PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich den Datendurchsatz des PC berechnen?


Azubi
2008-07-01, 09:23:53
Hallo,

helft mir doch bitte mal. Ich habe die Aufgabe bekommen meinen PC unter dem Gesichtspunkt "Multimedia-PC" zu bewerten.

Bisher habe ich folgende Aussagen im INet gefunden:

Unter dem Datendurchsatz eines Systems versteht man die Anzahl von Bytes, die pro Sekunde verarbeitet oder transportiert werden können. Je höher der Datendurchsatz, desto schneller ist das System.

Der Gesamt-Datendurchsatz in einem Multimedia-PC wird durch mehrere, unterschiedliche Faktoren bestimmt:

Datendurchsatz der Internet-Anbindung
Lesegeschwindigkeit von CD-ROM oder Festplatte
Datendurchsatz auf den internen Datenbussen zwischen Mikroprozessor (CPU), Hauptspeicher (RAM) und Grafikkarte
Taktrate des Mikroprozessors (Rechengeschwindigkeit)


Die Geschwindigkeiten der Mikroprozessoren selbst sind inzwischen sehr hoch. Sie arbeiten intern 5-10 mal schneller, als sie Daten aus dem Hauptspeicher zu holen in der Lage sind, und Hunderte Male schneller als die Lesegeschwindigkeit von CD-ROM. Datenintensive Multimedia-Anwendungen profitieren daher weit weniger von hohen Prozessortaktraten, als es die Computerwerbung bisweilen suggeriert.

Um ein gutkonfigurierte Computeranlage zu bekommen, ist also darauf zu achten, daß die verschiedenen Komponenten in ihrer Leistungsfähigkeit sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Der Vorteil einer schnellen CPU verpufft, wenn dem System nicht genügend RAM zur Verfügung steht.

Professionelle Multimedia-Workstations z.B. von SGI haben meistens Prozessoren mit geringeren Taktraten als preisgünstige PC's und trotzdem höhere Datendurchsätze durch schnelleren Speicher, schnellere Datenbusse und schnellere Grafikkarten.

Neben dem eigentlichen Datendurchsatz ist auch die Zugriffszeit (Latenz) auf einen Datensatz zu berücksichtigen. Das ist die Zeit, die zwischen der Anforderung von Daten und dem Beginn ihres Eintreffens vergeht.

Das hört sich ja alles gut an aber ich verstehe irgendwie nur Bahnhof. Kann ich anhand einer Formel den Datendurchsatz für meinen PC errechnen? Und wie schätze ich ihn dann als Multimedia-PC ein? Wie muß ein Multimedia-PC busmäßig aussehen?

na ja, hier sind mal meine PC-Daten

C2D E4300
2 GB PC800
PCI-Karte Promise IDE Fasttrak 100 RAID mit 2 X 80GB Samsung 7200 rpm
100 Mbit Netzwerkarte

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :smile:

Pro Gast
2008-07-01, 10:12:39
Rechnen tuen ja eigentlich nur CPU und GPU und der Rest verwaltet nur.
oder....
ich wollte nur helfen :)

Pro Gast
2008-07-01, 10:14:11
ups ich weiß Datendurchsatz

Flashpoint
2008-07-01, 10:38:44
Du kannst das nicht für das Gesamtsystem berechnen. Du musst die einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel betrachten.
Zb.: CPU und RAM <- Datendurchsatz oder HDD -> RAM.
Du wirst schnell feststellen, dass das Gesamtsystem auch keinen Sinn macht ;)

BBSR@Work
2008-07-01, 10:40:22
Also eine Gesamtformel gibt es wenn dann nur im Kopf irgendeines Visionärs ;)
Aber wie soll man das bewerten?

Deine CPU bearbeitet theoretisch knapp 5 Milliarden Operationen pro Sekunde.
Ihr Cache-Speicher theoretisch weit über 50GB/s
Latenz von 0,5ns aufwärts
Speicherbandbreite theoretisch über 10GB/s
Speicherzugriffslatenz theoretisch 60ns

Dazu Festplatte mit theoretisch 300MB/s
Latenz von 8ms
etc
etc

Praktisch bleiben aber nur vielleicht 1-2 Milliarden Operationen, 12GB/s Cachebandbreite, 3GB/s Speicherbandbreite und 100ns Speicherzugriffslatenz übrig.

Wie bewertet man das? IMO müsste der Aufgabensteller strikte Vorgaben dazu machen.

Gast
2008-07-01, 12:16:35
berechnen kannst du da garnichts, du kannst höchstens den durchsatz für ein bestimmtes problem messen.

PHuV
2008-07-01, 13:59:05
Man nehme diverse Benchmarkprogramme, laße sie für gewisse Anwendungen und Bereiche laufen, und schon hast Du Deine Antwort.