PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Neuinstallation - Partitionshinweise


RAY79
2008-06-30, 12:14:18
Hallo zusammen,

möchte von Windows XP 32bit auf Vista x64 umsteigen (Neuinstallation).

Wie partitioniert man am besten? Konkreter: Wie groß sollte die Sys-Platte sein? Macht es Sinn für temporäre Daten eine eigene Partition zu erstellen und wenn ja, wie geht das?

Fragen über Fragen - wäre um Hilfe dankbar :-)

Ray

P.S.: Wenn wir schon dabei sind: Wie bekomme ich denn meine iTunes Datenbank auf das neue System...?

Bandit666
2008-06-30, 12:27:18
Hallo zusammen,

möchte von Windows XP 32bit auf Vista x64 umsteigen (Neuinstallation).

Wie partitioniert man am besten? Konkreter: Wie groß sollte die Sys-Platte sein? Macht es Sinn für temporäre Daten eine eigene Partition zu erstellen und wenn ja, wie geht das?

Hi!

Nein, macht m. M. n. keinen Sinn. Erstelle eine Partition für alles und installiere Vista....fertig.


P.S.: Wenn wir schon dabei sind: Wie bekomme ich denn meine iTunes Datenbank auf das neue System...?

Den iTunes-Odner und die Playlist in deinem Benutzerordner (nicht der im Programmordner) sichern und später nach dem iTunesinstall auf Vista nach C:\Users\*Name*\Music einspielen!


mfg

sei laut
2008-06-30, 13:52:52
Für die Größe: 50GB sind ausreichend, aber je nach Benutzerdaten kannst du das variieren. (also bei 50GB hast du noch ca. 20GB für Benutzerdaten + installierende Programme, für den Normalfall ausreichend)

Gast
2008-06-30, 17:46:04
für vista würde ich mindestens 40-50 GB verwenden, wenn du den großteil deiner anwendungen auf eine andere partition installierst.

wenn du eh alles auf C installieren willst brauchst du auch nichts partitionieren.

Dicker Igel
2008-06-30, 20:28:07
Nein, macht m. M. n. keinen Sinn. Erstelle eine Partition für alles und installiere Vista....fertig.

Jo und wenn Vista abkackt sind im ungünstigsten Fall die Daten im Arsch.

@ RAY79

Wieviel HD Platz ist denn vorhanden und spielst Du viel ?

RAY79
2008-06-30, 22:48:07
Bekomme eine 640 Gb-Platte.

Bisher habe ich immer so partitioniert:
1: Windows + Programme
2: Daten
3: Spiele

Dann kann ich problemlos 1 + 2 regelmäßig auf die 2te interne Platte (320 Gb) sichern.

Nunja, momentan spiele ich leider nicht so viel, das wird sich aber mit dem neuen Rechner und dann hoffentlich weniger Stress im Job bald ändern :-)

@Gast: Warum sollen die Programme auf eine andere Partition? Daten auf eine andere Part., das leuchtet mir ja ein...!

@Bandit666: ITunes: Dann müsste aber der Musikordner weiterhin auf dem gleichen Laufwerk(sbuchstaben) liegen, oder? (Oder check' ich's nicht :-)?)

Schon mal vielen Dank!!
RAY

Dicker Igel
2008-06-30, 23:04:57
Bekomme eine 640 Gb-Platte.

Dann würde ich c:\ 100GiB machen und den Rest kannst Du ja dann nach Deinen Vorlieben aufteilen.

Bubba2k3
2008-07-01, 18:32:31
Bekomme eine 640 Gb-Platte.

Bisher habe ich immer so partitioniert:
1: Windows + Programme
2: Daten
3: Spiele

Dann kann ich problemlos 1 + 2 regelmäßig auf die 2te interne Platte (320 Gb) sichern.

Nunja, momentan spiele ich leider nicht so viel, das wird sich aber mit dem neuen Rechner und dann hoffentlich weniger Stress im Job bald ändern :-)

@Gast: Warum sollen die Programme auf eine andere Partition? Daten auf eine andere Part., das leuchtet mir ja ein...!

@Bandit666: ITunes: Dann müsste aber der Musikordner weiterhin auf dem gleichen Laufwerk(sbuchstaben) liegen, oder? (Oder check' ich's nicht :-)?)

Schon mal vielen Dank!!
RAY


In meinem neuen Rechner ist auch eine 640GB Platte und ich habe mir 3 Partitionen gemacht:

C: 50GB --> Vista + Programme
F: 100GB --> Daten, Fotos, ...
G: 446GB --> Spiele, Musik, ...


