PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flinker MPEG II Dekoder


TheRealTentacle
2008-06-30, 10:38:51
Hallo,

ich möchte auf einem alten P3 733 DVDs und DVB-T Streams anzeigen, habe aber Probleme mit der Geschwindigkeit (es ruckelt). Der Sound wird mit AC3 - Filter in 5.0 benutzt.

Mit Dscaler 5.0.0.8 läuft alles wunderbar flüssig, nur leider lässt er sich nicht für kopiergeschützte DVDs und den DVB-T Stream (ProgDVB) einsetzen. Der interne Filter von Media Player Classic sowie Gabest ruckeln.

Kennt jemanden einen flinken DirectShow Mpeg II Filter der mein Problem löst?

Corny
2008-06-30, 12:31:17
Welche Grafikkarte hast du denn im System?

Ich erinnere mich daran das sowohl mein alter Pentium 3 mit 500Mhz und ATI Rage 128 Grafikkarte, als auch mein Pentium 3 650 (im Stromsparmodus 500Mhz) mit Rage Mobility Grafikkarte DVDs immer ruckelfrei gespielt haben. Beide Grafikkarten hatten DVD Beschleunigung. Software war PowerDVD in diversen Versionen

TheRealTentacle
2008-06-30, 13:51:47
Ein Intel Onboard Chip.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass auf dem System Windows XP installiert ist (Windows 98 scheint um einiges Genügsamer zu sein), und das ich 5.0 verwende (Audigy mit KX Treiber). Mit Stereo läuft es fast flüssig.

Corny
2008-06-30, 16:39:17
ich hatte damals zumindest am Laptop Windows 2000. Allerdings hatte ich auch nur Stereo Sound. CPU Last war jedoch immer gering weil ich noch in erinnerung habe das der Lüfter im Notebook aus blieb.

Der Intel Onboard Chip wird ein i810 oder ein i815 sein, keiner von beiden unterstützt MPEG2 Beschleunigung in irgend einer Form. Wenn du einen freien Steckplatz hast würde ich dir empfehlen eine ATI Grafikkarte ab Rage128 oder Aufwärts zu verbauen, dann sollten deine Probleme der Vergangenheit angehören, da die CPU schon enorm entlastet wird.
Mit den Rage128 Karten konnte man schon mit einem Pentium2 300Mhz flüssig DVDs schauen.

Gast
2008-06-30, 17:40:49
wenn irgendwie möglich fastwrites aktivieren, das bringt bei videos einiges.

TheRealTentacle
2008-06-30, 19:16:13
Es handelt sich hier um einen Rechner mit 2 PCI Slots, in einem ist die Audigy, im anderen ein USB 2.0 PCI Adapter, auf beides kann ich nicht verzichten. Fastwrites lässt sich nicht aktivieren.

Corny
2008-06-30, 19:56:45
Wenn du die entsprechende c't herum liegen hast:
http://209.85.135.104/search?q=cache:U-cJmdhEu3EJ:www.heise.de/kiosk/archiv/ct/02/04/140/+i815+dvd&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a

TheRealTentacle
2008-06-30, 21:17:25
Also ich habe mal eine alte PowerDVD versucht (version 3.0). Diese läuft absolut flüssig, allerdings kann diese nur Stereo. Weiß jemand in welch alter DVD Software Dolby Digital unterstützt wird?

Gast
2008-06-30, 21:21:52
Also ich habe mal eine alte PowerDVD versucht (version 3.0). Diese läuft absolut flüssig, allerdings kann diese nur Stereo.

und? hindert dich doch nichts daran beispielsweise AC3filter für das audiodecoding zu nehmen.

TheRealTentacle
2008-06-30, 22:02:29
Wie soll das gehen? Man kann dort nichts weiter einstellen als das DirectSound 3D benutzt werden soll (was an dem Stereo Sound aber nichts ändert). Man kann auch keinen Audio Decoder einstellen.

Das höchste was die Software zu kennen scheint ist Dolby Surround. DirectShow scheint dem Programm nicht bekannt zu sein.

Gast
2008-06-30, 22:06:04
Aber Du könntest per MPC oder sonsteinem konfigurierbarem Player als Videodecoder den Cyberlink Codec auswählen.

Gast
2008-06-30, 22:23:41
Wie soll das gehen? Man kann dort nichts weiter einstellen als das DirectSound 3D benutzt werden soll (was an dem Stereo Sound aber nichts ändert). Man kann auch keinen Audio Decoder einstellen.


indem du beim player den entsprechenden codec auswählst.

TheRealTentacle
2008-07-08, 18:54:01
Also, ich hab das Problem lösen können. Allein den Codec auzuwählen hat nichts gebracht (wobei das einfacher war als ich dachte, weil ich erst dachte, dass man das manuell mit Direct Show machen muss), da auch der Cyberlink zu langsam war.

Also habe ich versucht Rechenleistung beim Sound zu sparen, indem ich im AC3filter einfach SPDIF Paththrough aktiviert habe. Ich dachte nun, dass ich noch ein Kabel benötige, aber anscheinend wird der Ausgang automatisch auf den Eingang weitergeleitet - Klasse!

Somit habe ich nun den Cyberlink Decoder, der das Bild optimal anzeigt, und Dolby Digital Decodierung in Hardware. Der KX Treiber sagt auch, dass der dekodiert. Nicht AC3 Codecs reicht AC3filter einfach an einen anderen Codec weiter, was einfacher ist, als das Signal erstmal in AC3 zu kodieren.

Jetzt muss ich nur noch DVB-T vernünftig hinbekommen, hat da jemand einen Tip? Hier würde Stereo ausreichen.

HeldImZelt
2008-07-08, 19:14:24
Was geht denn nicht bei DVB-T? Ich glaube man kann in ProgDVB entsprechende Deinterlacer und Postprozesooren auswählen. Du musst wahrscheinlich alles ausmachen.