PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mails in der Firma abrufen: Kann ich die Firewall / Filter umgehen?


Fadl
2008-06-29, 16:30:47
Hi, bei uns in der Firma sind viele Internetseiten und auch die mir bekannten E-Mail Zugänge gesperrt. Ich würde aber gerne auch während der Arbeit mal E-Mails abrufen können. Zwar könnte ich die auch an meine Firmenadresse weiterleiten lassen aber ich frage mich ob es da nicht vielleicht auch eine andere Möglichkeit gibt.
Im Browser ist ein RSACi Filter installiert. GMX und Co sind zwar zu erreichen aber das Einloggen funktioniert nicht.
Gibt es da vielleicht bestimmte Provider die unter diesen Vorraussetzungen trotzdem einen Zugang ermöglichen können?
Mobile.de ist z.B. auch nicht erreichbar. Geht man jedoch über die Sport1 Seite hinein so funktioniert es ohne Probleme. Das vielleicht als kleiner Hinweis. Evtl. kann damit jemand ja etwas anfangen. Danke!

Hamster
2008-06-29, 16:47:34
soso, die zugriff ist also gesperrt. d.h. irgendjemand der in deinem job etwas zu sagen hat, möchte genau diesen zugriff verhindern. warum, ist hierbei ja egal.

meinst du nicht, dass es dir dein en job kosten könnte, wenn du diese sperre umgehst? nur mal so, als gedankenanstoß....

Heimatsuchender
2008-06-29, 16:52:49
@Threadstarter:

Die Seiten, bzw. E-Mail-Anbieter sind nicht ohne Grund gesperrt. Eine Umgehung der Sperre kann eine Kündigung zur Folge haben. Ist dir das abrufen der E-Mails das Risiko wert?

tobife

Fadl
2008-06-29, 17:02:19
War ja nur eine Frage ob es vielleicht einen E-Mail Provider gibt der andere Ports oder sonstiges verwendet und der eben nicht vom Filter erfasst wird.
Exzessiven Gebrauch davon würde ich eh nicht machen.

Heimatsuchender
2008-06-29, 22:27:22
War ja nur eine Frage ob es vielleicht einen E-Mail Provider gibt der andere Ports oder sonstiges verwendet und der eben nicht vom Filter erfasst wird.
Exzessiven Gebrauch davon würde ich eh nicht machen.



Das kommt eher darauf an, was euer Administrator alles filtert.


tobife

Loci
2008-06-29, 23:26:50
Ne, da sich dein Arbeitgeber schon sicherlich was dabei gedacht hat.Das einzige was ich dir raten würde wäre,dich mal dumm stellen, und fragen ob man das von seitens der Firmenleitung sehr eng sehen würde, wenn man ein oder zweimal am tag schnell in der Mittagspause seine Mails abrufen würde.

Wenn die sagen, nein is kein problem, wart nen tag, und dann geh zum Admin und sag, das es bei dir ned geht.

Wenn die sagen, ja sorry is bei uns ned erlaubt, dann sorry für die Frage und abhacken :)

mapel110
2008-06-29, 23:29:19
Wenns so wichtig ist, kann man das doch via Handy und GPRS. Null Problemo.

Odem
2008-06-30, 01:20:11
es geht, aber dann kannst du gleich deine sachen packen.
wenn was wichtig ist, ruf die mails über dein handy ab.

DELIUS
2008-06-30, 01:48:09
Weiterleiten lassen auf das Firmen-Postfach ist da wohl noch die einfachste Möglichkeit. Wobei ich kein Interesse hätte, dass mein Admin meine privaten Mails ließt. Wenn es wirklich wichtige Mails sind, nimm den Internetzugang vom Handy. Ansonsten ist Internet (Mail) zuhause eh am schönsten, die Zeit muss sein.

Ist es bei euch überhaupt offiziell geregelt mit der Internetbenutzung? Oder mal wieder Willkür eines Admins (lol, bei uns ist heise.de, spiegel.de, computerbase.de, aldi.de gesperrt, letztens sogar wikipedia..).

