PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Capture Karte (für Analog)


mekakic
2008-07-01, 14:50:19
Hi,

ich brauche eine gute Lösung um analoges Videos auf dem PC zu Capturen. Es muß gar nicht so viel können, ich will nur in einem verlustfreien Codec von VHS/SVHS/HI8 in DVD Auflösung mit Ton bei mir auf Platte capturen und dies dann Nachbearbeiten (die Softwarekette bastle ich gerade aus OpenSource Tools zusammen). Das wichtigste - neben guter Qualität der Lösung - sind mir da Treiber für Windows XP x64 (Pflicht).

Was nimmt man da am besten? Das ganze sollte für maximal 100-200€ realisiert werden können. Ist es vom Prinzip erstmal egal, ob interne oder externe Lösungen? Haben die USB Lösungen Nachteile?

danke

Sailor Moon
2008-07-01, 14:59:17
ich brauche eine gute Lösung um analoges Videos auf dem PC zu Capturen.
DV Bridge:
http://geizhals.at/deutschland/a96084.html
http://geizhals.at/deutschland/a126311.html

oder freigeschaltete DV/D8 Cam (bei der auch die analogen Ausgänge einbezogen sind). Letztgenannte Lösung hat den Vorteil, den TBC der Kamera nutzen zu können. In beiden Fällen werden die Videos als DV-AVI per Firewire auf die Platte gespielt (3,6MB/s) und können dort problemlos nachbearbeitet werden. Die A/D Wandlung übernimmt Bridge bzw. Kamera, was das Ganze sehr fehlerunanfällig macht. Der Rechner bleibt bei diesem Vorgang so gut wie außen vor. In Sachen PL Verhältnis die ideale Lösung und anderen "Bastellösungen" in Sachen Qualität und Workflow weit überlegen.

Gruß

Denis