PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reconnect beim WRT54G um bestimmte Uhrzeit erzwingen


1337
2008-06-30, 12:04:20
Hallo.

Durch manchmaliges Abschalten der Steckerleiste an dem der Router hängt ist es so, dass die Internetverbindung oft im Laufe des Tages getrennt wird, meistens während irgendwelchen Übertragungen.

Gibt es eine Firmware bei der man eine Uhrzeit einstellen kann bei der die Verbindung getrennt/verbunden werden soll?

Gruß

Absorber
2008-06-30, 12:52:51
Z.B DD-Wrt (http://dd-wrt.com/)

http://www.abload.de/img/dd-wrtrebootjiu.jpg

1337
2008-06-30, 19:54:59
Vielen Dank!

Gast
2008-07-01, 00:10:15
Mit einem Cron-Job kann man auch einstellen, dass einfach nur die Verbindung getrennt, und nicht der komplette Router neugestartet werden soll.

Absorber
2008-07-01, 02:01:48
Das mag sein. Das da oben ist die Variante, die mit dem GUI einfach so funktioniert. Aber wenn du einen besseren Tip hast kannst du ja reinschreiben was genau gemacht werden muss um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Funky Bob
2008-07-01, 11:12:51
Einfach im Basic Setup "Force Reconnect" auf Enabled stellen und schon verbindet er sich nur neu...

Ati75
2008-07-01, 13:05:13
Tomato hat unter "Administration -> Scheduler" eine Reboot- und eine Reconnectfunktion. Ich lass nachts um 3 immer nen Reconnect machen. Funktioniert prächtig.

1337
2008-07-01, 22:30:06
So also nach einem Testtag kann ich sagen dass der scheduled reboot nicht funktioniert hat, Uptime ist noch immer >30 Tage und Verbindung ist auch wieder um 12h reconnected worden.

Jetzt versuche ich die force reconnect Funktion, werde ich morgen mal berichten, ansonsten probiere ich die Tomato FW aus.

Botcruscher
2008-07-01, 22:59:46
Welche Version haste denn? Kann ja sein das es in den älteren Problemchen gibt...

1337
2008-07-02, 14:01:13
DD-WRT v24 RC-7 (04/24/08) std
(SVN revision 9433)

Reconnected hat er wieder nicht.. :(

huha
2008-07-02, 14:06:04
Vergiß DD-WRT, die Firmware ist in einigen Punkten wirklich, wirklich schlecht entworfen (z.B. wird das WLAN-Interface beim manuellen Trennen der Internetverbindung auch gleich neugestartet, sehr praktisch, wenn man da gerade Daten kopiert :uup:), andere Firmwares sind da geschickter.

-huha

Botcruscher
2008-07-02, 21:49:59
Hängt wiederum an der Version. Mit V24 ist nicht alles besser geworden.

1337
2008-07-06, 13:53:17
Tomato drauf, damit läufts wunderbar.

Danke an alle.

Gast
2008-07-06, 16:51:50
Vergiß DD-WRT, die Firmware ist in einigen Punkten wirklich, wirklich schlecht entworfen (z.B. wird das WLAN-Interface beim manuellen Trennen der Internetverbindung auch gleich neugestartet, sehr praktisch, wenn man da gerade Daten kopiert :uup:), andere Firmwares sind da geschickter.

-huha


Im DD-WRT Forum gibt es einen Thread in dem erklärt ist, wie man einen Cron-Job eingibt, der nur die PPPoE Verbindung neustartet.

huha
2008-07-06, 16:56:27
Im DD-WRT Forum gibt es einen Thread in dem erklärt ist, wie man einen Cron-Job eingibt, der nur die PPPoE Verbindung neustartet.

Oh, eh, supertoll. Damit hat das aber nichts zu tun--DD-WRT strotzt nur so vor schlechtem Design; wenn ich einen Button habe, der direkt neben den Statistiken zur Internetverbindung prangt und mit "Disconnect" beschriftet ist, dann erwarte und will ich nicht, daß beim Drücken dieses Buttons die WLAN-Verbindung unterbrochen wird, das ist nämlich einfach nur große Grütze.

-huha

Gast
2008-07-06, 17:00:51
echo '00 09 * * * root killall -HUP pppoecd' > /tmp/cron.d/ppprecon

oder

echo '00 09 * * * root /tmp/ppp/ip-down ppp0' > /tmp/cron.d/ppprecon

wobei ersteres besser sein soll.
Das Webinterface ist ja eigentlich nur das Webinterface zum Unterbau. Man kann sicherlich drüber streiten wie gut oder schlecht das ist. Unter der Haube sind Tomato und DD-WRT schätze ich recht ähnlich.
Wenn man es wirklich perfekt haben will, muss man es halt selber machen. Schlechtes Design würde ich das aber nicht nennen.

Die WLAN Verbindung wird wohl übrigens getrennt, falls der WAN-Zugang über WLAN geht (so hatte ich es ne Weile hier laufen bis wir unseren eigenen Zugang bekommen haben).

huha
2008-07-06, 17:10:14
Ich weiß durchaus, wie ich den Spaß über die Konsole trenne und wieder verbinde, aber das ist letztendlich nur eine dämliche Frickellösung. Das Gerät wird hauptsächlich über das Webinterface bedient und da dürfen solche Dinge nicht passieren, erst recht dann nicht, wenn man den Anspruch hat, so gut zu sein.

Der Zugang ging ganz normal über ein Kabel, lediglich der Rechner war per WLAN angeschlossen.

-huha

Gast
2008-07-06, 17:15:29
Naja gut, da bin ich etwas anderer Meinung. Vorteil der DD-WRT ist doch, dass sie ein ziemlich umfangreich konfigurierbaren Linux-Unterbau hat. Wem das zu "frickelig" ist, der soll halt die Standard-Firmware benutzen.
Man kann die Befehle übrigens auch einmal in eine Batch Datei eingeben und dann hat man das ganze einfach per Doppelklick über Telnet oder Curl erledigt.

Ich sehe DD-WRT als Mittelding zwischen OpenWRT bei dem man wirklich alles selber machen muss und der Tomato die noch mehr auf Benutzerfreundlichkeit getrimmt ist, aber dafür halt auch einfach weniger Konfigurationsmöglichkeiten liefert.

Für dich war es halt einfach nicht die passende Firmware, ich würde sie trotzdem nicht gleich als schlecht bezeichnen.

Botcruscher
2008-07-06, 22:19:17
Ich seh da auch nicht das Problem. Der DAU bekommt eh nur die Standardgrütze und dem Rest steht es frei zu wählen. Ja das muss man sogar. Wie das nun ausfällt ist ja egal.


Die V24 der DD ist immernoch beta. Die neue Final davon ist der erste Versuch die Bugs raus zu bekommen.
Alleine die Virtuellen Wlans sprechen klar für die DD. Die Unterstützung ist auch klar besser.