PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equilibrium - Sagas (Deutscher Folk Metal)

Adam D.
2008-07-01, 15:27:34
Liebe Leute,

ich möchte euch dieses Album kurz vorstellen, weil ich einfach dermaßen erschlagen bin von diesem Meisterwerk, dass ihr davon erfahren sollt!

http://www.stormbringer.at/images/news/3464.jpg

Nach etwa 3 Jahren Arbeit an "Sagas" erschein das Album nun endlich am 27.6. dieses Jahres. Ursprünglich sollte das Album bereits im Sommer 2007 auf den Markt kommen, wurde aber immer wieder verschoben - man wolle noch weiter daran tüfteln, hieß es.
Um schon mal eines vorweg zu nehmen: dieses Album ist ein Meisterstück. Unfassbar, was die Jungs (und Mädels ;) ) da geschaffen haben. Jedes einzelne Lied bietet mehr Ideenreichtum, Finesse und Struktur als so manches Album.
Man ist dem Konzept von "Turis Fratyr" (dem Erstlingswerk) treu geblieben, Veränderungen sind jedoch ebenso massiv eingeflossen. Textlich behandelt das Album wieder alte Sagen, Geschichte über Schlachten, Saufgelage, Götter und Mythen. "Gesungen" wird weiterhin auf deutsch. Das besondere an dem Album: es ist von einer epischen Bandbreite, wie ich es noch nie erlebt hab. Dazu hat man ebenso mit einem Orchester wie mit weltberühmten Panflöte- (Ulrich Herkenhoff) und Geigespielern zusammen gearbeitet.
Es ist schwer zu erklären, wie sich diese Melodien anfühlen, aber allein der Track "Ruf in den Wind" löst beim Panflötensolo in mir eine Tanzlust und Ehrfurcht aus, wie ich es bis jetzt nicht gekannt hab. Die Shouts von Helge sind leider nicht mehr ganz so abwechslungsreich wie auf "Turis Fratyr", aber sie sind eindringlich, schnell, einigermaßen gut verständlich und übermitteln die Gefühle wunderbar.
Der Metal kommt auch nicht zu kurz, Stücke wie "Snüffel" (:D) zeigen deutlich die Gitarren-Härte.