PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD&D 2 vs 3


Foll der Provi
2008-06-29, 13:11:25
Mir gefallen die AD&D-2-Regeln aus Baldur's Gate viel besser als die 3er in Neverwinter Nights. Wem geht's noch so?

Bumsfalara
2008-06-29, 14:28:14
Mir
Ich kann zwar nicht erklären warum, aber das neue Regelsystem wirkt auf mich zu "einfach". Das mag aber auch an den Implementationen von eben jenem liegen.


Auf jeden Fall fand ich die Kämpfe in Baldurs Gate wesentlich taktischer als alles in Kotor, Kotor2 oder auch Neverwinter nights 1+2.

looking glass
2008-06-29, 15:28:51
Ich mag die D&D 3 Versionen aka NWN (benutzt NWN2 nicht D&D 3.5??) lieber, als das Regelwerk in Version 2, wie es in BG2 benutzt wurde. Version 3 ist für mich konsistenter, logischer und bei Punktvergabesystem vs. würfeln, gewinnt bei mir Punktvergabesystem.


Es kommt wohl eher auf die Umsetzung drauf an, als auf das Regelwerk ansich (btw. basiert KotoR wirklich auf d20?).

Tybalt
2008-06-29, 16:05:38
Kotor basiert auf d20, aber lehnt sich an dem Star Wars p&p an und nicht an d&d 3.5. Wobei man sagen muss, daß viele Regeln, Skills und Feats sich überschneiden.

Hvoralek
2008-06-29, 17:41:39
Ich halte D&D 3 schon für einen Fortschritt gegenüber AD&D 2. Es ist logischer, einfacher (ohne Komplexität einzubüßen!) und ich mag die größere Flexibilität. NWN fand ich auch daneben und KotOR mäßig, das lag aber an den Spielen und nicht an den Regelwerken. Eine Umsetzung der 3er- Regeln in ein vernünftiges Kampfsystem gibt es in Icewind Dale II. Das ist allerdings leider praktisch ein Taktik- und kein Rollenspiel. Wenn Du das BG- Kampfsystem magst, aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Ein richtiges Rollenspiel auf D&D3- Basis gibt es m.W. bisher nicht (Ich habe zwar Temple of the Elemental Evil nicht gespielt, aber das scheint ja auch eher ein Taktikspiel zu sein). Ich glaube auch nicht, dass das noch etwas wird. Wobei man niemals nie sagen sollte. Wenn selbst Monkey- Island- Fans noch einmal gut bedient werden (Edna), gibt es vll. auch noch irgendwann einen legitminen BG- Nachfolger.

looking glass
2008-06-29, 18:08:41
IWD2 ist aber keine pure Version 3 Umsetzung, sondern ein Hybrid aus Version 2 und 3 - nichts desto trotz hast Du recht, es ist wirklich eher Taktik als Rollenspiel.

Die bisher beste Umsetzung eines D&D Regelwerkes ist aber Temple of the elemental Evil (Version 3.5) und ja, es spielt sich wirklich taktisch - nur ist das Setting naja, wer mit NWN (Hauptspiel) nichts anfangen konnte, sollte sich das klemmen, es ist noch flacher.

Bei NWN kann man echt geteilter Meinung sein, mir z.b. hat das hauptwerk überhaupt nicht zugesagt, dafür fande ich die beiden Addons sehr gelungen und bei der Masse an Fanmodulen gab es echte Perlen darunter (Silberwald z.B.), auch die zukaufbaren Downloadaddons waren sehr gut, insofern lohnte NWN dann doch und man kann da echt lange spielen mit (man sollte sich auf die englischsprachigen Module durchaus einlassen, da gibt es saumäßig gute Dreamcatcher z.B.).

www.nwvault.ign.com