PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun? Was wird passieren?


Mr_Snakefinger
2008-07-01, 01:38:22
*grmpf*

Hab da mal ne Frage, hab da eben im Internet etwas Mist gebaut...

Und zwar war ich auf einer Page, bei der man sich zum Download von bestimmten PDFs registrieren muss.

Dazu sollte man sich einern Benutzernamen vergeben, seine eMail sowie sein Geb.-Datum angeben. Zusätzlich musste man noch einen Haken setzen, dass man die AGB, die Datenschutzerklärung und das Widerrufsrecht anerkennt.

So weit so gut. Ich hab mir einen beliebigen Benutzernamen ausgedacht, eine völlige Fantasie-Email-Adresse da eingetragen und mein Geb.-Datum angegeben. Danach den Haken gesetzt und auf "Absenden" geklickt. Das Passwort für den Zugang wurde mir dann auch direkt angezeigt (Mail geht ja nicht, weil Phantasie-Mail).
Kurz darauf habe ich dann gesehen, dass da was steht in der Art: "Der 48-Stunden-Zugang kostet xx EUR."

Ich habe daraufhin sofort Router vom Netz getrennt und neu gestartet, und selbstverständlich habe ich da nichts runtergeladen.

Frage ist nun: Was passiert nun? Kommen die an meine Adresse? Muss ich mich da auf irgendwas gefasst machen?

*args* Ich Trottel...

betasilie
2008-07-01, 01:44:09
*grmpf*

Hab da mal ne Frage, hab da eben im Internet etwas Mist gebaut...

Und zwar war ich auf einer Page, bei der man sich zum Download von bestimmten PDFs registrieren muss.

Dazu sollte man sich einern Benutzernamen vergeben, seine eMail sowie sein Geb.-Datum angeben. Zusätzlich musste man noch einen Haken setzen, dass man die AGB, die Datenschutzerklärung und das Widerrufsrecht anerkennt.

So weit so gut. Ich hab mir einen beliebigen Benutzernamen ausgedacht, eine völlige Fantasie-Email-Adresse da eingetragen und mein Geb.-Datum angegeben. Danach den Haken gesetzt und auf "Absenden" geklickt. Das Passwort für den Zugang wurde mir dann auch direkt angezeigt (Mail geht ja nicht, weil Phantasie-Mail).
Kurz darauf habe ich dann gesehen, dass da was steht in der Art: "Der 48-Stunden-Zugang kostet xx EUR."

Ich habe daraufhin sofort Router vom Netz getrennt und neu gestartet, und selbstverständlich habe ich da nichts runtergeladen.

Frage ist nun: Was passiert nun? Kommen die an meine Adresse? Muss ich mich da auf irgendwas gefasst machen?

*args* Ich Trottel...
Nö, musste nicht. Du hast dich ja bei der email verdrückt und hast nie den Zugang bekommen. ;)

Sehr, sehr unwahrscheinlich, dass die ein Anzeige schreiben, weil nur per Anzeige kommen sie über die IP an deine Daten.

Mr_Snakefinger
2008-07-01, 01:57:34
Nö, musste nicht. Du hast dich ja bei der email verdrückt und hast nie den Zugang bekommen. ;)
Das ist ja der Gag: Ich habe die Mail natürlich nie bekommen, wie auch bei einer nicht vorhanden Mail-Adresse...
Aber unmittelbar nach dem Absenden wird einem das PW direkt auf dem Bildschirm angezeigt und man ist quasi sofort eingeloggt.
Der Zugang war also faktisch vorhanden.

Sehr, sehr unwahrscheinlich, dass die ein Anzeige schreiben, weil nur per Anzeige kommen sie über die IP an deine Daten.
Ist das wirklich so unwahrscheinlich?


