PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung R700 oder M60?


HolyMoses
2008-06-29, 23:51:51
ich will mir in der nächsten zeit ein neues notebook zulegen.
ich schwanke zwischen dem m60 caralee und r700 deager.
beide haben einen intel prozi, das deager hat allerdings den neueren zu bieten.
dazu hab ich gleich eine frage, haben beide nb's den santa rosa chipsatz? steht ja nur beim m60 dabei:confused:
wie ist die display ausleuchtung bei den samsung nb's? es sollte schon sehr hell sein, mein jetziges ist eher dunkel und das stört mich gewaltig.

was meint ihr? oder was ganz anderes?

auf alle fälle muß es ein 17" display haben und eine c2d cpu.
hier mal die samsung geräte:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r700aura_t8100_deager
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_m60aura_t7500_caralee

HolyMoses
2008-06-30, 19:34:22
nicht alle auf einmal:eek:

Daltimo
2008-06-30, 19:54:53
Maximalpreis?

Gast
2008-06-30, 20:20:11
Hi,

hier sind jede Menge Tests zu dem R700:

http://www.notebookcheck.com/Samsung-R700-A003UK.8019.0.html

An sich machst du mit dem R700 nichts falsch. Bekannter hat sich die größere Version geholt (mehr CPU-Takt, Speicher und Festplatte), ansonsten aber baugleich zu dem Deager.

Gerät ist gut verarbeitet, sehr leise, Bildschirm ist in Ordnung (gibt zwar hellere, aber genug Helligkeit und Kontrast um draußen im Schatten zu arbeiten wenn einen die Reflexionen nicht stören), kleines Netzteil und kompakte Größe für einen 17"-er. Samsung hat auch einen ganz guten Service laut dem c’t Ranking.

Nachteile sind eigentlich nur der Klavierlack am Displaydeckel und die relativ grobe Auflösung für ein 17" (welche aber für den Preis unter 1000 € in Ordnung ist).

R700 basiert auch noch auf der Santa Rosa Plattform.

Daneben hat das verlinkte R700 eine 8600GT drin Mobile, welche die doppelte Anzahl an TMUs, SPs usw. besitzt im Vergleich zur 8600GS Mobile. Zumindest sind damit auch neuere Spiele in niedrigen bzw. mittleren Details bei 1280*800 gut spielbar, falls dies wichtig ist. Daneben glaube ich mich zu entsinnen, dass das M60 Display ziemlich dunkel und kontrastarm war. Habe es nur einmal bei Saturn in der Ausstellung gesehen.

In dieser Preisklasse machst du mit dem R700 absolut nichts falsch meiner Meinung nach. Das Display ist über dem Durchschnitt und der Rest der Gerätes ist auch ok.

Wieso aber unbedingt 17"?

Ansonsten bei notebookjournal.de und notebookcheck.com störbern.

HolyMoses
2008-06-30, 20:46:06
Maximalpreis?
1000€, weniger ist besser:smile:

Hi,

hier sind jede Menge Tests zu dem R700:

http://www.notebookcheck.com/Samsung-R700-A003UK.8019.0.html

An sich machst du mit dem R700 nichts falsch. Bekannter hat sich die größere Version geholt (mehr CPU-Takt, Speicher und Festplatte), ansonsten aber baugleich zu dem Deager.

Gerät ist gut verarbeitet, sehr leise, Bildschirm ist in Ordnung (gibt zwar hellere, aber genug Helligkeit und Kontrast um draußen im Schatten zu arbeiten wenn einen die Reflexionen nicht stören), kleines Netzteil und kompakte Größe für einen 17"-er. Samsung hat auch einen ganz guten Service laut dem c’t Ranking.

Nachteile sind eigentlich nur der Klavierlack am Displaydeckel und die relativ grobe Auflösung für ein 17" (welche aber für den Preis unter 1000 € in Ordnung ist).

R700 basiert auch noch auf der Santa Rosa Plattform.

Daneben hat das verlinkte R700 eine 8600GT drin Mobile, welche die doppelte Anzahl an TMUs, SPs usw. besitzt im Vergleich zur 8600GS Mobile. Zumindest sind damit auch neuere Spiele in niedrigen bzw. mittleren Details bei 1280*800 gut spielbar, falls dies wichtig ist. Daneben glaube ich mich zu entsinnen, dass das M60 Display ziemlich dunkel und kontrastarm war. Habe es nur einmal bei Saturn in der Ausstellung gesehen.

