PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Gute Performance, aber wie?


Hungser
2008-06-30, 13:26:34
Hi.

Ich weiß, es gibt ein Haufen Diskussionen hier und da, in diesem Forum und in anderen, allerdings stellen sich mir dadurch eigentlich eher mehr Fragen als dass mir irgendwas klarer wird.

@ Crysis

Spiele ich momentan unter Vista32 mit der DX10-exe auf 1024 x 768 und alles auf Very High. Patches sind alle drauf.
So, nun frage ich mich allerdings, was man da noch machen kann. Als ich meinen 19"er bekommen habe, wollt ich direkt die Auflösung erstmal hochschrauben. Aber: Pustekuchen! Auf meiner Standard-Auflösung von 1280 x 1024 glich Crysis einer Diashow. :eek: Also wieder zurück auf die vorigen Einstellungen. Jetzt ist die Bildquali zwar besser, aber hinsichtlich der Grafik hat sich sonst nichts weiter getan.
Nun mal ein paar Fragen:

1.

Ist das alles, was mit meinem System drin ist? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, zumal hier einige User ein ähnliches System wie ich haben, die aber in deutlich höherer Auflösung spielen. :confused:


2.

Eine Sache, die mir ziemlich auf der Seele brennt, weil ich darüber kaum was gefunden habe. DX9 oder 10???
Irgendwie sagt eine Hälfte, dass das Benutzen von DX10 nur die Perfomance ziemlich bremst und sich auf die Grafik kaum auswirkt, weil die DX10-Effekte nur im Detail liegen und diese nur auffallen, wenn man akribisch genau darauf achtet. Die andere Hälfte sagt wiederum, dass durch irgendwelche optimierten Sachen bei der benutzung von DX10 die Hardware besser / anders angesprochen wird. Was benutzt ihr denn so?

3.

Welche Grafik-Mods sind denn gut zu gebrauchen? Das heißt, dass sich die Grafik nochmal verbessert, aber die Performance dadurch nicht komplett einbricht. Ist ja sicherlich möglich, ähnlich wie es bei dargo's GRID-Mod ja auch der Fall ist.
Ich hab den Sammelthread gesehen, in dem die gängigsten Mods aufgeführt sind. Allerdings steht dort nicht, wie sehr sie sich auf die Performance auswirken. Hatte da jetzt mal 2 Sachen im Auge. Das wären:

- der Natural Mod

- die MsterConfig 2.5

Bei letzterer gibt es ja auch gegenteilige Meinungen was die Performance betrifft. In welchem Ausmaß beeinflussen denn die Mods die Performance? Welche benutzt ihr? Welche andere wäre noch gut bzw. empfehlenswert?

4.

Was gibt es allgemein noch zu beachten, was kann man in den Standard-Einstellungen schonmal definitiv an- / ausschalten?
Bei CoD4 ist es ja beispielsweise so, dass man die Option "2 Grafikkarten" immer an haben sollte, egal ob man einen SLI-Verbund laufen hat oder nicht.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

Peterxy
2008-07-10, 14:51:18
1.) Kein Ahnung, hast ja keine FPS Werte angegeben. Wenn hier User ein ähnliches System haben mit höherer Auflösung; sagt das auch nix aus - da einige recht schmerzfrei sind und 20FPS & so Zeug als flüssig ansehen.

2.) DX9 (die spezieleffekte wie Sunshafts, POM blaaa lassen sich auch da zuschalten)

3.) Kenne die beiden Sachen nicht und meines Wissens gibt es auch gar keine PerformanceMods. Das dürften wie 99% all der anderen Sachen nur getweakte cfgs/cvars sein. Wenn du optimale Leistung willst, mußt du die crysis cfg. schon selber für dein System anpassen.

