PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EM 2008 - Organisation des Turniers durch die Schweiz und Österreich / Fazit


Mähman
2008-06-30, 11:05:15
Ich möchte noch eine kleine Umfrage über die Organisation der Euro08 machen. Wie war aus Eurer Sicht die Organisation des Turniers durch die Schweiz und Österreich? Waren die Schweiz und Österreich gute Gastgeber?
Ich selber finde, dass die beiden kleinen Länder das Turnier wirklich gut organisiert haben und dass alles friedlich abgelaufen ist, ähnlich wie dies bei der WM06 in Deutschland der Fall war. In bester Erinnerung bleiben mir die drei "Holländer Tage" in Bern. Hier ein paar Links, damit Ihr seht, was in Bern hier alles abgegangen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=SaJFGBVMsGk
http://www.youtube.com/watch?v=H_Ze6A5GxyI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Ibds_f2n3ko&feature=related

drexsack
2008-06-30, 17:48:12
Bis auf den Bildausfall gegen die Türken hätt ich spontan nichts zu beklagen.

Mähman
2008-06-30, 17:58:02
Bis auf den Bildausfall gegen die Türken hätt ich spontan nichts zu beklagen.

Ja, und da war erst noch die Uefa daran schuld, nicht der Gastgeber ;D

Daltimo
2008-06-30, 19:09:27
Ja, und da war erst noch die Uefa daran schuld, nicht der Gastgeber ;D

Allerdings fand ich es echt mieß wie man den Moderator fertig gemacht hat, weil er versucht hat wenigstens etwas rüber zu bringen. Für mich unverständlich, andere hätten es auch nicht besser gekonnt.

Oblivion
2008-06-30, 19:37:20
Ich fand die EM sehr gelungen, es war ein richtiges Fußballfest. Da ich selbst in Wien wohne, war ich auch einige male auf der Fanmeile und da war wirklich durchgehend gute Stimmung, man feierte zusammen, egal welche Nation man angehörte.

Natürlich gibts auch kleinere Sachen zu bemängeln - aber im großen und ganzen war es ein echtes europäisches Fest. Auch ein großes Lob an die Polizei die wirklich für Ruhe und Ordnung gesorgt hat und auch immer gut drauf war und nicht provoziert hat.

just4FunTA
2008-06-30, 21:01:40
Allerdings fand ich es echt mieß wie man den Moderator fertig gemacht hat, weil er versucht hat wenigstens etwas rüber zu bringen. Für mich unverständlich, andere hätten es auch nicht besser gekonnt.

Wer hat ihn den fertig gemacht?

Daltimo
2008-06-30, 21:23:52
Wer hat ihn den fertig gemacht?

Hast du das nicht gesehen bzw. gehört?

Er wurde von Radiomoderatoren und von Fernsehmoderatoren belabert weil er versucht hat während des Bildverlustes die Situationen zu schildern, zwar nicht sehr gut aber er hat es immerhin versucht. Deswegen wurde er verspottet.

raschomon
2008-06-30, 21:55:52
Schlechtes will ich über die Gastgeber sowieso nicht sagen, das könnten allenfalls Fans tun, die direkt vor Ort waren. Am Bildschirm wurde man aber nie das Gefühl los, daß die beiden gastgebenden Nationen sich im Grunde nichts aus dem Sport machen - und hier wieder insbesondere die Österreicher. Die Emotionen haben die ausländischen Fans ins Geschehen gebracht. Die Organisation im engeren Sinne war sicher perfekt, von Schweizern erwartet man aber auch nichts geringeres, oder? ;)

Eine (rhetorische) Frage will ich doch noch in die Runde stellen, wo wir schon bei der Organisation sind: Gibt es hier einen einzigen Foristen, nur einen einzigen, der Michel Platini sympathisch findet?

Schwarzmetaller
2008-06-30, 21:59:43
Ich fands auch nicht toll, deswegen Spott und Häme zu verteilen...bei mir im Umfeld fanden wir den Bildausfall wieder irgendwie toll...irgendwie wie eine "Mischung aus Krieg der Welten"-Hörspiel und "Weihnachten `42 vorm Volksempfänger"...aber was die restliche Orga angeht: ich fands top, mir ist gerade keine Situation bewußt, in der irgendwas das organisatorische Gesamtbild getrübt hat.
Könnte aber auch daran gelegen haben, das keine randalierenden Engländer unterwegs waren...und es auch so sehr friedlich war.

just4FunTA
2008-06-30, 22:16:01
Hast du das nicht gesehen bzw. gehört?

Er wurde von Radiomoderatoren und von Fernsehmoderatoren belabert weil er versucht hat während des Bildverlustes die Situationen zu schildern, zwar nicht sehr gut aber er hat es immerhin versucht. Deswegen wurde er verspottet.

nope nichts davon mitbekommen, habe das Spiel auch nicht komplett sehen können, warum musste das auch am Mittwochabend und nicht erst am Donnerstagabend laufen..

