PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Gaming-PC, einmal absegnen bitte


derwalde
2008-06-29, 17:18:58
Servus, da ich meine alten komponenten soweit alle unter den mann gebracht habe, muss was neues her.

hier mal meine momentane liste:

CPU: 8400@4Ghz hab ich schon

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P --> wollt erst nen thermalright ifx14 allerdings ist mir die problematik mit den konvexen bodenplatten zu blöd. keine lust für nen so teurern kühler noch dran rum schleifen zu müssen

MoBo: Gigabyte GA-X48-DS4, X48 --> ist nur 20€ teurer als nen P45-DS4, fsb von 450 sollte es doch mitmachen( macht ja sogar mein p35-ds4). Wichtige Frage: wird der nehalem wohl druff laufen? oder ist dass sogar nen komplett neuer sockel? bin da grad net aufm laufenden.

RAM: A-DATA Vitesta Plus Series DIMM Kit 4GB CL5-5-5-15 (DDR2-1066) --> meine alten waren ddr800 deswegen muss was neues her ;)

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 --> bietet kabelmanagement und luft nach oben

soundkarte ist ne x-fi gamer die ich noch habe und hdd ne 150gb raptor.
graka wird ne 4870x2 gegen ende august. ihr seht ich habe noch ein wenig zeit.

größtes fragezeichen bis jetzt: welches gehäuse. favorit ist im mom das Lian Li PC-A17A.


soweit alles ok? wie gesagt, es ist noch zeit;).

thor37
2008-06-30, 02:10:24
Der Nehalem paßt nicht mehr auf den Sockel775, da brauchts dann ein neues MoBo.

Zafi
2008-06-30, 08:42:38
Netzteil:

Dein Netzteil ist nicht so tolle. Das arbeitet mit drei 12V-Schienen je 25A und hat darauf eine max Combine-Power von 50A. Dies könnte Problematisch werden. Denn eine 4870 X2 müsste auf 314 Watt kommen (schließlich braucht eine 4870 schon 157 Watt). Das sind also 26-27A, was von einer Schiene nicht gehandhabt werden kann. Auch eine zweite 4870 X2 kannst du wegen einer zu geringen Combient-Power vergessen. Selbst wenn der Prozessor nur 6A braucht, fehlen dir 8A bis 10A (also 100 bis 120 Watt).

Der langen Rede kurzer Sinn: Deine Netzteil-Wahl ist nicht Halbes und nichts Ganzes.

Wenn du nur eine 4870 X2 verbauen möchtest, dann würde ich dir ein sparsameres Netzteil empfehlen, was dann auch leiser arbeiten kann. Zum Beispiels das Corsair VX 550W. Das arbeitet mit einer 12V-Schiene und bietet darüber 41A. Ausreichend für eine hungrige 4870 X2 und einen zukünftigen Quad-Core.

Wenn du dagegen mit einer zweiten 4870 X2 und einem zukünftigen Quad-Core spekulierst, dann solltest du ein stärkeres Netzteil einplanen, dass dir auf der 12V Schiene auch bis zu 70A bieten kann. Das ist dann allerdings kein Leisetreter mehr.

Mainboard:

Soweit ich gehört habe, sollen die P45 auch gut übertaktbar sein (einer der wenigen Unterschiede zwischen P35 und P45). Du brauchst also nicht zwingend ein X48.

Der Nehalem sieht vor, dass der Speichercontroller von der Northbridge in den Prozessor wandert und der Speicher dann direkt an dem Prozessor angebunden wird. So wie es beim Athlon64 der fall ist. Wenn du auf den warten möchtest, dann kannst du das Board, den Prozessor und den Speicher erstmal von deiner Wunsch-Liste streichen.

Gehäuse:

Welche Anforderungen hast du an dein Gehäuse? Viele Lüfter? Leise? Blinke-Optik? Tür? Besondere Anschlüsse? etc. Wenn du dagegen nur ein dezentes Gehäuse suchst, dann geht es auch billiger. Zum Beispiel Lancool Metalboned K7 (http://geizhals.at/eu/a307559.html).