***** EDIT *****
Habe inzwischen mal kurz gegoogelt. Im Netz gibt es noch eine Reihe anderer "Opfer" dieser Seite. Die haben allerdings tatsächlich den Fehler gemacht und wirklich ihre Email-Adresse da angegeben.
Da gab es dann u.a. auch Geschichten, wo u.a. mit solchen Sachen wie Anzeige wegen Betruges (über die IP) etc. geschrieben wurde.
Bin da jetzt echt etwas durch den Wind...

betasilie
2008-07-01, 02:19:24
Das ist ja der Gag: Ich habe die Mail natürlich nie bekommen, wie auch bei einer nicht vorhanden Mail-Adresse...
Aber unmittelbar nach dem Absenden wird einem das PW direkt auf dem Bildschirm angezeigt und man ist quasi sofort eingeloggt.
Der Zugang war also faktisch vorhanden.


Ist das wirklich so unwahrscheinlich?


***** EDIT *****
Habe inzwischen mal kurz gegoogelt. Im Netz gibt es noch eine Reihe anderer "Opfer" dieser Seite. Die haben allerdings tatsächlich den Fehler gemacht und wirklich ihre Email-Adresse da angegeben.
Da gab es dann u.a. auch Geschichten, wo u.a. mit solchen Sachen wie Anzeige wegen Betruges (über die IP) etc. geschrieben wurde.
Bin da jetzt echt etwas durch den Wind...
Im Endeffekt kannste nur abwarten. Aber an deine Adresse kommen sie nur, wenn sie dich Anzeigen. Und ich wette drauf, dass werden sie lassen, denn deren Geschäftspraktiken sind bestimmt nicht wasserdicht.

Mr_Snakefinger
2008-07-01, 02:35:04
Dein Wort in Gottes Ohr...

Kann evtl. noch wer etwas dazu sagen?

WarSlash
2008-07-01, 02:43:48
Was lernt man daraus?! Proxy-Server nutzen :rolleyes:

Anonym und am besten ausserhalb der EU!

Omee
2008-07-01, 03:24:13
ist sowas nicht jedem schon mal passiert? ignorieren und vergessen. denn es muss deutlich gekennzeichnet sein, dass es etwas kostet. würde mir da keine gedanken drum machen. (keine rechtsberatung ;) )

THEaaron
2008-07-01, 06:42:09
Genau das wollen die doch! Wenn du schon Panik schiebst was macht dann ein DAU? Die kriegen doch Angstzustände und drücken schön Geld ab. Das ist 'ne billige Masche und die klappt leider auch, sonst würde es diese Seiten nicht geben.

Tomi
2008-07-01, 07:02:25
Durch die Fakemail wird denk ich nix passieren. Ansonsten passiert nämlich, dass ne Mail kommt, mit dem Hinweis auf die IP, die man gesichert habe und damit (angeblich) die Identifikation hackesicher sei. Stimmt natürlich nicht, denn zu der IP haben die nur die Email (weil sich das sicher aus den Logfiles ableiten lässt, wer sich mit Mailadresse XY angemeldet hat), nicht die Anschlussadresse. Die bekommen sie niemals vom Provider, daher kann man selbst mit richtiger Mail der Sache gelassen entgegensehen, denn schließlich ist eine Mailadresse keine Identifikation.

anddill
2008-07-01, 07:25:02
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/100748

Mr_Snakefinger
2008-07-01, 08:35:06
Hm... Danke Euch... :)

Durch die Fakemail wird denk ich nix passieren. Ansonsten passiert nämlich, dass ne Mail kommt, mit dem Hinweis auf die IP, die man gesichert habe und damit (angeblich) die Identifikation hackesicher sei. Stimmt natürlich nicht, denn zu der IP haben die nur die Email (weil sich das sicher aus den Logfiles ableiten lässt, wer sich mit Mailadresse XY angemeldet hat), nicht die Anschlussadresse. Die bekommen sie niemals vom Provider, daher kann man selbst mit richtiger Mail der Sache gelassen entgegensehen, denn schließlich ist eine Mailadresse keine Identifikation.
Genau das ist ja eben der Punkt.
Das Lustige ist halt nur: Egal, wie oft man (bzw. ich) das schon gehört hat und egal, dass man es eigentlich besser wissen sollte/könnte -> Man schiebt zunächst doch einmal Panik.
Vermutlich werden die Leute niemals eine Anzeige erstatten, mit der sie dann vllt. meine Adresse über den Staatsanwalt und den Provider rausbekommen, aber prinzipiell wäre das natürich möglich.
Und wider allen Menschenverstand: PANIK...

