PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flightsimulator X Benchmarks @ THG


Spasstiger
2008-06-29, 13:37:15
Mir sind jetzt schon mehrfach bei Tom's Hardware Guide seltsame Benchmarkergebnisse des Flightsimulator X aufgefallen:
http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-Radeon-ATi-RV770,testberichte-240071-18.html

Alle Grafikkarten liefern in allen Auflösungen und Qualisetting jeweils ungefähr die gleiche Framerate. Aber untereinander gibt es eine deutliche Staffelung und zwar eine sehr merkwürdige. Die GeForce 8800 GTS 512 MiB ist stets schneller als die GeForce GTX 280, welche wiederum stets schneller ist als die Radeon HD4870. Selbst in 1920x1200 mit AA+AF ist die GeForce 8800 GTS 512 MiB schneller als die GeForce GTX 280.
Ein Bekannter wollte sich einen neuen PC unter anderem für den Flightsimulator X zusammenstellen und da hab ich ihm die Radeon HD4870 empfohlen und diese Benchmarkergebnisse gefunden. Die zeigten dann aber ein total verzerrtes Bild und nur anhand dieser Ergebnisse hätte er wohl von der HD4870 Abstand genommen.

Woran liegen diese seltsamen Ergebnisse, passt der Flightsimulator X die Grafikdetails je nach verfügbarer Leistung von selbst an?

Undertaker
2008-06-29, 13:44:54
CPU-Limit? Die ATIs scheinen in diesem Spiel einfach etwas mehr CPU-Leistung zu fressen, aber das die FPS mit höherer Auflösung nicht einbrechen zeigt eigentlich schon ganz gut was Sache ist...

Spasstiger
2008-06-29, 14:12:36
CPU-Limit? Die ATIs scheinen in diesem Spiel einfach etwas mehr CPU-Leistung zu fressen, aber das die FPS mit höherer Auflösung nicht einbrechen zeigt eigentlich schon ganz gut was Sache ist...
Aber warum liegt dann die 8800 GTS 512 MiB so deutlich vor der GTX 280 und auch vor der 9800 GTX?

Undertaker
2008-06-29, 14:14:49
Aus dem gleichen Grund warum eine GTS OC hinter einer GTS non-OC liegt: Es ist THG ;) - da hat man wohl nicht ganz sauber bzgl. einheitlicher Treiber oder Hintergrundprogramme gearbeitet behaupte ich mal...