PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich noch zum Bund ?


Gast mit Problem
2008-06-30, 17:43:17
Auch, wenn nur für kurz ?

Unzwar habe ich ein Einberufungsbescheid zum 01.07.2008, also den morgigen Dienstag.

Letzte Woche musste ich mich kurzfristig aufgrund familiärer Probleme umentscheiden, zu Verweigern um Zivildienst zu machen.
Ich habe am Mittwoch meine Kriegsdienstverweigerung gestellt.
Am 26.06.08 sollte ich noch per Fax einen Lebenslauf nachfaxen,was ich auch getan habe.
Man sagte mir das das wohl noch Donnerstag durchgegangen ist, spätestens Freitag vormittag, wegen Eilstempel.

Heute habe ich nochmal beim Bundesamt für Zivildienst angerufen und man sagte mir, das ich anerkannter Kriegsdienstverweigerer bin.
Jedoch, muss das ganze erst schriftlich, per Brief zu mir nach Hause, da es vorher nochmal zur Kaserne oder so geht, wo die Einberufung zurückgezogen werden muss.

Mit anderen Worten sagten, man mir, ich müsse, selbst wenn ich schon wüsste, das ich anerkannt bin, aber die Einberufung noch nicht schriftlich aufgehoben wurde, da noch kein Brief bei mir einging, am Dienstag in der Kaserne antreten.

Da die Post meist erst zur Mittagszeit kommt, wird das wohl nichts, das ich morgen eventuell noch den Brief erhalte.

Somit müsste ich morgen 13. Uhr in der Kaserne antreten. (andere Stadt)


Normalerweise geht das beim Bund mit den Briefen so schnell, das ich spätestens nach 1-2 Tagen aus der Kaserne wieder entlassen werde.

Kann mir jemand sagen, was für Konsequenzen es haben könnte, wenn ich morgen nicht antrete ?

Den Brief müssten die ja schon haben oder morgen erhalten.
Die faxen da teilweise hin und her aber das offizielle geht über die Post und vorher ist das wohl nicht gültig.

Kann man sich irgentwie Krank melden ?

Und die letzte Frage: Werden einem am 1. Tag wirklich da Haare kurzgeschoren ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

PS: Was wird an den ersten Tagen in der Kaserne (Sanitöter) gemacht ? Reicht es da wenn ich für 1-3 Tage mein kleinen Rucksack mitnehme, da ich ey gleich wieder entlassen werde ?

Muss ich damit rechnen, das mich die Feldwebel klein versuchen werden, runterzumachen, da ich Kriegsdienstverweigerer bin, bzw. fast bin ?

Absorber
2008-06-30, 20:41:32
Man sagte mir das das wohl noch Donnerstag durchgegangen ist, spätestens Freitag vormittag, wegen Eilstempel.

Genau bei diesem "Man" solltest du nachfragen.

Mit anderen Worten sagten, man mir, ich müsse, selbst wenn ich schon wüsste, das ich anerkannt bin, aber die Einberufung noch nicht schriftlich aufgehoben wurde, da noch kein Brief bei mir einging, am Dienstag in der Kaserne antreten.

Auch wenn dir das nicht passt, aber ich befürchte so siehts aus.

Normalerweise geht das beim Bund mit den Briefen so schnell, das ich spätestens nach 1-2 Tagen aus der Kaserne wieder entlassen werde.

Also meine praktische Erfahrung mit Post bei der Bundeswehr ist: 1-2 Monate sind immer mal drin. Kannst Glück haben, aber ich persönlich glaube das nicht.

Kann man sich irgentwie Krank melden?

Jepp. Und zwar vor Ort.

Und die letzte Frage: Werden einem am 1. Tag wirklich da Haare kurzgeschoren?

Zu viel Full Metal Jacket geschaut?

PS: Was wird an den ersten Tagen in der Kaserne (Sanitäter) gemacht ? Reicht es da wenn ich für 1-3 Tage mein kleinen Rucksack mitnehme, da ich ey gleich wieder entlassen werde?
Muss ich damit rechnen, das mich die Feldwebel klein versuchen werden, runterzumachen, da ich Kriegsdienstverweigerer bin, bzw. fast bin?

Ehm.. Du hast seltsame Vorstellungen. Also an den ersten Tagen wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt und diverser Papierkram erledigt. Generelle Verhaltensregeln etc. pp. Also musst du nicht unbedingt 70 Garnituren an Klamotten mitschleppen, aber verlasse dich nicht da drauf so schnell abzuhauen.


Vielleicht solltest du dich eher in einen zum Thema besser geeigeneten Forum (http://www.bundeswehrforum.de/) umschauen. Die haben da eher Informationen als hier.

