PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Company of Heroes Level 13 (Montain Gegenoffensive)


sei laut
2008-06-29, 20:22:48
Ich hab eine ungewöhnliche Frage.
Sollte jemand soweit CoH gespielt haben (absolut zu empfehlen! ;)), und diese Mission auf normal geschafft haben, würde ich gern rein aus Interesse das wie wissen.
Warum?
Die Mission ist sehr gut durchdacht, doch unsagbar schwer.
Zum Hintergrund: In der Mission davor muss man den Hügel verteidigen. Nun soll man das umliegende Gelände erobern.
Doch der Gegner baut innerhalb von 1 Minute ein Lager aus dem Nichts auf, womit er dann Panzer produzieren kann. Während meine Panzerproduktion durch zuwenig Treibstoff ein Ding der Unmöglichkeit ist. Zu Anfang gibts 3 Panzer, aber das ist nichts, womit man eine nie endende Angriffswelle klein bekommt.
Dazu kommt noch, dass man von netten 88er Geschützen beballert wird, versucht man den Gegner zu überrennen. Diese Nichtigkeit aus dem Weg zu räumen ist übrigens das Nebenquest. Dumm nur, dass man diese nur aus der Luft kleinbekommt, da sie alles pulverisieren, was nur in die Nähe von ihnen kommt.
http://666kb.com/i/azxzmb4c05oyi2euf.jpg
http://666kb.com/i/azxznc1gizw8314tj.jpg
http://666kb.com/i/azxzop1nonlzslqjr.jpg


Anfangs stehen auf dem Hügel noch 2 Gebäude und eine kleine Haubitze. Die sind aber nach einiger Zeit auch chancenlos gewesen.

BeetleatWar1977
2008-06-29, 20:36:20
Ich hab´s noch drauf. Mal schauen ob ich noch einen Spielstand habe......

Edit: war wohl zulange nicht mehr drin, der will erst Patch laden

Edit: bin schon bei Patch 3 Grhhhh

BeetleatWar1977
2008-06-29, 21:34:16
So, Spielstand von Mission 13 habe ich keinen mehr aber mal schnell probiert...

Also so schwer habe ichs nicht in Erinnerung, da scheint sich mit den Patches was am Balancing geändert zu haben. Prinzipell muß man die Zugangspunkte zum Hügel sichern, funktioniert von den Gräben aus recht gut. Gleichzeitig aber Außenherum möglichst viel Gelände erobern um den Nachschub sicherzustellen. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

sei laut
2008-06-29, 21:40:11
Vielleicht hab ich auch grundlegende Gedankenfehler bei der Mission.
Klar, das man die Zugangswege sichern muss, ist mir klar.
Nur sind die Zugangswege 360° um den Hügel herum. Die Panzer machen ja vor nichts halt, da hilft nur Panzerabwehr, die alles abdeckt.
Dazu kommt später auch noch gegenrische Artillerie, die meine Verteidung einfach wegsprengt.
Theoreitsch muss man den Gegner zurückdrängen, bevor er stark werden kann. Doch auch diese Tatik hat bisher nicht geklappt. Aber gut, vielleicht komme ich ja noch hinter mein Problem.

Odal
2008-06-29, 21:46:17
du musst dich komplett auf den hügel konzentrieren...das hq kannst du ignorieren...einfach nur die hügelkuppe halten...

sei laut
2008-06-29, 23:15:24
Das ist Mission 12, Verteidigung vom Hügel. Bei der 13. muss ich die Siegpunkte erobern (mind. 3, zu sehen auf der Minimap) und halten, bis ich den Counter runterbekomme.

sporty
2008-06-30, 00:22:29
Ich kann leider auch keine Erfahrungen mit einer aktuelleren Spielversion beisteuern, ist doch etwas her mittlerweile. Die Mission kommt dem Mehrspielerpart von Company of Heroes am nähesten, da selbst in aussichtslosen Situation Spiele über die Kontrolle von Siegmarken entschieden werden können.

