PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Wird es eine Art PhysX-Wrapper geben?


Mark
2008-06-30, 12:15:22
gelöscht

Odal
2008-06-30, 12:18:31
stellt sich halt die frage bei welchen (guten?) spielen die ageia karte wirklich gefordert wurde...

ich glaub soviele sind das nicht wo man damit einen wirklichen mehrwert hatte

Gast
2008-06-30, 13:12:28
Jede Physix Implenetierung kann auf die Hardware zugreifen (muss aber nicht), der neue Physix Treiber kennt halt neben der dedizierten PPU auch die Schnittstelle zu CUDA.

BlackBirdSR
2008-06-30, 16:03:05
Jede Physix Implenetierung kann auf die Hardware zugreifen (muss aber nicht), der neue Physix Treiber kennt halt neben der dedizierten PPU auch die Schnittstelle zu CUDA.

Das Problem ist halt die Zeit und der Aufwand der mit dem HW.-Support verbunden ist. Da viele Entwickler bereits neue Projekte abarbeiten, ist ein Support wohl nicht mehr zu erwarten.
Spiele ohne HW-Support wie JTF, Rise of Legends, Gears of War etc werden daher wohl nicht unterstützt. Ist IMO aber auch nicht nötig.

Gast
2008-06-30, 20:28:53
der physX-treiber simuliert eine "echte" physx-karte, wenn ältere spiele nicht gehen, dann nur weil sie direkt nach der physx-hardware nachfragen.

Gast
2008-06-30, 22:12:49
also müsste der nvidia treiber "nur" diese nachfrage passend beantworten

Gast
2008-06-30, 22:22:49
also müsste der nvidia treiber "nur" diese nachfrage passend beantworten

nein, er wird ja nicht gefragt, die software sucht nach dem treiber für die physx-karte.

das trifft aber eh nur auf diverse physx-demos zu, prinzipiell läuft die physx-engine ja auch auf der cpu, was sie in einem spiel auch machen muss, man kann ja nicht davon ausgehen dass jeder eine physx-hardware hat.

Coda
2008-06-30, 22:26:14
Da ja nun PhysX auch auf Geforce Karten mit G92 und neuer läuft, stellt sich mir die Frage ob Nvidia eine Art PhysX-Wrapper rausbringen wird um dem System eine "echte" Ageia PhysX-Karte zu simulieren, damit auch ältere Spiele von dem Geforce-PhysX profitieren können.

Bisher ist es ja nur UT3 und der Vantage-Benchmark
Eigentlich sollte man jetzt schon ganz normal Hardware über die API anfordern können. Vielleicht suchen manche Spiele noch explizit nach der PCI-ID der Karte.

Gast
2008-07-01, 23:42:54
Was ist jetzt eigentlich aus der Revision PhysX PPU II geworden. Also das Nachfolgemodell der PPU. Da gab es doch mal News zu. Hat Nvidia die jetzt eingestampft ?

Gast
2008-07-01, 23:58:21
Was ist jetzt eigentlich aus der Revision PhysX PPU II geworden.


spätestens mit dem aufkauf von nvidia ist das projekt gestorben, falls es überhaupt je existiert hat.