In dieser Preisklasse machst du mit dem R700 absolut nichts falsch meiner Meinung nach. Das Display ist über dem Durchschnitt und der Rest der Gerätes ist auch ok.

Wieso aber unbedingt 17"?

Ansonsten bei notebookjournal.de und notebookcheck.com störbern.
spielen werde ich eigentlich wenig bis garnicht mit dem nb.
aber ein reines office nb möchte ich auch nicht haben. man weiß ja nie.
ein 17" soll es werden weil es als reiner desktopersatz dienen wird. es wird meinen schreibtisch höchstwahrscheinlich nie verlassen.
am meisten wert lege ich auf das display, mein msi ist dermaßen dunkel das es keinen spaß mehr macht.
deine links werd ich mir genauer anschauen, danke dafür:smile:
wenn ihr noch andere vorschläge habt, bin ich natürlich offen dafür.

r4ge
2008-07-05, 01:42:50
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/high_end_notebooks/acer_travelmate_7720g833g64n

Daltimo
2008-07-05, 14:08:25
Was würdest du zum neinen Dell Studio sagen?

HolyMoses
2008-07-05, 17:13:09
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/high_end_notebooks/acer_travelmate_7720g833g64n
sry, acer halte ich für plastikschrott.

Was würdest du zum neinen Dell Studio sagen?

dell ist bestimmt nicht schlecht, und ich schwanke ja auch zwischen samsung und dell.
aber wenn dann ein vostro. die studios sollen ja nicht so der hammer sein.

Schlupp
2008-07-08, 16:50:17
Ich hab mir nen R700 beim MM für 599,- geholt.
Ist zwar das ganz kleine (Deniko / T5550) aber es reicht mir vollkommen aus (Dient auch als Desktopersatz).

Das Display finde ich sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass es nicht matt ist.
Meine Freundin und ihre Eltern haben alle unterschiedliche Toshibas (hab nur nicht im Kopf welche) und die sind meiner Meinung nach alle schlechter.

Need for Speed Most Wanted habe ich kurz angetestet und das läuft ganz gut.

Nachteile hab ich bis jetzt noch keine gravierenden festgestellt, bis auf die fehlenden Pos1 und Ende Tasten die nur über den Num-Block zur Verfügung stehen und dieser dazu immer aus- und wieder eingeschaltet werden muss.

Sondertasten wären ganz nett, aber das ist kein Weltuntergang.

Gast
2008-07-09, 14:27:33
dell ist bestimmt nicht schlecht, und ich schwanke ja auch zwischen samsung und dell.
aber wenn dann ein vostro. die studios sollen ja nicht so der hammer sein.

Sorry. Aber die Studios sind schon klasse. Wirken vielleicht nicht so Edel von der Materialwahl her wie die XPS Modelle, sind aber sehr robust aufgebaut und sehen vor allem in diesem Mattschwarz wohl sehr genial aus. Aber auch die anderen Farben soll ganz gut aussehen.

Daneben, zwar für 80 € Aufpreis, bekommst man ein 17" WXGA+ LED Display. Dieses ist einfach fantastisch laut den ersten Meldungen aus den USA, die schon eines der Geräte live bestaunen können. Helligkeit und Ausleuchtung sollen wohl ausgezeichnet sein.

Wenn man paar € mehr über hat würde ich mir das Studio ankucken. Leider im Moment ein bisschen teuer. Die Garantieverlängerung braucht man bei Dell übrigens nicht sofort nehmen, sondern kann es ganz bequem vor Ablauf der Einjährigen Garantie verlängern.

Als Basis die T5750 Variante nehmen. Mit 2*250 GG, 17 WXGA+ LED und sogar der Ati 3650 komme ich auch 999 €. Im Moment gibt es keine Lieferkosten. Garanatie kannst du, meistens, sehr günstig nach einem Jahr verlängern.

HolyMoses
2008-07-10, 09:02:28
ich habe mir jetzt das samsung r700 deager bestellt. dürfte heute kommen;)

Hellfire-Torrod
2008-08-03, 01:22:30
Wie zufrieden bist Du mit deiner wahl des R700?