@Omee: Das war auch noch so ne Frage: Der Preis war gekennzeichnet, aber deutlich ist das nicht zu nennen... Jedenfalls in meinen Augen nicht.

@andidll: Danke für den Link. Hatte jetzt geradenur Zeit ihn zu überfliegen, aber da scheinen ein paar interessante Sachen drin zu stehen. Werde bestimmt nochmal mit der ein oder anderen Frage um die Ecke kommen.

Tomi
2008-07-01, 08:52:04
Das mit der IP Adresse hat auf Uninformierte natürlich oft Wirkung, dazu noch Drohungen mit Strafanzeige usw. Da zahlen viele dann lieber schnell.

In dem Link steht auch das mit der IP drin. Die reine IP nützt denen garnix, damit können die hausieren gehen, solange sie wollen. Um die Adressdaten zu bekommen, muss bei der Staatsanwaltschaft angeklopft werden und die dürfen auch nur bei kriminellen Delikten rausgegeben werden. Und eine Straftat ist das runterladen einer PDF wohl kaum, die Zahlungsverweigerung ebenfalls nicht. ergo kriegen die Brüder keine Adressdaten und können sich die IP an die Wand nageln.

Flashpoint
2008-07-01, 10:20:39
Du kannst doch vom Vertrag zurücktreten.
Fernabsatzgesetz machts möglich innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag ohne Angabe von gründen zurückzutreten.

Mr_Snakefinger
2008-07-01, 11:51:51
Und was sollte ich da schreiben? Dass ich mich mit einem gefakten Namen etc. angemeldet habe? Ambesten noch von meiner Faxnummer oder meiner richtigen Email? Damit würde ich doch noch mehr von mir preisgeben, als es jetzt der Fall ist... :(

Ausserdem ist diese Sache mit dem Widerruf bei denen etwas komisch formuliert. Im Netz habe ich dazu bisher auch nur Beiträge gefunden, wo das offenbar versucht wurde, da wird aber von den Betreibern der Seite nicht entsprechend drauf reagiert. Folge sind eher noch mehr Drohungen.

Wie auch immer: Ich wüsste gerade auch nicht, wie ich das anstellen soll. Bisher gibt es von mir keinen realen Namen und keine realen/existierenden Kontaktdaten. Von wo sollte ich den Widerruf also senden?

PHuV
2008-07-01, 12:41:05
Solange die nicht Deinen realen Namen oder eine reale E-Mail-Adresse haben, können Sie Dir gar nichts. Da Du nichts herunter geladen hast, ist auch kein Schaden entstanden. Und eine IP zu ermitteln wäre viel zu viel Aufwand für so eine "Lappalie". Ich schätz mal, da passiert gar nichts. Du hast ja keine Straftat oder Urheberrechtsverletzung begangen, weshalb eine IP-Ermittlung gerechtfertigt wäre.

Mr_Snakefinger
2008-07-01, 18:40:30
Solange die nicht Deinen realen Namen oder eine reale E-Mail-Adresse haben, können Sie Dir gar nichts.

Ne haben sie nicht, sowohl das Eine als auch das Andere...
Hm, oki...

Bin jetzt dabei, mir den Artikel von andidll durchzulesen. Steht ja allerhand interessantes Zeugs drin. Werde aber bestimmt zu späterer Stunde heute nochmal was dazu fragen müssen...

peppschmier
2008-07-01, 18:46:18
Ich habe letztes Jahr ein Schreiben von einem Anwalt bekommen in einer ähnlichen Sache, die schon ins Jahr 2002 zurückreicht. Seitdem habe ich jede Menge Drohungen, Inkassoschreiben und halt ein Anwaltsschreiben bekommen. Wenn die das wirklich ernst meinen würden, hätten die mir schon längst einen Mahnbescheid geschickt. Die wollen einfach nur drohen, allerdings solltest Du dir die Seite nochmal genau anschauen, ob da nicht doch die Kosten sichtbar angegeben werden. Wenn das der Fall ist, werden die eventuell auch die Eintreibung des Geldes durchsetzen. Entsprechende Urteile dazu gibt es schon. Guck mal auf http://www.gti-verbraucherschutz-forum.de/ dort gibt es gute Beiträge zu dem Themenbereich.

