PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Gamer ... ergibt das Sinn nun für Vista 32??


Esther Mofet
2008-06-30, 13:29:40
Hiho...meine gute alte Audigy 2 klingt unter Vista im Gegensatz zu XP wie ein alter Blecheimer,ich denke mal das ist ne Treibergeschichte.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ne X-Fi Gamer zu kaufen und hätt dazu ein paar Fragen.
Wie sieht es da derweil aus mit Treiber speziell für Vista,iss das mittleweile Salonfähig?
Und wie funzt das mit dem Alchemy gedöns,kann man damit nun uneigeschränkt EAX und ähnliches nutzen?
Und noch ne Frage...gibt es wirklich keine ASIO Treiber mehr für die X-Fi´s???
Und wo iss der Unterschied zwischen Bulk und Retail bei der Karte?

Mfg Esther

Ach und das wichtigste...gibt es tatsächlich irgendwo Performance Verbesserung bei Games?

Rogue
2008-06-30, 14:13:43
Gibt wohl kaum eine Performanceverbesserung.
Lediglich neue Features. Die Zeiten wo man mit ner Audigy oder ner X-Fi spürbar die Performance beeinflussen konnte sind aber schon ewig vorbei.

Audigys und X-Fi´s berechen wesentlich umfangreicher Sound, das zum Glück aber auf der eigenen Karte. Onboardchips lassen aus Performancegründen oft Stimmen weg und rechnen quasi "das nötigste" um im Vergleich nicht zu stark einzubrechen. Ist also ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. Jedenfalls sollte man auch bereit sein ein wenig Performance für guten Sound zu opfern. Die FPS Junkies können meintwegen ja 8Bit Sound auf nem Onboardchip benutzen wenn sie meinen die 2 Frames würden nen Riesenunterschied machen ;)

Versuch mal neue Treiber für deine Audigy, das sind immernoch super Karten,
auch unter Vista.

Denke die X-Fi Treiber sind momentan in Ordnung.
100% Perfekt sind die immer noch nicht, aber bei derart komplexer Hardware die so tief ins System eingreift ist das halt nicht so einfach wie bei nem Druckertreiber.
Man muss halt bereit sein im Problemfall ein wenig herumzuprobieren.

Alchemy brauchst du nur bei älteren Spielen die EAX unterstützen und über das alte DirectSound funktionieren. Klappt aber eigentlich easy.
Bei OpenAL basierenden Spielen brauchst dus garnicht.

Wie bei allen Produkten ist Bulk einfach nur die Karte in einer Folie (Massenware aus dem 100er Karton) während Retail die schick verpackte Karte + CD´s , Anleitungen etc. ist wie man sie im Laden im Regal findet.

Digger
2008-06-30, 14:20:54
Salut... ich stand damals vor genau dem gleichen Problem. Habe alle möglichen Treiber und Möglichkeiten (offiziell und inoffiziell) ausprobiert, aber irgendetwas war immer... Irgendwann hab ich dann doch die Schnauze voll gehabt, mir eine x-Fi Gamer gekauft und meine "alte" Audigy2zs für ca. 30 Euro bei Ebay vertickert. =)

Gast
2008-06-30, 14:32:27
Salut... ich stand damals vor genau dem gleichen Problem. Habe alle möglichen Treiber und Möglichkeiten (offiziell und inoffiziell) ausprobiert, aber irgendetwas war immer... Irgendwann hab ich dann doch die Schnauze voll gehabt, mir eine x-Fi Gamer gekauft und meine "alte" Audigy2zs für ca. 30 Euro bei Ebay vertickert. =)
Ja und????:D:D
Tut es not oder nicht??:)
Bericht doch mal ein wenig...
Mfg Esther

Digger
2008-06-30, 14:47:00
Seit dem funzt Alchemy endlich richtig. Das war mit der Version für die Audigy nicht der Fall. Die Gamer hat aber einen weiteren, für mich sehr wichtigen, Vorteil: Mann kann die Headset- und Mikro- Anschlüsse von neueren Gehäusen benutzen!