Soweit ich weiß kann man in dieser Mission seine "Kompanie" wählen, Infanterie und Airborne sollten wegen den starken Spezialeinheiten und Artilleriefähigkeiten bevorzugt werden.
Bei der nördlichsten Siegmarke liegen ein paar Häuser, perfekt um sich mit Infanterie einzugraben und evtl. einen Außenposten zu errichten.
Der Hügel ist wegen der darauf befindlichen Stellungen auch eine "sichere Bank".
Den Punkt südlich davon kann man auch gut besetzen, nur die östliche Siegmarke ist tief im Feindesland.
Die Flugabwehrstellungen erledigt man am besten mit Artillerie oder anlandenden Airborne Soldaten, einnehmen lohnt sich als Unterstützung gegen Panzer, oder um verbliebene Stellungen unter Feuer zu nehmen.
Letztlich kann es noch lohnen mit Stacheldraht und Panzersperren abzuriegeln, die KI kommt damit oft nicht wirklich souverän zurecht.

Gerade in der Gegend um den Hügel gibt es offensichtliche Angriffswege, die man gut absichern kann. An wichtigen Stellen sollte ein Verstärkungspunkt vorhanden sein, um die ausgedünnten Verteidiger aufzustocken. Die Hauptbasis ist nicht so wichtig, ebenso wenig braucht man zwingend Panzer. Alle Aufmerksamkeit gilt den Siegmarken, glücklicherweise ist das bei der KI nicht der Fall und man kann sie ab und an ohne Gegenwehr erobern. Sollte ich selbst noch mal die Kampagne angehen kann ich sicher fundiertere Ratschläge geben, das ist hauptsächlich aus der Erinnerung. Auch wenn CoH viele extra für die Einzelspielermissionen angepasste Einheiten verwendet, die Änderungen am Mehrspielermodus schlagen sich auch in "Invasion der Normandie" wieder.

sei laut
2008-06-30, 09:01:33
Ja, ich zocke auch teils im Multiplayer. Ist die einzige Mission bisher, die dem im Multiplayer ähnelt. Nur dass im Multiplayer der Gegner nicht unendlich Ressourcen hat und nicht sofort alle Gebäude errichten kann. Die Wehrmacht muss ja normal erst mehrere Stufen durchlaufen, wobei immer ein Gebäude freigeschaltet wird.
Ich nutzte bisher Airbourne, da man so a) scouten kann und b) halt überall innerhalb weniger Sekunden Airbourne Truppen landen.
Danke für eure Ideen, ich werd mal schauen, wie ich das umsetzen kann.

moeb1us
2008-06-30, 11:10:41
kann mich auch noch gut an die beiden missionen erinnern, allerdings auch in der damals aktuellen version nur. wie bist du denn durch die verteidigungsmission so gekommen, das wollte ich noch gefragt haben, nahm man da sachen mit aus 12 in 13 oder fing mal quasi komplett neu und unabhängig an?

hatte man da drei panzer anfangs? grübel. der schlüssel liegt hier glaube in gutem einsatz von infantrie. am besten gelevelte einheiten mit antipanzer/schnellfeuerwaffen mix. mit denen über die map scheuchen und auch die 88er ausschalten, vorzugsweise so, dass du die selber benutzen kannst...später dann calliope anfordern und hegen und pflegen. wenn ich zuhause bin schau ich mal ob ich noch einen spielstand rumfliegen hab.

