PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Per Verknüpfung zwischen zwei Benutzern wechseln


redfalcon
2008-06-29, 19:59:30
Hi.

Folgendes Szenario: Ein gemeinsam genutzter Laptop (Windows 2000 SP4), Benutzer A eher Typ DAU (wehe man verschiebt das Firefoxicon um ein paar Pixel nach rechts oder versteckt es gar im Startmenü, dann geht gar nix mehr...), Benutzer B erfahrener Benutzer, den den Rechner quasi administriert. Beide haben je ein eigenes Benutzerkonto.

Da für Benutzer A der Weg über "Start-> Beenden -> Abmelden" usw. zu kompliziert/zu unpraktisch ist, suche ich jetzt eine Möglichkeit ganz einfach zwischen den beiden Konten hin und her zu wechseln.
Am besten wäre natürlich ein Shortcut, der bei Aufruf den aktuellen Benutzer abmeldet, und den anderen anmeldet.
Passwortgeschützt sind zwar beide Konten, die können notfalls aber auch rausgenommen werden (auf dem Rechner sind weder sensible Daten von User A, noch von User B, beide kennen das Passwort des anderen).
Lässt sich das per Windows-Bordmitteln (vb-Script?) machen, oder ist da was externes nötig? Wie gesagt, am besten wäre einfach eine simple Verknüpfung, die das übernimmt.

Loci
2008-06-29, 23:30:06
Soviel ich weiß kann man doch auch einfach das Symbol was es gibt, wenn man auf Start drückt, auf den Desktop legen. Ich hab zb. Runterfahren,Ruhezustand,Neustarten und Abmelden als Icon am Desktop liegen. Doppelklick genügt

Edit:

Einfach die Textzeilen in eine neue Textdatei kopieren, in z.B. shutdown.vbs umbenennen

---------------------------------------------------------
Herunterfahren:


set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}"

---------------------------------------------------------
Reboot:


set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{DOWN}{ENTER}"

---------------------------------------------------------
Aktuellen Benutzer abmelden:


set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{ENTER}"

---------------------------------------------------------
Rechner in den Ruhezustand fahren:


set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{DOWN}{DOWN}{ENTER}"

Ich hoffe das funktioniert *g*

redfalcon
2008-06-30, 15:30:43
Jo, damit kann man sich aber "nur" einfach abmelden. Den anderen User anmelden geht wohl technisch gesehen nicht, wie ich in einem anderen Forum erfahren hab :/

Loci
2008-06-30, 15:34:28
Ne, aber ich schätze, ein pw eingeben sollte auch den größten dau ned übervordern *gg*

redfalcon
2008-06-30, 15:46:11
Jo :D Dann werd ich wohl einfach eine Verknüpfung zum Abmelden auf den Desktop hauen. Kann man das eigentlich auch kombinieren? Also erst Abmelden, und dann den PC in den Ruhezustand setzen?

Gast
2008-06-30, 17:44:42
Also erst Abmelden, und dann den PC in den Ruhezustand setzen?

der ruhezustand meldet doch automatisch ab.

JaDz
2008-06-30, 18:25:01
der ruhezustand meldet doch automatisch ab.
Nein, die Sitzung wird nur gesperrt.