PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldstrafe ins Ausland überweisen - IBAN geht nicht


gasmeister
2008-07-02, 00:41:53
Hi

Ich wurde vor etwa 10 Tagen in Tschechien angehalten, weil ich ohne Licht gefahren bin.
Leider hatte ich nicht genug Bargeld dabei, um die Strafe von ca. 21€ gleich zu bezahlen.

Nun hat mir der tschechische Polizist so eine Anleitung zum überweisen in die Hand gedrückt.

Jetzt wollte ich das überweisen, aber leider bringt mir die Sparkassenseite eine Fehlermeldung "Die IBAN ist ungültig oder enthält Leerzeichen."

Aber ich hab die genau so eingegeben, wie sie auf dem Zettel stand, undzwar so:

CZ9807100037540017722341

Weiß einer Rat?
Ich muss die Strafe innerhalb von 15 Tagen bezahlen und weiß nicht, wie ich das sonst bewerkstelligen soll.

mfG

!_Tomcat_!
2008-07-02, 01:04:48
Ich hab zur EM in Salzburg ein Ticket wegen Falschparkens bekommen. 21 Euro, tolle Wurscht.
Bin dann direkt zur nächsten Bank da ich mir unsicher war ob da noch Gebühren wegen eines anderen Landes draufkommen, war aber dank der EU nicht der Fall. Die Überweisung war für die Bankangestellte dann aber kein Problem.

Fazit: Geh zur Bank, ist der einfachste Weg. (auch wenn es nervt)

Kurgan
2008-07-02, 01:27:15
www.iban-rechner.de sagt (deswegen lehnt der bankrechner die ab):

gasmeister
2008-07-02, 08:55:58
www.iban-rechner.de sagt (deswegen lehnt der bankrechner die ab):

Habs über den IBAN Rechner hinbekommen, Danke
Statt der 98 nach CZ musste eine 59 hin, dann gings.
Hoffentlich kommt das Geld da an, wo es soll:biggrin:

mfG

EureDudeheit
2008-07-02, 10:45:17
Hi

Ich wurde vor etwa 10 Tagen in Tschechien angehalten, weil ich ohne Licht gefahren bin.
Leider hatte ich nicht genug Bargeld dabei, um die Strafe von ca. 21€ gleich zu bezahlen.

Nun hat mir der tschechische Polizist so eine Anleitung zum überweisen in die Hand gedrückt.

Jetzt wollte ich das überweisen, aber leider bringt mir die Sparkassenseite eine Fehlermeldung "Die IBAN ist ungültig oder enthält Leerzeichen."

Aber ich hab die genau so eingegeben, wie sie auf dem Zettel stand, undzwar so:

CZ9807100037540017722341

Weiß einer Rat?
Ich muss die Strafe innerhalb von 15 Tagen bezahlen und weiß nicht, wie ich das sonst bewerkstelligen soll.

mfG

Die Sparkasse ist einfach zu dämlich, wollte Geld nach Kroatien überweisen, ging nicht, hat dann ein Freund von der Volksbank aus gemacht, da gings komischweise, lag generell an der Spaßkasse, weil es bei nem anderen Freund auch nicht ging, also such dir jemanden der bei einer anderen Bank ist.

Edit, nicht zu ende gelesen, aber egal.

Kurgan
2008-07-02, 11:30:53
Die Sparkasse ist einfach zu dämlich, wollte Geld nach Kroatien überweisen, ging nicht, hat dann ein Freund von der Volksbank aus gemacht, da gings komischweise, lag generell an der Spaßkasse, weil es bei nem anderen Freund auch nicht ging, also such dir jemanden der bei einer anderen Bank ist.

Edit, nicht zu ende gelesen, aber egal.
die sparkasseninformatik ist extrem pingelig was iban-korrektheit angeht. halte ich nicht für einen nachteil ;)

(nein, bin kein sparkassen-kunde ;) )

derpinguin
2008-07-02, 14:47:05
Mal eine andere Frage: besteht zwischen Deutschland und Tschechien eine Strafverfolgung, will heißen: kann die deutsche Justiz sich drum kümmern, dass die in Tschechien erhobene Strafe durchgesetzt wird? AFAIK gabs sowas doch nur zwischen AT und DE.

AffenJack
2008-07-02, 15:33:04
Glaube nicht, dass es in deutschland konsequenzen gehabt hätte, wenn er das ding nicht gezahlt hätte. Einzige sache ist, wenner irgendwann wieder nach Tschechien gefahren wäre und seine Personalien wären von der Polizei geprüft worden, könntes nen haufen ärger geben.

Monger
2008-07-02, 16:03:33
Mal eine andere Frage: besteht zwischen Deutschland und Tschechien eine Strafverfolgung, will heißen: kann die deutsche Justiz sich drum kümmern, dass die in Tschechien erhobene Strafe durchgesetzt wird? AFAIK gabs sowas doch nur zwischen AT und DE.

Mittlerweile gibt es das zumindest für Gesamt Westeuropa - wie weit das schon im Osten fortgeschritten ist, weiß ich nicht. Aber z.B. die Steuerskandale in Luxemburg und Liechtenstein sind ja nunmal nicht zuletzt deshalb aufgedeckt worden, weil die Länder außenrum ihre Personaldaten von verdächtigen Personen abgeglichen haben, und eben festgestellt haben dass da einige Geldbewegungen seltsam waren.

