PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - 2 Betriebssysteme


gsx-r
2008-06-29, 12:24:49
Hallo Welt,
ich habe eine Frage (ist ja logisch, sonst würde ich hier nicht schreiben)

Gibt es eine möglichkeit einen Betreibssystem zu haben, das in der Lage ist, während es in Betrieb ist, ein weiteres zu installieren und zu starten.

Ok, war ein bisschen ein kompliziereter Satz.

Ich möchte beim laufenden OS einen neuen OS starten, ohne dass ich neu Booten muss.

Wer kann mir helfen?:confused:

Flyinglosi
2008-06-29, 12:26:29
meiner meinung nach wär virtualisierung in dem fall genau das richtige! wirklich parallel können 2 Betriebssysteme ja nie laufen.

Gast
2008-06-29, 12:45:09
du brauchst eine virtualisierungsumgebung (VirtualBox, VMware,...) um etwas derartiges zu realisieren.

Gast
2008-06-29, 17:24:32
Dos + Windows 1-3 ,98 ,me

unter xp und vista nur per Virtualisierungssoftware, Virtual PC 2007 von ms ist sogar umsonst.

Mark
2008-06-29, 17:41:59
nicht umsonst, aber gratis ;)

gsx-r
2008-06-29, 23:44:06
Das hört sich schon ganz interessant an. Also wenn ich auf meinen Rechner Win Vista installiert habe, muss ich mir eine Visualisierungssoftware herunterladen. danach könnte ich theoretisch Win XP instalieren.

Ist das richtig so?

Mark
2008-06-29, 23:46:17
ja, die software simuliert einen normalen pc, auf dem sich fast jedes betriebssystem installieren lässt.

afaik gibt es von microsoft selbst ein abgespecktes windows xp für virtual pc kostenlos, aber da ist auch wirklich nur das nötigste drin und soll eigentlich nur fürs sichere surfen in einer vm eingesetzt werden

gsx-r
2008-06-30, 11:44:15
Soweit hat das ganz gut geklappt. Bei den Grafiktreibern ist bei mir eine S3 installiert obwohl ich eine GeForce 8800 habe. Kann aber keine Nvidia Treiber installieren. Gibts es das auch eine Lösung??

Gast
2008-06-30, 11:53:02
Soweit hat das ganz gut geklappt. Bei den Grafiktreibern ist bei mir eine S3 installiert obwohl ich eine GeForce 8800 habe. Kann aber keine Nvidia Treiber installieren. Gibts es das auch eine Lösung??

Nein, die VM emuliert eine S3.

gsx-r
2008-06-30, 14:57:18
Nein, die VM emuliert eine S3.
Gibt es das keine andere (bessere) Lösung

Mark
2008-06-30, 14:59:34
vmware workstation
dort wird seit der neusten version sogar dx9 emuliert

http://img40.imagevenue.com/loc674/th_31222_Unbenannt-2_122_674lo.jpg (http://img40.imagevenue.com/img.php?image=31222_Unbenannt-2_122_674lo.jpg)

gsx-r
2008-06-30, 15:36:02
vmware workstation
dort wird seit der neusten version sogar dx9 emuliert

http://img40.imagevenue.com/loc674/th_31222_Unbenannt-2_122_674lo.jpg (http://img40.imagevenue.com/img.php?image=31222_Unbenannt-2_122_674lo.jpg)

Gibts die auch Gratis??

Gast
2008-06-30, 15:38:09
VMware Workstation darf man 30 Tage lang testen.
Kostenlos ist von denen nur der Player und Server welche beide keine 3D Unterstützung haben soweit ich weiß

Mark
2008-06-30, 15:51:21
die beta ist kostenlos, aber nur noch lauffähig bis zum 30.7.

Gast
2008-06-30, 17:43:15
Gibt es das keine andere (bessere) Lösung

kaum, VMware bietet zwar mittlerweile wie erwähnt 3d-unterstützung, allerdings ist das ganze noch sehr instabil.

ich würde eher mal mit swiftshader probieren, für wirklich alte spiele sollte es reichen und neue spielt man eh nicht in der VM.

gsx-r
2008-07-01, 10:56:05
Welches ist dann der Leisungsfähigster VM??
Mein Ziel wäre, BF2 in einem Vitituellen PC zu spielen.

Gast
2008-07-01, 11:01:45
Wieso willst du das überhaupt?
BF2 läuft doch eigentlich unter Vista

Bei 3D Unterstützung wirst du nicht um VMware Workstation rum kommen aber es ist zwangsläufig langsamer als nativ

dogmeat
2008-07-01, 11:01:49
Welches ist dann der Leisungsfähigster VM??
Mein Ziel wäre, BF2 in einem Vitituellen PC zu spielen.
Läuft denn BF2 nicht unter Vista bei dir?:confused:

Gast
2008-07-01, 13:51:28
wieso willst du BF2 in der VM spielen?

das bekommst du sicher in keiner VM vernünftig zum laufen, die 3d-darstellung von VMware ist zu lahm und der rest unterstützt das noch garnicht.

