Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pentium E2180 tunen

SnaKe
2008-07-01, 19:08:37
hi
hab mir vor paar tagen ne anschaffung gemacht
und zwar nen E2180 mit 2,0 Ghz, nen MSI P35 Neo3(schwarz) und 2 gb ram von ocz....so nu meine frage, kann ich den proz auch tunen ohne den gleich zu übertakten? (reichen kühler und netzteil höchstwahrscheinlich nich aus) also z.b. irgendwelche programme oder sowas, hilfe wär cool, danke

Bubba2k3
2008-07-01, 19:31:30
Nein, so weit ich weiß gibt es keine Tuningprogramme für CPUs, die eine verbesserte Leistung bringen. Man kann aber durch gute Kühlung (CPU-Kühler und Gehäuse) für eine lange Lebensdauer sorgen.

TB1333
2008-07-02, 00:20:54
Die einzige Beschleunigungsmöglichkeit besteht im Normalfall im Übertakten. Cache freizuschalten gibts ja heutzutage leider nicht mehr.

Gast
2008-07-03, 18:10:22
Aber der unterschied von Pentium E2180 mit 2x 2000 Mhz zum Core 2 Quad Q8200 mit 4x 2333 MHz
dürfte wohl in der Praxis bemerkbar sein oder ?
wäre es technisch und praktisch möglich meinen Pentium E2180 durch einen Core 2 Quad Q8200 auf meinen P35 Board (Asus P5K) auszutauschen ?
Da der kleinste RAM-Teiler 1:1 ist, brauch ich minimal so schnellen RAM, wie der FSB taktet.

Muss ich halt mit den Speicherteilern rumspielen dann geht das schon, evtl. kann ich sie auch etwas höher laufen lassen, bringt ein wenig mehr Performance.

Sag mal soll ich später mal ein SLI Aufbauen? Denn ansonsten wuerde ich nie ein Board mit NVidia Chipsatz genommen, brauchen nur zuviel Strom und kommen mit dem FSB nicht so hoch.

Ist leider nicht wie bei AMD wo man die NVidia Chipsätze denen von AMD/ATI lieber den Vorzug geben sollte.

Da hätte ich dann lieber ein schönes günstiges P35 Board genommen.

Aber glaub mir den Performance sprung merk ich.Die intels schaffen den höheren FSB, und DDR2-800 reicht bei der CPU auch obwohl der Speicher syncron läuft,also luft ist genug nach oben hin...

Ich habe eine 8800GT 512 und habe schon überlegt, noch eine zweite davon zu kaufen.
Bin halt von SLI nicht wirklich überzeugt, meiner Meinung nach gibt man da viel Geld aus, nur um sich im3DMark profilieren zu können.
Ganz abgesehen von den Hitzeproblemen die man kriegt wenn 2 8800GT/GTS im SLI Verbund so dicht beienander hocken.Irgendwas neues aus richtung GF9 ?Einwandfrei! Jetzt fehlt nur noch die 4850er in meinem Rechner. ^^

Noch was anderes. Ist es möglich, wenn ich den C2D4600(800fsb) und die 2600pro einbaue, die CPU zu übertakten?
wenn schon übertakten dann lieber ein "etabliertes" board wie asus,msi,etc.,Ich persönlich bin der Meinung, dass ein gutes Board nicht teuer sein muss.Ich denke mal, dass zumindest 266 MHz FSB möglich sind, weil das ja die Boards sowieso schaffen müssten
Auch ein 4300-er mit einem derart übertakteten FSB (+ 50%) sollte reichen, um ein leistungsstarkes Low-Cost-System zu basteln, das jeden heutigen Rechner ohne Conroe-CPU alle macht.

Ich hatte mich ja schon informiert, dass angeblich 2x2GB Ram auf den Boards laufen sollen, auch wenn dann nur ~3Gb nutzbar sind.
Ich habe noch etwas komisches bei dem Betrieb mit 1x2GB bemerkt.
Das Bios zeigt mir SingeChannel an, CPU-Z zeigt aber DualChannel an und laut Everest habe ich auch bei 267MHZ Ramtakt 8200MB/s Lesedurchsatz.
Wie kann denn ein Modul im Dualchannel laufen?

Offensichtlich sind die Informationen über den Betrieb von 2x2GB doch nicht so zuverlässig.
Bin schon am Überlegen, ob ich den Ram zurückschicken und mal welchen von nem anderen Hersteller testen sollte.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass bei vielen neueren Grafikkarten in Spielen lustige Polygonfehler auftauchen.

Da wird wohl mal wieder das PCIe 2.0-Problem zu schlagen.

TB1333
2008-07-03, 18:42:50
Also, da dein Beitrag wirkt, als würdest du dir manche Fragen bereits selbst beantworten. Trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu ab.

Ein Q8200 sollte problemlos auf einem P35-Board laufen (evtl. ist ein BIOS-Update erforderlich).
Der FSB liegt bei 333MHz, also brauchst du minimal DDR2-667. Für Übertaktung entsprechend mehr.

