PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-ATA 100 Kabel


Sneaker
2002-11-27, 21:50:51
servus,

hab mir bei ebay billige ultra ata 100 kabel geholt.
das sind durchgeschleifte, das heisst mit 2 abgriffen.
brauche aber nur einen anschluss und das kabel ist so lang.

funzt das noch, wenn ich den nach dem mittleren abgriff abschneide, oder braucht der diesen durchschliff?

hat da jemand erfahrung?

fg, und danke im voraus!

JaDz
2002-11-27, 22:14:43
Ist glaub' ich keine gute Idee, da der äußere Stecker für Master und der mittlere für Slave ist. (Ist auch irgendwie in das Kabel kodiert - durch eine durchtrennte Ader o. s. ä.)

stickedy
2002-11-27, 23:11:34
Diese Master und Slave Kennzeichnung ist nur für die Cable Select Funktion wichtig! Selbstverständlich funktionieren als Master gejumperte Geräte auch am mit Slave beschrifteten Connector und umgekehrt!
Du kannst also unbesorgt das Kabel abschneiden!

Denniss
2002-11-28, 00:43:50
Originally posted by stickedy
Diese Master und Slave Kennzeichnung ist nur für die Cable Select Funktion wichtig! Selbstverständlich funktionieren als Master gejumperte Geräte auch am mit Slave beschrifteten Connector und umgekehrt!
Du kannst also unbesorgt das Kabel abschneiden!

Woher hast du denn den Blödsinn ?

Es ist nicht ratsam an den 80adrigen Kabeln was abzuschneiden ansonsten kann es Probleme geben z.B. seltsames Verhalten der Platte bis hin zum Datenverlust

stickedy
2002-11-28, 01:51:09
Das ist nicht richtig!

Es gibt genaue Spezifikationen für ATA-Kabel. In diesen ist keine Mindest-Länge vorgeschreiben, jediglich eine Maximal-Länge, die Länge an sich ist auch variabel! Genausowenig ist festgelegt, wieviele Anschlüsse ein ATA-Kabel hat.
Alle drei Anschlüsse sind elektrisch identisch jediglich mit dem Unterschied, dass normalerweise am mittleren Connector Pin 28 nicht konnektiert ist, was nach ATA-Spezifikation das laufwerk in den Slave Modus versetzt wenn Cable Select am Gerät aktiviert ist. Dieser Pin ist aber absolut unerheblich für die normale Funktion des Kabel!

Siehe hier: http://www.firmware.com/support/bios/cablesel.htm

Das einzige was noch wichtig ist, das Pin34 unterbrochen ist, um zu erkennen, ob ein UDMA/66/100-Kabel vorhanden ist. Diese Unterbrechung müßte zwischen blauem "System-Connector" und dem mittleren Connector vorhanden sein. Wenn das Kabel "falsch" herum eingesteclt wird, kann es sein, das das BIOS von machen Boards ein fehlendes UDMA/Kabel moniert. Dies hat aber auf die Funktion des Kabels an sich keinen Einfluß!

Siehe hier:
http://www.seagate.com/support/kb/disc/ultra_ata66_german.html#7

Auch besitzt das Kabel an sich keinerlei aktive oder passive Terminatoren, die evtl abgeschnitten werden könnten. Das Kabel ist (bis auf Pin 29 und 34) überall gleich beschaltet


-> Kabel abschneiden ist absout ungefährlich! Es ist alleridngs möglich, das Mainboard-BIOS das Kabel nicht korrekt erkennt, wenn es "falsch" abgeschnitten bzw. nicht in der vorgesehen Art angeschlossen wird ("System"-Connector ans Mainboard), das hat aber auf die Funktion keinen Einfluß. Datenverluste oder ein Fehlverhalten von IDE/ATAPI-Geräten können nicht auftreten!
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel!

i_Land
2002-11-28, 05:54:45
Da geb ich stikedy recht, und nen Beweis habe ich mittels eines Kabels, wo der mittlere Stecker fehlt (wurde heraus gerissen) und trozdem funzt.

Magnum
2002-11-28, 13:43:56
Die bei Lumberjacker sagen sogar, dass man zu lange UDMA66 Kabel abschneiden soll, um den Luftdurchfluss zu verbessern!
siehe: http://www.lumberjacker.de/Artikel/Raid_Basic/raid_basic.html

Unregistered
2002-11-28, 20:27:51
schere raushol