Lancool ist eine Tochter von Lian-Li und die Qualität wie auch die Ausstattung ist Lian Li typisch. Der einzige Unterschied ist das Grundgehäuse. Unter der Aluminium-Verkleidung findet sich nämlich ein Stahlblech-Skelett (Metalboned halt) und es kostet nur die Hälfte, ohne Abstriche bei der Qualität.

WEGA
2008-06-30, 08:58:54
Der Nehalem paßt nicht mehr auf den Sockel775, da brauchts dann ein neues MoBo.
und neuen RAM

derwalde
2008-06-30, 09:08:39
danke erstmal.

dass mit dem netzteil hört sich schonmal gut an, hat aber leider kein kabelmanagement . könntest noch eins dass crossfire ready wäre posten und evtl. eins inklusive kabelmanagement?

dass mit dem nehalem ist ok so. wird dann wohl nen x48 wegen der bereits erwähnten geringen preisdifferenz. ist das gigabyte board soweit ok?

kommen bald neue cpu-kühler auf dem markt? ich denke mit den noctua nhu12p mach ich nicht wirklich viel falsch?

ram passt soweit?

tja zum gehäuse: da weiss ich selber nicht was ich will glaube ich. ich hab mir nun schon soviele gehäuse angeschaut, u.a. auch dass lancool k7. wichtig ist mir:

1.schicke optik
2.guter airflow
3.kabelmanagement hinterm mainboard möglich



danke schonmal

Zafi
2008-06-30, 10:02:39
dass mit dem netzteil hört sich schonmal gut an, hat aber leider kein kabelmanagement . könntest noch eins dass crossfire ready wäre posten und evtl. eins inklusive kabelmanagement?

Oje. Also wenn du wirklich zwei X2 Karten verbauen möchtest, dann wird dies etwas kompliziert. Denn abgesehen von einem entsprechenden Netzteil brauchst du auch ein entsprechendes Gehäuse, dass dieses Netzteil aufnehmen kann.

Da es auf der 12V-Schiene 860 Watt umsetzen muss (70A), benötigst du ein +1000Watt Netzteil. Erst bei denen kann man diese Ausgangsleistung auf der 12V-Schiene garantieren. Doch diese sind teilweise sogar doppelt so lang, wie normale Netzteile, weshalb du bei der Wahl deines Gehäuses dies noch einkalkulieren musst.

Problematisch wird es hier auch wegen der Lautstärke. Denn spätestens bei Volllast sind solche Netzteile bei 40 bis 50 dB angesiedelt. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich ein noch stärkeres Netzteil zu kaufen. Zum Beispiel ein +1200 oder +1400 Watt Netzteil. Denn bei denen ist die Kühlung so ausgelegt, dass sie bei deinen anvisierten 800-900 Watt noch nicht mit voller Leistung fährt und somit auch der Lüfter noch keinen Krach veranstaltet.

Welches nun das für dich passende ist, kann man leider nicht spontan sagen. Denn bedauerlicherweise verschweigen die Hersteller solcher Netzteile, die Lautstärke-Entwicklung oder geben vorsorglich nur die Mindestlautstärke an. Was wohl nicht so sinnvoll ist, denn wen interessiert schon, wie laut ein Netzteil ist, wenn man es kaum belastet. Naja, wie auch immer. Das Thermaltake Toughpower 1500W (http://geizhals.at/eu/a272518.html) dürfte bei 800 bis 1000 Watt noch unter 30dB liegen und wäre daher meine Empfehlung für dich. Wenn du allerdings das Angebot an solchen Netzteilen genau unter die Lupe nimmst, dann könntest du auch ein besseres finden. Da aber vorsichtig sein. Denn wie schon erwähnt, kann man den Angaben der Hersteller nur bedingt trauen.

Schrotti
2008-06-30, 10:12:20
Wozu denn bitte das Board tauschen (bringt doch kaum was).