Gast
2008-06-30, 14:49:51
Ich würde mir an deiner Stelle das Geld sparen wenn du schon eine Audigy hast.
Bei mir knistert es ständig und Vista trotz neustem Treiber, ok ich habe Vista 64, vielleicht liegts daran. Unter XP ist alles OK.
Ich habe auch keinen Unterschied vom Klang gehört, hatte vorher auch eine Audigy 2 ZS.
Hauptsächlich hatte ich mir die X-FI wegen dem 3D Raumklang geholt, der ist allerdings um längen schlechter als mein altes 5.1 Medusa Headset.
Eine bessere Performance bei Spielen konnte ich nicht feststellen, vielleicht würde man bei einem Pentium 3 was merken.
Ich würde mir die Kohle an deiner Stelle sparen.

RainingBlood
2008-06-30, 15:48:48
nutzt du Kopfhörer? Dann ist eine xfi Dank CMSS 3D Headphone eine, von allen anderen Dingen mal abgesehen, tolle Sache. Knistern (ausser manchmal in Grid - ein Spiele-Neustart hilft) und schlechte 3D Ortbarkeit habe ich nicht.

olegfch
2008-06-30, 17:25:56
Vista Treiber für X-fi sind schon einigermaßen ausgereift.


Hauptsächlich hatte ich mir die X-FI wegen dem 3D Raumklang geholt, der ist allerdings um längen schlechter als mein altes 5.1 Medusa Headset.
Dann hast du deine Karte nicht richtig in griff.
Medusa 5.1 klingt grottenschlecht in Vergleich zu einem vernünftigen Stereokopfhörer mit X-fi Raumklang.

Spasstiger
2008-06-30, 17:28:45
Ein gerne gemachter Fehler bei Nutzung von CMSS-3D Headphone: Man hat die Lautsprechereinstellungen Creative-Panel mit dem Lautsprechereinstellungen von Windows synchronisiert.
Man muss aber im Windows 5.1 eingestellt haben, damit nicht manche Spiele auf die Idee kommen, doch nur in Stereo zu rendern. Und von Stereoquellen aus liefert CMSS-3D Headphone nur Müll.

Der Hauptvorteile von CMSS-3D Headphone:
- In EAX-Games (Spielemodus muss aktiv sein) wird das Kopfhörer-Stereo-Signal direkt aus der Position der Geräuschquellen in der Spielwelt errechnet, was zu einer wesentlich präziseren Geräuschortung als mit einem 5.1-Kopfhörer führt.
- Die Dämpfungscharakteristik des Schädels fließt mit in die Berechnung ein, was bei einem 5.1-Kopfhörern nicht geschieht.
- Man kann einen hochwertigen Stereo-Kopfhörer verwenden und muss sich nicht mit einem klangtechnisch nur mittelmäßigen 5.1-Kopfhörer begnügen.

Gast
2008-07-01, 11:26:39
Ein gerne gemachter Fehler bei Nutzung von CMSS-3D Headphone: Man hat die Lautsprechereinstellungen Creative-Panel mit dem Lautsprechereinstellungen von Windows synchronisiert.
Man muss aber im Windows 5.1 eingestellt haben, damit nicht manche Spiele auf die Idee kommen, doch nur in Stereo zu rendern. Und von Stereoquellen aus liefert CMSS-3D Headphone nur Müll.


Ich weiß ist OT, aber kann mir jemand sagen wo es diese Einstellung gibt mit der Lautsprechereinstellung synchronisieren?

Ape
2008-07-01, 14:36:19
Ich weiß ist OT, aber kann mir jemand sagen wo es diese Einstellung gibt mit der Lautsprechereinstellung synchronisieren?

