PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 kuriose Fragen zu RAID0


hefrenan
2008-07-02, 01:32:33
hallo,

1.) kann man eine laufende RAID0 Konfiguration ->nachträglich<- mit einer weiteren Platte erweitern? ..Ohne Datenverlusst versteht sich

ich habe 2 x HITACHI in RAID0 am laufen.
möchte eine weitere HITACHI in einfügen => also 3 x HITACHI in RAID0


-------------------

2.) kann ich eine PATA (ATA100) HDD mittels eines PATA/SATA Adapters in eine SATA RAID0 Konfiguration einfügen? Dieser Adapter ermöglicht es eine PATA HDD an ein SATA Anschluss des Mainboards anzuschliessen.

also:

2 x HITACHI SATA II Platten fungieren als RAID0
..jetzt möchte ich eine (alte) HITACHI ATA100 IDE Platte mittels Adapter an ein SATA Anschluss des Mainboards anschliessen und diese dann mit den 2 ECHTEN SATA Platten in RAID0 einbinden. Möglich?

--------------------

3.) Leidet eine RAID0 Konfiguration, wenn eine der Platten langsamer ist als die anderen? Sollte man dann diese langsame Platte lieber nicht in das RAID0 einbinden?

--------------------

Info:

2 x HITACHI T7K250 250GB SATA II

1 x HITACHI T7K250 250GB ATA100

tombman
2008-07-02, 01:40:55
hallo,

1.) kann man eine laufende RAID0 Konfiguration ->nachträglich<- mit einer weiteren Platte erweitern? ..Ohne Datenverlusst versteht sich
Nein, denn beim Raid 0 werden die Daten sozusagen in STREIFEN geschnitten (stripes) und dann auf alle Platten verteilt.


2.) kann ich eine PATA (ATA100) HDD mittels eines PATA/SATA Adapters in eine SATA RAID0 Konfiguration einfügen? Dieser Adapter ermöglicht es eine PATA HDD an ein SATA Anschluss des Mainboards anzuschliessen.
Einfügen geht nicht, siehe oben. Generell im Raid 0 nutzen, ja, das geht, denn eine hdd weiß nicht, daß sie im raid rennt...


3.) Leidet eine RAID0 Konfiguration, wenn eine der Platten langsamer ist als die anderen? Sollte man dann diese langsame Platte lieber nicht in das RAID0 einbinden?
"Leiden" (definiere das mal) tun sie nicht, aber Raid 0 ist bei single usern eigentlich eh sinnlos (es gibt Ausnahmen), außer du willst schnellere benchmarks haben ;)

hefrenan@heissmail
2008-07-02, 01:57:32
Zitat:
3.) Leidet eine RAID0 Konfiguration, wenn eine der Platten langsamer ist als die anderen? Sollte man dann diese langsame Platte lieber nicht in das RAID0 einbinden?
"Leiden" (definiere das mal) tun sie nicht, aber Raid 0 ist bei single usern eigentlich eh sinnlos (es gibt Ausnahmen), außer du willst schnellere benchmarks haben

Mit 'Leiden' meine ich ..wird die RAID0 Konfiguration dadurch langsamer als vorher.

Also:

Welche RAID0 Konfiguration ist schneller?

1 x SATA II (schnelle Platte) + 1 x SATA II (schnelle Platte)

oder

1 x SATA II (schnelle Platte) + 1 x SATA II (schnelle Platte) + 1 x ATA100 (langsame & ältere Platte

tombman
2008-07-02, 01:58:06
Letzteres

hefrenan
2008-07-02, 02:00:46
yipiiiiiiii :D

da kann ich ja irgendwann meine alte ;) ins RAID0 dranhängen.

thx tombman

tombman
2008-07-02, 02:12:05
yipiiiiiiii :D

da kann ich ja irgendwann meine alte ;) ins RAID0 dranhängen.

thx tombman
Aber einfach dazuhängen is nicht... Daten vorher woanders sichern, dann drei Platten als Raid 0 konfigurieren (dabei werden alle Daten zerstört) und dann die gesicherten Daten zurückspielen.

