PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compiz + Ubuntu + ATI mobility radeon x1300


Gast
2008-06-30, 09:26:06
Unter meiner X1300 läuft unter Ubuntu leider kein compiz.
Die einzige Mögichkeit besteht darin xgl zu nehmen,
dann läuft ja aber alles aber über Mesa, und 3d Sachen kann ich ja dann vergessen. (Sogar Viedeos!!)
Anscheinend brauch ich wohl aiglx, jetzt steht aber ich manchen Foren, dass aiglx unter ubutnu schon drin ist und die einzige installationsanleitung hab ich dann auch nur für Fedora gefunden.
Ich benutze auch die ati treiber, einmal von dem restricted manager aber auch schon von der Ati seite benutzt.
achso, wenn ich jetzt ohne xgl versucht compiz zu starten wir mir nunmahl gesagt "The Composite Extension is not available".
Fglrx ja läuft ganz normal mit meiner ati karte, aber wie bekomme ich jetzt compiz mit der ATI hin, Aiglx????? und wenn ja wie????

schonmal danke an alle antworten!!1

Gast
2008-06-30, 10:50:12
Wleche Ubuntuversion?
Installier mal den aktuellen Catalyst (fglrx) und schau ob direct Rendering funktioniert (glxinfo | grep 'direct').

puntarenas
2008-06-30, 10:50:36
Ich habe die Frage mal ins Linux-Hilfeforum verschoben. Hier hast du IMHO sehr gute Chancen, dass dir kompetent geholfen wird.

Von welchem Ubuntu reden wir denn? Zumindest in Hardy müsste AIGLX eigentlich von Haus aus mit dem proprietären Treiber funktionieren (-> Restricted Manager, hast du ja benutzt). Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du vielleicht durch den XGL-Ausflug etwas in der grundlegenden Konfiguration zerschossen hast.

Gast
2008-06-30, 11:55:17
Moin, änder in der xorg.conf mal:

Option "Composite" "0"
in
Option "Composite" "1"

http://forum.compiz-fusion.org/showthread.php?t=8226

Gast
2008-06-30, 14:21:38
DAAaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnkeeeeeeeeee!!!!!
Endlich nach bestimmt einem halben Jahr funktioniert compiz nun endlich mit fglrx!!!!!!
super....

und danke auch an den letzten beitrag
es lag alles nur an composite "1" statt "0" ...!!!!!

Gast
2008-06-30, 14:28:27
gut..... also irgendwie war das schon verwirrend, als ich nähmlich den treiber noch selbst kompiliert über die website bezogen habe hat das mit composite "1" nicht geklappt, der Bildschirm war da auf einmal weiß, aber über die proprientären treiber gings dann mit fgrlx wunderbar!!!!
danke an alle!!!!