Unter Vista gibts die Einstellung überhaupt nicht mehr und unter XP findest du sie in der Audiokonsole unter Lautsprecher -> Mit Microsoft Windows Systemsteuerung synchronisieren

Uzundiz
2008-07-04, 06:32:30
Ein gerne gemachter Fehler bei Nutzung von CMSS-3D Headphone: Man hat die Lautsprechereinstellungen Creative-Panel mit dem Lautsprechereinstellungen von Windows synchronisiert.
Man muss aber im Windows 5.1 eingestellt haben, damit nicht manche Spiele auf die Idee kommen, doch nur in Stereo zu rendern. Und von Stereoquellen aus liefert CMSS-3D Headphone nur Müll.


unterstützt CMSS-§D Headphone auch 7.1? oder doch nur 5.1?

Spasstiger
2008-07-04, 09:45:02
unterstützt CMSS-§D Headphone auch 7.1? oder doch nur 5.1?
Also es tut auch, wenn man im Windows 7.1 einstellt. Ich weiß nicht, wie es sich bei Filmen verhält (im Unterhaltungsmodus), aber Filme mit echtem 7.1 gibts doch eh nicht, oder?
Und bei EAX-Games hast du ohnehin unendlich.1.

olegfch
2008-07-04, 17:06:52
Ich weiß nicht, wie es sich bei Filmen verhält (im Unterhaltungsmodus), aber Filme mit echtem 7.1 gibts doch eh nicht, oder?

Gibt es schon, allerdings um Vorteile von 7.1 Material in Vergleich zu 5.1 zu spüren braucht man echte Boxen und einen grösseren Raum.

Höhnangst
2008-07-04, 19:43:03
Ein gerne gemachter Fehler bei Nutzung von CMSS-3D Headphone: Man hat die Lautsprechereinstellungen Creative-Panel mit dem Lautsprechereinstellungen von Windows synchronisiert.
Man muss aber im Windows 5.1 eingestellt haben, damit nicht manche Spiele auf die Idee kommen, doch nur in Stereo zu rendern. Und von Stereoquellen aus liefert CMSS-3D Headphone nur Müll.
Danke. Ich hatte das zuvor schon irgendwo gelesen, aber wieder verdrängt. Werd' das ab sofort mal so einstellen. Gibt es noch mehr solche Tipps für ein möglichst hochwertiges Audio-Erlebnis mit der X-Fi?

Gast
2008-07-05, 00:05:58
Kann man an die X-Fi Gamer auch digital einen Receiver anschließen? Wenn ich Solo Spiele hab ich lieber die 5.1 Boxen über den Receiver aktiv. Wenn ich MP Spiele brauch ich einfach das Headset, das gelaber der anderen im Ventrilo auf dem Kopfhöhrern, aber die Mucke soll weiterhin über den Receiver laufen.

Spasstiger
2008-07-05, 00:57:57
Danke. Ich hatte das zuvor schon irgendwo gelesen, aber wieder verdrängt. Werd' das ab sofort mal so einstellen. Gibt es noch mehr solche Tipps für ein möglichst hochwertiges Audio-Erlebnis mit der X-Fi?
Bei Spielen in den Spielemodus wechseln, bei der Filmwiedergabe in den Unterhaltungsmodus. Die CMSS-3D-Headphone-Implementierungen unterscheiden sich bei beiden Modi.
Im Unterhaltungsmodus ist CMSS-3D Headphone ungefähr dasselbe wie Dolby Headphone (d.h. Runterrechnen von 6 oder 8 dedizierten Kanälen auf zwei Kanäle). Im Spielemodus dagegen werden - zumindest bei EAX-Spielen - direkt nur zwei Kanäle erzeugt, es gibt kein Runterrechnen.

