PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equilibrium - Sagas (Deutscher Folk Metal)

Adam D.
2008-07-01, 15:27:34
Liebe Leute,

ich möchte euch dieses Album kurz vorstellen, weil ich einfach dermaßen erschlagen bin von diesem Meisterwerk, dass ihr davon erfahren sollt!

http://www.stormbringer.at/images/news/3464.jpg

Nach etwa 3 Jahren Arbeit an "Sagas" erschein das Album nun endlich am 27.6. dieses Jahres. Ursprünglich sollte das Album bereits im Sommer 2007 auf den Markt kommen, wurde aber immer wieder verschoben - man wolle noch weiter daran tüfteln, hieß es.
Um schon mal eines vorweg zu nehmen: dieses Album ist ein Meisterstück. Unfassbar, was die Jungs (und Mädels ;) ) da geschaffen haben. Jedes einzelne Lied bietet mehr Ideenreichtum, Finesse und Struktur als so manches Album.
Man ist dem Konzept von "Turis Fratyr" (dem Erstlingswerk) treu geblieben, Veränderungen sind jedoch ebenso massiv eingeflossen. Textlich behandelt das Album wieder alte Sagen, Geschichte über Schlachten, Saufgelage, Götter und Mythen. "Gesungen" wird weiterhin auf deutsch. Das besondere an dem Album: es ist von einer epischen Bandbreite, wie ich es noch nie erlebt hab. Dazu hat man ebenso mit einem Orchester wie mit weltberühmten Panflöte- (Ulrich Herkenhoff) und Geigespielern zusammen gearbeitet.
Es ist schwer zu erklären, wie sich diese Melodien anfühlen, aber allein der Track "Ruf in den Wind" löst beim Panflötensolo in mir eine Tanzlust und Ehrfurcht aus, wie ich es bis jetzt nicht gekannt hab. Die Shouts von Helge sind leider nicht mehr ganz so abwechslungsreich wie auf "Turis Fratyr", aber sie sind eindringlich, schnell, einigermaßen gut verständlich und übermitteln die Gefühle wunderbar.
Der Metal kommt auch nicht zu kurz, Stücke wie "Snüffel" (:D) zeigen deutlich die Gitarren-Härte.

Wer auch nur irgendwas mit Folk Metal anfangen kann, der sollte sich dieses Album anhören und kaufen. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen. Ich bin immer noch baff, mit solch einem Gesamtpaket hab nicht mal ich gerechnet.

Myspace (http://www.myspace.com/equilibrium)
Website (http://www.equilibrium-metal.de/)

GBWolf
2008-07-02, 14:31:34
ohne den Gesang würd ich es mögen.

Adam D.
2008-07-02, 17:33:50
ohne den Gesang würd ich es mögen.
Ja, das ist so 'ne Sache, hab ich beim Feedback auch gemerkt. Viele lieben die Riffs, die Melodien, aber sobald Helge startet, rennen sie weg. Man muss es mögen.

Baalzamon
2008-07-02, 18:28:36
Jo, gerade mal in das Medley von deren HP reingehört.

Gar nicht schlecht das Ganze, von dem bisschen was ich jetzt gehört habe würde ich das aber eher unter melodischen Black Metal packen, gerade auch wegen des keifen/grunzen des Sängern...

Wie gesagt, ich habe mir noch nicht wirklich ein Bild machen können :ugly: aber ich höre gerade auf mySpace und sie kommen ein bisschen wie deutsche Finntroll rüber... gar nicht schlecht, gar nicht schlecht.

Danke für den Tipp, ich werd die Jungs im Auge behalten.

Wuzel
2008-07-02, 18:49:30
Jo nach probehören, ist die Pladde geordert ;)

Das ist echt mal genialer Sound, das 'old-scool' mässige abgeklampfe in den Stücken ist eine wohltat.
Das einzige was micht ein wenig stört, ist das sich der Sound irgendwie zu 'clean' anhört.
Gut gefällt mir unteranderem 'Des Sängers Fluch' geht so nen weng Richtung 'Der Sturm' (Hymne at ever :D ).