4.) siehe Punkt 3.), Game optimieren und wenn das dann mit allen tweaks immer noch nicht zufrriedenstellend läuft - bleibt letzendlich nur ein leistungsstärkeres Sys. Das spiel ist nunmal sehr hardwarehungrig. :)

Mark
2008-07-10, 17:02:12
zu 3)
die mster config ändert nicht nur cfgs sondern auch die level-dateien an sich. in wie weit weiß ich nicht. es läuft von der performance her auf meienm system an der grenze zum spielbaren. in einigen abschnitten 50fps, in dne eisleveln dann im durchschnitt nur noch 20 (alles mit der performance-einstellung der mod)

ich spiele auf:
1440*900, 0aa, 0af (falls die mod das nicht ändert)

system:
q9300 @ 3.2ghz
8gm ram
8800gt


da du eine 8800gts hast, würde ich die mster config wenigstens mal probieren. grafisch gefällt sie mir besser als das original
(gibt übrigens schon v3.0)

Peterxy
2008-07-10, 17:32:12
Ich weiß nicht was dieser Mod ändert (Crysis läuft bei mir gut, daher brauch ich auch nix ausprobieren). Wenn du 20FPS im Schnitt im ICE Level damit hast, dann ist das ehrlich gesagt nicht mehr als wie wenn du in den cfg/cvars rumfurtelst & dir da eine eigene ultra/very high hinoptimierst.
(habe auch eine 8800GT & daher in etwa einen FPS Vergleich)

Imo gibt es bei Crysis keine "Performancewunder", da müßte schon in die Engine eingegriffen werden und soweit ich weiß, haben das ja selbst die Entwickler nicht gebacken bekommen und die Patches offiziell eingestellt* bzw. die Patches die bisher rausgekommen sind haben so ziemlich gar nix an Performance gebracht.
Der beste "Performancepatch" ist imo ein Hardware Upgrade; die alte GTS des Te ist ja auch nicht die schnellste mehr. :)

(*kann mich auch irren, bin da aber auch nicht so auf dem laufenden)

Mark
2008-07-10, 18:17:03
dafür schauts bei gleichen fps aber besser aus als die standardeinstellung (meiner meinung nach)

Peterxy
2008-07-10, 19:21:45
Das ist zu erwarten das es damit besser bzw. anders aussieht, der Te sagte halt er hätte schon bei de standarteinstellungen eine Diashow was eigentlich nicht so sein sollte - daher mein Einwand. ;)

Piffan
2008-07-11, 11:34:39
Doch, wenn ich DX very high nehme, ist es bei Standard immer ne Diashow. Das zeigen alle veröffentlichen Benches: DX10 very high nix gut zum Spielen, nur gut zum Gucken und Staunen.

Peterxy
2008-07-11, 23:06:55
Hatte Very/ultra high (über geänderte cfg) nur unter DX9 in Win XP 32bit gespielt, lief da (bis auf den Stadlevel) überall aktzeptabel. Das da ein Perfomanceunterschied zu Vista sein soll, habe ich gehört - aber nicht gedacht das er wohl so groß sein soll. :O

centurio81
2008-07-13, 11:27:23
schaltet man auf DX10 ist der Unterschied optisch nicht sehr groß, aber dei Leistung bricht derbe ein bei Crysis..
man muss echt schon suchen..
Zockt man in DX9 läuft es sogar auf Full HD flüssig.

Hungser
2008-07-14, 08:51:11
Hey. Super dass sich doch noch jemand in dem Thread äußert, hatte die Hoffnungen schon aufgegeben und sinnlos pushen wollte ich auch nicht. Also danke schonmal. :up:

Um mal auf die Beiträge einzugehen:

4.) siehe Punkt 3.), Game optimieren und wenn das dann mit allen tweaks immer noch nicht zufrriedenstellend läuft - bleibt letzendlich nur ein leistungsstärkeres Sys. Das spiel ist nunmal sehr hardwarehungrig. :)
Hab da leider nur absolut null Ahnung (ich weiß, dass es die Anleitungen gibt und genaue Beschreibungen, was wofür zuständig ist) und nicht so wirklich den Nerv dafür. Ich kenne halt die beiden Mods und wollte halt gern wissen, ob sie sich irgendwie auf die Performance auswirken bzw. inwieweit sie diese positiv / negativ beeinflussen. Leistungsstärkeres System....hm...hab mir den Rechner im Herbst letzten Jahres neu und damals vorrangig für das anstehende Crysis geholt. Hatte halt gehofft, damit gut im Rennen zu sein. ;(

zu 3)
die mster config ändert nicht nur cfgs sondern auch die level-dateien an sich. in wie weit weiß ich nicht. es läuft von der performance her auf meienm system an der grenze zum spielbaren. in einigen abschnitten 50fps, in dne eisleveln dann im durchschnitt nur noch 20 (alles mit der performance-einstellung der mod)

ich spiele auf:
1440*900, 0aa, 0af (falls die mod das nicht ändert)
Mal eine kurze Frage dazu: Ändert die Mster-Cfg die Einstellungen automatisch? Also setzt es die von allein im Spiel oder muss ich dann noch im Spiel-Menü auf "High" bzw. irgendwas anderes umstellen? Und ist die für DX9 oder 10 ausgelegt?