san.salvador
2008-07-02, 06:33:04
Mein Vorredner hat wohl mehr Erfahrung damit, aber ich möchte anmerken: Das (R)AID 0 wird immer durch die langsamste Platte gebremst. Das wird einem spätestens dann klar, wenn man sich durch einen fundierten Artikel darüber schlau gemacht hat. ;)

Falls du nicht mit fetten Datenklumpen (Filme, etc...) hantierst - lass es bleiben und erfreue dich der hohen Geschwindigkeit beim Kopieren über mehrere Platten - ich hatte auch mal ein (R)AID 0. :usad:

tombman
2008-07-02, 09:59:51
Mein Vorredner hat wohl mehr Erfahrung damit, aber ich möchte anmerken: Das (R)AID 0 wird immer durch die langsamste Platte gebremst.
Bandbreite wird er trotzdem mehr bekommen mit 3 Platten...
Zugriffszeit wird allerdings leicht schlechter, wenn die alte Platte mehr ms hat.

Lassen sollte er es sowieso...

DavChrFen
2008-07-04, 19:47:33
Generell kann man wohl schon den Raid-Verbund vergrößern, ohne dass Daten verloren gehen. Aber das ist Controller-abhängig und meist nur bei teuren Controllern verfügbar (bei meinem kann man z.B. im Raid5 Platten dazunehmen).



Lassen sollte er es sowieso...

Dito. Lieber mal Windows "entzerren": Eigene Dateien auf eine andere Platte, ebenso die Auslagerungsdatei und dar temp-Zeug.

tombman
2008-07-04, 19:48:21
Generell kann man wohl schon den Raid-Verbund vergrößern, ohne dass Daten verloren gehen. Aber das ist Controller-abhängig und meist nur bei teuren Controllern verfügbar (bei meinem kann man z.B. im Raid5 Platten dazunehmen).
Raid 5 ja, Raid 0 nein.

DerRob
2008-07-05, 16:31:24
Bandbreite wird er trotzdem mehr bekommen mit 3 Platten...
Zugriffszeit wird allerdings leicht schlechter, wenn die alte Platte mehr ms hat.
das kommt aber drauf an, wie viel langsamer die alte platte ist.
wenn die beiden neuen platten je 100mb/sec schaffen, kommt er da im raid auf (nahezu) 200mb/sec. schafft die alte platte aber nur 50mb/sec, werden die neuen platten ebenfalls auf 50mb/sec runter gebremst, und am ende hat er dann bei den 3 platten nur 150mb/sec.

aber da die 3 platten eh das gleiche hitachi-modell sind, und sich nur im interface unterscheiden, wird da wohl höchstens die burstrate ein wenig "leiden", zugriffszeit und normale transferrate dürften ziemlich ähnlich sein.

tombman
2008-07-05, 16:45:44
del

Gast
2008-07-05, 17:12:42
Schlechter Vergleich?

Bei einem Raid0 mit 3 Festplatten bei zB. Chunksize 64KiB MUSS von allen 3 Festplatten gelesen werden sobald die Datei größerwie 128 KiB ist
Der Controller lässt die 2 schnellen Platten natürlich schneller Daten senden wie die eine langsame aber im Endeffekt muss bei mehr wie 128 KiB auf die 3. gewartet werden was es langsamer macht.

tombman
2008-07-05, 17:21:57
Man müßte das mal wirklich überprüfen in echt...

Gast
2008-07-05, 17:37:02
del

Falls es jemand anderen interessiert, er hat geschrieben das wenn bei 3 unabhängige Downloads 1 langsamer ist die beiden anderen ja nicht ausgebremst werden ..

Black-Scorpion
2008-07-05, 17:42:57
Sorry, aber solche Fragen stellen und dann unbedingt ein Raid0 Haben wollen?

Da würde ich mir dreimal überlegen ob ich überhaupt ein Raid machen sollte.
Aber sind ja deine Daten. ;)

hefrenan
2008-07-07, 09:35:56
Sorry, aber solche Fragen stellen und dann unbedingt ein Raid0 Haben wollen?