Er wurde während dem Spiel von irgendjemanden fertiggemacht oder es haben sich Leute hinterher über ihn lustig gemacht?

BoneDaddy
2008-06-30, 23:03:13
Das ORF hätte nicht unbedingt die verbotene Strophe der BRD im Untertitel anzeigen sollen, ansonsten wars ein gutes Turnier.
In meinen Augen aber leider zu schnell zu Ende, man hätte die Spiele ruhig über mehr Tage verteilen sollen und vllt. nur ein Spiel am Tag zeigen.

Oblivion
2008-07-01, 09:20:42
Schlechtes will ich über die Gastgeber sowieso nicht sagen, das könnten allenfalls Fans tun, die direkt vor Ort waren. Am Bildschirm wurde man aber nie das Gefühl los, daß die beiden gastgebenden Nationen sich im Grunde nichts aus dem Sport machen - und hier wieder insbesondere die Österreicher. Die Emotionen haben die ausländischen Fans ins Geschehen gebracht. Die Organisation im engeren Sinne war sicher perfekt, von Schweizern erwartet man aber auch nichts geringeres, oder? ;)

Eine (rhetorische) Frage will ich doch noch in die Runde stellen, wo wir schon bei der Organisation sind: Gibt es hier einen einzigen Foristen, nur einen einzigen, der Michel Platini sympathisch findet?

Das stimmt so wirklich nicht, ich als Österreicher kann dir sehr wohl sagen, dass es eine unglaubliche Euphorie gab, insbesondere vorm Deutschland-Spiel, da war eine Stimmung im Land, das gabs noch nie. Is klar, dass es nach der Vorrunde keine großartigen Euphorien mehr in den Gastgeber-Ländern gab oder? Und auch die Organisation war in allen Bereich gut gelöst.

Wieso findest du ihn nicht sympathisch?

Si|encer
2008-07-01, 09:34:50
Organisation war Top, aber mir sind die meisten Stadien einfach zu klein.


Sil

Santini
2008-07-01, 09:50:55
naja,der Rasen war nicht überall perfekt,aber ansonsten wars doch ok.

GBWolf
2008-07-01, 13:21:46
Allerdings fand ich es echt mieß wie man den Moderator fertig gemacht hat, weil er versucht hat wenigstens etwas rüber zu bringen. Für mich unverständlich, andere hätten es auch nicht besser gekonnt.


doch, das hätte fast jeder besser gekonnt! Der Kommentator kanns nichtmal mit Bild! Bela R...

mekakic
2008-07-01, 13:46:12
Das ORF hätte nicht unbedingt die verbotene Strophe der BRD im Untertitel anzeigen sollen, ansonsten wars ein gutes Turnier. Erstens war es das Schweizer Fernsehen SF1 und zweitens ist die nicht verboten, die Deutsche Nationalhymne ist einfach nur die 3te Strophe des Deutschlandliedes.
In meinen Augen aber leider zu schnell zu Ende, man hätte die Spiele ruhig über mehr Tage verteilen sollen und vllt. nur ein Spiel am Tag zeigen.Bin seit langem für die Wiedereinführung des Spiels um Platz 3 bei der EM; sind einfach häufig lustige Partien.

mekakic
2008-07-01, 13:48:32
Wieso findest du ihn nicht sympathisch?
Vielleicht lag das an seiner Augenverdreherei bei deutschen Toren (Türkeispiel)? War eben nicht sehr neutral bei diesem Turnier, dazu ist die UEFA eben sowieso massiv unsympathisch.

Matrix316
2008-07-01, 13:51:43
Bald sollen ja mehr Teams dabei sein. 24 Gerüchtet es. Wäre IMO nicht schlecht. Die kleinen Stadien hat man garnicht so gemerkt. Wien sah viel größer aus, als es war. Auch Basel.

Becks
2008-07-01, 14:56:17
Ja ich dachte mir auch bei einem Spiel in Basel z.b. ...

Naaa eh ganz schön groß, sicher über 60.000 ..

das es nur irgendwas zwischen 30k und 40k waren, wurde erst später mal erwähnt.
Das der Rasen nicht schön war stimmt nicht, ab und zu hats eben stundenlang vor nem spiel geschüttet.
Und selbst bei solchen spielen sah der rasen verhältnismässig ganz gut aus...

Ich bin auch zufrieden mit dem Ablauf, Organisation usw.
Ich als Wiener habe zum Glück am Rande Wiens gewohnt (1230), sodass ich kaum etwas mitbekommen hab.
Die armen Leute in Ottakring direkt in den Fan Zonen tun mir ja leid. :D

Oblivion
2008-07-01, 16:10:14
Die armen Leute in Ottakring direkt in den Fan Zonen tun mir ja leid. :D

Wie wahr, wie wahr. Haberlgasse (Querstraße zur Ottakringer) hier, aber ich habs überlebt :D

Urion
2008-07-01, 16:27:09
Das ORF hätte nicht unbedingt die verbotene Strophe der BRD im Untertitel anzeigen sollen, ansonsten wars ein gutes Turnier.
In meinen Augen aber leider zu schnell zu Ende, man hätte die Spiele ruhig über mehr Tage verteilen sollen und vllt. nur ein Spiel am Tag zeigen.