Zu SLI kann ich nicht viel sagen, damit hab ich keinerlei Erfahrungen. Da musst du mal hier im Forum suchen, oder auf Google.
Wenn dein Board SLI kann, steht dem aber prinzipiell nichts im Wege, bis auf ein evtl. zu schwaches Netzteil.

Der E4600 sollte von der Grafikkarte unabhängig übertaktbar sein, außer das Netzteil kann nicht genug Strom liefern für die übertaktet CPU und die Graka.

2x2GB sollten eigentlich ganz normal laufen. Dass man nur 3GB (bzw. etwas mehr) nutzen kann, liegt eher am 32Bit-Windows. Um 4GB oder mehr nutzen zu können, benötigt man zwangsweise ein 64Bit-Betriebssystem.

Ein einziges Modul im Dualchannelmodus funktioniert nicht. Dazu sind mind. 2 nötig.

OCZ ist eigentlich eine sehr renomierte Marke, die auch für gute Übertaktbarkeit steht.

Die Polygonfehler kommen wohl eher von der Grafikkarte.

Gast
2008-07-03, 19:31:35
Aber der unterschied von Pentium E2180 mit 2x 2000 Mhz zum Core 2 Quad Q8200 mit 4x 2333 MHz
dürfte wohl in der Praxis bemerkbar sein oder ?
wäre es technisch und praktisch möglich meinen Pentium E2180 durch einen Core 2 Quad Q8200 auf meinen P35 Board (Asus P5K) auszutauschen ?
Da der kleinste RAM-Teiler 1:1 ist, brauch ich minimal so schnellen RAM, wie der FSB taktet.

Muss ich halt mit den Speicherteilern rumspielen dann geht das schon, evtl. kann ich sie auch etwas höher laufen lassen, bringt ein wenig mehr Performance.

Sag mal soll ich später mal ein SLI Aufbauen? Denn ansonsten wuerde ich nie ein Board mit NVidia Chipsatz genommen, brauchen nur zuviel Strom und kommen mit dem FSB nicht so hoch.

Ist leider nicht wie bei AMD wo man die NVidia Chipsätze denen von AMD/ATI lieber den Vorzug geben sollte.

Da hätte ich dann lieber ein schönes günstiges P35 Board genommen.

Aber glaub mir den Performance sprung merk ich.Die intels schaffen den höheren FSB, und DDR2-800 reicht bei der CPU auch obwohl der Speicher syncron läuft,also luft ist genug nach oben hin...

Ich habe eine 8800GT 512 und habe schon überlegt, noch eine zweite davon zu kaufen.
Bin halt von SLI nicht wirklich überzeugt, meiner Meinung nach gibt man da viel Geld aus, nur um sich im3DMark profilieren zu können.
Ganz abgesehen von den Hitzeproblemen die man kriegt wenn 2 8800GT/GTS im SLI Verbund so dicht beienander hocken.Irgendwas neues aus richtung GF9 ?Einwandfrei! Jetzt fehlt nur noch die 4850er in meinem Rechner. ^^

Noch was anderes. Ist es möglich, wenn ich den C2D4600(800fsb) und die 2600pro einbaue, die CPU zu übertakten?
wenn schon übertakten dann lieber ein "etabliertes" board wie asus,msi,etc.,Ich persönlich bin der Meinung, dass ein gutes Board nicht teuer sein muss.Ich denke mal, dass zumindest 266 MHz FSB möglich sind, weil das ja die Boards sowieso schaffen müssten
Auch ein 4300-er mit einem derart übertakteten FSB (+ 50%) sollte reichen, um ein leistungsstarkes Low-Cost-System zu basteln, das jeden heutigen Rechner ohne Conroe-CPU alle macht.

Ich hatte mich ja schon informiert, dass angeblich 2x2GB Ram auf den Boards laufen sollen, auch wenn dann nur ~3Gb nutzbar sind.
Ich habe noch etwas komisches bei dem Betrieb mit 1x2GB bemerkt.
Das Bios zeigt mir SingeChannel an, CPU-Z zeigt aber DualChannel an und laut Everest habe ich auch bei 267MHZ Ramtakt 8200MB/s Lesedurchsatz.
Wie kann denn ein Modul im Dualchannel laufen?

Offensichtlich sind die Informationen über den Betrieb von 2x2GB doch nicht so zuverlässig.
Bin schon am Überlegen, ob ich den Ram zurückschicken und mal welchen von nem anderen Hersteller testen sollte.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass bei vielen neueren Grafikkarten in Spielen lustige Polygonfehler auftauchen.

Da wird wohl mal wieder das PCIe 2.0-Problem zu schlagen.

sowas wirres habe ich schon lange nicht gelesen,

ausserdem hast du geklaut,hast satzbausteine aus anderen posts geklaut und dann eingefuegt....z.b.aus dem threat asrock dual

TB1333
2008-07-03, 22:35:35
Deswegen kams mir auch so merkwürdig vor :D

SnaKe
2008-07-04, 16:51:15
vor allem is das mein thread und nich seiner, dann hats nicht ma mit dem thema zu tun.... ._.

Gast
2008-07-10, 00:11:19
Deswegen kams mir auch so merkwürdig vor :D

aber du hast ihn noch ernst genommen