Odal
2008-06-30, 12:07:58
Das ist Mission 12, Verteidigung vom Hügel. Bei der 13. muss ich die Siegpunkte erobern (mind. 3, zu sehen auf der Minimap) und halten, bis ich den Counter runterbekomme.

achso die karte mit den 88igern war das...

hab beide missionen vorhin beim frühstück mal durchgespielt
mission 13 mit 485:0 gewonnen...allerdings hab ich mich nicht wirklich angestrengt sonst kann man die auch locker 500:0 gewinnen :D

kann mich auch noch gut an die beiden missionen erinnern, allerdings auch in der damals aktuellen version nur. wie bist du denn durch die verteidigungsmission so gekommen, das wollte ich noch gefragt haben, nahm man da sachen mit aus 12 in 13 oder fing mal quasi komplett neu und unabhängig an?

hatte man da drei panzer anfangs? grübel. der schlüssel liegt hier glaube in gutem einsatz von infantrie. am besten gelevelte einheiten mit antipanzer/schnellfeuerwaffen mix. mit denen über die map scheuchen und auch die 88er ausschalten, vorzugsweise so, dass du die selber benutzen kannst...später dann calliope anfordern und hegen und pflegen. wenn ich zuhause bin schau ich mal ob ich noch einen spielstand rumfliegen hab.

also ich war airborne, wobei die company für die mission ziemlich egal ist...

ja du hast da panzer...die brauchste aber eigentlich nicht/kaum...infantry is nen gutes stichwort

du musst halt in die häuser an den 2 siegmarken jeweils nen mg reinstecken...

die KI ist so doof und schickt da max. nen stug vorbei...wobei die auch noch mörser haben aber um die kann man sich ja schnell kümmern
notfalls ari drauf...

ansonsten halt mit seinen vet rifleman panzerschrecks aufsammeln...

jedenfalls reichts ja für den sieg die 3 siegmarken in der mittellinie zu holen...dazu braucht man nur eine 88iger (für die untere) ausschalten (natürlich mit infantry)...

wer spass dran hat kann sich die komplette karte krallen

Xaver Koch
2008-06-30, 12:09:18
Kann mich auch noch gut an diese zwei Missionen erinnern, weil die wirklich anspruchsvoll waren.

Das Problem ist, dass das Verhalten der KI teils sehr vom Verhalten des Spielers beeinflusst wird. Wenn man in Richtung der 88er vordringt und die KI in die Enge treibt, dann kommen auf einmal Massen an Gegnern, die einen fertig machen, obwohl man eigentlich gut spielt.

Von daher einfach auf den Hügel und die Siegmarken konzentrieren und den Rest der Karte ignorieren oder aber eine angriffsstarke Truppe zusammenstellen und den Feind punktuell plattmachen, dazwischen funktioniert es nicht, da die KI bei dieser Mission (und der davor) recht offensichtlich bescheißt, sobald sie in die Enge getrieben wird.

Starte einfach ein paar Versuche, in denen Du diese Dinge berücksichtigst und es wird eine Partie dabei sein, in der es gut klappt. Dennoch muss man von Anfang an Druck machen und sehr zügig spielen, sonst wird das nichts. Auch ist eine gut aufgebaute Verteidigung essentiell, sonst werden die eigenen Linien zu schnell vom Feind durchbrochen und der Gegner gewinnt die Oberhand.

Die 88er habe ich auch mal erfolgreich mit Scharfschützen ausgeschaltet und dann übernommen, ist allerdings eine recht langwierige Angelegenheit. Das gegnerische Lager befindet sich meiner Erinngerung nach oben rechts in der Karte. Man muss es in Ruhe lassen, bis man einige Panzer und schlagkräftige Infantrie zusammen hat, erst dann geballt angreifen und zerstören, andernfalls kommen die Gegner schneller nach, als man sie vernichten kann.

Fazit: Man muss diese Cheat-Mechanismen durch geschicktes Taktieren umgehen (also nicht auslösen), sonst überrollt einen die KI. Hier wird ganz offensichtlich Klasse durch Masse ersetzt um die Mission schwer zu gestalten.