So kann ich für den Notfall die Systempartition C:/ in regelmäßigen Abständen auf G:/ sichern und bei einer Neuinstallation müßte ich nicht alle Daten, Fotos usw. vorher sichern.

Ati75
2008-07-01, 18:55:48
So kann ich für den Notfall die Systempartition (C:) in regelmäßigen Abständen auf G: sichern und bei einer Neuinstallation müßte ich nicht alle Daten, Fotos usw. vorher sichern.

Wenn du mit Daten, Fotos usw. die "Eigenen Dateien" und "Eigenen Bilder" meinst, die kannst du auch auf andere Laufwerke "verlagern". Einfach mal nen Rechtsklick auf das gewünschte Objekt, z.B. "Dokumente", und dann auf den Reiter "Pfad". Wenn du jetzt zum Beispiel auf G: einen Ordner "Dokumente" hast, entsprechend "g:\dokumente" eingeben.

Falls das schon bekannt war, sorry :).

Bubba2k3
2008-07-01, 19:48:13
Wenn du mit Daten, Fotos usw. die "Eigenen Dateien" und "Eigenen Bilder" meinst, die kannst du auch auf andere Laufwerke "verlagern". Einfach mal nen Rechtsklick auf das gewünschte Objekt, z.B. "Dokumente", und dann auf den Reiter "Pfad". Wenn du jetzt zum Beispiel auf G: einen Ordner "Dokumente" hast, entsprechend "g:\dokumente" eingeben.

Falls das schon bekannt war, sorry :).


Nein, ich habe mir auf der F:/ Partition mehrere Ordner angelegt (Daten, Fotos, Downloads, u. a.) und muß die deshalb nicht extra sichern, wenn ich z. B. Vista auf C:/ neu installieren muß. Und für den Fall, dass Vista mal nicht mehr funktionieren sollte, sind die Daten, Fotos etc. auf der seperaten Partition normalerweise nicht gefährdet.

Eigene Dateien und eigene Bilder auf C:/ sind bei mir leer.

Annator
2008-07-01, 20:46:32
Habe Mein Vista jetzt seit dem 2. November 2007 installiert und ca 65Gb verbraucht. Habe außer meinen Programme nichts sonst auf der Partition.
Mein Users Ordner ist 6,5Gb groß. Größtenteils Savegames.

80-100GB würde ich also empfehlen.

Mal was Anderes. :) Warum macht man sich aus einer Festplatte 3 Partitionen? Warum nicht 2? Man kann auch Ordner erstellen. Sogar Vista kann das noch. :D
Heißen dann z.B. Spiele, Musik oder Daten. :) Verstehe ich nicht.

Bubba2k3
2008-07-01, 23:22:55
Mal was Anderes. :) Warum macht man sich aus einer Festplatte 3 Partitionen? Warum nicht 2? Man kann auch Ordner erstellen. Sogar Vista kann das noch. :D
Heißen dann z.B. Spiele, Musik oder Daten. :) Verstehe ich nicht.


Keine Ahnung warum ich mal von 2 auf 3 Partitionen gegangen bin, aber irgendwann habe ich damit mal angefangen und ich komme damit eigentlich sehr gut zurecht.

Sicherlich könnte ich auch nur eine weitere Partition mit verschiedenen Ordnern machen, aber so ist das getrennt in eine Partition mit Daten und Fotos und in eine Partition mit Spiele und Musik.

Bandit666
2008-07-02, 00:30:49
Jo und wenn Vista abkackt sind im ungünstigsten Fall die Daten im Arsch.


Hallo auch dir!

Sowas wie Backups und Backup-HDDs sollte wohl jeder kennen. Und ausserdem ging es ihm um die Partitionierung wegen Vista und nicht wie er maximale Datensicherheit erreicht.

Denn tempörere Dateien sind für mich keine wichtigen Dateien.....siehe Eröffnungsposting.

mfg

()V()r.Freeze
2008-07-02, 01:10:22
Ich handhabe das ähnlich wie Bubba2k3. Auf einer 200GB-Platte ist das System, meine 1TB-Samsung ist unterteilt in 250GB für Spiele/Savegames/Patches und den Rest für Daten.

Backup der Daten (die 7xxGB sind natürlich nicht voll) mache ich auf eine 320GB-Platte die noch im Gehäuse liegt, aber nur zum Sichern angeschlossen wird.

