PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner springt nicht immer an, Netzteil oder Mainboard?


Master_Bown
2008-06-30, 00:43:07
Hallo liebe Forengemeinde,

ich plage mich hier schon eine ganze Weile mit meinem Rechner rum. Nachdem er auf einmal net mehr angesprungen ist, habe ich das Netzteil ausgebaut und in einem anderen Rechner probiert und siehe da, alles i.O.

Folge Dessen, habe ich soweit alles vom Board geschmissen und nur noch die CPU mit Lüfter druff gelassen. Und der Rechner sprang immer noch net an. So war für mich die logische Shlussfolgerung Mainboard defekt. Soweit ganz gut Board kam dann auch irgendwann (MSI, Sockel 478 mit SD-Ram Sockets). Prozessor (2,0 Ghz Celeron) war noch der Alte, der schien soweit ok, aber nicht getestet. Alls ich das neue Mainboard eingebaut habe, musste ich mit Erschrecken feststellen, das der Rechner immer noch net angesprungen ist. "Verdammt" dachte ich nahm ein zweites Netzteil her und es tat sich nichts .
Wieder alles vom Board runter bis auf CPU..und es funzte immer noch net. MhM....vielleicht der Taster defekt? Durchgemessen, funzt tatellos. Ok, irgendwie musste ich dann weg und als ich wieder gekommen bin war der Rechner an !
Rechner aus und wieder an, ging alles wunderbar. Aber wehe dem man zieht den Netzstecker aus dem Netzteil und lässt den Rechner eine Weile stehen. Dann wieder nicht mehr. Die Spannung von dem Taster-Pin beträgt gegen Masse 5 V also scheint der Weg zum Taster also net unterbrochen zu sein.

CPU habe ich auch schon gewechselt, das selbe Leiden..

Was kann ich noch machen um den Fehler zu lokalisieren? Doch Mainboard? Obwohl dieses erst neu ist!

Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Viele Grüße
Chris

RealFlyingHorse
2008-06-30, 00:50:09
Alles runter bis auf CPU und Lüfter....mhh...mein Board läuft ohne RAM auch nicht an....

Denke mal Korridierte PINS an den RAM Riegeln...eventuell

Master_Bown
2008-06-30, 01:13:20
Danke erstmal für dein Feedback, aber die Pins der Ram-Riegel sind in Ordnung, funktionieren ja auch tadellos. Ein Rechner springt im Normalfall auch ohne Ram an, bootet zwar nicht, geniert aber in der Regel einen Pieps-Code.

Sonst noch jemand eine Idee?

Gast897235
2008-06-30, 05:14:18
Danke erstmal für dein Feedback, aber die Pins der Ram-Riegel sind in Ordnung, funktionieren ja auch tadellos. Ein Rechner springt im Normalfall auch ohne Ram an, bootet zwar nicht, geniert aber in der Regel einen Pieps-Code.

Sonst noch jemand eine Idee?
Das mit dem Beep-Code trifft auf Rechner aus dem letzten Jahrtausend zu. Bau einfach mal das Ram aus deinem Rechner aus und versuch ihn einzuschalten. Ich wette mit dir: es passiert gar nichts. Ohne Ram kannst du auf deiner Powertaste rumhämmern wie du willst...

Auch schon bei älteren PCs muß das BIOS erst in den Hauptspeicher entpackt werden, bevor es ausgeführt werden kann. Ohne Hauptspeicher kein BIOS. Ohne BIOS keine Fehlercodes. Was meinst du, warum die ganzen OC-ler ständig die Batterien aus ihren Mobos popeln müssen und CMOS-Reset machen? - Wenn der Ram einmal nicht mehr erkannt wird (weil falsch getaktet), wars das. - Da bleibt der Rechner anschließend komplett aus (bis zum nächsten CMOS-Reset).

Mein Tip: Bau alle Rams bis auf einen Riegel aus. Mach einen CMOS-Reset und starte dann neu. Im BIOS dann die richtigen Timings für das Ram manuell einstellen. - Außerdem sämtliche Auto-OC-Features soweit vorhanden abschalten.

Nvidia5
2008-06-30, 10:25:08
Kannst du uns einmal dein System genauer Schildern?
Wenn der Cmos Reset nichts bringt, neue Ram her oder die irgendwo mit Memtest durchtesten.

Popeljoe
2008-06-30, 10:30:29
Die Schilderung des Probs ist dir ganz gut gelungen, aber wichtig wäre es zu wissen, welche Komponenten du genau verbaut hast.
NT? MoBo? usw...
Bitte angeben.

Master_Bown
2008-06-30, 15:32:03
Hallo und danke nochmals für die Hilfe, CMos Reset, werde ich nacher mal testen! Mit oder ohne Ram der Rechner hat das gleiche Start-Verhalten. Sonstige Kurzschlüsse sind auszuschließen da das Board ohne Case aufm Schreibtisch liegt. Memtest habe ich als aller erstes über den Ram gejagt und es wurden keiner lei Fehler festgestellt.

Komponennten sind folgende:

CPU - Celeron 2,0 Ghz
Board - MSI- Sockel 478, (CPU wird laut Datenblatt unetrstützt) und SD-Ram Sockets, Intel Northbridge, genaue Bezeichnung vom Board trage ich noch nach
NT - ist ein Standart 350 W Netzteil ausm No-Name Gehäuse.

Popeljoe
2008-06-30, 16:25:54
Also wenn CMOS Nix bringt, ist es das MoBo.
Allerdings bringt "Standart 350 W Netzteil ausm No-Name Gehäuse" mein Herz schon aus dem Takt, denn sowas kann auch den Tod eines Mobo bedeuten.
Ich schmeiss sowas mittlerweile weg, zu hohes Risiko für die Hardware. ;)

Gast897235
2008-07-01, 12:35:42
Hallo und danke nochmals für die Hilfe, CMos Reset, werde ich nacher mal testen! Mit oder ohne Ram der Rechner hat das gleiche Start-Verhalten. Sonstige Kurzschlüsse sind auszuschließen da das Board ohne Case aufm Schreibtisch liegt. Memtest habe ich als aller erstes über den Ram gejagt und es wurden keiner lei Fehler festgestellt.

Komponennten sind folgende:

CPU - Celeron 2,0 Ghz
Board - MSI- Sockel 478, (CPU wird laut Datenblatt unetrstützt) und SD-Ram Sockets, Intel Northbridge, genaue Bezeichnung vom Board trage ich noch nach
NT - ist ein Standart 350 W Netzteil ausm No-Name Gehäuse.
Um ganz sicher zu gehen kannst du bei der Gelegenheit auch gleich mal die Batterie vom Mobo austauschen (falls du es nicht schon getan hast).

hefrenan
2008-07-02, 01:51:08
Klingt nach einem defekten PSU/Netzteil

ACHTUNG:

Das trügerische bei defekten NT's ist, dass sie manchmal angehen..und manchmal ..bzw nach einer Weile nicht.

Es kann auch sein, dass BEIDE deine PSU's defekt sind. Ich nehme an, das sind beide NoNames. Die Dinger sind nicht umsonst so billig.

PS:

Wenn nur das LED Licht vom Mobo angeht ..oder gar nix geht, dann ist das deine PSU.