Crazy_Chris
2008-06-30, 12:21:59
Eine meiner Lieblingsmissionen die gute taktische Planung, schnelle Reaktionsfähigkeit und Glück verlangen. =)

Ich schau mal ob ich moch die Spielstände finde.

sei laut
2008-06-30, 13:46:04
kann mich auch noch gut an die beiden missionen erinnern, allerdings auch in der damals aktuellen version nur. wie bist du denn durch die verteidigungsmission so gekommen, das wollte ich noch gefragt haben, nahm man da sachen mit aus 12 in 13 oder fing mal quasi komplett neu und unabhängig an?
Scheinbar kompplett unabhänig. Selbst Verteidigungsstellungen, die ich in 12 gebaut habe, sind nicht da.

Was lustig ist, dass die 2 OF Kampangnen viel leichter sind. Die hab ich nämlich schon durch.
Aber gut zu wissen, dass ich mich nur auf meine Infrantrie verlassen muss, vielleicht war da mein Denkfehler.

Odal
2008-06-30, 14:31:51
Scheinbar kompplett unabhänig. Selbst Verteidigungsstellungen, die ich in 12 gebaut habe, sind nicht da.

Was lustig ist, dass die 2 OF Kampangnen viel leichter sind. Die hab ich nämlich schon durch.
Aber gut zu wissen, dass ich mich nur auf meine Infrantrie verlassen muss, vielleicht war da mein Denkfehler.

doch man nimmt seine einheiten mit..ob nun mg nester auch weiß ich nicht....aber infantry auf alle fälle....

"verteidigungsanlagen" ist eh schonmal nen denkfehler ;) ich würde hauptsächlich auf mobilität setzen...getreu dem motto "wer bunkert verliert"

höchstens gegen panzer "halb"mobile panzerabwehrkanonen

seahawk
2008-06-30, 18:05:56
Ic hhabe sie mit snipern und Mörsern sehr gut erledigt. Dazu etwas infantry mit AT Waffen in die Häuser bei den Siegmarken und 2 Paks auf dem Hügel.

Xaver Koch
2008-07-03, 08:22:53
Aber gut zu wissen, dass ich mich nur auf meine Infrantrie verlassen muss, vielleicht war da mein Denkfehler.

Das Wichtigste ist (habe es Gestern Abend nochmal gezockt) mit der Infantrie (zwei Einheiten kann man abziehen) auf dem Hügel gleich am Anfang möglichst alle Ressourcenpunkte, welche noch nicht in Feindeshand sind einzunehmen (und zu befestigen) und mit zwei von drei Panzern und den dabeistehenden Soldaten die Siegmarke links oben zu besetzten, ehe sie sich der Feind schnappen kann. Dann noch die Kirche daneben zum HQ ausbauen und mit den anderen beiden Panzern das Gebiet um das HQ gegen Angriffe sichern und eine PAK bauen. Solange die KI das HQ angreift, lässt sie den Hügel weitgehend in Ruhe. Dann noch mit Panzerfallen und MG-Stellungen die Zufahrtswege sichern und Du kannst Dich nach vorne orientieren, ohne gleich hinten vom Feind überrollt zu werden.

Wie immer ist jedoch das Sichern von Ressourcen gleich am Anfang essentiell, sonst kommt der Gegner mit Massen, die mehr als gut beschäftigen werden. Und wie einige Vorredner schon schrieben, Mobilität ist bei dieser Mission trumpf. Die 88er bei der Siegmarke oben müssen ebenfalls ausgeschaltet werden, sonst ballern die Deine Soldaten weg, welche diese Siegmarke erobern wollen. Wenn man Lust hat, kann man sich nun auch noch die 4. Siegmarke schnappen.

sei laut
2008-07-05, 19:14:19
Ok, ich weiß wo mein Problem lag. Es war mein schlampiges Vorgehen bei der 12. Mission, die die 13. so assig schwer machte.
Nachdem ich die 12. nun neu spielte und eindeutig gewonnen hatte, mit allen Gebieten unter meiner Kontrolle und besser aufgestellten Truppen (nicht nur um den Hügel herum), ging die 13. dann 500:0 aus und das sogar recht einfach.
Bin nun durch. :D
Danke euch für die Tipps.