PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Linksys WRT54GL verbinden mittels WDS


desperado2000
2008-06-29, 09:50:59
Hi

Habe bereits einen Linksys WRT54GL bei meiner Tante im Einsatz. Leider ist die Netzwerkkabel verbindung zum DSL Modem Router irgendwo in der Wand beschädigt. Nun habe ich mir gedacht ich kaufe einen 2. Linksys WRT54GL dazu und verbinde beide mittels WDS. Können das beide Router ? ODer erst mit ner ein inoffiziellen Firmware?

Dankeschön

Botcruscher
2008-06-29, 10:19:46
Wenn WDS nicht irgendwann mit rein gekommen ist gibts kein WDS.

K.A. ich flash sowieso immer gleich.:D

desperado2000
2008-06-29, 10:25:46
eine empfehlung für eine wds fähige firmware? Stabilität ist wichtig...

Botcruscher
2008-06-29, 10:38:32
DD-WRT.

desperado2000
2008-06-29, 10:50:10
ich kann die firmware über die weboberfläche des routers installieren?

Botcruscher
2008-06-29, 11:03:16
Jaein. Kannst ja versuchen wie der Check gerade abläuft.

TFTP geht eh besser.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_(DE)#Richtig_Flashen

Flashen auf die DD-WRT Firmware

1. Um unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man vor dem Flashen den Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Auf der Unterseite befindet sich der INIT-Knopf. Dieser muss bei angeschaltetem Router gedrückt gehalten werden, bis auf der Frontblende die rote LED erscheint. In Ausnahmefällen muss er bis zu 30 Sekunden gedrückt gehalten werden, bis der komplette Reset-to-Default durchgelaufen ist.
2. Den Stromstecker am Router abziehen.
3. Da der Router beim Starten auf der IP-Adresse 192.168.11.1 steht, muss derjenige PC, von dem aus geflasht werden soll, eine statische IP-Adresse aus dem 192.168.11.0/24 Netzwerk haben. Dies kann die IP-Adresse 192.168.11.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 sein. Für Windows XP sollte dieser Screenshot (in englischer Sprache) weiterhelfen. Zuerst über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen öffnen. Dort mit der rechten Maustaste die LAN-Verbindung auswählen und im Kontextmenü "Eigenschaften" anklicken. "Internetprotokoll (TCP/IP)" doppelklicken. Die Einstellungen wie im Screenshot gezeigt vornehmen. Keine Einträge bei Standardgateway und DNS-Serveradressen vornehmen, diese sind hier nicht notwendig. OK übernimmt die Einstellungen. Image:LAN_Properties.jpg

Unter Windows Vista muss zunächst noch das Programm TFTP.EXE aus dem Verzeichnis %WINDIR%\winsxs\x86_microsoft-windows-t..-deployment-package_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_none_5c96ddb586a46863 in das Verzeichnis %WINDIR%\system32 kopiert werden. Bei älteren Windows-Versionen ist das nicht notwendig.

1. Nun wird das Senden der Firmware vorbereiten. Über Start -> Ausführen... in die Zeile "Öffnen:" cmd eintragen und ENTER drücken. Die Kommandozeile öffnet sich. Das TFTP-Kommando ist hier einzugeben; jetzt noch NICHT die ENTER-Taste drücken, das kommt später erst: tftp -i 192.168.11.1 PUT (Dateiname; also generic.bin, mini.bin usw.) Hier noch nicht ENTER drücken.
2. Den Stromstecker wieder in den Router einstecken. Die LEDs der Switchports fangen an, zu leuchten.
3. Im Kommandozeilenfenster in dem Augenblick, wenn die Switch-Port LEDs nicht mehr leuchten, jetzt ENTER drücken. War der Flashvorgang erfolgreich, kommt eine Meldung über die übertragene Datenmenge. War das Flashen nicht erfolgreich, kommt ein Timeout. Wiederholen Sie bitte die letzten beide Schritte (Strom raus, Strom rein, TFTP mit ENTER starten).
4. Nach dem erfolgreichen Flashen muss man nun 1-2 Minuten warten, da erst jetzt der eigentliche Flashvorgang im Inneren des Routers beginnt.
5. Der Router bootet nach erfolgreichem Flashen durch und steht dann unter der IP-Adresse 192.168.1.1 zur Verfügung. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie bitte den Stromstecker ab und stecken Sie in erneut ein (der so genannte Powercycle im Englischen).
6. Setzen Sie die manuell vergebene, statische IP-Adresse zurück auf "IP-Adresse automatisch beziehen" UND setzen Sie die Auswahl bei "DNS-Server automatisch beziehen", um eine DHCP-IP-Adresse vom Router zu erhalten. Oder wechseln Sie in das 192.168.1.0/24 Netzwerk.
7. Die Weboberfläche des Routers öffnet sich über http://192.168.1.1 mit Benutzernamen root und Passwort admin.

IP natürlich auf WRT typische 192.168.1.1 anpassen.

desperado2000
2008-06-29, 13:03:13
ahja...danke erstmal ich meld mich dann wieder wenn ich den router flashen werde.

Rushman
2008-06-29, 13:53:16
Nichts gegen DD-WRT, aber wenns nur WDS sein soll kannst du auch die Tomato Firmware nehmen. Damit ist WDs kinderleicht und hat bei mir auf Anhieb funktioniert. :)

http://polarcloud.com/tomato

Merkor
2008-06-29, 14:11:18
Ich habe auch die Tomato drauf und betreibe WDS momentan zusammen mit einem T-Sinus Basic 3 Router.

Leider ist nur die WEP-Verschlüsselung aktiv. Weiß jemand, wie hoch man gehen kann, damit WDS noch funzt? WPA2 soll auf jeden Fall nicht mehr funktionieren...

desperado2000
2008-06-29, 14:14:26
kann man die tomato firmware über die weboberfläche installieren?

Rushman
2008-06-29, 15:22:23
tomato kann man übers webinterface einspielen. Man sollte aber vorher den Router resetten.

Bei mir hat WDS mit WPA mit zwei WRT54-GL funktioniert, WPA2 ging damals noch nicht, evtl. hat sich da aber mittlerweile etwas getan. Wahrscheinlich liegt es bei dir aber an dem t-sinus Gerät.

Eine gute Anlaufstelle für die GLs und alternative Firmware ist linksysinfo.org.

Gerade die tomato Foren sind sehr aktiv.

Gruß,

Christian

desperado2000
2008-06-29, 15:26:37
das war das stichwort :) Gut danke dann werd ich in den nächstne Tagen noch die Tomato Firmware aufspielen und ein 2. WRT54GL besorgen.

Merkor
2008-06-29, 15:29:38
Bei mir hat WDS mit WPA mit zwei WRT54-GL funktioniert, WPA2 ging damals noch nicht, evtl. hat sich da aber mittlerweile etwas getan. Wahrscheinlich liegt es bei dir aber an dem t-sinus Gerät.

Ich habe noch gar nichts anderes probiert, weil ich glücklich war, dass es überhaupt klappt. Es kann gut sein, dass das T-Sinus-Gerät durchaus auch mit WPA1 funktioniert. Ich werde das demnächst testen...

Botcruscher
2008-06-29, 20:40:21
Für Webinterface und tomato gilt das gleiche wie für die dd. Obs funktionierthängt gerade von der verwendeten Firmwareversionen ab.

desperado2000
2008-07-05, 11:31:26
Ich habe die Tomato_1_19.7z runtergeladen und möchte die auf dem 54 GL installieren. Sind Probleme bekannt?