da du eine 8800gts hast, würde ich die mster config wenigstens mal probieren. grafisch gefällt sie mir besser als das original
(gibt übrigens schon v3.0)
Vielen Dank, werd's mal probieren. :)

Der beste "Performancepatch" ist imo ein Hardware Upgrade; die alte GTS des Te ist ja auch nicht die schnellste mehr. :)
Na ja, der Umstieg auf eine 8800er GTX ist in Planung. Hab halt finanziell nicht den größten Spielraum, da jetzt Umzug und Studienbeginn anstehen. Da denke ich, die GTX ist eine gute Alternative. (oder?)

...der Te sagte halt er hätte schon bei de standarteinstellungen eine Diashow was eigentlich nicht so sein sollte - daher mein Einwand. ;)
Prinzipiell ja eigentlich nur bei der Auflösung von 1280 x 1024. Darunter geht es ja. Allerdings hab ich halt auch mit DX10 und Very High gespielt. War wohl ein bißchen zu optimistisch... ;D

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MGeee
2008-07-14, 10:07:47
Habe mir gestern MsterConfig 3.0 installiert und konnte zum ersten mal im Leben auf meiner Radeon 4850 Crysis in abartig hohen Details 100% flüssig in 1680x105 mit 4xAA/AF zocken!!

Mark
2008-07-14, 10:56:22
Ich hatte wohl noch den DX10 Modus an und hab jetz auf DX9 umgestellt und die FPS haben sich in dne EisLeveln mit vielen Gegnern fast verdoppelt :)

Hungser
2008-07-14, 11:25:24
Also teste ich heute mal die Mster-Cfgs 2.35 und 3.0 mit DX9. Danke schonmal.

Kannst du dazu evtl. noch etwas sagen?

-->

Mal eine kurze Frage dazu: Ändert die Mster-Cfg die Einstellungen automatisch? Also setzt es die von allein im Spiel oder muss ich dann noch im Spiel-Menü auf "High" bzw. irgendwas anderes umstellen?
:)

Mark
2008-07-14, 12:15:17
es werden einige einstellungen auf "custom" gesetzt. ein paar einstellungen bleiben unberührt und man kann sie selber setzen wie man will, wobei "high" für mich den besten kompromiss aus leistung und qualität darstellt. "very high" frisst schon wieder zu viel leistung.

Hungser
2008-07-14, 12:21:31
Vielen Dank! :up:

Also wenn ich die Mster-Cfg installiere, dann starte ich Crysis unter DX9 und setze die Einstellungen auf High!?
Werd's testen, sobald ich heim bin.

Piffan
2008-07-14, 12:33:07
Vielen Dank! :up:

Also wenn ich die Mster-Cfg installiere, dann starte ich Crysis unter DX9 und setze die Einstellungen auf High!?
Werd's testen, sobald ich heim bin.


Meine Güte, diese unnützen Fragen. Mädels, macht euch nicht zu viele Gedanken. Installiert einfach die Config und lasst die Finger von den anderen Einstellungen.

Was für einen Sinn hat eine ausgefeilte Config, wenn hinterher jeder doch wieder tut was er will.

Zm Mitmeißeln: NICHT in den Optionen rumfingern. Der Grund liegt in der Struktur der Parameter, wenn ich ingame was verstelle, werden die Werte aus den Cvargroups abgerufen, sprich, der Sinn der Config ist dahin.

Mein persönlicher Eindruck: Die Mrst. Config übertreibt bei den Helligkeitswerten und der Farbsättigung. Darum: Beim Installieren nicht die Qualitäts- autoexec.cfg, sondern die Performance- autoexec.cfg. Da sieht es klasse aus, aber dafür sind die Farben moderat und nachts wirds nicht so krass dunkel.

