PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches NT und Festplatte für Home Server?


helge14
2008-07-01, 15:28:59
Hallo miteinander, ich will mir einen Homeserver mit ein paar Komponenten zusammenbauen, bin mir aber bei der Auswahl der Festplatte und des Netzteils nicht ganz schlüssig.

Folgende Hardware ist bereits vorhanden:

CPU:
AMD Athlon 64X2 3600+ Energy Efficient 65W AM2 Socket (effektiv je 1900MHz u. 640KB Cache) plus Boxed Lüfter
MAINBOARD:
MSI K9AGM2, AMD 690G Chipset mit integr. ATi Grafik, 4x SATA2 GBit LAN, 1x 16x PCIe
RAM:
2x 1GB Adata Vitesta DDR2 800MHz mit Heatspreader
GEHÄUSE:
Chieftec CS601 Server Tower in gelb *g* mit Dämmatten ausgekleidet
DVD-ROM:
Plextor PX-116A IDE Anschluss
CD-BRENNER:
Plextor Plexwriter 52/24/52A
Floppy:
Sony 1,44MB Diskettenlaufwerk
GEHÄUSELÜFTER:
2 Stk. Papst Lüfer 80MM


Brauchen tue ich noch ein NT und eine Festplatte, hatte dabei an sowas gedacht:

Samsung http://geizhals.at/a321330.html oder Western Digital http://geizhals.at/a314668.html mit 640GB - welche ist da besser und warum ist die Samsung auf einmal so schlecht verfügbar?!?

Beim Netzeil hatte ich an Enermax gedacht, eigentlich reicht die 385Watt Version http://geizhals.at/a312977.html
Da ich aber später einen Adaptec SAS/SATA Controller http://geizhals.at/a319085.html beim 16xPCIe Port betreiben werde erscheint mir die 425Watt Version http://geizhals.at/a312980.html vielleicht doch sinnvoller, zumal die Preisdifferenz marginal ist... oder was meint Ihr?

Zum einsatz kommen soll ein Win2003 R2 und Exchange - da wir vorhaben 2 Stk. neue Iphones anzumelden und diese ja Microsofts Exchange Active Sync unterstützen.

Anforderungprofil:

-Der Server soll so wenig wie mögich Energie verbrauchen, da er 24/7 läuft
-Er soll leise sein
-Er soll für folgende Dinge eingesetzt werden:
- Fileserver (Zentraler Speicherort für Bilder, Videos, Daten, Images)
- muss als Spieleserver (dedicatet Server herhalten - geht das überhaupt?)
- wird als Mailserver eingesetzt

Nun zur wichtigsten Frage - wäre es sinvoll ein Active Directory einzurichten, damit sich mein Sohnemann bzw. Frau überall einloggen können? Da ich dann des öfteren eine Lan Party veranstalten würde könnte ich da schöne Gastprofile einrichten, damit die Kollegen direkten zugriff auf zB Images und best. Daten haben, oder ist da die Rechnerkonfig dafür zu langsam?

Ich habe eigentlich auch noch 2 Stk. 250GB Samsung Platten und eine Western Digital Raptor mit 74GB könnte ich auch noch aus meinem Hauptrechner entbehren, will aber nicht zu viele Platten einbauen, wegen dem Energiebedarf (der Adaptec Raid SAS/SATA Controller wäre eh für später gedacht, wenn sich die energiesparenden SSD Drives durchgestzt haben). Frage, sollte ich da eine 74GB Platte für das W2K3 R2 hernehmen, oder eine 250er, oder ganz anders? Bitte um Vorschläge.

Habe noch viele Fragen im Detail, aber zuerst wäre mir mal mit der Beantwortung jetziger schon sehr geholfen.

Popeljoe
2008-07-01, 15:46:41
Also imo sollte auch ein 300 Watt für den Rechner ausreichend Power haben, denn eine dicke GraKa hängt da ja nicht dran.
Könnte also sein, dass dies NT ausreicht: http://geizhals.at/a316290.html
Auch die neuen Green Angel von Chieftec sind einen Blick wert: http://geizhals.at/a328794.html
Auf jeden Fall wird dies genug Power haben: http://geizhals.at/a271399.html
Es ist wirklich sehr leise, hat reichlich Anschlüsse, 5 Jahre Garantie von Corsair und ich habe es in meinem CS601 auch drin. ;)
Der Arctic cooling der CPU ist wesentlich lauter, als das NT! (Es ist nur zu vernehmen, wenn man das Ohr ans Gehäuse legt!)

helge14
2008-07-01, 15:56:17
Danke für die Antwort, was sollte ich denn für einen günstigen CPU Kühler nehmen? Ach ja, und die Festplatte, geht die in ordnung?

