PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film: Brügge sehen... Und sterben? (In Bruges)


Klaas_Klever
2008-06-30, 20:18:58
Passend im Anschluss an die EM, wenn das Interesse an Kino wieder größer wird, mal wieder ein Filmtipp am Rande der Großproduktionen:

Schon seit gut einem Monat läuft "Brügge sehen... Und sterben?" mit Colin Farrell, Brendan Gleeson (Frank aus "28 Tage später") und Ralph Fiennes.
Es geht um die Geschichte zweier Auftragskiller, Ray und Ken, die nach einem verpatzten Job von ihrem Chef nach Brügge zitiert werden, um dort für eine unbestimmte Weile unterzutauchen. Nach einiger - durch Tourismus auf der einen und Eskapaden auf der anderen Seite - totgeschlagener Zeit kommt für einen der beiden der überraschende Befehl, seinen Kollegen umzubringen, und es wird eine wendungsreiche Auseinandersetzung mit Fragen zu Loyalität, Ehre und Prinzipientreue in Gang gesetzt.


Was die filmische Umsetzung angeht, so handelt es sich mit nichten um einen Actionfilm. Regisseur Martin McDonagh inszeniert die Handlung zwischen Thriller, Drama und Buddy-Movie und reichert sie um die nötigen tragikomischen Elemente an, um ein hinter- und tiefgründiges Ganzes zu schaffen.
Im Mittelpunkt stehen zwei meisterhaft großzügig ausgestaltete Charaktere, deren facettenreiches Innenleben das Fundament für die Geschichte bildet. Wie Ray und Ken sich ergänzen, ihre jeweilige Zerreißprobe und die genialen Dialoge werden allerdings erst durch die schauspielerische Leistung eigentlich aller Haupt- und Nebenfiguren veredelt - wozu ich ergänzen will, dass ich persönlich Colin Farrell eigentlich nie besonders mochte, er mich in dieser Rolle aber dennoch mehr als überzeugt hat.


Auch der treffsichere Humor soll hier nicht unerwähnt bleiben, denn letztendlich darf "Brügge sehen... Und sterben?" auch als schwarze Komödie verstanden werden.
Während dem Zuschauer zwar, getreu des Genres, oftmals und besonders gegen Ende das Lachen im Halse stecken bleibt, sorgen sowohl die Dialoge als auch das Schauspiel über den ganzen Film hinweg über lockere und extrem witzige Situationen, ohne dabei aber jemals ins Lächerliche abzudriften.
Ich persönlich habe im Kino lange nicht mehr so lachen können, wie Ray und Ken es mich haben tun lassen. Besonders die versteckten Witze, die sich unauffällig in Nebensätzen verstecken, haben es mir hier angetan.


Natürlich gibt es noch viel mehr über den Film zu sagen, und ich könnte noch seitenweise über den großarzigen Schauplatz, die gelungene Kameraführung oder darüber, wie angenehm konventionell die Aufmachung ist, schwärmen, aber gebe es euch an dieser Stelle vorerst mit

9/10

und setze natürlich die obligatorische Empfehlung darunter!

Hallodri1972
2008-06-30, 20:29:27
wirklich gut.

8/10


gebe aber auch nie 10/10...

aber auch einer dieser "auf jeden Fall im original angucken, bitte"- Filme, lebt auch von den Dialogen, denke ich.

könnte mir Ralph Fiennes nicht auf deutsch in diesem Film vorstellen...

Gruss Jens

Klaas_Klever
2008-06-30, 20:39:39
Ich konnte ihn leider nur synchronisiert sehen - war froh, dass ich überhaupt ein Kino gefunden habe, das ihn zeigt.

Groß gestört habe ich mich an dem Umstand nicht, für mich ging dabei nicht viel verloren, aber der irische Akzent von Colin Farrell im O-Ton kam natürlich nicht rüber.
Umso mehr freue ich mich entsprechend auf die DVD!

Hallodri1972
2008-07-01, 11:03:16
für gewöhnlich versuche ich Filme, von denen ich mir was verspreche, zuerst auf deutsch und dann im Original zu sehen.

So hab ich ein bisschen das Gefühl den Film 2 mal "frisch" zu sehen.

bei aller Freude einen Film, auf den ich mich gefreut habe, zu sehen, mischt sich auch immer ein wenig Schwermütigkeit hinein, dass ich den jetzt sehe und das Erlebte, je mehr Zeit verstreicht, gleich vorbei ist.

also so eine leichte Melancholie, keine Depression oder so. geht mir aber mit geilem Essen oder tollen Frauen genauso;)

Gruss Jens

Becks
2008-07-02, 08:58:27
ich werd ihn mir heute oder morgen ansehn, der trailer sah wirklich sehr interessant aus ...

