PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek Winfast A250 LE oder Sparkle SP7200T2 kaufen?


alexmagnum
2002-11-27, 19:32:12
Ich stehe vor der Entscheidung, eine dieser zwei Grafikkarten in den naechsten 4 Wochen zu kaufen.

Was ich persoenlich brauche ist Leistung und Preis.
Ueber beide Grafikkarten hab ich schon diverse Testberichte gelesen, wobei beide etwa gleichschnell sind.

Bei der PCwelt ist die A250 VO etwas schneller (1,3) als die Sparkle (diese mit VIVO) , 1,5.

Ich spreche jeweils die 64MB Versionen an.

VO=Video Out

Die Winfast gibt es in 64 als VO fuer ab 150 E bei Mindfactory.
Fuer dieses Geld gibt es die Sparkle jedoch nur als "Pure".

Mir ist VO egal. Und da ich mich nicht recht entscheiden kann, welche Grafik ich kaufen soll, moechte ich hier kurz anfragen, fuer was ihr euch entscheidet, wenn es euch weniger um Ausstattung als um Leistung, Qualitaet, Kompatibilitaet geht.

Weiss jemand, mit wieviel ns der RAM der beiden Karten getaktet ist?

Ich muss leider sagen, dass ich im web zwar viel zur Winfast fand, die Sparkle jedoch sehr suchen musst, bis ich irgendwas an Informationen hatte.

Was Chip und RAM angeht, sind die beiden gleich-getaktet.

Zu was ratet ihr mir also?

Die Zusatzfunktionen der Winfast (VO, DVI) sind interessant, und sie ist im Preis der Sparkle damit ueberlegen. Wieviel schneller ist die Sparkle? Lohnt sich dies, auf VIVO zu verzichten?

Unterstuetzen die Detonator VO ueberhaupt?

Jeff
2002-11-29, 10:42:14
Ich habe die Sparkle SP7200T2 mit 128MB (mit DVI und VIVO). Die Speicherchips haben laut Beschriftung 4ns.

Hier gibt es die für 180 Euro.
http://www.mcsnet.de/shop/pd1027413130.htm?categoryId=2

Die 64MB ist für 144 zu haben.

Für mich war nicht die Leistung entscheidend, ob 1 Frame mehr oder weniger merke ich eh nicht, sondern die Lautstärke der Lüfter. Und da hat Sparkle und PNY laut c't bisher immer am besten abgeschnitten.

Sparkle hat das Problem das sie nicht so bekannt sind, wie die anderen großen GraKa-Hersteller. In Deutschland wurden die Karten zuerst nur (exklusiv?) über Alternate vertrieben. Mittlerweile sieht es schon besser aus und man kann sich den Anbieter aussuchen.

CompuJoe
2002-11-29, 12:18:38
Ich würde dir zur Leadtek raten.
1. Bessere Kühlung
2. Viel Software Dabei
3. Gute Bildqualität (jedenfalls bei mir besser als die Gainward)
4. OC, trotz 4ns läuft meine mit 310/595 Mhz Absolut stabil.
5. Connexant TV Out (die Sparkle hat doch Phillips, oder?)

MFG

Jeff
2002-11-29, 13:28:00
Ja. TV-Out geht über den Philips SAA7108, wenn ich mich recht erinnere. (Sitze hier nicht vor meinem Rechner.)

OC und viel Software (Spiele) war für mich wie gesagt nicht das Kriterium.

Bei der Sparkle hat man alle notwendigen Kabel dabei (dürften 2m lang sein). Als Software liegt eine Treiber-CD und eine Videoschnitt-Software auf einer Extra-CD dabei.

CompuJoe
2002-11-29, 13:32:02
Also bei meiner Leadtek ohne TV In waren:
2m Chinckabel, 2m S-Videokabel und nen S-Video -> Composite Adapter dabei.
Und noch ein DVI -> VGA Adapter.

Jeff
2002-11-29, 13:39:46
Geht ja wie das Brezelbacken hier ;D

Ein DVI->VGA-Adapter gibt es bei der Sparkle nicht.

Ich brauch aber auch keine 2 Monitore auf einmal. (Habe auch nicht den Platz dafür.) Wenn dann mal ein TFT kommt, dann geht er direkt per DVI an die GraKa.

CompuJoe
2002-11-29, 13:42:28
Auch gut *g*

Aber wie gesagt wenn du ViVo nicht brauchst nimm die Leadtek.
Ich habe schon oft gehöhrt das die Sparkle manchmal ne Matschige 2D Qualität haben.

der13big-l
2002-11-29, 14:28:40
oder du liest das ma durch und nimmst ne albatron:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34660

alexmagnum
2002-11-29, 18:19:41
Ich hab zwar schon nen kurzen Test ueber die gelesen, aber bevor ich wirklich auf solche "Exoten" gehe, hole ich mir lieber die Leadtek. Da kenne ich wenigstens den Hersteller.

Zur Leadtek: Ist es moeglich, per DVI>VGA-Adapter zwei Monitore zu benutzen? Dual-Monitoring?

Ich hab hier naemlich zwei Rumstehen, einen 15 und einen 17", die beide mit 85hz auf 1024 laufen koennen.

Wuerde das gehen?

Zum zocken natuerlich unnoetig, aber zum arbeiten sicher nuetzlich.

Luke007
2002-11-29, 20:02:24
Ja klar das mit dem DVI adapter wird schon gehen!!!
Also du kannst dann beide Monitore benutzen!!!!!!!

Hol dir die LEADTEK!
Ich hab die Karte auch und bin voll zufrieden :D





luke

alexmagnum
2002-11-29, 22:49:14
Gibt es das Ding fuer unter 150E. Das finde ich wirklich guenstig und ich werde es wohl dort holen, da ich schon viel bei Mindfactory bestellt hab.

Und die Moeglichkeit, 2 Monitore simultan zu betreiben brachte mich nun zur Leadtek