PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner schaltet sich von selbst ein, bootet dabei aber nicht


Paul Brain
2008-06-29, 14:19:36
Hallo!

Hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen: wenn das Netzteil komplett ausgeschaltet war (mit dem Kippschalter am Netzteil) und ich diesen Kippschalter einschalte, bekommt der Rechner nach einigen Sekunden (manchmal dauerts bis zu knapp 2 Minuten) auf einmal Strom; die Lüfter laufen an, Abwärme wird produziert, aber er bootet nicht. Auch reagiert er nicht auf den Powertaster, läßt sich also nur durch den Kippschalter am NT wieder abschalten.

Sonst startet der Rechner ganz normal und läuft auch stundenlang unter Höchstlast stabil, nach dem Herunterfahren schaltet er sich ab und bleibt auch aus (Netzteil im Standby).
Das ganze passiert nur, wenn das Netzteil mit dem Kippschalter abgeschalten (oder vom Strom abgesteckt) war. BIOS-Einstellung für das Verhalten nach einem Stromausfall ist auf "stay off", damit hats aber sowieso sicher nichts zu tun, da der Rechner ja nicht bootet. Auch sämtliche Wake-on-X-Events sind deaktiviert.

Was kann das sein? Lett'n vom Netzteil? Mainboard (hoffentlich nicht)?
Kennt das Verhalten jemand?
Achja, das Netzteil ist ein hochqualitatives Antec Phantom 500 mit Innovatek-Wasserkühlung, zusätzlichem Lüfter und Temperaturüberwachung; die Spannungen sind auch unter voller Last (und das ist bei meinem System eine Menge) superstabil.

Hmmm...

IceKillFX57
2008-06-29, 16:42:23
Das Problem hatte ich auch mit einem bequit oder wie der hesteller sich nennt.
Naja.. irgendwann wars so das das NT erst startete nachdem ich ca. 15 mal auf Power gedrückt habe.
Das da was nicht mehr stimmt war klar aber hab das NT immer noch weiter betrieben so 1 Monat.
Danach fing das NT an zu pfeifen.
Habs zum verkäufer geschickt und dieser zum Hersteller.
Naja hab dann ein neues wegen defekt bekommen.