obwohl ich hier bei uns in AUT überhaupt nichts von dem film gehört habe. ;(

Das[BoB]
2008-07-02, 09:16:07
kann mich nur anschließen... super film (für mich mit einer der besten bis jetzt in diesem jahr)

8/10

Annator
2008-07-02, 19:31:45
Fand den auch richtig gut. Würde ihm sogar 9/10 geben. Alleine die Szene in der Bar wo er mit dem "Midget" und der Prostituierten redet ist Gold wert. :D Keine Ahnung ob das auf deutsch auch so gut kommt. Hab schon lange nichtmehr so gelacht. :D


Denise: No, I'm from Amsterdam.
Ray: Amsterdam! Amsterdam's just a lot of bloody prostitutes, isn't it?
Denise: Yes, that's why I came to Bruges. Been trying to get a better price for my pussy here.
Ray: Huh?
[pause]
Ray: You two are weird.

Klaas_Klever
2008-07-02, 20:14:25
Ich stelle fest, allerorts äußerst gute Meinungen zu dem Film - da fragt man sich bei diesem erfreulichen Meinungsbild doch, warum er trotzdem so unterzugehen scheint.

Die Barszene ist klasse, im Deutschen ziemlich 1:1 übernommen.
Sehr witzig fand ich auch
die Szene, in der Ken und Harry in den Turm zu kommen versuchen.
Wie der Wärter die beiden abweist, ist an sich schon genial, aber die Krönung ist dann die Information, dass am Vortag eine Amerikanerin oben einen Herzinfarkt erlitten hat (jedenfalls, wenn man sich an Rays Begegnung mit der Dame erinnert) :D

Gunaldo
2008-07-27, 01:05:36
und ich kann mich den guten meinungen zum film nur anschließen.
eben gesehen und für top befunden.


"got to stick to your principles"

9/10

zappenduster
2008-07-27, 10:57:11
fand das ende leider irgendwie zuviel des guten aber ansonsten war der film echt interessant

SubZero
2008-08-30, 23:35:50
wirklich geniale charaktere, jeder auf seine art und weise sehr schrill
9/10

hat mich ein wenig an guy ritchie erinnert

denjudge
2008-08-30, 23:59:16
8,5/10. Wirklich cooler Film in dem die Dialoge endlich mal nicht nach Tarantino klingen sollen. Erfrischend, schön.

Mot
2008-10-23, 01:14:35
Vor ein paar Tagen gesehen, selbst meine Freundin fand' ihn gut, was ich so nicht erwartet hätte.

8/10

Soundtrack ist ebenfalls hörenswert!

Simon Moon
2008-10-23, 06:39:11
JUHU!!! Den Film hab ich schon Ewigkeiten gesucht, aber den Namen vergessen und nur noch was mit flämisch und Brüssel im Kopf gehabt. Brüssel ist wohl Brügge X-D
THX =)

CrazyHorse
2008-10-23, 09:52:24
Ich habe leider während der im Kino lief keine Zeit gehabt ihn zu sehen. Jetzt muss ich auf die DVD warten, die am 24.11. veröffentlicht wird. Freu mich schon auf den Film.

ollix
2008-10-25, 08:26:09
7/10 und hat mir überaus gefallen. Die Wertung ist noch etwas Provisorisch, da ich ihn bisher nur im Flugzeug gesehen habe -- und dies ja immer ein denkbar schlechter Ort ist.

Dadi
2008-10-25, 14:56:51
Klingt super, werd ich heute mit paar Freunden ansehen. :)

whetstone
2008-10-25, 19:18:01
Der Soundtrack ist auch sehr geil , wie ich finde .

Becks
2008-10-26, 00:01:11
Ja der Soundtrack hat mir auch sehr gefallen, überhaupt der ganze Film war sehr gut meiner Meinung nach, genau mein Geschmack .. hatte ich nicht so gut erwartet. ;)

Dadi
2008-10-26, 11:48:05
7/10. :D

Der Hammer, hat mich etwas an die Coen Brothers Filme erinnert.
Ich liebe solche originelle Filme, wo die Dialoge wie im alltäglichen Leben ablaufen aber dann die Handlung doch sehr ernst ist. Das war eindeutig kein 0815 Mist, sondern schlicht originell. Bestimmt ein Oscar wert!

Einfach super. :) Realistisch brutal.

Der Flesh
2008-10-30, 22:57:23
Gerad gesehen.
Schräge Geschichte. Schräger Charaktere. Schräge Dialoge. Hat mich wirklich gut unterhalten. Bekommt von mir 8/10. Kann man wirklich nur empfehlen.

BodyLove
2008-11-14, 22:03:47
Toller Film. Habe die Empfehlung von Filmstarts.de und muss mich dem Grundtenor hier anschließen. Wirklich ein toller film. 9/10

NameLessLameNess
2008-11-15, 11:03:09
Hab ihn gestern auf DVD gesehn. Kriegt ne 8/10 weil ich solche Filme mag.

derwalde
2009-02-18, 20:52:49
gestern gesehen. gute sache 9/10

darsteller überzeugen absolut!