...würde ich das aber eher unter melodischen Black Metal packen, gerade auch wegen des keifen/grunzen des Sängern...

Der Unterschied liegt im Prinzip nur in den Texten. Egal ob Rivendell, Thrudvangar usw....
Gibt auch Bands wo genau das weniger ausgeprägt ist, Wolfchant zum Bleistift.

TR1b4l
2008-07-02, 19:09:02
Das einzige was micht ein wenig stört, ist das sich der Sound irgendwie zu 'clean' anhört.

Das hat mich schon bei Turis Fratyr gestört, hat sich da etwas "überproduziert" angehört. Deshalb mag ich deren Demo auch viel lieber, klingt rauer.

Aber sonst gefällt auch mir Sagas.

Adam D.
2008-07-02, 19:13:31
Jo, gerade mal in das Medley von deren HP reingehört.

Gar nicht schlecht das Ganze, von dem bisschen was ich jetzt gehört habe würde ich das aber eher unter melodischen Black Metal packen, gerade auch wegen des keifen/grunzen des Sängern...

Wie gesagt, ich habe mir noch nicht wirklich ein Bild machen können :ugly: aber ich höre gerade auf mySpace und sie kommen ein bisschen wie deutsche Finntroll rüber... gar nicht schlecht, gar nicht schlecht.

Danke für den Tipp, ich werd die Jungs im Auge behalten.
Naja, die ganzen Richtungen sind eh wurscht, Black Metal definiert sich ja hauptsächlich über die Texte, und da hat Equilibrium ja nix mit am Hut. Die singen halt, worüber Vikinger so singen :D

Jo nach probehören, ist die Pladde geordert ;)

Das ist echt mal genialer Sound, das 'old-scool' mässige abgeklampfe in den Stücken ist eine wohltat.
Gut gefällt mir unteranderem 'Des Sängers Fluch' geht so nen weng Richtung 'Der Sturm' (Hymne at ever :D ).
"Met" und "Der Sturm" sind die Klassiker überhaupt :) Da dürfte sich "Heimwärts" und "Die Weide und der Fluß" wunderbar einreihen :biggrin:

Das hat mich schon bei Turis Fratyr gestört, hat sich da etwas "überproduziert" angehört. Deshalb mag ich deren Demo auch viel lieber, klingt rauer.

Aber sonst gefällt auch mir Sagas.
Ja, "überproduziert" trifft's wunderbar. Helges Gesang ist auf "Sagas" viel zu sehr im Hintergrund. Ja, ich weiß, die 1000 Streicher und Klampfen sind toll und verleihen dem ganzen eine unglaubliche Athmosphäre, aber man will den Chef-Vikinger doch auch richtig hören :cool:

Sieh, es ist gleich Nacht,
Der Abend naht der Wacht.
Lass los, es ist schon gut,
Ich bleib noch hier wenn du mich suchst.

Diese Lyrics ... da fängt man doch zu träumen an.

Sonyfreak
2008-07-30, 01:47:03
Hab grad einfach mal interessehalber nach "Metal" per Suchfunktion gesucht, und bin auf diesen Fred gestoßen. Ich höre grade ein bisschen in das Album rein, und bis jetzt gefällts mir recht gut. Danke für den Tipp. :)

mfg.

Sonyfreak

Baalzamon
2008-08-04, 18:30:15
Naja, die ganzen Richtungen sind eh wurscht, Black Metal definiert sich ja hauptsächlich über die Texte, und da hat Equilibrium ja nix mit am Hut. Die singen halt, worüber Vikinger so singen :D

Jo, bin auch kein Sparten-Fetischist. ;)

Jeder hat halt seine eigene Musikklassifizierung, und auch wenn diese durch einen geselschaftlichen Konsens augehandelt wurde, so weicht doch jeder ein bisschen ab und macht sein eigenes Ding.

Um den Ganzen aber auch noch ein bisschen Transparenz zu verleihen:
Unter 'Deutscher Folk-Metal' würde ich mal sowas wie in In Extremo (und Konsorten) schieben und Black-Metal nicht nur am Text festmachen. ;) Aber wie gesagt, ich denke eigentlich sind wir uns einig.