Popeljoe
2008-07-01, 16:04:03
http://geizhals.at/a189692.html

Bubba2k3
2008-07-01, 18:24:00
Brauchen tue ich noch ein NT und eine Festplatte, hatte dabei an sowas gedacht:

Samsung http://geizhals.at/a321330.html oder Western Digital http://geizhals.at/a314668.html mit 640GB - welche ist da besser und warum ist die Samsung auf einmal so schlecht verfügbar?!?

Beim Netzeil hatte ich an Enermax gedacht, eigentlich reicht die 385Watt Version http://geizhals.at/a312977.html



Ich habe in meinem neuen Rechner die Samsung Festplatte (in meinem Rechner sehr leise) und das Enermax mit 425W. Ok, ich habe den Rechner erst vor ca. 4 Wochen zusammengebaut, aber trotzdem bin ich bisher mit beiden Geräten voll zufrieden.

Alexander
2008-07-01, 18:56:36
Wohnst du wirklich in Österreich? Bei euren Preisen würde ich zum Enermax PRO82+ 385W greifen. Sehr hoher Wirkungsgrad und sehr leise.

Gast
2008-07-01, 19:02:43
Gut zu wissen, vielen Dank für die Info!

Bubba2k3
2008-07-01, 19:25:32
Wohnst du wirklich in Österreich? Bei euren Preisen würde ich zum Enermax PRO82+ 385W greifen. Sehr hoher Wirkungsgrad und sehr leise.


Stimmt, wie gesagt, bei mir ist das PRO82+ 425W im Rechner und es ist sehr leise.

Gast
2008-07-01, 19:37:10
Reichen würde da wohl auch ein gutes 100W-NT, aber bei dem 365er hast Du dann noch Reserven für 2 Dutzend Festplatten. :)

Wegen der Rechenleistung brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen, die Konfiguration hat diese im Überfluß. Eine CPU für den Gameserver, die zweite für den Rest.

helge14
2008-07-01, 21:34:24
Wohnst du wirklich in Österreich? Bei euren Preisen würde ich zum Enermax PRO82+ 385W greifen. Sehr hoher Wirkungsgrad und sehr leise.

Ja bin ich, warum? Das 425W NT von Enermax kostet halt nur 4 Euro mehr...

Alexander
2008-07-01, 21:43:34
Weil in Deutschland aufgrund abweichender Preise auch andere NTs in Frage kämen.

Dein Rechner zieht so wenig aus der Dose, dass der Wirkungsgrad bereits wieder sinkt. Also tust du dir mit dem größeren Enermax keinen Gefallen.

Popeljoe
2008-07-01, 21:48:41
Dein Rechner zieht so wenig aus der Dose, dass der Wirkungsgrad bereits wieder sinkt. Also tust du dir mit dem größeren Enermax keinen Gefallen.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass auch 300 Watt ausreichen würden! ;)

helge14
2008-07-01, 21:50:35
O.K. hast mich überzeugt, dann nehem ich das 385er - will halt ja nicht unterdimensioniert sein, falls da mal doch 4 SSDs und 3 Normalo Platten in dem Server hängen. Nicht das dieses NT dann schon ständig auf 3/4 Power laufen muss....

Hamster
2008-07-01, 21:51:16
NT würde ich nicht mehr einsetzen, das ist zu alt. ein NT basierendes OS hingegen schon.


(sorry, aber abkürzungen in allen ehren, aber benutzt doch wenigstens aussagekräftigere titel...)

helge14
2008-07-01, 21:52:08
Passt sonst die restliche Konfig. oder würdet ihr da noch was ändern?

Dktr_Faust
2008-07-01, 21:53:25
Nicht das dieses NT dann schon ständig auf 3/4 Power laufen muss....

