PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat momentan die Nase vorn?


Schlammsau
2008-06-29, 18:15:07
Tach,
welcher IHV hat momentan die Nase vorne?
Ist es noch nVidia oder seht ihr ATi mittlerweile an der Spitze?
Wer hat die zukunftssicheren Produkte?

Es geht nicht um reine Marktanteile, da ist nV mit Sicherheit noch deutlich vor ATi.

Intel habe ich bewusst aussen vor gelassen.

Und bitte kein Flamewar!

HarryHirsch
2008-06-29, 18:19:05
wurde zwar hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6620776&postcount=22) schon von deekey777 gepostet aber ich hau nochmal nen link dazu rein:
AMD auf dem Weg zu 40% Marktanteil bei diskreten Grafikkarten? (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1214638157)

edit:
[x] interessiert mich nicht, zeig mir den Poll

Gast
2008-06-29, 18:22:51
Riecht stark nach Fanboy/Flamewar die Frage, da sie gar keinen Sinn hat. Nase vorne, was soll das denn bedeuten? Frag, wer sich welche Grafikkarte kaufen würde, dann haste evtl. etwas Sinnvolles gefragt und viele Teilnehmer.

Gast
2008-06-29, 18:26:01
warum?
ist doch eine ernstgemeinte Frage!

Taigatrommel
2008-06-29, 18:27:13
Richtig, was soll denn "Nase vorn" bedeuten? Nase vorn bei der Performance? Bei der Preis/Leistung? Bei Mid-Range Produkten? Bei Energieverbrauch? Beim besten Featureset?

Finde ich sinnlos, nur ein weiterer Flamewarthread der Fanboys anlockt wie Licht die Insekten....

Am Ende ist es eine rein persönliche Sache, warum eine Firma bei einer Person die Nase vorn hat. Wer pure Performance will greift wohl noch immer zu nvidia, weiter darunter ist ATI, wie schon zu Zeiten der 3XXX Serie, eine Alternative für fast Jedermann.

Mark
2008-06-29, 18:27:53
Imho hat Ati grade das bessere Preisleistungsverhältnis. Die hd3800 serie war irgendwie nicht so der bringer, da hatte nvidia mit der 8800er serie die nase vorn.

mit der hd4800er serie hat ati bessere chancen

tombman
2008-06-29, 18:31:31
Habe für ATI getippt, weil sie für das gleiche Geld einfach mehr fps haben und den 55nm Prozess im Griff haben.

Gast
2008-06-29, 18:38:01
Richtig, was soll denn "Nase vorn" bedeuten? Nase vorn bei der Performance? Bei der Preis/Leistung? Bei Mid-Range Produkten? Bei Energieverbrauch? Beim besten Featureset?

Finde ich sinnlos, nur ein weiterer Flamewarthread der Fanboys anlockt wie Licht die Insekten....

Am Ende ist es eine rein persönliche Sache, warum eine Firma bei einer Person die Nase vorn hat. Wer pure Performance will greift wohl noch immer zu nvidia, weiter darunter ist ATI, wie schon zu Zeiten der 3XXX Serie, eine Alternative für fast Jedermann.

Im allgemeinen halt!

Gast
2008-06-29, 18:40:08
vorne bei was?

leistungsspitze? eindeutig nv mit der 280GTX?

filterqualität? ganz klar NV

AA-qualität und auswahl? wird schon schwieriger, beim MSAA gleich auf, NV bietet sehr effiziente CSAA-modi und sehr schöne SSAA-modi, ATI hält dagegen mit ihren blur-modi, wovon mir der edge-detect-mode als einziges brauchbar erscheint. imo ein ganz knapper sieg von NV.

techlevel? ATI bietet DX10.1 und liegt damit knapp vorne.

preis-leistung? wird sehr knapp, mit ohne 8xMSAA liegt imo die 8800GT noch ein wenig vorne, mit 8xMSAA klar die 4850.

performance per watt? je nachdem in welchem segment man vergleicht favoriten ganz klar 4850 bei ATI und 8800GT bzw. 9600GT bei NV, dürfte knapp werden, ich denke ATI ist leicht vorne.

performance pro transistor? ganz klar NV

performance pro mm²? noch klarer ATI

GPGPU? CUDA scheint mir deutlich weiter zu sein als ATIs gegenstück, ich sag mal NV

videodarstellung? wird sehr schwierig, einerseits fehlt bei NV die erste stufe der VC1-beschleunigung, umgekehrt fehlt bei ATI ua. die möglichkeit denoise- und schärfungsfilter einzustellen. zusätzlich gibt es bei NV durchgängig ab der 8er serie tolle BQ, bei ATI braucht es mindestens HD2600/3600 oder höher. es ist natürlich die frage was schwerer wiegt. imo ist die fehlende vollständige VC1-beschleunigung im dualcore (und bald quadcore) zeitalter nebensächlich, ebenso wie die schlechte qualität der kleinen ATIs, angesichts der niedrigen preise der besseren karten. bleiben noch die fehlenden einstellungsmöglichkeiten bei ATI. ich sag trotzdem mal unentschieden.


fehlt noch was? du kannst es dir also aussuchen wer vorne liegt ;)

Gast
2008-06-29, 18:40:20
Gabs die Umfrage net schon nur unter anderer Fragestellung? ;) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422139

Gast
2008-06-29, 19:50:02
Sinnlose Umfrage die xte...

anddill
2008-06-29, 20:13:21
Irgendwie hab ich Probleme, in dieser Umfrage einen Sinn zu sehen, außer Flamewars auszulösen.
-closed-