PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL Access Datenbank


Gast
2008-06-30, 17:33:48
Hallo,

ich schildere erstemal das, was in der datenbank vorhanden ist.

- 1 tabelle name
- 1 tabelle Spieler

in beiden Tabellen ist die Spalte ID mit Autowert und Primärschlüssel vorhanden da habe ich auch die Beziehung gesetzt.

Ich möchte nun Ein Formular wo ein Listenfeld und ein Textfeld (was gesperrt ist) vorhanden ist. Ich möchte das so, das im Listenfeld nur Spielernamen erscheinen (was ich schon habe). Wenn ich nun auf den namen klicke, möchte ich das in dem TExtfeld die dazugehörigen Daten erscheinen.

Kann mir evtl jemand behilflich sein? WEiß nicht wie ich das hinbekomme.

mfg

Gast
2008-06-30, 17:34:48
sry nicht "name " sondern "infos" heist die andere Tabelle

Senior Sanchez
2008-06-30, 19:09:03
Ehm, in welcher Sprache ist denn deine Applikation geschrieben? Weil danach richtet sich ja die standardmäßige Schnittstelle (wird ja eh was über ODBC sein), die du nutzen musst.

Wenn du es nur in Access meinst, ehm, kA, aber hat Access überhaupt SQL als Anfragesprache? Ich dachte das läuft da über QBE ab.

mbee
2008-06-30, 19:16:11
Ehm, in welcher Sprache ist denn deine Applikation geschrieben? Weil danach richtet sich ja die standardmäßige Schnittstelle (wird ja eh was über ODBC sein), die du nutzen musst.

Wenn du es nur in Access meinst, ehm, kA, aber hat Access überhaupt SQL als Anfragesprache? Ich dachte das läuft da über QBE ab.

Access ist eine Desktop-Datenbank und Abfragen laufen natürlich über SQL. Er wird entsprechende Formulare innerhalb von Access meinen, dahinter steckt trotz der Assistenten VB(A).
@Threadersteller: Helfen kann ich Dir allerdings nicht, das ist alles leider schon viel zu lange her in meinem Fall ;)
Probier's doch mal dort: http://www.functionx.com/access/index.htm

Monger
2008-06-30, 19:57:41
Access ist eine Desktop-Datenbank und Abfragen laufen natürlich über SQL.
Jain. Wenn er z.B. irgendwas in .NET macht, kann er sich gleich das ganze DataSet abfüllen lassen. Natürlich läuft da eine SQL Abfrage im Hintergrund, aber im Idealfall sieht man davon nichts.


@topic:
Ein bißchen mehr Infos wären nicht schlecht. Mit was für einer Sprache arbeitest du, und welche Entwicklungsumgebung? Wo genau klemmt es denn überhaupt? Beim Zugang zur Datenbank? Beim Abfüllen der Daten in etwas darstellbares? An der Umsetzung der Oberfläche?

mbee
2008-06-30, 20:00:02
Jain. Wenn er z.B. irgendwas in .NET macht, kann er sich gleich das ganze DataSet abfüllen lassen. Natürlich läuft da eine SQL Abfrage im Hintergrund, aber im Idealfall sieht man davon nichts.
Das ist schon klar bzw. könnte das ganze alles mögliche sein (auch webbasiert), allerdings verwette ich aufgrund des Postings meinen Hintern (gut, nach reiflicher Überlegung wohl lieber doch nicht), dass er das ganze komplett Access-intern gemacht hat ;)

Gast
2008-06-30, 20:28:45
ich habe die DB mit Access gemacht und die Tabellen habe ich alle in der Entwurfsansicht erstellt.