PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Internet über Kabel


phatal
2008-06-28, 22:42:52
Hallo,
aktuell habe ich an meine DSL 2000 Leitung 3 PC's in verschiedenen Räumen hängen, da einen auf dauer aber die Netzwerkkabel stören, welche durch die ganze Wohnung führen wollte ich mir eigentlich einen WLAN-Router besorgen.

Nun wurden aber überall im Haus von KabelDeutschland diese Multimediadosen verlegt, wo ich übelege dann umzusteigen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Jeder der 3 PC's hat nun eine solche Dose im Raum, kann ich dann für jeden PC ein Modem hinstellen und getrennt ins Internet, oder müssen sie über einen Router laufen... so dass ich mir doch WLAN besorgen müsste?!

Vielen Dank im voraus

noid
2008-06-29, 00:36:00
3 Modems würden gehen, aber 3 Kabelmodems sind 3 Verträge. Also doch WLAN. (oder Power over Stromnetz, was total doof ist)

phatal
2008-06-29, 10:01:35
Wieso 3 Verträge? Kannst du das genauer erklären?

thomas62
2008-06-29, 10:51:28
http://www.devolo.de/de_DE/index.html

Lese mal !

phatal
2008-06-29, 12:42:37
ich denke mal du meinst diese "dLAN 200 AVeasy" Steckdosendinger? (oder wie man die auch nennen mag)^^

hm, das wäre natürlich auch eine alternative :-/

okay, aber trotzdem wüsste ich gerne ob eine "3-Modem-Variante" möglich ist oder nicht? bzw. ob es dabie nachteile gibt? habe z.bps. gehört dass sich die leitung dann aufsplittet d.h. jeder rechner nur 1/3 der bandbreite bekommt?

MadCat
2008-06-29, 15:57:20
Hi,

Account kann nur einmal genutzt werden > pro Modem = 1 Account. Eine Mehrfacheinwahl wird verhindert.
Das bedeutet: Pro Modem braucht man auch nen Vertrag. Dieses hat der Vorposter ja schon geschrieben.

Die Bandbreite wird nicht 1/3 pro Modem - Die Modems machen die Bandbreitenbegrenzung über ein Bootfile vom Provider selbst. Da wird nicht die Leitung begrenzt, sondern das Modem begrenzt selbst.

Aber man kommt halt irgendwann ans technische Max der Leitung.

Bubba2k3
2008-06-29, 20:48:18
ich denke mal du meinst diese "dLAN 200 AVeasy" Steckdosendinger? (oder wie man die auch nennen mag)^^

hm, das wäre natürlich auch eine alternative :-/

okay, aber trotzdem wüsste ich gerne ob eine "3-Modem-Variante" möglich ist oder nicht? bzw. ob es dabie nachteile gibt? habe z.bps. gehört dass sich die leitung dann aufsplittet d.h. jeder rechner nur 1/3 der bandbreite bekommt?


Also ich "mußte" mir vor kurzem das devolo dLAN 200 AVeasy Starter Kit, 200Mbps, LAN (http://geizhals.at/deutschland/a286244.html) kaufen, da mein neuer Rechner mit Vista x64 läuft und mein altes devolo MicroLink dLAN Starter Kit, 14Mbps, LAN (http://geizhals.at/deutschland/a55875.html) mit eben diesem Vista x64 leider nicht läuft.

Ich war vorher mit den alten und auch jetzt mit den neuen Adaptern sehr zufrieden und wir haben bei uns auch Internet von KD.

DasToem
2008-06-29, 23:02:05
Also ich "mußte" mir vor kurzem das devolo dLAN 200 AVeasy Starter Kit, 200Mbps, LAN (http://geizhals.at/deutschland/a286244.html) kaufen, da mein neuer Rechner mit Vista x64 läuft und mein altes devolo MicroLink dLAN Starter Kit, 14Mbps, LAN (http://geizhals.at/deutschland/a55875.html) mit eben diesem Vista x64 leider nicht läuft.

Ich war vorher mit den alten und auch jetzt mit den neuen Adaptern sehr zufrieden und wir haben bei uns auch Internet von KD.

Auf welche Übertragungsraten kommst du da? Ich ziehe demnächst um und grüble auch grade über Powerline. Ich hab mir zwar ne FB 7270 zugelegt, werd die aber wegen der unterirdischen WLAN-Leistung wieder verkaufen.

Bubba2k3
2008-06-29, 23:42:26
Auf welche Übertragungsraten kommst du da? Ich ziehe demnächst um und grüble auch grade über Powerline. Ich hab mir zwar ne FB 7270 zugelegt, werd die aber wegen der unterirdischen WLAN-Leistung wieder verkaufen.


Nun, einen richtigen Test habe ich bisher noch nicht gemacht, aber für meine Zwecke (hauptsache Internet am Rechner!) reicht es vollkommen aus. Zudem habe ich auch noch wegen fehlender Steckdosen beide Adapter an Mehrfachsteckdosen (obwohl das ja nicht empfohlen wird), aber ich habe halt keine andere Möglichkeit. Ich denke, dass minimiert auch noch mal deutlich die Übertragungsraten bei mir zu Hause.

Vielleicht habe ich ja morgen mal die Möglichkeit einen richtigen Test mit der Geschwindigkeit zu machen. Auf jeden Fall hatte ich mal bei einem Download so um die 1000 KB/s.

phatal
2008-06-30, 14:53:42
hm, also wieviele dieser devolo dLAN 200 AVeasy Starter Kit müsste ich mir denn kaufen? reicht ein adapter der vom router aus geht und kann dann mit einem weiteren je rechner die "leitung" abgreifen (wären dann 4x adapter sprich 2x starter kits?) oder brauch ich für jeden rechner einen adapter der vom router ausgeht? (wären dann 6 adapter, sprich 3x starter kit?)