Mark
2008-07-01, 15:25:31
ich habs mal aus spaß getestet. bf2 läuft nicht in der vm ware workstation, auch nicht wenn ich mit 3d analyze eine anderen grafikkarte vorgaukle und auch nicht wenn ich software t&l erzwinge.

bf2 war schon immer etwas eigen was die grafikkarte angeht

gsx-r
2008-07-01, 20:18:52
Schade! Bf2 läuft schon unter Vista. Aber noch ca. 2 - 5 min Spielzeit ruckelt bei mir das Spiel für ein paar min. Danach läuft es wieder gut. An meinen System kann es nicht liegen. Unter XP habe ich da keine Probleme. Bis jetzt hatte ich ein Dualbootsystem. Nur wäre es bei dieser Lösung bequemer. Aber anscheinend geht wohl doch nicht.

Aber auch die alten 3DMark könnte man so zum laufen bringen. 3dMark 99 geht leider auch nur unter DX7 (oder sogar nur 6).

Gast
2008-07-01, 20:32:36
Gibt es das keine andere (bessere) Lösung

Ja, es gibt ein Programm für VPC07, welches die Systemgraka durchleitet und deren Rechenpower zu fast 100% nutzbar macht. Leider habe ich den Namen z.Zt. nicht zur Hand.

gsx-r
2008-07-01, 20:45:37
Bitte , schau mal nach. Das wäre seeehr net.

Gast
2008-07-01, 20:53:49
Bitte , schau mal nach. Das wäre seeehr net.

Hab ich schon. Leider find ichs nicht mehr. Ich nutze selber VPC (mit s3) und das Problem ist ja auch bekannt/gefragt. Es gab einen Thread hier im Forum, wo ich darauf (auf die 3d-Software) eingegangen bin. Leider find ich den nicht mehr. Ihr könnt ja mitsuchen.

Gast
2008-07-01, 20:54:46
Zusatz: Ich bin nicht mehr sicher, um welche VM es sich gehandelt hat.

gsx-r
2008-07-01, 20:58:18
Vielleicht weiss das Leonidas.

Gast
2008-07-01, 21:02:21
Vielleicht weiss das Leonidas.

Vielleicht. ;)




(aber wahrscheinlich muss er selbst die 3dc-Suche bemühen, und du solltest das jetzt auch, wenn dich das Thema wirklich interessiert. (bei allem guten willen - ich hab ca.10min. gesucht - das muss reichen für jemand anderes... ;)))

Gast
2008-07-01, 21:56:14
Schade! Bf2 läuft schon unter Vista. Aber noch ca. 2 - 5 min Spielzeit ruckelt bei mir das Spiel für ein paar min. Danach läuft es wieder gut.

und du glaubst allen ernstes, dass es in einer VM schneller laufen würde?

gsx-r
2008-07-01, 23:42:34
Nein, nicht schneller. Aber Bf2 spielt sich leider besser auf xp. Keine Ruckler. Aber auch andre Software. Wie zum Beispiel Trackmania Sunrise oder die alten 3dMark

gsx-r
2008-07-01, 23:43:35
Vielleicht. ;)




(aber wahrscheinlich muss er selbst die 3dc-Suche bemühen, und du solltest das jetzt auch, wenn dich das Thema wirklich interessiert. (bei allem guten willen - ich hab ca.10min. gesucht - das muss reichen für jemand anderes... ;)))
Heute leider nicht mehr.... aber ich werde mich auf der Suche machen. Danke

Gast
2008-07-01, 23:52:06
Heute leider nicht mehr.... aber ich werde mich auf der Suche machen. Danke

Schreib mal, wenn dus gefunden hast! Ehrlich gesagt, konnte ich mich nicht zurückhalten - und habe nochmal gesucht, aber nix gefunden, leider.

Für deine Suchmaske: Ich bin nicht sicher, aber es war AFAIK kein spezieller VM Thread. Evtl. war Wolfram mit dabei. Viel Glück beim suchen!

Drunk Master
2008-07-02, 18:05:36
Ja, es gibt ein Programm für VPC07, welches die Systemgraka durchleitet und deren Rechenpower zu fast 100% nutzbar macht. Leider habe ich den Namen z.Zt. nicht zur Hand.
Die wahrscheinlichkeit das es sowas geben sollte tendiert doch eher gegen null.
Denn wenn so etwas möglich wäre hätten kommerzielle Virtualisierungslösungen so etwas schon lange angeboten.

mfg
Drunk

Gast
2008-07-03, 13:46:37
Blabla...

Mokafive heisst das Ding: http://en.wikipedia.org/wiki/Moka5

http://www.mokafive.com/support/manuals/creator/contents.php?h=win

http://www.youtube.com/watch?v=NryH5O9gRzc

gsx-r
2008-07-03, 22:26:51
Werde ich mal ausprobieren...danke