Logan
2009-02-18, 21:12:43
Hatte den auch vorkurzem gesehen und fand ihn super :up:
Einige szenen war absolut genial, ich sag nur karnickelfangschlag :lol:

9/10

Oid
2009-02-18, 22:05:54
Kein herausragender Film, aber durchaus sehr unterhaltsam. :)

8/10

Fritte
2009-02-18, 22:47:40
schade das er im stinkigen Brügge gedreht wurde, paar Kilometer weiter ist Gent und das ist wesentlich schöner :P

Joke
2009-02-18, 22:58:08
schade das er im stinkigen Brügge gedreht wurde, paar Kilometer weiter ist Gent und das ist wesentlich schöner :P

Also ich finde Bügge eine echt schöne Stadt, gestunken hats nicht und mit den Kanälen und der Altstadt ist es richtig gemütlich. Nix mit Shithole. Und der Marktplatz mit dem (Kirch-? Rathaus- ?) Turm ist echt sehenswert. Werde aber wohl Gent auch mal nen Besuch abstatten müssen.

On Topic: Ich finde den Film absolut genial. Die Mischung aus (schwarzem) Humor und Ernsthaftigkeit ist echt genial.

Allerdings habe ich den Film noch nie auf deutsch gesehen, sondern nur im Original.

DrumDub
2009-06-03, 10:44:28
vorgestern gesehen: 8/10. :)

"du kannst doch gar kein karate!"

*handkantenschlag auf den nacken geb*

ahhhh...

Schroeder
2009-11-23, 19:01:33
Hab ihn gestern auf DVD gesehen, hauptsächlich wegen der guten Kritiken hier. Und was soll ich sagen, wiedermal kann ich 'unserem' KlaasKlever nur zustimmen, so gut hat ers geschrieben. :)

9/10

Klaas_Klever
2009-11-24, 02:05:23
Danke Schroeder! :)


schade das er im stinkigen Brügge gedreht wurde, paar Kilometer weiter ist Gent und das ist wesentlich schöner :P

Gent mag oberflächlich betrachtet zwar schöner sein, im Sinne von aufgeräumter und bunter, aber Brügge ist eindeutig die stimmungsvollere Stadt. Das wusste auch schon Georges Rodenbach (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_tote_Br%C3%BCgge). ;)
Im Nachhinein, da ich kürzlich noch dort war, finde ich übrigens den Wiedererkennungswert der Schauplätze hervorragend umgesetzt. Auch die Laufwege sind absolut authentisch, lediglich die "Alkoven" konnte ich nicht finden... :D


Hier als Beispiel mal Fotos von der Stelle, von der aus Harry auf Ray schießt. Einmal vom anderen Ufer aus (schwarzes Geländer), einmal aus Harrys Perspektive. Leicht zu finden und normal begehbar! ;)

http://img44.imageshack.us/img44/8435/dsc06685l.th.jpg (http://img44.imageshack.us/i/dsc06685l.jpg/)

http://img21.imageshack.us/img21/9436/dsc06689u.th.jpg (http://img21.imageshack.us/i/dsc06689u.jpg/)

Deathrid3r
2009-11-24, 11:10:38
9/10

Hat echt positiv uberrascht! Hat irgendiwe alles gepasst - Schauspieler, Szenerie, witzig aber trotzdem nachdenklich.

Murhagh
2009-11-24, 18:56:01
Ich kann mich den guten Kritiken nur anschließen. Mir hat der Film ebenfalls sehr gut gefallen.
Danach kam mir sogar die Idee, auch mal Brügge ansehen zu müssen...wenn man mal in der Ecke sein sollte. ;)

Bekommt von mir auch eine 8/10.

Schiller
2009-11-25, 11:09:42
Muss ich mir dann auch mal anschauen, aber der grauenhafte deutsche Titel hat mich bisher davon abgehalten. Einfach nur grauenhaft!

rade0n
2009-11-25, 16:36:56
yo war bei mir damals exakt genauso, bescheuerter gehts fast garnich mehr... trotzdem froh ihn gesehen zu haben.
in der top3 2008 bei mir auf jeden fall dabei

Ferengie
2009-11-25, 17:28:51
Ein kleiner Geheimtipp, weil kein Mainstreamscheiss wie Transformers und Co.

Rakyr
2009-12-11, 20:05:35
Ich hab mir die Blu-Ray geholt... und die geht ned, liegt aber am Laufwerk :(

Rakyr
2009-12-17, 09:01:38
So, mittlerweile hab ich ihn auch gesehen, ich würde ihm sogar ganze 10 Punkte geben. Einfach klasse. Außerdem bin ich n Fan von Collin Farrell :rolleyes: