PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook zum Studieren, thin&light


beta3
2008-06-30, 17:30:06
Hi there


Also, bald fange ich mit meinem Physikstudium an und ich benoetige ein neues Notebook.
Momentan benutze ich ein IBM ThinkPad X40 mit 1.2GHZ Pentium M Banias Chip und 1.5gb ram. Also Notebook liebe ich, vor allem die Tastatur, allerdings merke ich seit geraumer Zeit, dass es schon zu langsam ist.

Folgende Vorraussetzungen habe ich:
Ich werde WinXp benutzen (habe meine eigene Lizenz, daher werde ich beim Kauf WinVista nehmen), und muss folgende Programme laufen:
- Office + weitere Standardapplikationen a la Media Player, Internet, Skype, etc. --- sollte kein Problem darstellen
- Visual Studio zum Programmieren. Momentan laeuft die 2003er Version ohne Probleme, 2005er geht gerade noch, die neueste habe ich noch nicht. Aber von der erwarte ich nicht, dass sie auf meinem jetzigen lauft
- Matlab. Ich selbst habe es noch nie benutzt, aber im Studium wird es oft benutzt (sagen mir aeltere Studenten)
- Mathematica. Ok, das laeuft auch noch super mit meinem jetzigen.

Also am Liebsten wuerde ich Lenovo Thinkpad X300 kaufen, aber 2500eur sind leider doch zu viel.
Als bezahlbare Alternativen haette ich:
- Thinkpad X61, Core 2 Duo T7100 1.8ghz mit 1gb ram bis T8300 2.4ghz und 2gb ram
- Thinkpad X61s, core 2 duo L7300 1.4ghz mit 1gb bis L7700 1.8ghz mit 2gb ram
- Sony SZ-Serie
- Dell XPS M1330
- Sony TZ-Serie. sehr schoen, aber leider doch zu klein um als Hauptcomputer verwendet zu werden...

Also Thinkpad-Tastaturen sind ein Traum und ich liebe die Trackpoints, aber leider haben sie kein CD/DVD-Laufwerk eingebaut (aber wie wichtig sind die wirklich? ein externes habe ich eh schon und bis jetzt konnte ich auch ohne eines ueberleben). Von der Qualitaet koennen Sony und Dell lange nicht mithalten, haetten aber schnellere CPUs.
Bei X61 und X61s, ist der Unterschied in Akku-Leistung gross, spuerbar?

Was wuerdet ihr empfehlen?
Ich tendiere eher zu X61, ist zwar alt, aber sollte doch noch reichen oder?
Kann man beim X300 ein Wechsel zu HDD und mit stark reduzierten Preis in den naechsten Wochen rechnen?
Gibts Alternativen?


thanks

edit:
Fuer's Studieren werde ich umziehen muessen und werde daher nicht meinen grossen Pc mitnehmen, d.h. ich werde nur ein Notebook haben (das hoffentlich viele Jahre haelt). Daher frage ich mich, ob ein externes Laufwerk genuegt.

Frucht-Tiger
2008-06-30, 17:41:19
Das X61 hat nur eine Auflösung von 1024x768, das ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß, gerade wenn du eine moderne IDE nutzen willst.

Schau dir doch mal das XPS1330 genauer an, 1,8kg und Tastatur so groß wie bei einem 15er. Ich finde das ist ein gute Kompromiss zwischen Mobilität und Komfort, dazu ist es noch einigermaßen günstig.

beta3
2008-06-30, 18:02:02
Was ist mit X61 Tablet? Hat eine Aufloesung von 1400x1050 bei 12" (etwas klein, aber immerhin hoehere Aufloesung)
Tablet selbst finde ich nicht so super (ich hatte mal einen Asus C110), aber Display ist sehr ansprechend...

Frucht-Tiger
2008-06-30, 20:51:10
Was ist mit X61 Tablet? Hat eine Aufloesung von 1400x1050 bei 12" (etwas klein, aber immerhin hoehere Aufloesung)
Tablet selbst finde ich nicht so super (ich hatte mal einen Asus C110), aber Display ist sehr ansprechend...
Das Display ist mit Sicherheit Top(Vermutung, hab nur ältere Modelle selber angriffeln können -> Testberichte googlen), allerdings wiegt ein Tablet auch mehr(glaube aber nur ~200g beim X61) und wenn man die Funktion nicht nutzt ist halt auch irgendwie blöd.

Außerdem bekommt man für das Geld ja jede Menge andere schicke Geräte, z.B. das MacBook Air, das wie alle Macs bestimmt einen sehr hohen Wiederverkaufswert haben wird(anders als beim Lenovo, die wirst in 2 Jahren aus Leasingrücklaufen für weniger als 50% Neupreis bei eBay finden).

Gast
2008-06-30, 21:49:33
Was ist mit X61 Tablet? Hat eine Aufloesung von 1400x1050 bei 12" (etwas klein, aber immerhin hoehere Aufloesung)
Tablet selbst finde ich nicht so super (ich hatte mal einen Asus C110), aber Display ist sehr ansprechend...

Wichtig sind aber bei einem Display meiner Meinung auch Leuchtkraft und Kontrast neben der DPI. Da finde ich die X61 Geräte sehr schwach. Das X61 von einem Kommilitonen ist so leuchtschwach, dass ich es unmöglich finden würde dort ergonomisch zu abreiten trotz matter Oberfläche bei bisschen hellerer Beleuchtung.
Im X300 hat Lenovo ein LED – Display verbaut welches eine echte Frechheit ist im Vergleich zu dem Macbook Air und Dell 1330 oder auch dem LG P300, trotz WXGA+ und matter Oberfläche.