Internetnutzung wird bei uns toleriert (außer xxx und rechtes-Zeug - laut Hausverfügung), aber unser Admin hat scheinbar einen riesen Spaß Seiten zu sperren.

mapel110
2008-06-30, 07:29:45
Internetnutzung wird bei uns toleriert (außer xxx und rechtes-Zeug - laut Hausverfügung), aber unser Admin hat scheinbar einen riesen Spaß Seiten zu sperren.
Ist bei uns hier im BFW-Dortmund auch so. Die am häufigsten besuchten privaten Seiten werden anscheinend gesperrt. Gottseidank fällt 3DCenter noch nicht darunter, aber Studivz mittlerweile.

peppschmier
2008-06-30, 07:29:48
Also in meiner letzten Firma war der Zugang auch ähnlich gesperrt. Ich habe dann einfach auf meinem Server eGroupware installiert und meine Mails dort über meine eigene Domain abgerufen. Die Domain wurde logischer weise nicht gefiltert. Bei einem Inet Ausfall stand dann ein Kollege vom zuständigen Team hinter mir und fragte mich, wie die Groupware aussieht und ob diese für den Ausfall verantwortlich sein könnte. Naja, die Seite war natürlich nicht verantwortlich, aber ich habe denen gesagt, dass dir mir sagen sollen, wenn ich das lassen soll. In dem Fall war es kein Problem, weil ich die Kollegen gut gekannt habe, aber wenn Du bei den zuständigen Jungs niemanden kennst, solltest Du vorsichtig sein. Die sehen so´n kram und werden schnell aktiv, wenn es die Firma gefährdet...

YeOldeFerret
2008-06-30, 09:48:46
Ne, da sich dein Arbeitgeber schon sicherlich was dabei gedacht hat.Das einzige was ich dir raten würde wäre,dich mal dumm stellen, und fragen ob man das von seitens der Firmenleitung sehr eng sehen würde, wenn man ein oder zweimal am tag schnell in der Mittagspause seine Mails abrufen würde.

Wenn die sagen, nein is kein problem, wart nen tag, und dann geh zum Admin und sag, das es bei dir ned geht.

Wenn die sagen, ja sorry is bei uns ned erlaubt, dann sorry für die Frage und abhacken :)
Sehr gute Vorgehensweise. Fragen kostet nix...

PHuV
2008-06-30, 16:14:32
Erstmal Sufu benutzen, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Weiterhin würde ich jede Maßnahme unterlassen, bestimmte Filtermechanismen innerhalb einer Firma zu umgehen. Jede Umgehung wird wie Hacking betrachtet, und kann mit einer fristlosen Kündigung enden, und wenns dumm läuft, noch mit einer Strafanzeige enden.

Das Thema Sicherheit wird heute in den Firmen sehr ernst genommen, und das hat seine Gründe. Wer schon mal erlebt hat, daß ganze Firmennetzwerke wegen irgend so einem Mist lahmgelegt werden können, findet so was nicht mehr lustig.

Es gibt kein garantiertes Recht, private Mails vom Arbeitsplatz abrufen zu können. Wer das unbedingt machen muß, freundliche und vorsichtige Anfrage beim Admin oder beim Vorgesetzten, und bittet um eine Genehmigung. Aber laßt um Himmels Willen jede eigene Initiative, um firmeninterne Filter/Sperren zu umgehen. Denkt daran, daß man heute auch für verursachte Schäden privatrechtlich haftbar gemacht werden kann.

Fadl
2008-06-30, 18:29:53
Alles klar. Danke für die Antworten. Ich werde es dann lieber unterlassen und die Mails mit dem Handy abrufen(wenn denn das neue iPhone endlich auf den Markt kommt).
Admins kenne ich leider keine. Wir sind aber auch eine Firma mit einer vierstelligen Mitarbeiterzahl. Da ist es nicht so einfach jeden zu kennen.
War halt mehr das Interesse an dem Thema. Denn da habe ich mit einem Kollegen neulich drüber diskutiert.
Ich würde aber natürlich nie etwas riskieren was meinen Arbeitsplatz dort gefährden würde.