Hä? Was is verboten?

Also ich war nicht vor Ort, diese Kartenausgabe Reg. Scheisse passt mir nicht...

Das einzige was wirlich der Kotz ist ist der Kommentar im Ötzi Fernsehen, besonders bei D-Spielen....

Daltimo
2008-07-01, 17:10:51
doch, das hätte fast jeder besser gekonnt! Der Kommentator kanns nichtmal mit Bild! Bela R...

Der hat in diesem Moment nicht nur das Spiel moderiert, sondern sich auch noch um andere Dinge gekümmert und zwar dass das Bild wieder kommt...naja ist wohl eine Ansichtssache.

Tidus
2008-07-01, 17:28:49
Ich höre Bela R. eigentlich sehr gerne bei Fußballspielen. :|

Was soll an ihm denn so schlecht sein?

Logan
2008-07-01, 19:12:12
Eine (rhetorische) Frage will ich doch noch in die Runde stellen, wo wir schon bei der Organisation sind: Gibt es hier einen einzigen Foristen, nur einen einzigen, der Michel Platini sympathisch findet?


Ich fand ihn sympathisch !!!






















NICHT :ugly:

Der typ ging mir so auf den senkel, seine ignorante haltung beim deu-tür spiel, und seine demonstrative jubelgeste beim spanien-tor, also deutlicher hätte man nicht zeigen können was man von deutschland hält.

Ronny145
2008-07-01, 19:19:43
So ist es. Bei den deutschen Toren gegen die Türkei saß der nur versteinert da, hat ihn sichtlich nicht gepasst. Sogar ein Abklatschen mit Merkel hat er verweigert.

raschomon
2008-07-01, 21:57:25
...
Wieso findest du ihn nicht sympathisch?

U.a. Logan und Ronny haben es schon gesagt. Es ist in meinen Augen ein Unding wenn sich der UEFA-Chef für alle sichtbar derart parteiisch aufführt. Dieser angeblich so smarte Super-Organisator weiß doch ganz genau wann die Kameras auf die Loge gerichtet sind, da muß er sich halt mal zusammenreißen. Der kann sich nach dem Spiel gerne einen ruhigen Winkel im VIP-Bereich suchen und dort seinen über zwanzig Jahre alten Haß auf Deutschland rausschreien. Woher der rührt? - Schau mal in den Annalen der deutsch-französischen Fußballgeschichte nach (WM '82 und '86). Aber so war das einfach nur eine Respektlosigkeit ohne Beispiel. Selbst der Beckenbauer hat mehr Kinderstube als dieser gallische Geck.

mekakic
2008-07-02, 09:11:02
So ist es. Bei den deutschen Toren gegen die Türkei saß der nur versteinert da, hat ihn sichtlich nicht gepasst. Sogar ein Abklatschen mit Merkel hat er verweigert. Hat ja auch die Augen Richtung Merkel verdreht und sie hat sich in seine Richtung beschwichtigend wieder hingesetzt, nachdem Deutschland gerade das 1:1 gemacht hatte.

Oblivion
2008-07-02, 09:35:38
U.a. Logan und Ronny haben es schon gesagt. Es ist in meinen Augen ein Unding wenn sich der UEFA-Chef für alle sichtbar derart parteiisch aufführt. Dieser angeblich so smarte Super-Organisator weiß doch ganz genau wann die Kameras auf die Loge gerichtet sind, da muß er sich halt mal zusammenreißen. Der kann sich nach dem Spiel gerne einen ruhigen Winkel im VIP-Bereich suchen und dort seinen über zwanzig Jahre alten Haß auf Deutschland rausschreien. Woher der rührt? - Schau mal in den Annalen der deutsch-französischen Fußballgeschichte nach (WM '82 und '86). Aber so war das einfach nur eine Respektlosigkeit ohne Beispiel. Selbst der Beckenbauer hat mehr Kinderstube als dieser gallische Geck.

Ah ok, hab das gar nicht mitbekommen, dass er sich so parteiisch verhalten hat, ok von daher is er jetzt in meiner Beliebtheitsskala auch gesunken ;)

desgibtsjoned
2008-07-04, 15:15:07
...wenn sich der UEFA-Chef für alle sichtbar derart parteiisch aufführt. Dieser angeblich so smarte Super-Organisator weiß doch ganz genau wann die Kameras auf die Loge gerichtet sind...

Das ist schon in Ordnung so, denn da weiß man wenigstens, was man von solchen Leuten zu halten hat.;)

rade0n
2008-07-05, 17:59:30
ajo war schon alles in ordnung prinzipiell, nur die stadien waren einfach alle auf 2liga und nicht em niveau auf die größe bezogen....