Bubba2k3
2008-06-30, 17:57:29
reicht ein adapter der vom router aus geht und kann dann mit einem weiteren je rechner die "leitung" abgreifen (wären dann 4x adapter sprich 2x starter kits?)


Ja, bei 3 anzuschliessenen Geräten benötigt man 4 Adapter. Da die Adapter einzeln mehr kosten, würde sich in diesem Fall 2 Starter-Kits anbieten.


Da zwei solche Starterkits zusammen so um die 250€ kosten werden, könnte für Dich evtl. auch die Vorgängermodelle interessant sein.
devolo MicroLink dLAN Highspeed Starter Kit, 85Mbps, LAN (http://geizhals.at/deutschland/a141882.html)

Da käme man dann bei zwei Starterkits "nur" so auf um die 160€. Wie gesagt, das sind die "älterern" Modelle (bis zu 85 MBit/s), laufen aber lt. Hersteller auch mit Vista.

Gast
2008-07-16, 17:59:35
Schau mal hier bei Kabel-D.
http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/zubehoer.html
W-LAN N Router D-Link DIR-615 und W-LAN Router D-Link DIR-300

aber von der Sache her geht jeder Router ohne integriertem DSL-Modem,
oder man muß das Modem im Router abschalten/deaktivieren können,
was aber nicht immer bzw. meistens nicht geht.

phatal
2008-07-16, 18:06:33
da ich mir noch recht unsicher bezüglich der adapter für die steckdose war, habe ich mich vor kurzen mit einem kollegen unterhalten und er war sich nicht ganz sicher, ob diese im selben stromkreis sein müssten oder nicht?!

könnt ihr mir da helfen? leider hab ich davon nicht viel ahnung :-/

Ati75
2008-07-16, 18:18:03
Sollte sich schon im selben Stromkreis befinden, sonst gibts unter Umständen öfters mal Aussetzer. War bei nem Bekannten von mir so. Er liess dann den Elektriker kommen, der das dann in den selben Stromkreis verfrachtet hat und seit dem läufts.

@Bubba2k3

Die Stromverteiler brauchen doch keine Treiber, oder warum liefen die Teile bei dir nicht? Muss doch ganz normales Netzwerkkabel dran. Versteh ich net...

Gast
2008-07-16, 18:47:28
die brauchen keine treiber, ausser du willst den usb anschluss nehmen. ich würd einfach per lan kabel ran.

Bubba2k3
2008-07-16, 19:19:51
@Bubba2k3

Die Stromverteiler brauchen doch keine Treiber, oder warum liefen die Teile bei dir nicht? Muss doch ganz normales Netzwerkkabel dran. Versteh ich net...


Ich hatte das MicroLink dLAN Starter Kit Ethernet/USB (bis zu 14 Mbit/s), d. h. der Adapter vom Router zur Steckdose hat einen Ethernet-Anschluss und der Adapter von der Steckdose zum Rechner hat einen USB-Anschluss. Ich hatte dieses Starter Kit genommen, da mein vor vorletzter Rechner noch keinen Netztwerkanschluss hatte und ich mir keine extra Netzwerkkarte kaufen wollte (warum auch immer? :confused:).

Und diese 1. Generation der USB-Adapter werden nur von Vista 32Bit unterstützt.

Ati75
2008-07-16, 19:26:39
Du hattest in deinem obigen Post nur das LAN Modell verlinkt, deswegen die Frage.

Bubba2k3
2008-07-16, 19:56:32
Du hattest in deinem obigen Post nur das LAN Modell verlinkt, deswegen die Frage.


Ja, weil es das Starter Kit Ethernet/USB nicht mehr zu kaufen gibt und ich auf die Schnelle keinen Link zu meinem Kit gefunden habe.

Bandit666
2008-07-18, 15:35:08
Hallo,
aktuell habe ich an meine DSL 2000 Leitung 3 PC's in verschiedenen Räumen hängen, da einen auf dauer aber die Netzwerkkabel stören, welche durch die ganze Wohnung führen wollte ich mir eigentlich einen WLAN-Router besorgen.

Nun wurden aber überall im Haus von KabelDeutschland diese Multimediadosen verlegt, wo ich übelege dann umzusteigen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Jeder der 3 PC's hat nun eine solche Dose im Raum, kann ich dann für jeden PC ein Modem hinstellen und getrennt ins Internet, oder müssen sie über einen Router laufen... so dass ich mir doch WLAN besorgen müsste?!

Vielen Dank im voraus

Hi!
Rufe bei KD doch an und frage wie es mit diesen Multimediadosen läuft. Einen Vertrag pro Dose halte ich für sinnfrei. Ich denke es wird eine Hauptdose und andere Verteilerdosen geben.

mfg

noid
2008-07-18, 16:41:56
Hi!
Rufe bei KD doch an und frage wie es mit diesen Multimediadosen läuft. Einen Vertrag pro Dose halte ich für sinnfrei. Ich denke es wird eine Hauptdose und andere Verteilerdosen geben.

mfg

Das Modem enthält die Daten für den Zugang - insofern ist der Zukauf eines zweiten Modems nicht so einfach. Ist wie bei DSL.
Insofern bleibt zum verteilen wirklich nur Ethernet, WLAN oder dieses Stromgedingens

dragonmaster
2008-07-18, 17:11:04
devolo ist sehr teuer, allnet ist günstiger (70€) und bietet auch noch mehr Speed(200 mbit):

Allnet ALL168205 Kit, 200Mbps, LAN
http://geizhals.at/deutschland/a281131.html