weil es sich bisher vom Preis-Nutzenfaktor nicht rechnet. Es geht doch in erster Linie um das Prinzip, und das ist wirklich zukunftsfähig und gut ;)

Der Vergleich des einen Motorrad Fahrers war recht gut. Früher sind wir mit Kutschen rumgefahren, heute haben wir Autos. Genauso ist es doch bei dem ErockIT, der sich noch im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Aber wenn man natürlich alle Innovationen die nicht gleich so ausgereift sind wie ein Auto verteufelt, dann kann das auch nichts werden... :|

Oid
2008-07-16, 23:21:35
Naja, wenn man mit einem normalen Fahrrad mit etwa 20km/h fährt bei etwa 100kg Gewicht, kann man etwa abschätzen in welchem Verhältnis die eigene Kraft zu der des Elektromotors steht. Ich schätze 10% wären realistisch...

Joa, an so eine Größenordnung hab ich auch gedacht. Je nachdem welchen Widerstand man wählt kann man halt die Laufzeit des Akkus ein wenig verlängern. Ich denke mal in Kombination mit der Bremse kommt da schon bissel was an Energie zusammen (auch wenns kein bedeutender Anteil gegenüber der Energie is, die aus dem Akku kommt).

Auf alle Fälle ein spaßiges Teil. Fitness kombiniert mit Fahrleistung. Ich denke mal, dass sich da schon einige Käufer finden werden, wobei der Preis natürlich schon heftig is :).


Wie soll das bei den zwangsläufigen Verlusten der 2-fachen Wandlung funktionieren? Effizienter als Pedal -> Kette -> Hinterrad geht eigentlich kaum, eine Verbesserung ist mit der E-Lösung maximal durch die Bremsenergierückgewinnung möglich - und das das mal nicht wieder durch das Zusatzgewicht wieder aufgefressen wird...

Naja, das Gewicht oder besser gesagt die Masse taugt ned wirklich als Argument gegen ein solches System. Im Endeffekt bleibt die Energie ja erhalten. Man braucht zwar mehr Energie zum beschleunigen, aber beim bremsen bekommt man die zusätzliche Energie ja trotzdem wieder raus. Kommt halt auf den Wirkungsgrad der Bremse an, und wie gut die Räder gelagert und wie hoch die Rollreibung der Reifen ist.

Ragnarök
2008-07-31, 18:40:12
Die Kiste haben wir ;) Ist ganz cool damit rumzufahren. Selbst da bringt das Mittreten einiges :rolleyes: Ich weiß nicht warum einiges das Erockit gleich als völligen Quatsch abstempeln, nur weil es sich bisher vom Preis-Nutzenfaktor nicht rechnet. Es geht doch in erster Linie um das Prinzip, und das ist wirklich zukunftsfähig und gut ;)

Der Vergleich des einen Motorrad Fahrers war recht gut. Früher sind wir mit Kutschen rumgefahren, heute haben wir Autos. Genauso ist es doch bei dem ErockIT, der sich noch im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Aber wenn man natürlich alle Innovationen die nicht gleich so ausgereift sind wie ein Auto verteufelt, dann kann das auch nichts werden... :|

bei dem vergleich mit den kutschen dachte ich mir aber eigentlich nur "was is das für ein idiot" ^^ ;-), irgendwie nicht so passend find ich, hab ihn halt nicht so sonderlich intelligent gefunden den vergleich ;-), gibts sicher bessere.
nicht alle prototypen gehen in die massenproduktion,
und ich glaub das weiss der "österreicher" auch, drum hat er auch gesagt es ist was für die obere gehaltsklasse und eigentlich nur "fun", eben weils völlig sinnlos is mitn treten. soll halt einfach ein cooles feeling sein, aber zukunft in hinblick auf massenproduktion hat DAS teil mal sicherlich nicht...

ausserdem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das er der erste sein soll der ein fahrzeug gebaut hat bei dem die übersetzung nicht DIREKT das hinterrad verbindet...:cool:


edit: natürlich denke ich das elektro bzw. hybridmotoren die zukunft sein werden/sind, aber ich beziehe mich jetzt auf das gerät im speziellen, das sauteuer ist nur weil du auch gleich nen hometrainer eingebaut hast....

hat ein bisserl wie ein spastiker gewirkt und ein schleimer ist er auch, dieser "österreicher", als ob andre länder nicht auf qualität setzen....lol

naja wie gesagt, er hat halt eine völig unbrauchbare erfindung gemacht die "just 4 fun" ist und nur für reiche und sucht natürlich auch dementsprechende kunden.

sokan
2008-07-31, 18:47:56
Hype...
Oder werden Fitness-Studios staatlich gefördert, wenn sie ihre Cardio-Geräte zur Energieerzeugung nutzen und ins Stromnetz einspeisen X-D?

Der Ansatz deiner Ironie,ist gar nicht so schlecht:wink:

up¦²
2008-08-01, 01:07:23
Gibt gerade was richtig tolles: EMAX :wink:
http://www.bild.de/BILD/auto/2008/07/elektro-roller/im-test.html
http://www.e-max-ltd.com/index_de.php
50km reichweite, dann 3½ Stunden aufladen, fertig!
Und was kostet der Spaß? ...rund 50 Cent pro 100 Kilometer. :biggrin: