PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dritte radeon defekt :( einschicken?


Gast
2008-07-01, 21:15:36
hi
jetzt habe ich eine x800gto die im windowsbetrieb alle paar minuten ausschaltet und dann meldet sich VPU Recover dass die karte nich antwortet..das teil ist aber am 11.07.06 gekauft worden, also hätte ich noch ein paar tage garantie..


da ich aber nicht möchte dass ich die karte einschicke und der händler den fehler nicht feststellen kann und mir die karte plus aufwandsentschädigung zurückschickt wollte ich fragen ob es nich irgendein treiberproblem sein könnte..

die karte hat definitiv einen speicherfehler, weil alle paar stunden in 3d games ein gittermuster kommt und dann alles abstürzt. aber den fehler wird man kaum reproduzieren können..ich hab ehrlich gesagt jetz nich die neuesten ccc installiert, weil ja immer alles noch halbwegs gelaufen ist.

und nun der heulthread teil: das is schon die 3. radeon die mir probleme macht! als ich eine 9800pro kaufte ging sie nach ein paar monaten kaputt, ich bekam nach 3monatiger wartezeit eine neue, die hielt bis knapp über die garantiezeit und dann musste ich mir ne neue kaufen, die jetzt im moment wieder die grätsche macht...oh man:( bin ich der einzige der so ein pech mit ati hat?

RainingBlood
2008-07-01, 21:24:10
bei Garantie steht der Händler/Hersteller in der Beweispflicht, nicht du. Normalerweise wird es sowieso an den Hersteller gesendet, der Händler guckt da nicht nach. So ist mein letzter Kenntnisstand.

eraser-x
2008-07-01, 21:35:19
du hast sofern dir dein händler keine garantie auf 2 jahre gibt
nur noch gewährleistung auf die karte

den unterschied zwischen garantie und gewährleistung der wurde hier schon oft besprochen

sofern du aber irgend einer form von garantie oder gewährleistung auf die karte hast warum nicht nutzen denn solange entstehen dir in keinem falle kosten
*zumindest ist mir da nix bekannt*

an deiner stelle würde ich das problem nicht einfach so hinnehmen


mfg

Gast
2008-07-01, 21:39:54
hallo, mir is sowohl klar dass es nen unterschied zwischen garantie und gewährleistung gibt (übrigens is der händler nur 6 monate in der beweispflicht afaik) als auch die tatsache dass ich es nich hinnehmen muss. ich will nur vorher abklären ob es sich um ein treiberproblem handeln KÖNNTE damit ich nich wie ein blöder eine karte einschicke die sich beim händler als funktionierend (auf den ersten blick) erweist und ich im besten fall so schlau bin wie vorher.

also ihr würdet sie in meinem fall sofort absenden? ich werde gleich mal ne mail an den händler aufsetzen und fragen.

AckytheG
2008-07-01, 21:55:36
...die karte hat definitiv einen speicherfehler, weil alle paar stunden in 3d games ein gittermuster kommt und dann alles abstürzt. aber den fehler wird man kaum reproduzieren können..ich hab ehrlich gesagt jetz nich die neuesten ccc installiert, weil ja immer alles noch halbwegs gelaufen ist...
Das hört sich meiner Meinung nach aber nicht nach einem Speicherfehler an.
Wenn der Speicher defekt ist, gibt's in der Regel Bildfehler aber keinen Absturz.

Bildfehler kann es beispielsweise auch geben, wenn die VPU überhitzt.
Hast Du mal die Temps der Karte im 3D-Betrieb überwacht?
Unter Umständen ist unzureichende Kühlung die Ursache Deines Problems.

Ferengie
2008-07-01, 22:15:26
VPU Recover hört sich nach Überhitzung an. Nimm mal mit ATITool 50-150Mhz weg und spiele und kühle deine Karte zusätzlich.

Gast
2008-07-01, 22:16:44
ich hatte das problem hier im forum gepostet mit screens und es wurde als speicherfehler bezeichnet..absurz is vielleicht nich das richtige wort gewesen, es is in windows noch alles gegangen ich konnte nur keine symbole anklicken..



temps sind im augenblick 50°C laut atitool, es kommen ab und zu bildfehler in windows. wenn ich im atitool die 3d-ansicht einschalte sehe ich ein paar sekunden lang bildfehler dann startet sich der pc neu, karte is nich übertaktet..

der lüfter der karte dreht sich, ich habe den pc heute ausgeblasen und habe das gehäuse atm geöffnet...

Gast
2008-07-01, 22:35:41
*edit* runtertakten brachte nix, is sogar komplett ausgegangen..ich glaube es wird im moment schlimmer

davidzo
2008-07-02, 00:01:16
hab genau das gleiche mit meiner geforce 2mx-400 gehabt, dann mit meiner radeon 9700 und letzendlich mit einer 6800.
das haben grakas nunmal leider so an sich, man kann glück haben und jahrelang eine einwandfreie karte, aber sie kanauch vom eine auf den anderen tag sterben. Ich wrde da nicht ATI alleine für verantwortlich machen, diese fehler treten unabhängig vom Hersteller auf. natürlich müssen sie dir die karte nichtsdestotrotz innerhalb der garantie ersetzen.