HolyMoses
2008-08-03, 12:30:00
sehr zufrieden:smile:
ich hab auch schon auf deine pn geantwortet.
bei fragen, einfach fragen;)

Hellfire-Torrod
2008-08-03, 13:44:43
Hey, Danke für die tollen Infos :)
Was mich am meisten interessiert, ist zum einen die Verarbeitung und zum anderen die akkulaufzeit. Speziell die Verarbeitung des Displays bzw dessen Scharniere liegt mir doch sehr am herzen.

Daltimo
2008-08-03, 13:46:03
Ich glaube bei Samsung kann man davon ausgehen das es ein sehr gutes Display hat, genau auch wie die Verarbeitung.

Schlupp
2008-08-03, 15:05:54
Hey, Danke für die tollen Infos :)
Was mich am meisten interessiert, ist zum einen die Verarbeitung und zum anderen die akkulaufzeit. Speziell die Verarbeitung des Displays bzw dessen Scharniere liegt mir doch sehr am herzen.


Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich den selben nur mit anderer (kleinerer) Ausstattung.
Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Schraniere wackeln (noch) nicht, erwecken aber auch nicht den Eindruck, dass sie es in den nächsten Monaten machen werden.
Das Gerät knarzt nicht oder ähnliches.
Im Gegensatz zum Toshiba meiner Freundin gibt auch die Tastatur beim Schreiben nicht nach. Wie oben auch schon geschrieben fehlen mir persönlich extra Pos1 und Ende Tasten, sowie Sondertasten zur Audiosteuerung (Play, Stop, Vor, Zurück). Lautstärke kann man über Tastenkombinationen ("Fn") steuern.

Das Display ist wirklich gut. In der Standardeinstellung zwar extrem hell, aber das kann man ja ändern. Nachteil ist das glänzendes Display, was aber die selben Nach- und Vorteile mit sich bringt wie bei anderen Herstellern.

Gerät an sich ist schön leise.

Akkulaufzeit ist bei mir echt ne Wucht.
~ 2 1/2 Stunden ist nen richtig guter Wert!

Daltimo
2008-08-03, 15:07:13
Allerdings werden die Samsung doch mit einer Laufleistung von 3,5h beschrieben, wenn ich mich da nicht täusche.

HolyMoses
2008-08-03, 15:21:26
Hey, Danke für die tollen Infos :)
Was mich am meisten interessiert, ist zum einen die Verarbeitung und zum anderen die akkulaufzeit. Speziell die Verarbeitung des Displays bzw dessen Scharniere liegt mir doch sehr am herzen.

die verarbeitung ist absolut top. da kann man absolut nichts sagen.
es knarzt nichts und die tastatur hat einen schönen anschlag.
das display ist sehr schön ausgeleuchtet und bei voller helligkeit blendet es schon fast.
die scharniere sind absolut lautlos und der deckel lässt sich mit einen angenehmen wiederstand schließen.
akkulaufzeit liegt bei etwa 2,5-3h würde ich sagen. genau kann ich es nicht sagen , da ich nur etwa 2 tage den akku genutzt habe, aber jetzt ist er draussen und das nb häng dauerhaft am netz.

ich hoffe ich konnte helfen:smile:
was willst du dir eigentlich für eines kaufen? auch das deager?

Hellfire-Torrod
2008-08-03, 15:21:50
Allerdings werden die Samsung doch mit einer Laufleistung von 3,5h beschrieben, wenn ich mich da nicht täusche.

Vermutlich im Super-silent modus und wenig last. Soweit ich weiß verbaut Samsung ja "nur" 6-zellen akkus.

Schlupp
2008-08-03, 15:28:19
Allerdings werden die Samsung doch mit einer Laufleistung von 3,5h beschrieben, wenn ich mich da nicht täusche.

Herstellerangabe! Naja!

Ich hab 2 1/2 Stunden Daten kopiert und war nebenher im Netz unterwegs.


Bei meiner Schwester ihrem Notebook (FSC) lautet die Herstellerangabe 1,5 - 2h und mit viel Glück schafft man 1 Stunde; dann piepst es aber schon und das Display verdunkelt sich automatisch!

Hellfire-Torrod
2008-08-03, 23:10:33
was willst du dir eigentlich für eines kaufen? auch das deager?
Nein. Ich hab/werde mich für das Raiisa entschieden/scheiden ;)