PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermosicherung lässt sich nicht ablesen, was tun?


Piffan
2008-06-29, 12:49:13
Moin, ist zwar sehr technisch, aber ein passenderes Forum fiel mir nicht ein.

Also: Aufgrund eines Lagerschadens ist mir eine Umwälzpumpe von Eheim blockiert. Nachdem ich das Dingens geöffnet und gesäubert habe, auch die Sinterlager mit frischem Öl versorgt wurden (ich weiß, nach dem Aufbrauch des Öles müssen die getauscht werden, aber woher nehmen und nicht stehlen, die Pumpe ist 20 ca. 20 Jahre täglich 10 Std. gelaufen), läuft der Kurzschlussmotor immer noch nicht.
Bei genauem Hinsehen habe ich ein Teil gefunden, das wie ne Diode aussieht. Nach reiflichem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eine Thermosicherung sein muss, Google bestätigt mich da.

Nun die Frage: Welche Schmelztemperatur sollte ich nehmen? Die muss auf jeden Fall ansprechen, bevor das Kunsstoffgehäuse der Pumpe Schaden nehmen kann, ein Brand muss unter allen Umständen verhindert werden (betriebliche Nutzung, TÜV usw. Der TÜV- Prüfer kommt nächsten Freitag, und da muss das Ding zumindest vorübergehend läufen. :biggrin:

Ich dachte, dass 80 - 100 Grad ok wären. Oder wie heiß darf die Wicklung (Lackdraht) werden? Der Motor treibt auf der einen Seite die Kreiselpumpe an (Entwickler einer Tankentwicklung für große Negative), auf der anderen Seite einen Lüfter, der die Wicklung im Prinzip kühl hält, wenn sie denn nicht blockiert.

Bevor jemand den Sicherheitszeigefinger erhebt: Nein, wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, kann man den Entwickler mit einem Paddel umrühren. Das Ding muss im Prinzip nur den Prüfer überzeugen, danach läuft es eh nicht mehr.