Nach meiner persönlichen Erfahrung reichen 50GB für Vista aber mehr als aus (Habe hier x64 Home Premium mit Office und die Software die man halt so braucht (Winamp, VLC, Nero, WinDVD etc.). Meine Systempartition ist nur so groß weil ich seit dem Kauf der TB-Samsung nicht mehr weiß wohin mit dem ganzen Platz ^^

RAY79
2008-07-02, 07:36:15
OK, dann werden's wohl 100 gigs für die Systempartition, muss ja auch noch Reserven haben :-)

@Annator:
Gegenfrage: Was spricht GEGEN 3 Partitionen?

Ich mache immer komplette Images von der System und der Datenpartition, so reduziere ich das Backup-Aufkommen. Von der Spielepartition sichere ich nur in unregelmäßigen Abständen einige Saves. Zumal die Spiele meistens sowieso alles in "Eigene Dateien" sichern.

Greetz, RAY

P.S.: An eine eigene Partition wegen der temporären Dateien dachte ich nur aufgrund der Fragmentierung. Aber das macht dann wohl keinen Sinn :smile:

Bandit666
2008-07-02, 11:36:36
OK, dann werden's wohl 100 gigs für die Systempartition, muss ja auch noch Reserven haben :-)

@Annator:
Gegenfrage: Was spricht GEGEN 3 Partitionen?

Ich mache immer komplette Images von der System und der Datenpartition, so reduziere ich das Backup-Aufkommen. Von der Spielepartition sichere ich nur in unregelmäßigen Abständen einige Saves. Zumal die Spiele meistens sowieso alles in "Eigene Dateien" sichern.

Greetz, RAY

P.S.: An eine eigene Partition wegen der temporären Dateien dachte ich nur aufgrund der Fragmentierung. Aber das macht dann wohl keinen Sinn :smile:

Hmmm.
System, Daten und Spieleparttion? Halte ich für Unsinn da viele Programme und Spiele eine starke Verknüpfung zu Windows haben. Solltest du NUR das Windows mal neuinstallieren müssen bzw. ein älteres Backup einfahren müssen, gehen evtl. einige Programme und Spiele erstmal nicht mehr.

Ich mache z.B. ein Image von Windows nach dem Neuinstall mit Updates und fertiger Aktivierung aber ohne Treiber.....fertig.
Spiele und Programme sind ja schnell installiert. Da sicher ich auch nur Savegames und Ini's!


Naja, lange Rede kurzer Sinn.........wie du letztendlich deine Partitionen anlegst ist deine Entscheidnung. Retten kannste deine Daten DAMIT aber nicht im Falle eines Datengaus!

mfg

Bubba2k3
2008-07-02, 15:12:26
Naja, lange Rede kurzer Sinn.........wie du letztendlich deine Partitionen anlegst ist deine Entscheidnung. Retten kannste deine Daten DAMIT aber nicht im Falle eines Datengaus!

mfg


Doch, natürlich!

Nehmen wir mal an, Windows lässt sich aus welchem Grund auch immer nicht mehr starten (die Festplatte ist aber ok) und ich muß eine Neuinstallation von Windows machen, dann sind meine Daten, Fotos etc. aber auf einer seperaten Partition trotzdem noch vorhanden. So gesehen kann man seine Daten DAMIT doch retten, wenn so wie in meinem Fall keine externe Festplatte o. ä. vorhanden ist!!

Gast
2008-07-02, 15:14:57
Du musst die Partition überhaupt nicht formatieren auf die du Windows installierst.
Vista packt einfach den alten Programme,Windows und Benutzer Ordner nach Windows.old\

Annator
2008-07-02, 16:26:42
OK, dann werden's wohl 100 gigs für die Systempartition, muss ja auch noch Reserven haben :-)

@Annator:
Gegenfrage: Was spricht GEGEN 3 Partitionen?

Ich mache immer komplette Images von der System und der Datenpartition, so reduziere ich das Backup-Aufkommen. Von der Spielepartition sichere ich nur in unregelmäßigen Abständen einige Saves. Zumal die Spiele meistens sowieso alles in "Eigene Dateien" sichern.