Und vielleicht auch noch nützlich: Wenn du Musik über ein 5.1-Set hörst, musst du ja eigentlich CMSS-3D zuschalten, um von Stereo nach 5.1 hochzurechnen. Nur klingt das je nach Musikrichtung nicht ganz optimal. Im Audioerstellungsmodus kannst du aber in der zugehörigen Konsole die Musik gleichzeitig auf den vorderen und den hinteren Kanälen ausgeben. Dabei wird der Klang nicht verfälscht, sondern einfach nur auf 4 statt 2 Lautsprechern abgespielt. Falls du keinen Bass hast, musst du noch die Bassumleitung aktivieren.
Im Audioerstellungsmodus wird übrigens ein ASIO-2.0-Treiber geladen, welche bei der professionellen Musikproduktion benötigt wird und für besonders kurze Latenzen sorgt.

P.S.: Ich kann bisher nur von meinen WinXP-Erfahrungen sprechen. Unter Vista sind manche Dinge möglicherweise komplett anders.

Döner-Ente
2008-07-05, 01:19:00
Hatte eben nen Kumpel zu Besuch, der bisher noch mit Onboard-Sound und Brüllwürfeln spielt...den hab ich mal mit meiner X-Fi und dem Sennheiser-Kopfhörer bwz. meinen Teufelchen mal über den Thief III, Bioshock und Crysis Parcours geschickt...dem ist das eine oder andere Mal der Unterkiefer runtergefallen :).

DaBrain
2008-07-05, 01:19:24
Onboardchips lassen aus Performancegründen oft Stimmen weg und rechnen quasi "das nötigste" um im Vergleich nicht zu stark einzubrechen. Ist also ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.


Ich würde heute nich mehr von "den Onboardchips" sprechen. Da gibt es mittlerweile gewaltige Unterschiede.

Oft macht der Umstieg von einem Onboard Chip auf eine Creative Karte kaum noch einen Sinn.

Creative hat sich ein bisschen zu sehr auf dem Erfolg ausgeruht.
Dank OpenAL hat EAX keine Zukunft mehr.


Du solltest dich erstmal nach 3rd Party Treiber umsehen.
Von Audigy zu X-Fi ist kaum eine Verbesserung zu bemerken.


@Gast
(Digital)
Anschließen ja, aber dann wirst du nur 2-Kanal PCM, also nur Stereo, rausbekommen.
Creative Karten unterstützen im Gegensatz zu den meisten aktuellen Onboard Chips kein Dolby Digital Encoding (und DTS Encoding schon gar nicht,)

Auzen hat eine Karte mit dem X-Fi Chip im Angebot, die auch DD Encoding unterstützt.

Gast
2008-07-05, 01:38:09
Ein gerne gemachter Fehler bei Nutzung von CMSS-3D Headphone: Man hat die Lautsprechereinstellungen Creative-Panel mit dem Lautsprechereinstellungen von Windows synchronisiert.
Man muss aber im Windows 5.1 eingestellt haben, damit nicht manche Spiele auf die Idee kommen, doch nur in Stereo zu rendern. Und von Stereoquellen aus liefert CMSS-3D Headphone nur Müll.


Die Frage ist jedoch, ob das nicht wiederum in manchen Spielen kontrakproduktiv ist, da ich ja einen auf 2 Lautsprecher optimierten 3D-Sound möchte, und nicht 5.1, was dann wieder heruntergerechnet wird.

Döner-Ente
2008-07-05, 03:06:57
Die Frage ist jedoch, ob das nicht wiederum in manchen Spielen kontrakproduktiv ist, da ich ja einen auf 2 Lautsprecher optimierten 3D-Sound möchte, und nicht 5.1, was dann wieder heruntergerechnet wird.

Eben deswegen. Damit die X-Fi "Surround-Sound" auf 2 Lautsprechern aka Kopfhörer liefern kann, muss sie als Eingangssignal seitens des Spiels oder DVD-Players ja erstmal 5.1 oder 7.1 geliefert bekommen. Stellst du im Spiel oder in Windows direkt auf 2 Lautsprecher, gibt das Spiel von vornherein ja keinen Surround-Sound aus..und wenn als Usprung nur Stereo da ist, kann keine Soundkarte der Welt daraus Surround basteln.