Und wenn schon? Der Wirkungsgrad sollte zwischen 20% und 100% Belastung immer gleich sein und dem NT ist es wurscht, wie es belastet wird....schließlich ist ein Markengerät dafür ausgelegt.

Um Dich zu beruhigen: Eine HDD braucht im schlimmsten Fall 20W, eine SSD eher weniger --> damit könntest Du ~25 15 Platten neben Deiner sonstigen Hardware in Volllast betreiben.

Grüße

helge14
2008-07-01, 21:54:29
NT würde ich nicht mehr einsetzen, das ist zu alt. ein NT basierendes OS hingegen schon.


(sorry, aber abkürzungen in allen ehren, aber benutzt doch wenigstens aussagekräftigere titel...)

OK, werds mir für den nächsten Thread merken.

helge14
2008-07-01, 21:58:30
Und wenn schon? Der Wirkungsgrad sollte zwischen 20% und 100% Belastung immer gleich sein und dem NT ist es wurscht, wie es belastet wird....schließlich ist ein Markengerät dafür ausgelegt.

Um Dich zu beruhigen: Eine HDD braucht im schlimmsten Fall 20W, eine SSD eher weniger --> damit könntest Du ~25 Platten neben Deiner sonstigen Hardware in Volllast betreiben.

Grüße

Da hast du recht, bin schon auf dem Höhenflug, wobei ich allen anderen immer sage sie sollen weniger nehmen *g* verbaue ja keine High End Grafikkarte in einen Server...

in diesem Falle wirds das Enermax 385 Watt Netzteil und ich spare mir die 4 Euro.

Alexander
2008-07-01, 21:59:42
Ich halte dieses Abit für eine gute Alternative. Aber welches nun besser ist... Kenne das MSI nicht wirklich.

http://geizhals.at/a258683.html


Papstlüfer werden überbewertet.

helge14
2008-07-01, 22:05:05
Ich halte dieses Abit für eine gute Alternative. Aber welches nun besser ist... Kenne das MSI nicht wirklich.

http://geizhals.at/a258683.html


Papstlüfer werden überbewertet.

Danke für den Tipp, aber Mainboard und sonstige Komponenten habe ich eigentlich über, mir fehlte nur die Festplatte und das Netzteil. Ich hätte aber noch im Hauptrechner eine WD Rapter 74GB Festplatte mit 10000u/min. Da kam mir der Gedanke auf, ob die vielleicht nicht besser im Server als Systemplatte aufgehoben wäre (habe ja insgesamt 2 Stk. davon)

Dktr_Faust
2008-07-01, 22:08:01
Würde da eher eine WD GreenPower RE2 (http://geizhals.at/deutschland/?fs=WD+GreenPower+RE2) (Review (http://www.storagereview.com/1000.sr)) oder so reinhängen - eine Raptor verträgt sich wohl eher nicht mit der Anforderung "leise" ;).

Grüße

helge14
2008-07-02, 21:33:11
Würde da eher eine WD GreenPower RE2 (http://geizhals.at/deutschland/?fs=WD+GreenPower+RE2) (Review (http://www.storagereview.com/1000.sr)) oder so reinhängen - eine Raptor verträgt sich wohl eher nicht mit der Anforderung "leise" ;).

Grüße

Da die Raptoren in einer Silentmaxx Kühlbox eingebaut sind, sind sie eigentlich nicht lauter als meine verbauten 250er Samsung Platten. Stellt sich nur die Frage ob es Sinn macht die 74GB Raptor Platte für das Win2003 Server herzunehmen, oder doch lieber die neuere 640er WD zu verwenden - sprich Zugriffszeit VS. Durchsatz.?!

Dktr_Faust
2008-07-02, 21:47:25
Nutz mal die Vergleichsfunktion (http://www.storagereview.com/comparison.html) bei Storagereview --> dann kannst Du Dir ein Bild machen.

Ich würde in einem Server, der ja anscheinend auch Daten speichern soll, lieber eine große v.a. energieeffiziente Platte verwenden und dafür eine geringfügig niedrigere Zugriffszeit/Übertragungsrate hinnehmen --> das Netzwerk ist - wenn Du nicht Deine Wohnung mit einem Glasfasernetz durchzogen hat - eh in jedem Fall langsamer als die Platte.

Grüße

Gast
2008-07-03, 10:05:43
Ok, danke für den Link!