Oder noch besser: Die Qualitäts- autoexec.cfg abspecken. Dann hat man die volle Qualität ohne die schwulen Farbeffekte. Beschreibung habe ich schon im Nachbarthread gepostet, und wer es nicht rallt, übernimmt einfach die vorgekauten cfgs....

Edit: Man kann nichts kaputtfummeln. Bei jedem Neustart übernimmt die autoexec.CFG das Kommando und löscht persönliche Einstellungen wieder. Von daher kann man getrost ruhig ingame die Einstellungen ändern, allerdings ist es reichlich sinnbefreit.

Piffan
2008-07-14, 12:40:23
Habe mir gestern MsterConfig 3.0 installiert und konnte zum ersten mal im Leben auf meiner Radeon 4850 Crysis in abartig hohen Details 100% flüssig in 1680x105 mit 4xAA/AF zocken!!

Du wirst lachen: Auch auf einer 3850 läuft es recht ordentlich, wenn man die Auflösung bescheidener wählt. Bei mir heißt das 1024x768 4xFSAA 4xAF.
Mein RAt für Karten mit geringerer Füllrate: Lieber niedrige Auflösung und dann 4xFSAA, dadurch ist es ruhiger und doch recht flott. Die Minima bleiben deutlich über 20, meist habe ich FPS um die 30.......
Noch ein Tipp: Wenn die Peformance hin und wieder unerwartet einbricht, reicht das Vram nicht mehr. Lösung: entweder Taskswitch ins System und zurück, dann ruckelt es anfangs bis die Caches wieder gefüllt sind, läuft dann aber wie gewohnt, oder man reduziert die Texturens auf Medium. Dann läuft es mit 513 Mb Grakaram recht geschmeidig.
Viele Einbrüche kommen auch vom Sound, auch hier lohnt es, mal zu probieren (Hardwarebeschleunigung an oder aus, Sound Qualität auf Medium. Das Laden von Sundsamples kann durchaus auch für Ruckler sorgen.....

Hungser
2008-07-14, 12:59:55
Installiert einfach die Config und lasst die Finger von den anderen Einstellungen.
[...]
Zm Mitmeißeln: NICHT in den Optionen rumfingern. Der Grund liegt in der Struktur der Parameter, wenn ich ingame was verstelle, werden die Werte aus den Cvargroups abgerufen, sprich, der Sinn der Config ist dahin.
Danke, genau das wollte ich doch wissen. Sorry für die (nervige) Fragerei... ^^

MGeee
2008-07-15, 09:40:28
Du wirst lachen: Auch auf einer 3850 läuft es recht ordentlich, wenn man die Auflösung bescheidener wählt. Bei mir heißt das 1024x768 4xFSAA 4xAF.
Mein RAt für Karten mit geringerer Füllrate: Lieber niedrige Auflösung und dann 4xFSAA, dadurch ist es ruhiger und doch recht flott. Die Minima bleiben deutlich über 20, meist habe ich FPS um die 30.......
Noch ein Tipp: Wenn die Peformance hin und wieder unerwartet einbricht, reicht das Vram nicht mehr. Lösung: entweder Taskswitch ins System und zurück, dann ruckelt es anfangs bis die Caches wieder gefüllt sind, läuft dann aber wie gewohnt, oder man reduziert die Texturens auf Medium. Dann läuft es mit 513 Mb Grakaram recht geschmeidig.
Viele Einbrüche kommen auch vom Sound, auch hier lohnt es, mal zu probieren (Hardwarebeschleunigung an oder aus, Sound Qualität auf Medium. Das Laden von Sundsamples kann durchaus auch für Ruckler sorgen.....

Danke, werde Deinen VRAM Tipp geachten.
Einbrüche hatte ich mit der 4850 bisher eigentlich nicht (auch nicht in den Eis Maps).
Gerade in den Eis Maps ist meine olle GTS-640 immer gewaltig eingebrochen. Mich wundert es immer wieder, wieviel 3D-Leistung die neue 4850 mit einem SingleSlot Kühler so an den Tag legt und dabei auch noch unter Last ca. 40 Watt weniger verbraucht als die GTS-640, die vorher im System war.