Der 8400 läuft auch auf dem P35-DS4.

Popeljoe
2008-06-30, 11:40:54
Also wenn du die zweite X2 GraKa erst später nachrüsten willst ergibt sich doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit, denn späteres Nachrüsten lohnt sich meist überhaupt nicht, weil die Next Gen schon raus sein wird und dann mehr bieten wird als ein olles CF Sys.;)

Zafi
2008-06-30, 11:45:46
Also wenn du die zweite X2 GraKa erst später nachrüsten willst ergibt sich doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit, denn späteres Nachrüsten lohnt sich meist überhaupt nicht, weil die Next Gen schon raus sein wird und dann mehr bieten wird als ein olles CF Sys.;)

Normal schon. Aber wer das Geld für diese Stromrechnung hat, der wird sich vermutlich schon sehr früh die zweite X2 nachrüsten.

Popeljoe
2008-06-30, 12:17:01
Normal schon. Aber wer das Geld für diese Stromrechnung hat, der wird sich vermutlich schon sehr früh die zweite X2 nachrüsten.
Aber du weißt doch: entweder gleich oder besser nie! ;)
Außerdem sollte er sich vorher noch mit dem Mikroruckler Thema beschäftigen und mit den ganzen Nervsachen die bei SLI/CF so anfallen.

Zafi
2008-06-30, 12:47:39
Ich glaub Mikroruckler sind nur ein SLI-Problem. Von daher wäre er mit seinem 2X2 Gespann auf der sicheren Seite. Nur der Prozessor dürfte die vier High-End-GPUs kaum versorgen können. Ich glaub da gibt es überhaupt keine CPU auf dem Markt, die soviel GPU-Power bändigen kann. Aber wer weis. Vielleicht will er ja nur Crysis in 2560x1600 bei 8AA und 32AF flüssig spielen...

derwalde
2008-06-30, 13:20:57
also von crossfire seh ich dann erstmal ab :ugly:, wah eh zum nachrüsten gedacht, aber der einwand mit der fortschreitenden technoligie seh ich doch im nachhinein ähnlich. entweder sli/crossfire von anfang an, oder garnet. also garnet! ;)

warum nen neues board? dass alte ist quasi schon verkauft und was neues muss her.

wegen dem netzteil. reicht das nt von der gesamtleistung denn mit 550w aus für die komponenten? (die 4870x2 wird noch ge'oced, je nachdem wieviel mit luft möglich ist). ansonsten versteh ich deine einwände schon, dass eine 12v schiene mit ~40a besser ist als mehrere mit niedrigerer ampere-zahl. ich such trotzdem mal weiter ob ich nicht ein ähnliches mit kabelmanagement finde!

Zafi
2008-06-30, 13:30:01
Ist dir Kabelmanagement wirklich so wichtig? Denn in der Leistungsklasse ist das Corsair VX die unbestrittene Nummer-1. Das wird hier im Forum auch häufiger empfohlen, weil es praktisch nichts Vergleichbares gibt.

derwalde
2008-06-30, 13:37:45
naja was heisst so wichtig, es wäre halt net schlecht. allerdings kommt es auch auf den gehäusetyp an. wenn es eh oben oder unten "separiert" ist, ist es völlig wurscht. hauptsache die 550w reichen ;)

Popeljoe
2008-06-30, 13:39:45
Ich hab mich mal durchgewühlt: kein NT mit Kabelmanagement hat eine 12V single Rail Leitung.
Die haben anscheinend alle getrennte 12V Leitungen mit max. 22A.

derwalde
2008-06-30, 21:21:23
gehäuse wird wohl nen antec p182. wer was dagegen einzuwenden? :)

Schrotti
2008-07-01, 00:40:58
Enermax Galaxy DXX 1000.

5x12V a 24A

Enermax Infiniti 720W

3x12V a 2x28A 1x30A

Hab seit Jahren Enermax in Betrieb und nie Probleme gehabt.