Mr_Snakefinger
2008-07-01, 19:43:10
Die Kosten werden sichtbar angegeben.
Wobei das ein Knackpunkt sein könnte, denn bisher habe ich das immer so verstanden, dass die Kosten "gut sichtbar" sein müssen.
Dies wäre hier aber nicht gegeben:
1) Die Schrift ist von der Farbgebung nicht optimal und auch von der Größe eher klein geraten.
2) Der Rest der Seite ist definitiv so gestaltet, dass das Layout und sonstige Gestaltungssachen (Flash etc.) das Auge des Betrachters gezielt woanders hinlenken.

Wenn ich mir den von andidll verlinkten Artikel so anschaue, dann würde mir ein Richter allerdings recht geben:

Die Gestaltung der Seiten ist geradezu darauf angelegt, dass der Preis von den Betroffenen nicht wahrgenommen wird. Genau aus diesem Grund hat das Amtsgericht München in einem Fall die Zahlungspflicht des Betroffenen abgelehnt [G München, Urteil vom 16.01.2007, Az. 161 C 23695/06].

Zu klären wäre in diesem Fall nur, ob mit "nicht wahrnehmen" tatsächlich nur darauf abezielt wird, dass der Preis in einer Fussnote "versteckt" wurde oder ob auch die allgemeine Seitengestaltung dazu zählt.


Allerdings: Post von einem Anwalt o.ä. würde bedeuten, dass die Leute auch meine Postanschrift kennen, was de-facto derzeit nicht der Fall ist. Diese können sie doch nur über eine Strafanzeige über die IP und meinen Provider ausfindig machen. Sehe ich das richtig?

Wenn ich da nochmal auf den verlinkten Artikel Bezug nehme:

1) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Anzeige gestellt wird, ist eher gering, oder? Immerhin wissen die Leute um ihre machenschaften und sind eher daran interessiert, der Staatsanwaltschaft aus dem Wege zu gehen. Richtig soweit?
2) Sollte es doch zu einer Anzeige kommen, hat diese auf Grund des Betrages eine eher geringe Erfolgsaussicht. Richtig?
3) Sollte sich die Staatsanwaltschaft der Sache tatsächlich annehmen, dann ist ebenfalls nicht sichergestellt, dass man meine Adress ermittelt, da lt. Artikel die IPs/Zugangsdaten bei vielen großen Providern nur für kurze Zeit gespeichert werden.

Für Punkt 3 stellt sich die Frage: Ist dem wirklich so? Und wie lange erfolgt die Speicherung bei 1&1, weiss das jemand?


Und selbst dann bleibt noch ein weiterer Punkt lt. Artikel: Hier wird gesagt, dass eine Zusendung der AGB Pflicht ist und eine blosse Darstellung derselben auf der fragwürdigen Seite nicht in Ordnug ist.
Eine Zusendung konnte aber logischerweise nicht erfolgen, da es sich um eine nicht-existierende Mail-Adresse handelt, meine Postanschrift nicht bekannt ist/war. In disem Fall wären dann auch die normalen Regelungen zur Kündigung irrelevant. Sehe ich das richtig?


Also doch noch allerhand Fragen, wobei es scheinbar so ist, dass ich mir tatsächlich eher weniger Sorgen machen muss, oder?

peppschmier
2008-07-01, 20:10:05
Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn du in den nächsten Wochen keine Post bekommst. ;)

Wenn Du allerdings Post bekommst, wirds wahrscheinlich anstrengend für Dich. Du hast falsche Daten angegeben und das wissentlich. Wie willst du denen klar machen, dass du keine Leistungen erschleichen wolltest? Das ist doch eher belastend für Dich, dass du falsche Daten angegeben hast, weil Du gesehen hast, dass es Geld kostet (auch wenn Du es nicht gesehen hast).

Schick mir bitte mal den Link von der Seite per PN, ich würde mir die Seite gerne mal ansehen :)