PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen: Finder und Systembackup/migration


nampad
2008-07-01, 19:26:39
Hallo miteinander,

Wie schon im Topic erwähnt habe ich 2 Fragen.

Das erste Problem ist eher eine Kleinigkeit und stört eigentlich nicht weiter:
Im Finder haben manche Ordner in der Seitenleiste besondere Symbole, z.B. für die Ordner Musik, Programme usw.
Nun hat irgendwer meinen Filmordner aus der Seitenleiste gezogen und ich hab daraufhin einen den Ordner neu in die Seitenleiste gezogen. Nur hat der Filme Ordner nun nur ein ganz normales Ordnersymbol:
http://img.skitch.com/20080630-m7ruu3p9qtu3icmgw7k83qnwsi.jpg
Wie kriege ich nun wieder das alte Symbol in den Finder?


Die 2. Frage ist schon wichtiger:
Ich habe mir vorhin für mein Macbook eine neue Festplatte bestellt. Nun würde ich gerne meine Daten, Programme und Einstellungen möglichst einfach auf die neue Platte bekommen.
Zum sichern habe ich noch eine externe USB Festplatte zur Verfügung.


Ich hab zwar schon versucht über die Suchfunktion eine Lösung für das Problem zu finden, habe aber immer nur was für 2 Macs oder mit externer Firewire Festplatte gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit mithilfe einer USB Platte? Wenn ja, muss diese dann in HFS+ formatiert sein oder reicht auch FAT32?

Habe noch einen PC(mit Macdrive) und ein Firewirekabel.
Könnte dann doch die Daten auf die USB Platte ziehen, diese und das Macbook(mit neuer Festplatte) im Targetmodus an den PC anschließen und die Daten abgleichen?

Vielen Dank im voraus, nampad!

darph
2008-07-01, 20:17:20
Zu deinem zweiten Problem: du baust die alte Platte aus und in ein externes Gehäuse ein. Das muß meines Wissens nicht Firewire sein, kann auch USB sein.

Dann baust du die neue Platte ein, legst die Installations-CD/DVD ein und beginnst die Installation von OS X auf die leere Platte. Das Installationprogramm erkennt die externe Platte (vorher anschließen nicht vergessen :ugly:) und schlägt dir vor, deine Daten von der externen Platte auf die neue Installation zu migrieren. Du mußt dafür keine Daten vorher hin- und her kopieren oder eine Platte gesondert formatieren.

nampad
2008-07-02, 00:48:32
Danke darph.
Da ich die externe Platte ungern aufschrauben möchte(hab kein externes Gehäuse, nur die externe fertig gekauft und möchte die Garantie ungern verlieren) könnte ich es trotzdem mit kopieren machen oder nicht?

Welches Programm wäre dann am besten, Superduper, ccc oder vll was ganz anderes?

Jojobaa
2008-07-17, 10:04:15
Mit CCC kannst Du dein System komplett auf die externe Platte kopieren. Das geht auch wieder zurück.