PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso führt man in HTML keine Tags ein, die eine Seite automatisch weiterblättern


Gast
2008-06-29, 01:55:43
wenn man die Return-Taste oder ähnliches drückt?

Für Dokumentation und Handbücher die in HTML ausgeführt sind wäre das nämlich ungemein praktisch.


Mir ist das nämlich gerade beim Lesen der Python Dokumentation als Problem aufgefallen.
Die Doku hat rechts und links unten Links zum vor und zurückblättern in der Dokumentation, aber damit man wirklich weiterblättern kann muß man mit der Maus auf diesen Link drücken, denn von wo soll der Browser schließlich wissen, welcher Link als nächstes aufgerufen werden sollte?

Daher sollte man 3 Standard Tags in HTML einführen die man normalen Links zuweisen kann, so würde z.B. der Browser wissen, welcher Link als weiter gedacht ist und welcher als zurück.
Im Browser müßte man dann nur noch für diese Tags 2 Tasten zum vor und zurückblättern definieren und schon könnte der Nutzer eine Dokumentation, die in HTML verfaßt ist bequem vor und zurückblättern.
Das 3. Tag sollte übrigens dazu dienen, daß man zum Inhaltsverzeichnis der Dokumentation zurückkehren kann.

Dies würde HTML für Dokumentationen und Handbücher viel praktischer machen.


Mir ist natürlich schon klar, daß HTML in erster Linie nicht für Handbücher gedacht sind, aber man benutzt HTML dazu heute dennoch und PDF wirkt meiner Meinung nach wie ein Fremdkörper auf einem Computer, d.h. PDF ist gut zum drucken, aber PDF Dateien am Computer lesen will ich nicht gerade.
Da ist HTML einfach viel besser, vor allem auch, da bei PDF oft Druckschrift wie z.B. Times New Roman verwendet wird, die sich zum Lesen am Bildschirm nur schlecht eignet.
Beim Browser aber werden Schriften wie Arial verwendet und die sind sehr gut zum Lesen am Bildschirm geeignet.


Das ganze ist übrigens besonders dann praktisch, wenn man z.B: gerade keine Maus parat hat. Wie ich z.B. der da gerade auf dem Notebook im Bett liegend schreibt. Mit dem Touchpad kann man da einfach nicht so gut navigieren, daher wäre das klasse, wenn man die Cursor Tasten dazu benutzen könnte.

sth
2008-06-29, 03:32:26
Konqueror unter KDE kann soetwas ähnliches: Wenn man die Alt-Taste kurz gedrückt hält (oder war's Strg?) zeigt er an jedem Link ein Tastenkürzel an über welches man den Link per Tastatur betätigen kann.

z3ck3
2008-06-29, 06:29:13
Man kann das (bzw. so etwas ähnliches) schon lange. Da aber die wenigsten barrierefrei gestalten kannst de des knicken ;)

accesskey="X"

X = zeichen der wahl (a-z,0-9)


im FF2/3 wird dann per Shift + Alt + X der Link gewählt. Die Shift + Alt - Kombination lässt sich auch in den configs ändern auf z.b. nur Alt.

Des weiteren kannst du natürlich mit der Tap-Taste durch die Links "zappen". je nach Anzahl der Links geht das dann schneller oder langsamer als mit der Mouse ;) Bestätigt wird dann mit Return.

Hardwaretoaster
2008-06-29, 06:54:53
Dazu gibt es noch die sog typisierten Verweise (http://de.selfhtml.org/html/verweise/typisierte.htm), die allerdings zum einen nicht speziell für Tastaturbedinung gedacht sind und zum anderen quasi nicht unterstützt werden.

darph
2008-06-29, 09:56:05
Gibt's doch.

<html>
<head>
<link rel="next" title="Durchsuchbarkeit mit Server-Kommunikation" href="durchsuchbarkeit.htm">
<link rel="prev" title="Adressbasis und Zielfensterbasis" href="basis.htm">
<link rel="first" title="Titel einer HTML-Datei" href="titel.htm">
<link rel="last" title="Durchsuchbarkeit mit Server-Kommunikation" href="durchsuchbarkeit.htm">
</head>
[...]

Muß nur vom Browser unterstützt werden.

Gast
2008-06-29, 16:56:39
Gibt's doch.

<html>
<head>
<link rel="next" title="Durchsuchbarkeit mit Server-Kommunikation" href="durchsuchbarkeit.htm">
<link rel="prev" title="Adressbasis und Zielfensterbasis" href="basis.htm">
<link rel="first" title="Titel einer HTML-Datei" href="titel.htm">
<link rel="last" title="Durchsuchbarkeit mit Server-Kommunikation" href="durchsuchbarkeit.htm">
</head>
[...]

Muß nur vom Browser unterstützt werden.


Und welche Tasten sind dann das bei Firefox?

darph
2008-06-29, 17:09:56
Und welche Tasten sind dann das bei Firefox?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2933

Gast
2008-06-29, 20:05:14
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2933

Kann man das auch mit der Tastatur bedienen?

Denn wie schon gesagt, im Bett ist die Maus unpraktisch, da brauche ich die Tastatur.

TheGamer
2008-06-30, 13:51:34
Macht ja das Forum hier auch so mit den accesskeys

<a href="search.php" accesskey="4" rel="nofollow">

anderst gesagt mit Shift+Alt+X kannst du Postings erfassen.