Greetz, RAY

P.S.: An eine eigene Partition wegen der temporären Dateien dachte ich nur aufgrund der Fragmentierung. Aber das macht dann wohl keinen Sinn :smile:


Was machst du wenn plötzlich E voll ist und auf D noch 100GB Platz ist? Du willst aber was auf E speichern. Ist doch totaler Mist dann. :) Hat man die beiden Partitionen als eine hat man den Speicherplatz zusammen und keine Probleme.
Ich sehe eigentlich überhaupt keinen einzigen Vorteil 2 Partitionen zu haben.
Man kann auch von Ordnern backups machen. Heißt dann halt nicht E:\ sondern E:\Musik\ :)

Ps.
Ich will ja nur helfen die Welt produktiver zu machen. :D

()V()r.Freeze
2008-07-02, 17:17:10
Was machst du wenn plötzlich E voll ist und auf D noch 100GB Platz ist? Du willst aber was auf E speichern. Ist doch totaler Mist dann. :) Hat man die beiden Partitionen als eine hat man den Speicherplatz zusammen und keine Probleme.

Wenn die verbaute Platte sowieso knapp bemessen ist ist von der Konstellation mit mehreren Partitionen aus dem von dir genannten Grund natürlich abzuraten.
Wenn man dieses System allerdings seit mehreren Jahren anwendet kann man sehr gut abschätzen wofür man wieviel Platz braucht. Ich jedenfalls stand noch nie vor dem Problem eine Partition verkleinern/vergrößern zu müssen.
Das eine Spiele-Partition unnötig ist lasse ich gelten. Eine Daten-Partition dagegen halte ich für sehr sinnvoll. Installiert man Windows neu killt man einfach die Partition und installiert es neu. Fertig. Kein Aufwand mit Daten hin- und herkopieren.

Annator
2008-07-02, 17:28:25
Wenn die verbaute Platte sowieso knapp bemessen ist ist von der Konstellation mit mehreren Partitionen aus dem von dir genannten Grund natürlich abzuraten.
Wenn man dieses System allerdings seit mehreren Jahren anwendet kann man sehr gut abschätzen wofür man wieviel Platz braucht. Ich jedenfalls stand noch nie vor dem Problem eine Partition verkleinern/vergrößern zu müssen.
Das eine Spiele-Partition unnötig ist lasse ich gelten. Eine Daten-Partition dagegen halte ich für sehr sinnvoll. Installiert man Windows neu killt man einfach die Partition und installiert es neu. Fertig. Kein Aufwand mit Daten hin- und herkopieren.

Ja es ging halt um eine Festplatte aufgeteilt auf C D E. :) Das D sinnvoll ist bestreitet keiner.

()V()r.Freeze
2008-07-02, 17:33:36
Ja es ging halt um eine Festplatte aufgeteilt auf C D E. :) Das D sinnvoll ist bestreitet keiner.

Hab ich auch gerade festgestellt - Sorry :redface:

Gast
2008-07-02, 20:37:34
So gesehen kann man seine Daten DAMIT doch retten, wenn so wie in meinem Fall keine externe Festplatte o. ä. vorhanden ist!!

damit rettest du rein garnichts, durch die windows-neuinstallation werden keine userdaten überschrieben. zusätzlich kannst du auch wenn windows nicht mehr startet immer noch ein anderes system booten und die daten sichern.

RAY79
2008-07-02, 23:12:44
Danke schon mal für Eure Tipps!

Und Eure Argumente leuchten ein. Dann werden's wohl 2 Partitionen werden:
100 Gigs für WinVista und den Rest für Daten/Spiele.

Die Idee mit den drei Partitionen kommt meinerseits übrigens aus Zeiten, in denen ich mittels Image-Programmen auf eine 2te Platte gesichert habe - mein Programm konnte die ganze Platte sichern und nicht einzelne ordner. Da waren mir die Spiele dann zu platzintensiv und ich habe sie auf eine extra Partition ausgelagert... aber das ist ja heute kein Argument mehr .-)

Greetz, RAY

Bubba2k3
2008-07-03, 16:00:35
damit rettest du rein garnichts, durch die windows-neuinstallation werden keine userdaten überschrieben.


Sicher, aber wenn ich statt Windows neu zu installieren die Systempartition formatieren will/muss? Dann wären alle Daten weg.


zusätzlich kannst du auch wenn windows nicht mehr startet immer noch ein anderes system booten und die daten sichern.


Tja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, ja?

Gast
2008-07-03, 19:37:03
Sicher, aber wenn ich statt Windows neu zu installieren die Systempartition formatieren will/muss?

warum sollte man das wollen/müssen, dazu gibt es keinen gund?

Bubba2k3
2008-07-03, 22:59:25
warum sollte man das wollen/müssen, dazu gibt es keinen gund?


Naja, falls das vorhandene Problem nur mit einer Neuinstallation nicht behoben wird.

Gast
2008-07-04, 21:05:10
Naja, falls das vorhandene Problem nur mit einer Neuinstallation nicht behoben wird.

und wieso sollte das der fall sein?