PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rar Backup mit Script/Batch (File Rotation)


HeldImZelt
2008-07-01, 02:45:04
Ich möchte ein Backup via RAR auf ein DVD-RAM Medium erstellen. Dazu wird derzeit immer die gleiche Datei wieder überschrieben. Das funktioniert bisher auch ganz gut.

Jetzt möchte ich, dass immer die letzten drei Backups erhalten bleiben. Zuerst wollte ich als Dateiname %DATE% nehmen, weiß dann aber nicht wie ich die letzten drei erhalten, bzw. die anderen löschen kann. Damit würde das Medium irgendwann platzen. Der Vorgang sollte aber möglichst wartungsfrei sein.

Ein anderer Anlauf könnte sein, via Batchdatei eine zweite Datei erstellen zu lassen, in der einfach eine Zahl steht, die abgefragt und neu gesetzt wird (1,2,3) und dann danach verfahren wird. Nur wie stellt man das am besten an?

Hat jemand eine Idee wie man das am besten (als Batchdatei) realisieren könnte?

db(A)
2008-07-01, 07:34:56
Hi, schau Dir mal BfF - Backup für Faule an.
Da sind meines Erachtens die Tools dafür dabei.

http://www.antonis.de/dos/download/bff.zip

Kurgan
2008-07-01, 08:04:41
erase z:\backup-uralt.zip
ren z:\backup-alt.zip backup-uralt.zip
ren z:\neu.zip backup-alt.zip

echo Starte Backupcopy von %Quelle% nach %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /y
echo Fertig !

HeldImZelt
2008-07-01, 15:51:03
@db(A):
Da ist aber keine File Rotation bei.

@Kurgan:
Das sieht gut aus. Ich habe es leicht abgewandelt, sonst läuft die DVD bei einem Fehler leer.
if not exist e:\1.rar goto backup
goto rotate

:rotate
del e:\3.rar >NUL
ren e:\2.rar 3.rar >NUL
ren e:\1.rar 2.rar
goto backup

:backup
rar.exe [...] 1.rar

Kurgan
2008-07-01, 16:15:00
@db(A):
Da ist aber keine File Rotation bei.

@Kurgan:
Das sieht gut aus. Ich habe es leicht abgewandelt, sonst läuft die DVD bei einem Fehler leer.
hö?
wie meinst du leer?

edit: eigentlich wurscht weil hauptsache funzt :up:


edit: nochwas:
es spricht nichts dagegen das dvd-volumen auszuschöpfen. wenn dein backup also 1gb hat, dann mach halt 4 versionen ...
ich denke nicht das du DIESE dvd noch für igendwas anderes benutzt ....

HeldImZelt
2008-07-01, 16:48:49
Das Backup ist höchstens 400MB groß. Ich könnte also noch einige mehr rotieren lassen und wahrscheinlich wäre es dann leichter mit Variablen zu arbeiten. Aber 3-5 sollen mal ausreichen.

Es wird einmal die Woche auf DVD-Ram gespeichert und jeden Monat soll die DVD getauscht werden, so dass immer eine außer Haus ist.

Die DVD würde nach spätestens 3 Wochen leer laufen, wenn der RAR Befehl nicht funktionieren würde. Die älteste Version würde gelöscht und die Dateien rotiert werden, ohne dass eine neue Datei nachrückt. Wenn man das nicht bemerkt, ist das Backup weg.

db(A)
2008-07-01, 22:51:31
Was genau meinst Du mit File Rotation?
Ich setze das Skript so ein, dass es mir für jeden Tag einen Ordner %Date% erstellt, in diesem Ordner die gepackten und mit WinDIff verifizierten Dateien speichert, und automatisch jeden dieser Ordner inkl. Inhalt löscht, der älter als 5 Tage ist.

Oder hab' ich da was falsch verstanden?

HeldImZelt
2008-07-02, 14:01:20
Wo definiert man denn die 5 Tage Vorhaltezeit?

Ich versuche mal Name Rotation mit globaler Benutzervariable (setx.exe). Dann spare ich das ständige Umbenennen.

Wenn jemand einen anderen Weg als setx kennt, um nicht-flüchtige Variablen via bat zu deklarieren, wäre das hilfreich. Ich könnte mit 'echo %1% > file.txt' schreiben, aber wie kriege ich das wieder zurück in die Variable?

db(A)
2008-07-02, 16:48:09
Hi,
mein Fehler. in BfF gibt es das nicht, ich hatte damals das Script "Nooldfolders.vbs" entdeckt und mit reingepackt. Das gibt es hier:
http://www.ericphelps.com/scripting/samples/NoOldFolders/NoOldFolders.zip.

Damit geht nun das oben beschriebene einwandfrei (Readme beachten).

HeldImZelt
2008-07-02, 17:50:24
Das wäre noch einfacher, da brauche ich keine Rotation mehr. Werde ich auf jeden Fall testen...