PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Karte für Canon EOS400D


XtraLarge
2008-06-30, 19:23:49
Hallo zusammen!

Wieviel GB kann die EOS400D maximal verwalten? Google konnte mir da nichts sagen bzw. bin ich zu blöd zum Suchen :redface:

Macht die Geschwindigkeit der Karte viel aus? Derzeit habe ich eine Sandisk ExtremeII 2GB (~9mb schreiben). Macht eine Extreme III oder gar IV da überhaupt Sinn?

Außer bei Serienbildern dürfte das doch ziemlich egal sein, oder?

Besten Dank schonmal!

Master3
2008-06-30, 20:54:22
Eine Karte der Klasse einer San Disk Ultra 2 reicht völlig. Schnellere machen nur Sinn wenn dir die Übertragung von Cardreader zu PC zu langsam geht.

Die Kamera begrenzt die Geschwindigkeit einer Speicherkarte teils immer noch deutlich. Den Vorteil den du durch eine sehr schnelle Karte bei der Serienbildgeschwindigkeit erhälst ist minimal. Der Zwischenspeicher bei der 400D ist doch auch großzügig bemessen.

Chris2CB
2008-06-30, 21:10:46
Hier und da gibts einige die in ihre 350D 8gb Karten stopfen und die laufen, von daher sollte die 400D das min. auch können.

Karte mit hoher lese und schreib rate nehmen, wobei schreiben nicht so wichtig ist, aber wenn man mal wieder viel vor der Linse hatte ist es doch nervig im Rentner Tempo die Bilder auf den PC zu ziehen.

Master3
2008-06-30, 22:05:54
Gibts überhaupt eine Begrenzung in der Größe der Speicherkarten? Ich hätte ja gedacht die 400D nimmt alles an. Wobei eigentlich 8GB völlig ausreichend sind. Da passen ja 2000 Jpegs drauf mit max. Qualität.

sun-man
2008-06-30, 22:11:03
8 Gig in Jpgs? Würde da dann doch zu RAW greifen oder 4 GB nehmen.

Anyway. Für Jpgs ist es im Prinzip fast Banane wie schnell die wegschreiben kann, hier greift das erst bei Serienbildern. Bei den RAW Bildern macht es zumindets bei mir (Nikon D50) einen massiven Unterschied ob ich eine Straßen-No Name nehme oder ne fixe Ultra 2. Ich hatte das mal gemessen, hab die Zahlen aber nicht mehr. Aber wenn auf der NoName Karte das schreiben 8-12 Skeunden dauert ist die LED bei der Ultra2 nach 1-2 Sekunden wieder aus. War glaub ich ne Lexar 40x gegen die ich getestet hatte und ist jetzt wirklich ne Weile her. In meinem ehemaligen PDA machhte es kaum einen Unterschied ob Ultra 2 oder NoName.

MFG