PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es das?


Dane
2002-11-27, 20:14:37
Hi!

Ich wollte mal fragen ob jemand ein Programm kennt wo in mehreren Word Dokumenten nach einen namen sucht, und ihn ersetzt durch einen anderen Vorgegeben Namen...

Gibt es sowas? Kennt jemand sowas?

Olodin
2002-11-27, 20:30:10
Hmm, das kann man vielleicht mit einem Word-Makro machen. Aber frag mich blos nicht wie. Vielleicht taucht ja ein Makrofreak auf, der genaues weis. :)

-=DV|$tr@nger=-
2002-11-27, 20:33:02
Würde mich echt freuen, weil ich sollte bei ca. 50 Dokumenten einen Namen ändern... das kann ja jahre dauern... ;-)

TitusXP
2002-11-28, 14:03:09
Originally posted by -=DV|$tr@nger=-
Würde mich echt freuen, weil ich sollte bei ca. 50 Dokumenten einen Namen ändern... das kann ja jahre dauern... ;-)

ok!
du gehst bei word auf "bearbeiten" --> dann auf "ersetzen" --> dann gibts du die wörter ein, die ersetzt werden sollen und die die dafür ersetzt werden sollen (ergibt das jetzt noch nen sinn;D )

Gruss Titus

i_Land
2002-11-28, 14:29:10
Afaik gibt es keines.
Aber mit der Ersetzen-Funktion in Word geht es ziemlich einfach und schnell. 50 Dokumente sind da schnell erledigt.
Oder bist du noch Schüler und daher per default zu faul an Dokumenten zu arbeiten ??? ;D

nggalai
2002-11-28, 15:23:10
grep.

;)

ta,
-Sascha.rb

Marcel
2002-11-29, 12:32:45
Originally posted by nggalai
grep.

;)

ta,
-Sascha.rb

Hab ich Dir eigentlich schonmal von meinem Ex-Chef erzählt, dem ich nach seinem Lieblings-Spruch "Jaja, ich sach nur, mit Linux wäre das nicht passiert..." herzlich gerne mit nacktem Arsch in's Gesicht gesprungen wäre (mit Anlauf!!!)?
Kam besonders gut, wenn ein Kunde mit seiner hochsensiblen und hochwichtigen Access-Datenbank Probleme hatte.

Gruß,
Marcel

nggalai
2002-11-29, 13:22:30
Access ist eh bullshit. Da lob' ich mir doch DB2 auf Linux . . . ;)

ta,
-Sascha.rb

Marcel
2002-11-29, 13:42:22
Neee, Access ist geil. Da kann man prima mit Daten aus allen möglichen Datenbanken in andere Datenbanken mit überführen. Sogar von/ in Access-DBs...:)

86318
2002-11-29, 15:16:51
Originally posted by -=DV|$tr@nger=-
Hi!

Ich wollte mal fragen ob jemand ein Programm kennt wo in mehreren Word Dokumenten nach einen namen sucht, und ihn ersetzt durch einen anderen Vorgegeben Namen...

Gibt es sowas? Kennt jemand sowas?

das lässt sich mit einem makro machen. mit dem hier z.b.:


Sub Makro1()
makro1_verzeichnis = "c:\temp\docs" ' Diese Zeile ANPASSEN!!!
makro1_zuersetzendertext = "ZU ERSETZENDER TEXT" ' Diese Zeile ANPASSEN!!!
makro1_ersetzendertext = "ERSETZENDER TEXT" ' Diese Zeile ANPASSEN!!!

makro1_verzeichnis = makro1_verzeichnis & "\"
makro1_dateiname = Dir(makro1_verzeichnis & "*.doc")
makro1_eigenerdateiname = ActiveDocument.Name

While makro1_dateiname <> ""
If makro1_dateiname = makro1_eigenerdateiname Then
'MsgBox (makro1_verzeichnis & makro1_eigenerdateiname & " übersprungen")
Else
'MsgBox ("Öffne " & makro1_verzeichnis & makro1_dateiname)
Documents.Open FileName:=makro1_verzeichnis & makro1_dateiname
Selection.Find.ClearFormatting
Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
With Selection.Find
.Text = makro1_zuersetzendertext
.Replacement.Text = makro1_ersetzendertext
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.Format = False
.MatchCase = False
.MatchWholeWord = False
.MatchWildcards = False
.MatchSoundsLike = False
.MatchAllWordForms = False
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
ActiveDocument.Save
ActiveWindow.Close
End If
makro1_dateiname = Dir
Wend

MsgBox ("Fertig")

End Sub


damit es funktioniert musst du alle zu ändernden dokumente in ein verzeichnis kopieren (hier z.b. c:\temp\docs), ein eigenes(!) word-dokument für und mit diesem makro hier im selben verzeichnis erstellen, und natürlich die zeilen 2 bis 4 dieses makros anpassen. nach dem ausführen des makros sollten alle dateien in dem verzeichnis geändert worden sein.

funktionieren tut das ganze in word xp, sollte aber auch mit anderen versionen gehen.