PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stundenzettel am pc?


MaiKi
2008-06-30, 21:10:07
Hi!
kann mir jemand helfen und mir ein einfaches programm empfehlen dass dazu dient meine arbeitszeit (nicht am pc!) zu erfassen?
die meisten programme sind nicht freeware oder mit zuviel unnötigem kram für mich da ich lediglich einen klassischen stundenzettel suche ;)

excel möchte ich allerdings wenns geht nicht verwenden!

kann mir jemand was empfehlen was meinen wünschen enspricht? :)

Superguppy
2008-06-30, 21:38:31
Hmm, du willst also eine Tabelle, die du ausdruckst und dann auf Papier einsetzt. Was spricht da gegen Excel bzw. OpenOffice Calc? :confused:

MaiKi
2008-06-30, 21:46:23
naja ich hab irgendwie voll den hass auf diese tabellenkalkulation weil ich irgendwie immer was falsch mache und es nicht funktioniert!

wenn jemand eine fertige excel tabelle hat würde ich es mal probieren aber ein programm wär mir einfach irgendwie lieber :)

sollte halt alles machen wie automatisch die pausenzeit berechnen / abziehen

BoneDaddy
2008-06-30, 21:57:45
Anbei im Anhang. So könnte deine Tabelle aussehen.

MaiKi
2008-07-01, 16:59:00
Anbei im Anhang. So könnte deine Tabelle aussehen.

im grunde würde mir es reichen ABER ( ^^ ) es ist zwar sehr schoen einfach gehalten wie ich es wollte, jedoch hätte ich es am allerliebsten dass die pausenzeit nur einmal oben irgendwo steht so ne art kopfzeile mit allen wichtigen infos oder sowas

also bei dieser tabelle die pausenzeit weg und nur einmal seperat (ändert sich nie) und dann soll excel es immer aus dieser zeile fuer jedentag nehmen!

somit müsste ich lediglich anfangszeit, endzeit eintragen und das wars

geht sowas auch?

BoneDaddy
2008-07-01, 17:15:50
hast du denn keinerlei ahnung von excel? es ist ja lediglich eine einzige formel in excel vorhanden. ein wenig arbeit solltest du schon selbst investieren, wir sind zwar im inet, das heißt aber nicht, dass man alles automatisch vorgesetzt bekommt.

Füge einfach oben eine Zeile ein, Trage deine feste Pausenzeit ein und biege die Formel ein wenig um. Schon hast du es genauso, wie du möchtest.
Wenn du es dann nicht hinkriegst, kann ich dir gern weiterhelfen.

MiHinz
2008-07-01, 17:42:17
Hier einmal mit ständig bleibender Pausenzeit, must aber noch auf deine Arbeitszeiten einstellen


MfG MiHinz

Ionstorm
2008-07-01, 20:44:19
Ich hab auch mal schnell einen gemacht, ist ja schnell zamgeschustert.:)

MaiKi
2008-07-02, 21:34:01
die is ja super da hat mich excel jetzt doch bischen ueberzeugt!
ist es viel arbeit wenn du kurz erklären würdest was fuer schritte man dazu machen muss? würds gern auch können aber bisher hat mir die motivation und geduld gefehlt weil ichs auch nie gebraucht hatte... und so könnt ichs vielleicht mal bischen nachvollziehen :)

Ionstorm
2008-07-03, 22:09:34
Eigentlich ist die meiste Arbeit es so zu machen dass es schön aussieht, die reine Funktion hat man mit ein paar Formeln ganz schnell beisammen.

Was du für deinen Stundenzettel eigentlich nur brauchst ist:

- Formatieren der Zellen, z.B. wird hier "Uhrzeit" benötigt für die Anfangs und Endzeit, und "Zahl" für die Tages- sowie die Gesamtzeit.
- Summe(A1:A5) damit werden die Inhalte der Zellen A1 bis A5 addiert
- die Berechnung der täglichen Zeit habe ich so gemacht: WENN(($E6-$C6)>0; ($E6-$C6)*24-$E$4*24;0) in E6 steht die Endzeit, und in C6 die Anfangszeit und in E4 die Dauer der Pause. wenn diese größer als 0 ist wird die Arbeitszeit in Stunden(z.B. 45min = 0,75h) berechnet, daher das *24 (natürlich abzüglich der Pausenzeit). Falls keine Zeit eingetragen ist wird 0 eingetragen. Das "Wenn" ist nötig weil sonst täglich die Pause abgezogen werden würde obwohl man ja z.B. am Wochenende nichts arbeitet. (das WENN funktioniert so: WENN(Aussage wahr; dann; sonst)

Denke das war alles, und wenn man es noch schön verpackt sieht es so aus wie ich es gemacht hab :)