JaDz
2008-06-30, 22:19:11
Und die letzte Frage: Werden einem am 1. Tag wirklich da Haare kurzgeschoren ?
Nur wenn du dich für den langen Schnitt entscheidest. Beim kurzen wirst du komplett rasiert.

aVenger
2008-06-30, 22:22:25
Absorber hat eigentlich alles ziemlich richtig beantwortet :D

(del)
2008-06-30, 22:44:14
Muss ich damit rechnen, das mich die Feldwebel klein versuchen werden, runterzumachen, da ich Kriegsdienstverweigerer bin, bzw. fast bin ?
Getuschel gibt es überall, auch beim Bund. Wenn die Tür vom Zugführerbüro zu ist, wird auch dort über die Rekruten gesprochen.

Viel wichtiger ist aber, das du mit einer offenen und ehrlichen Art in der Kaserne aufschlägst. Auch Ausbilder sind nur Menschen und sie werden verstehen (müssen), dass die Dinge bei dir so gelagert sind.

Ihr ahnt gar nicht wie viele Unterrichte Führungskräfte der Bundeswehr in Sachen Menschenführung und sozialer Kompetenz durchlaufen müssen. Ich bin ab und an geneigt zu behaupten, mehr als Gefechtsausbildung. Und mitunter aus dem Grund, solltest du dir auch keine Sorgen machen. Wenn du mit einer Person nicht gut kannst, kein Problem. Es gibt immer einen nächsthöheren Vorgesetzten.

Heimatsuchender
2008-06-30, 22:54:10
Muss ich damit rechnen, das mich die Feldwebel klein versuchen werden, runterzumachen, da ich Kriegsdienstverweigerer bin, bzw. fast bin ?



Nein. Die werden dich behandeln, wie die anderen Wehrpflichtigen auch. Sollte es dennoch Probleme geben, wendest du dich an den nächsthöheren Vorgesetzten (wurde ja schon geschrieben).
Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, daß du morgen wohl erstmal antreten mußt. Allerdings wird morgen wohl auch direkt gefragt werden, ob es noch Leute gibt, die verweigern wollen oder ob jemand den Antrag auf KDV am laufen hat. Zumindest war das damals zu meiner Zeit so.


tobife

BoneDaddy
2008-06-30, 22:55:10
falls du nicht hingehst, werden dich die feldjäger sicherlich nicht gleich am ersten Tag einkassieren. Allerdings finde ich eine telefonische Zusage als Entschuldigung dann ein wenig dünn. Besorg dir was schriftliches - schnellstmöglich.

Absorber
2008-06-30, 23:00:02
falls du nicht hingehst, werden dich die feldjäger sicherlich nicht gleich am ersten Tag einkassieren. Allerdings finde ich eine telefonische Zusage als Entschuldigung dann ein wenig dünn. Besorg dir was schriftliches - schnellstmöglich.


Die Feldjäger werden dich nicht unbedingt am ersten Tag einsammeln (ich glaub die werden erst am dritten geschickt, aber das ist eher hörensagen), aber das bedeutet nicht dass das Ganze dann ohne Konsequenzen bleibt. Also: Auch wenns nicht passt: hingehen. Sonst ist wegen so ner Kleinigkeit schnell mal ne Vorstrafe drin.

Was schriftliches ist tatsächlich das einzige was helfen kann. Eine Aussage am Telefon ist keinen Pfifferling wert. Gerade beim Bund ist Papier alles.

hasufell
2008-06-30, 23:12:07
Gerade beim Bund ist Papier alles.
"können sie schwimmen?"
- "ja"
"haben sie dafür einen schriftlichen Nachweis?"
- "nein"
"DANN KÖNNEN SIE NICHT SCHWIMMEN!"

Schrotti
2008-06-30, 23:14:35
Wegen 9 Monaten Feierabend Armee so einen Aufstand.

Hättest du doch locker abgesessen (nur noch Weicheier die heutige Jugend).

Argo Zero
2008-06-30, 23:44:10
Du bist einfach krank. Hol dir einen Attest, dass du ins Bett gehörst (Fieber, what ever) und faxe den Attest ins KWEA, zur Kaserne und zum Bundesamt für Zivildienst. Das spart der Gemeinschaft wenigstens Geld, denn du musst nicht unnötig mit der Bahn fahren.

Absorber
2008-06-30, 23:52:57
Ich glaube kaum dass das so funktioniert.
Erstens: Die Tickets werden schon vorher vom Bund gezahlt. Und wenn es so ähnlich läuft wie bei den BW-Fahrausweisen dann zahlt die Bahn da auch keinen Cent zurück. Wird verbucht unter "shit happens".
Zweitens: Attest... von wem? Krankgeschrieben wirst du nicht von irgendeinem Arzt, sondern von einem Bundeswehrarzt. Du kannst bei Notfällen zu einem zivilen Doc gehen, aber selbst dann wird zwar die Notfallbehandlung von eben diesem vorgenommen, alles weitere (inklusive Krankschreibung) macht aber dann der Mann bei der Bundeswehr.
Drittens: Woher Fieber nehmen? Oder eine sonstige Krankheit... Was glaubst du wie viele Leute sich für superschlau halten und es auf die Weise versuchen? Die Ärzte sind auch nicht vom Baum gefallen...