Da würde ich mir dreimal überlegen ob ich überhaupt ein Raid machen sollte.
Aber sind ja deine Daten. ;)

was für Fragen?

was für Fragen sind das denn, das mich nicht berechtigt eine Raid0 haben zu wollen.

Kannst du das mir mal bitte beantworten. PS: Du schreibst

"Da würde ich mir dreimal überlegen ob ich überhaupt ein Raid machen sollte."

Der RAID0 läuft aber schon, mein kluger Mitbürger.

Also, was ist mit den Fragen?

Gast
2008-07-07, 09:52:02
Raid 5 ja, Raid 0 nein.
Controller mit RaidMigration Funktion bringen auch ein 2 Platten Raid0 auf ein 3 Platten Raid0 - ohne Probleme.

sun-man
2008-07-07, 10:07:07
Controller mit RaidMigration Funktion bringen auch ein 2 Platten Raid0 auf ein 3 Platten Raid0 - ohne Probleme.
Wie funkioniert das ? Ich bewege mich zwar im SAN Bereich habe jedoch sowas noch nicht gesehen/probiert. Raid0 mit 2 Platten + Controlle + eine zusätzliche Platte wird auf 3 aufgezogen? Klingt interessant. Ein Link wäre nett.

hefrenan
2008-07-07, 10:18:55
Ist der INTEL ICH9R

Alle HDDs haben 8,5ms Zugriffszeit. Ich denke mal die ältere ATA100 Platte wird ein Tick langsamer sein - hat schon 3 Jahre auf dem Buckel. Burst- und Durchflussrate ist als ATA Platte sowieso langsamer. Da beides, also Zugriffszeit (altersbedingt) und Raten langsamer sind und diese nach einigen plausiblen Meinungen hier den Verbund verlangsamen werden, werde ich die Platte nicht einfügen, da das sich wohl eher negativ als positiv auf das Verbund auswirken würde.

Also lieber

2 x schnelle SATA II HDDs in RAID0 (nur 2)

als

2 x schnelle SATA II HDDS in RAID0 + 1 x langsamere ATA100 HDD in RAID0 (insgesammt 3)

ok so?

Ist eigentlich eine grundlegende Frage, wenn ich das mir überlege!

Gast
2008-07-07, 10:21:00
Du kannst doch zB. mit Everest die Geschwindigkeit der Platten vergleichen
Wenn die 3. kaum langsamer ist dann sind die 3 zusammen trotzdem immernoch schneller wie nur die 2 schnellen

Gast
2008-07-07, 10:37:30
Hey gast, du bist gut. Wer bist denn du? :D

Die alte ATA100:

http://img213.imageshack.us/img213/8260/hddxq0.png

1 Balken fehlt, aber die Platte ist auch völlig verklustert/fragmentiert + in 2 Hälften partitioniert.

Ja , also speedfan lässt mich nicht die sys platte testen (meine sys Platte besteht aus die 2 schnellen SATA II Festplatten in RAID0)

Hmm ja everest. Everest wird wohl bei Platten als RAID0-Verbund testen, nicht einzeln nehme ich an.

Da muss ich wohl mit Hitachis DFT (Drive Fitness Tool) im DOS ran.

Gabs im windows XP nicht eine Funktion zum Testen der HDD speeds?

DerRob
2008-07-07, 12:16:36
teste die platten doch einfach mal mit hdtune (http://www.hdtune.com/).

M4cke
2008-07-08, 01:37:26
Aber einfach dazuhängen is nicht... Daten vorher woanders sichern, dann drei Platten als Raid 0 konfigurieren (dabei werden alle Daten zerstört) und dann die gesicherten Daten zurückspielen.

Ich gehe ja auch davon aus dass der gute Mann keinen wirklichen Controller hat, mit 3Ware, Areca, Adaptec und Konsorten sollte eine RAID-Level-Migration allerdings wunderbar hinhauen - fix in mein 3Ware - Konsole geschaut: Japp, ich koennte 1,36TB RAID 50 in 1,86TB RAID 0 umwandeln ;)

Aber ich glaube, ich lasse das lieber ;)

MfG