PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Cache von Opera@USB ?


King Rollo
2008-06-30, 10:55:42
Hallo zusammen,

wo finde ich den Cache (also die temporär gespeicherten Daten von Webseiten wie z.B. Flashanimationen) von Opera@USB (http://www.opera-usb.com/)?

Der Ordner ".../Opera/profile/cache4", in welchem bei der installierten Version von Opera alle temporären Dateien abgelegt werden, ist bei der USB-Version leider leer ...

P.S. Vielleicht ist es wichtig in diesem Zusammenhang: das installierte Opera nutze ich unter WinXP, Opera@USB unter Vista ...

Corny
2008-06-30, 11:01:00
Caches sind in Browsern für den USB Stick in der Regel deaktiviert um den alten Aberglauben das man USB Sticks mit zuviel Schreibvorgängen kaputt macht entgegen zu wirken. Bei manchen lahmen USB-Sticks dürfte es auch Performance Gründe haben. Und was wäre wenn jemand den USB Stick klaut / findet - dann würde er z.B. sehen wo du im Netz unterwegs warst.

Der Cache ist daher in diesen Browsern lediglich im RAM.

Gast
2008-06-30, 11:06:03
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Opera@USB ist aber bei mir speichert der Flash Player seine Daten in C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Macromedia\Flash Player\

King Rollo
2008-06-30, 11:37:30
[UPDATE] Und schon hat es sich erledigt! ;) Wenn ich "opera:about" in die Adresszeile eingebe, werden alle aktuell verwendeten Speicherorte angezeigt ... :D Trotzdem danke für eure Hilfe!

@ Corny: Wer hat denn gesagt, dass ich den Browser auf einem USB-Stick habe? ;) Außerdem kann man einstellen, ob RAM, HDD oder beider als Cacheort benutzt werden soll, und ob der Cache bei jedem Start gelöscht werden soll.

Corny
2008-06-30, 12:14:32
[UPDATE]
@ Corny: Wer hat denn gesagt, dass ich den Browser auf einem USB-Stick habe? ;) Außerdem kann man einstellen, ob RAM, HDD oder beider als Cacheort benutzt werden soll, und ob der Cache bei jedem Start gelöscht werden soll.

Da du die USB Version nutz war es irgendwie ... ääh.. naheliegend :D
Und bei solchen Versionen ist der HDD-Cache in der Regel eben deaktiviert. Wenn du diesen explizit aktiviert hättest, wäre diese Fragestellung ja eher nicht vorgekommen.
Na egal, Hauptsache das Problem ist jetzt gelöst :)