PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-lan-signal verstärken ... Repeater?


NeLKe
2008-07-01, 17:05:30
Moin,
Habe immernoch ein problem mit unseren W-Lan.
Der Wlan Router (Netgearwg614) steht bei mir im zimmer, der PC der das signal empfangne soll steht im stockerwerk unter mir, Luftlinie ca 15meter...
Naja wie dem auch sei. Wenn mal ein Signal da ist ist es sehr schwach und ansonsten garkeins, so wie jetzt.
jetzt meine Frage:
Wie kann ich das signal verstärken?Ich habe was von einen repeater gelesen...wie teuer ist so einer? Und welcher ist zu empfehlen?
lg

Deathstalker
2008-07-01, 17:32:32
Versuch doch erst einmal eine zusätzliche Antenne zu benutzen, bei einigen Routern kannst du entweder eine Antenne extra anschließen oder die alten gegen bessere tauschen.
Alternativ kannst du auch die nicht ganz legale Variante a la Richtantenne benutzen. Hier wirst du halt fix in eine Richtung sämtliche Sendeleistung pumpen.

Ric
2008-07-01, 17:40:15
Moin,
Habe immernoch ein problem mit unseren W-Lan.
Der Wlan Router (Netgearwg614) steht bei mir im zimmer, der PC der das signal empfangne soll steht im stockerwerk unter mir, Luftlinie ca 15meter...
Naja wie dem auch sei. Wenn mal ein Signal da ist ist es sehr schwach und ansonsten garkeins, so wie jetzt.
jetzt meine Frage:
Wie kann ich das signal verstärken?Ich habe was von einen repeater gelesen...wie teuer ist so einer? Und welcher ist zu empfehlen?
lg

Du kannst dir einen normalen Wlan-Router dazukaufen, der eine Repeater-Funktion unterstützt.
Damit ergibt sich auch deine 2. Frage: es kostet einen normalen Wlan-Router. Meist sind das aktuelle ADSL2+ Geräte die diese Funktion beherrschen. Kostet also nicht die Welt. rechne mit 50-100€.

Kann ich dir was empfehlen: Leider nicht. Hier helfen aber bestimmt die üblichen Testseiten wie chip.de und pcwelt.de usw, zudem die Spezifikationen auf den Herstellerseiten,

Philipus II
2008-07-01, 21:15:39
Ein Repeater ist eine absolute Notlösung.Meist bringt es mehr,den Wlan Adapter oder den Router ganz zu ersetzen.
Ists eine Stahlbetondecke?

Botcruscher
2008-07-01, 22:48:06
Repeater sind die aller letzte Wahl.


Trotzdem findet man als erste Antwort in einem Forum fast immer den Repeater. Das sagt dann viel über die Qualität der Beiträge aus.


Ein neuer Router bringt dir (ich bin mal großzügig) 6db. Das ist immerhin Faktor 4. Für eine Antenne ist das aber ein Witz. Quadantenen liegenso zwischen 10 bis 13db (Faktor 10-20) Richtantenen bringen es locker auf 20db (100x) und mehr...
Bezahlt wird das natürlich mit dem geringeren Öffnungswinkel.

PS: Antenen wirken _in beide_ Richtungen.
PSS: Sendeleistung anpassen!


Dafür halbiert es nicht den Durchsatz, verpesstes das Funkband, frist Strom und die Einrichtung ist auch simpelst.

NeLKe
2008-07-02, 18:01:49
und wo kann ich solche antennen finden?iich weiss garnicht ob ich die anttenne vom router abschrauben kann...den hatten wir eltztens erst neu fürs wlan gekauft^^

Philipus II
2008-07-02, 18:24:05
Im gulli:board findest du ein Review von mir zu einem WLAN Adapter,der immernoch top ist,wenn es um Verbindungsstabilität bei hohen Anforderungen geht.
yatow.de ist ein Shop mit gutem High-End Sortiment.

Botcruscher
2008-07-02, 21:52:27
Quad? Egay.


Von den Gewerblichen gibts auch ordentliches Zeug und Umrüstbausätze.

NeLKe
2008-07-03, 13:00:54
wie und wo schließe ich so eine richtantenne denn an?
Hab da absolut keine ahnung und google spuckt auch nichts brauchbares