Gast
2008-07-02, 14:01:47
Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, dass das Problem eher an deinem Rechner liegt (z.B. schlechte Belüftung, zu hohe Spannung, Übertaktung des PCIe-Busses, Mainboard, Netzteil, etc.)?

Gast
2008-07-02, 15:37:00
is nix übertaktet, alles default, marken nt is drin, gehäuse stand gestern offen, und 2 jahre lang gabs schliesslich auch keine probleme. also ich schicke die mail heute ab..

Gast
2008-07-03, 15:21:25
der shop hat zwar noch nich auf meine mail geantwortet, aber jetzt habe ich festgestellt dass es doch an was anderem liegen könnte: ich habe die karte schon ausgebaut und eine alte geforce3 eingebaut. eben gerade beim surfen auf 3dcenter ist der bildschirm auch für 1sek schwarz geworden, danach kam das bild wieder mit ein paar grafikfehlern. die karte hat sich aber "gefangen" und zeigt im moment alles wieder normal an.


die radeon hatte ich gestern in den einzigen mir zur verfügung stehenden zweitrechner eingebaut, der allerdings ein 300Watt nt hat. im 2dbetrieb ist alles OK gewesen, ausser dass der pc einmal ausging als ich auf den catalyst zugreifen wollte. sobald ich aber ATITool starte und die 3dsicht einschalte geht der pc jedesmal SOROFT aus.

jetz bin ich wirklich etwas ratlos, vor allem weil eigentlich ja die supportanfrage läuft..

Popeljoe
2008-07-03, 15:43:06
Was für ein NT hast du denn in den 2 Rechnern?
Hast du den 6poligen Stecker auch drin gehabt bei deinem Zweitrechner?
Wie sieht denn der Slot aus? Alles sauber oder Korrosion pur?
Wenn die Kontakte dreckig/korrodiert sind: saubermachen und Graka nochmal testen!

Gast
2008-07-03, 16:10:12
die karte hat noch den 4pol-cdrom stecker..

das nt im zweitrechner is ein HEC-300GR

und die kontakte sehen eigentlich sehr frisch aus

Popeljoe
2008-07-03, 16:25:10
Ach scheiß: schick das Teil ein, nur so hast du Gewissheit! ;)

Gast
2008-07-03, 16:44:24
ist wohl das beste, danke für die unterstützung ;)

Gast
2008-07-07, 23:39:30
ich bins nochmal, die situation sieht mitlerweile folgendermassen aus:

ich krieg morgen den aufkleber für die RMA, am we hab ich aber rausgefunden dass die ursache für die abstürze wohl in meinem mainboard (P4P800) liegt: ich hatte es die ganzen jahre lang auf 150mhz fsb laufen lassen, damit funzt alles wunderbar nur dass ich seit neuestem in prime roundoff errors habe. also hab ich den takt auf default gesetzt, und da fing die ganze geschichte, die dieses posting verursacht hat, an. jetz hab ich das mainboard wieder auf 150mhz gestellt und sowohl die geforce3 als auch die ati fallen nicht mehr aus :ugly: dafür wieder fehler bei prime...

auf der anderen seite, wenn ich ati tool laufen lasse, sieht das ergebnis dann ungefähr so aus:

http://img231.imageshack.us/img231/3124/atiet3.jpg

ich kann jetz also den screen ausdrucken und der karte beilegen und einschicken, in der hoffnung dass die den fehler auch haben. oder aber es liegt wieder am mainboard, weil die wahrscheinlichkeit auf 2 ausfälle gleichzeitig gering ist..

immernoch einschicken?

Gast
2008-07-09, 14:48:27
bitte entschuldigt meine ungeduld und meine unwissenheit, aber könnt ihr ein kurzes statement zu dem oben genannten screen abgeben?

ich hab mich in das atitool-wiki eingelesen und dort steht, dass angeblich ati-karten auch wenn sie nicht kaputt sind, 1pix grosse bildfehler zeigen, damit wäre ja der obere screen nichts ungewöhnliches, obwohl ich schwören könnte, dass es früher nicht der fall war.

weil ich möchte dann doch nicht 2 monate lang auf meine karte warten nur weil ich einen screen falsch interpretiert habe..

thx..

mrt
2008-07-09, 15:11:18
Hat das P4P800 einen AGP-Fix? Falls nein, dann ist deine Karte bei 150MHz FSB übertaktet und daher rühr dann möglicherweise die Fehler.

Popeljoe
2008-07-09, 16:18:23
Hat das P4P800 einen AGP-Fix? Falls nein, dann ist deine Karte bei 150MHz FSB übertaktet und daher rühr dann möglicherweise die Fehler.
Vor allen Dingen wäre die KArte dann die ganze Zeit mit OC gelaufen... :rolleyes:

Gast
2008-07-09, 16:38:04
das ist doch der witz: die karte läuft NUR mit OC, ohne stürzt sie ab (und die geforce3 auch), doch seit neuestem eben mit diesen fehlern beim ATItool..

Gast
2008-07-09, 16:43:00
board hat agp-fix, gerade nachgesehn. der takt war die ganze zeit auf 66,irgendwas MHz (also default) eingestellt und nich OC