Bzgl. der Qualität von Lenovo:

IBM/Lenovo hat auch nicht mehr der Qualität wie die alten Geräte vom Schlage eines T22.

Du bekommst aber bei Dell und IBM bis zu vier Jahre Vor-Ort Service. Gerade wenn es dein einziger Rechner ist und du drauf angewiesen bist würde ich die Sonys, aber auch das Air, rausschmeißen aus der Auswahl. Gerade als Studi gibt es nicht schlimmeres, als wochenlang auf sein Notebook zu warten, weil es gerade zu Reparatur ist, vor allem halt wenn es der Primärrechner ist. Meiner Ansicht wesentlich wichtiger, als die Ausgangs „Aufbauqualität“.
Gerade Dell hat einen sehr kulanten Service, der seines gleich sucht und vor allem sind die Aufpreise für den Service ganz in Ordnung. Diesen Punkt kann ich nach meinen Erfahrungen mit Sonys, Acers und Toshibas „Service“ bei Notebooks nur hervorheben.
Bei meinem XPS 1330 war die Festplatte kaputt. Gegen 10 Uhr den Service angerufen, am nächsten Tag baute mir ein Techniker die neue Platte ein. So was kann man einfach nicht bezahlen. Daneben finde ich das LED Display vom 1330 wirklich geil und trotz Spiegeloberfläche kann man dank der hohen Helligkeit ohne Einschränkungen draußen arbeiten.

Ansonsten kannst du dir das Dell Vostro 1310 noch anschauen (gibt es telefonisch auch für Privatkunden, gibt es auch mit ziemlichen hellen, matten Display) oder das Dell Latitude D430 (auch für Privatkunden über Telefon, aber handeln nicht vergessen). Die Latitudes bekommen demnächst Ersatz und sind im Moment sehr günstig. Dafür sind die von der Verarbeitungsqualität keinen Deut schlechter, als die IBM/Lenovo Modelle.

transstilben
2008-06-30, 22:12:36
http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=971

minos5000
2008-07-01, 08:00:01
Wie wär's mit einem 14" HP http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/businessbooks_/hp_6910p_141_mit_windows_vista_business

Das gibts auch mit WXGA+ Display und die Tastatur find ich recht gut.

Vom Sony SZ würd ich abraten, denn dort klappert die Tastatur furchtbar. Fühlt sich alles andere als nach einem 2000€ Gerät an.

Gast
2008-07-01, 16:53:21
Nimm das XPS1330. Neben ordentlicher Technik (z.B. LED-Backlight), Service und guter Konfigurierbarkeit gibts das Ding schon ab €699.-

Nachteil ist evtl. die 1280er Auflösung.

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1330?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~80854~july_xpsnb_m1330_ubuntu_n07x3315~~

minos5000
2008-07-01, 17:16:17
Nimm das XPS1330. Neben ordentlicher Technik (z.B. LED-Backlight), Service und guter Konfigurierbarkeit gibts das Ding schon ab €699.-

Nachteil ist evtl. die 1280er Auflösung.

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1330?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~80854~july_xpsnb_m1330_ubuntu_n07x3315~~
Prinzipiell find ich das Gerät gut, haben wir auf der Arbeit. Wenn der Threadstarter allerdings wert auf eine sehr gute Tastatur legt, ist das wieder nicht so optimal. Die wölbt sich bei unseren Geräten und hat an manchen Stellen keinen bzw. nur sehr ungenauen Druckpunkt.
Die 15,4" XPS Geräte haben diese Problem aus irgendeinem Grund nicht.

Gast
2008-07-01, 17:29:49
Prinzipiell find ich das Gerät gut, haben wir auf der Arbeit. Wenn der Threadstarter allerdings wert auf eine sehr gute Tastatur legt, ist das wieder nicht so optimal. Die wölbt sich bei unseren Geräten und hat an manchen Stellen keinen bzw. nur sehr ungenauen Druckpunkt.
Die 15,4" XPS Geräte haben diese Problem aus irgendeinem Grund nicht.

Hmm, naja, gut. Komisch, ansonsten sind die Tastas von Dell ganz ordentlich.

Die c't 09/08 schreibt übers 1330: ..."Wegen großem Hub und angenehmen Druckpunkt dürften auch längere Schreibaktionen kein Problem bereiten. Evtl. stört die glatte Tastaturoberfläche."...

Hmm, evtl. verbaut Dell mittlerlweile ne andere Tasta?

(oder ihr seit einfach zuuuu Thinkpad verwöhnt - die gelten ja als das Nonplusultra... :wink:)

LOCHFRASS
2008-07-01, 17:37:43
Was ist mit X61 Tablet? Hat eine Aufloesung von 1400x1050 bei 12" (etwas klein, aber immerhin hoehere Aufloesung)
Tablet selbst finde ich nicht so super (ich hatte mal einen Asus C110), aber Display ist sehr ansprechend...

Ich besitze seit einiger Zeit das X60 Tablet, in Sachen Schriftdarstellung kaum zu schlagen (146 ppi!), vom Farbumfang auch ganz ordenlich im Vergleich zum CRT. Einziger Nachteil ist die Blickwinkelabhaengigkeit, erinnert eher an TN, als an S-IPS. Die Farben bleiben - im Gegensatz zu TN - recht konstant, allerdings wird das Bild bei seitlicher Betrachtung dunkler.

Gast
2008-07-02, 13:06:45
kannst dir schon mal ein linux deiner wahl draufmachen, ich habe in der physik bisher noch nie windows gesehen wenn numerische modelle gemacht wurden