Argo Zero
2008-07-01, 20:53:38
Du vergisst die Psyche. Angstzustände, Phobien etc. kann wohl kaum ein Bundeswehrarzt "behandeln". Immerhin sind psychologische Beschwerden mittlerweile häufiger als ein Schnupfen, sodass der Arzt nicht mal lügen muss -- nur übertreiben.
Aber das hätte dem TS früher einfallen sollen. Man muss sich in Ruhe vorher eine Strategie überlegen, ansonsten geht es in die Hose und der Staat greift zu, wodurch 9 Monate+Leerlaufzeit den Bach runter gehen.

Heimatsuchender
2008-07-01, 22:24:08
Du bist einfach krank. Hol dir einen Attest, dass du ins Bett gehörst (Fieber, what ever) und faxe den Attest ins KWEA, zur Kaserne und zum Bundesamt für Zivildienst. Das spart der Gemeinschaft wenigstens Geld, denn du musst nicht unnötig mit der Bahn fahren.


Da hat der TS keine Chance. Er kann im Notfall zwar einen zivilen Arzt aufsuchen, muß aber dann trotzdem noch zum Bundeswehrarzt (kurzfristig).
Und was Phobien, Angstzustände usw. angeht: Da gibt es mittlerweile auch bei der Bundeswehr Möglichkeiten. Das funktioniert also auch nicht.


tobife

YeOldeFerret
2008-07-02, 08:20:12
Wegen 9 Monaten Feierabend Armee so einen Aufstand.

Hättest du doch locker abgesessen (nur noch Weicheier die heutige Jugend).

Er hat doch geschrieben, aufgrund von familiärer Probleme hat er sich kurzfristig umentschieden. Und was hat das mit Weichei zu tun? Ich muss sicherlich nicht zum Bund, um "Eier" zu kriegen. Ich hab als Zivi Dinge erlebt und gemacht, auf die kann ich Stolz sein, weil sie jemandem geholfen haben. Und Zuckerschlecken war das auch nicht immer... Auf 9 Monate rumgeprolle von Halbstarken konnte ich gerne verzichten (Anmerkung: Ich hätte damals auch mehr als 9 Monate dort verbringen müssen... War ja nicht erst gestern...)

Argo Zero
2008-07-02, 09:26:22
Da hat der TS keine Chance. Er kann im Notfall zwar einen zivilen Arzt aufsuchen, muß aber dann trotzdem noch zum Bundeswehrarzt (kurzfristig).
Und was Phobien, Angstzustände usw. angeht: Da gibt es mittlerweile auch bei der Bundeswehr Möglichkeiten. Das funktioniert also auch nicht.


tobife

Jetzt wo er Einberufen wurde müsste er zum Bund-Psychologen, wenn es das überhaupt gibt in seiner Gegend. Vielleicht sogar besser, denn dann muss er die Kosten nicht selbst tragen. Es sei denn natürlich er ist psychologisch gesund :)

@Absorber
Bzgl. der DB Gutscheine. Warum möchte das KWEA dann, dass ich diese zurückschicke? Wenn sie sowieso bezahlt sind, dürften sie eigentlich wertlos für sie/mich sein.

_Gast
2008-07-02, 09:26:43
Er hat doch geschrieben, aufgrund von familiärer Probleme hat er sich kurzfristig umentschieden. Und was hat das mit Weichei zu tun?Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.Quelle: Grundgesetz

Seit wann kann man aufgrund familiärer Probleme den Wehrdienst verweigern?

YeOldeFerret
2008-07-02, 09:50:39
Quelle: Grundgesetz

Seit wann kann man aufgrund familiärer Probleme den Wehrdienst verweigern?

Kriegsdienst = Kaserne, nicht unbedingt um die Ecke?
Zivildienst = Meist Stelle im Umfeld, Umzug nicht notwendig, wenn man sich drum kümmert.
familiäre Probleme = möchte nicht für Monate weg sein?

Ich denke, die familiären Probleme sind keine Grundangabe für die Verweigung, sondern für ihn selbst. Und hat sich dann diesbezüglich entschieden mit dem vom Grundgesetz verliehenem Recht.

Absorber
2008-07-02, 10:51:45
@Absorber
Bzgl. der DB Gutscheine. Warum möchte das KWEA dann, dass ich diese zurückschicke? Wenn sie sowieso bezahlt sind, dürften sie eigentlich wertlos für sie/mich sein.

Ist von mir eine Vermutung.
Und wenn es so ähnlich läuft wie bei den BW-Fahrausweisen dann zahlt die Bahn da auch keinen Cent zurück.

Davon abgesehen: Nachweisführung. Du glaubst gar nicht über welchen Humbug man alles Nachweis führen kann. Gerade wenns um Geld geht.