PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSU kaputt?


leddaface
2008-07-01, 19:56:16
33358

hm also das problem ist glaub ich klar zu erkennen. da der spannungsunterschied so gewaltig ist denk cih mal das ich garnich anfangen brauch irgentwelche hardware aufzulisten, aber wenn es erwünscht ist, werd ich es machen :D. und meine frage wäre dazu, bevor ich es vergesse: können dadurch system-freezes zustande kommen, bzw kann allgemein instabilität daraus resultieren?

leddaface

tombman
2008-07-01, 20:00:02
Diese Anzeigen bedeuten gar nix. Falls dein NT wirklich nur 7 statt 12 Volt liefern würde, würde dein PC gar nicht mehr starten und du könntest hier auch keine Fragen stellen ;)

Hole dir ein Multimeter und messe selbst nach, dann siehst, das alles ok ist.

Deine Instabilitäten liegen an was anderem....

RealFlyingHorse
2008-07-01, 20:04:07
Speedfan macht auf meinen Board (ASROCk DUAL VSTA) auch komische Zahlen was die Spannungen angeht...
Schau mit Everest nochmal nach...dort habe ich zumindest korrekte Angaben

rotalever
2008-07-01, 20:10:13
Man muss mit einem Multimeter messen, alles andere ist quatsch.

tombman
2008-07-01, 20:11:11
Man muss mit einem Multimeter messen, alles andere ist quatsch.
Man muß eigentlich gar nimmer nachmessen, denn moderne Netzteile schalten sich sowieso ab, wenn irgendwas außerhalb der Norm rennt...

anddill
2008-07-01, 20:41:45
Schau einfach mal im BIOS nach. Die Zahlen dort sollten stimmen.

rotalever
2008-07-01, 20:59:15
Man muß eigentlich gar nimmer nachmessen, denn moderne Netzteile schalten sich sowieso ab, wenn irgendwas außerhalb der Norm rennt...
Wenn das Netzteil aber kaputt ist, ist vielleicht auch die Abschaltautomatik kaputt.

Painfully_Dream
2008-07-01, 21:31:52
dann würde der rechner dennoch nicht starten. bei 11 V vllt, drunter eher kaum bis gar nicht.

@Threadersteller
simpler auslesefehler, wie es bei speedfan und everest gerne vorkommt bei den spannungen ;)

leddaface
2008-07-01, 21:39:07
danke für die schnellen antworten.
und mal ne andere(elektronische) frage: wie ihr sicher seht is mein Vcore bei 1,1 V. und wenn ich den ausm C'n'Q erwachen lasse läuft er bei 1,35 V (4,8+) und speedfan zeigt mir dann was um die 9,XX V an. das die anzeige falsch hab ich nun gesehen. (bios zeigt was um die 12 V an). aber änder scih die ausgangsspannung wirklich wenn cih den cpu übertakte? bzw hat das ncoh andere auswirkungen?
@ RealFlyingHorse: hab auch ein AsRock VSTA...
leddaface

Denniss
2008-07-02, 03:17:36
Ich würde mir mal mehr sorgen um die eine Festplatte machen die mit 48 Grad recht warm ist. Ein gut positionierter Lüfter könnte dort Abhilfe schaffen und die Temp wieder Richtung gesunde 40 Grad schieben.

Ist das Gehäuse schlecht durchlüftet?

RealFlyingHorse
2008-07-02, 03:46:18
Ach du hast auch nen VSTA, dann drauf achten das KEIN AMD Optimizer installiert ist = Freeze wenn drin
und C'n'Q funzt nur wirklich gut mit dem aktuellen Beta Bios sonst auch Freezes :D

leddaface
2008-07-02, 11:37:42
@Denniss: also das mit der HDD das war glaub cih gerade nachm zoggn. jetzt hab cih gerade rechner gebootet (8min her) da is die bei 36°C. udn wegen belüftung: also ich hab von dem 3 teiligen gehäuse nur die die sowieso schon vom motherboard her geschlossen is zu. also das dürfte eigentlich kein problem sein...
@RealFlyingHorse: hm also den optimizer hab ich drauf, daran könnte es natürlich liegen. aber gut zu wissen. und wegen dem beta bios: also ich schau immer mal, ob es auf offiiellen seite updates gibt, aber finde schon seit release dort nix neues. wo hast du den das her. würde mich ma interesieren. und so nebenbei gibt es da noch performance schübe oda is dsa 1.3 schon das ende der fahnenstange?
leddaface
P.S. stelle gerade fest das die platte jetzt nach dem posten noch gemütlich weiter warm wird. könnte das dran leigen, das sie mit der offenen seite (wo man ein paar offene chips sieht) fast direkt auf die 2. HDD andockt? also da is vllt 5mm platz oda so...

RealFlyingHorse
2008-07-02, 14:56:08
Mach erstmal den Optimizer runter...
Freezes hatte ich mit dem nach 10sec Windows Start - 2 Stunden incl daddeln...einfach komplet random bei dem Board.
Ist halt nen Board was durch seine funkionalität auch viele Probleme mitbringt ^^
Beta Bios kann ich Dir link geben sobald die Seite wieder Online ist.

PS: kleiner Tip, kurz Temps und Sensoren auslesen mit Speedfan und Everest geht.
Allerdings dann wieder deaktivieren da das Sensor zugreifen zu Grafikfehler führt. (Sowohl AGP und PCIe)
liegt daran das einfach der ULI Chipsatz nicht wirklich kompatibel zu seins cheint

EDIT: Hier das Beta Bios (nutzung auf eigene Gefahr) -> http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=1902