Annator
2008-07-02, 16:08:20
Mal eine andere Frage: besteht zwischen Deutschland und Tschechien eine Strafverfolgung, will heißen: kann die deutsche Justiz sich drum kümmern, dass die in Tschechien erhobene Strafe durchgesetzt wird? AFAIK gabs sowas doch nur zwischen AT und DE.

Das gibts doch seit 2005. Also für Mitgliedsstaaten der EU. Wobei ich nicht weiß ob das auch für so kleine Dinge gilt. Glaube das war nur bei schweren Verbrechen.

gasmeister
2008-07-02, 16:44:15
Die Tschechen sind halt in der EU und machen diese Kontrollen erst, seitdem die Grenze offen ist.
Natürlich gleich hinter der Grenze;)

Von daher hab ich das lieber mal gezahlt...kein Bock auf irgendwelche hohen Mahngebühren.

mfG

gasmeister
2008-11-29, 18:59:51
So es kam letztens ein Brief von den Tschechen.
Das Geld ist scheinbar angekommen, aber nicht komplett.
Ich hab damals 500 Kronen in einen Währungsrechner eingegeben und eben dieses Betrag von 21,xx Euro überwiesen.

Die Tschechen wollen nun eine Nachzahlung in Höhe von 1 Krone und 33 Heller.
Das sind etwas über 5 Cent.
Das Einschreiben hat 61,80 Kronen gekostet.

Ich werde mal großzügig eine Überweisung von 6 Cent veranlassen.

mfG

F5.Nuh
2008-11-29, 20:43:22
Ich werde mal großzügig eine Überweisung von 6 Cent veranlassen.

mfG

Geile Sache!! ;D;D

foobi
2008-11-29, 23:03:11
Mal eine andere Frage: besteht zwischen Deutschland und Tschechien eine Strafverfolgung, will heißen: kann die deutsche Justiz sich drum kümmern, dass die in Tschechien erhobene Strafe durchgesetzt wird?
Ab 70 Euro.
Falls man in nächster Zeit nach Tschechien fährt, könnte man natürlich auch dort von der Polizei angehalten werden...

Kurgan
2008-11-30, 12:38:14
So es kam letztens ein Brief von den Tschechen.
Das Geld ist scheinbar angekommen, aber nicht komplett.
Ich hab damals 500 Kronen in einen Währungsrechner eingegeben und eben dieses Betrag von 21,xx Euro überwiesen.

Die Tschechen wollen nun eine Nachzahlung in Höhe von 1 Krone und 33 Heller.
Das sind etwas über 5 Cent.
Das Einschreiben hat 61,80 Kronen gekostet.

Ich werde mal großzügig eine Überweisung von 6 Cent veranlassen.

mfG
da hst du wohl share ausgewählt ;)

es gibt drei arten von fremdwährungsüberweisungen:
1. our (kosten der währungsumrechnung werden dem auftraggeber berechnet)
2. ben (kosten zu lasten des empfängers)
3. share (teilung der kosten, jeder übernimmt die belastung seines instituts)

wenn du eine bestimmte summe zu zahlen hast ist der sicherste weg immer our. aber vorsicht, das kann zu kostenfalle werden, gerade in exotische länder ...

gasmeister
2008-11-30, 15:26:05
Also ich kann mich nicht erinnern, da eine Wahl zwischen 3 Arten gehabt zu haben.
Hab halt einfach die ganzen Felder ausgefüllt und auf Überweisung tätigen gedrückt.

mfG

Trap
2008-11-30, 15:51:04
Wahrscheinlich hat die Bank einfach einen anderen Wechselkurs benutzt.

Azubi
2008-11-30, 16:36:12
So es kam letztens ein Brief von den Tschechen.
Das Geld ist scheinbar angekommen, aber nicht komplett.
Ich hab damals 500 Kronen in einen Währungsrechner eingegeben und eben dieses Betrag von 21,xx Euro überwiesen.

Die Tschechen wollen nun eine Nachzahlung in Höhe von 1 Krone und 33 Heller.
Das sind etwas über 5 Cent.
Das Einschreiben hat 61,80 Kronen gekostet.

Ich werde mal großzügig eine Überweisung von 6 Cent veranlassen.

mfG

Überweise doch mal 10 Cent. Sei nicht so pingelig. Vielleicht bekommst du wieder ein Einschreiben zu 61,80 Kronen mit dem Hinweis "Es werden ihnen 5 Cent zurückerstattet" ;D

sei laut
2008-11-30, 16:40:20
Seid doch froh Jungs. Ein Beweis, dass nicht nur unsere heimische Bürokratie so ist.
Wobei bei uns sicher noch Nachzahlungsgebühren fällig gewesen wären.

Sergej
2008-11-30, 23:00:30
Ich hatte im Juli in Dänemark ein Ticket wg. schwarzfahren bekommen (gibt's hier auch ein Thema zu ...). Betrag waren umgerechnet glaube ich ca. 80,- €.

Bis jetzt ist nichts gekommen. Ich darf nächsten Sommer in DK nur nicht in irgend eine Polizeikontrolle geraten ;D